ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 ist "Leistungsreduziert"?

E 200 ist "Leistungsreduziert"?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. November 2017 um 22:54

Hallo,

mal eine Frage zur Motorisierung. Als ich meine FIN ausgelesen habe fand ich u.a. folgende

Einträge:

M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT

M20 HUBRAUM 2,0 LITER

M274 R4-OTTOMOTOR M274

Mich würde mal interessieren was da verändert wurde. Hat da jemand eine INFO?

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2017 um 8:31

Lieber Spezi-Oans, nur dass du dich nicht wunderst (vermutlich wirst du das sowieso nicht): Ich werde auf deine Provokationen nicht mehr reagieren und auch nicht auf deine Antworten auf meine Postings.

Du schreibst aggressiv. Du haust Meinungen als Fakten formuliert heraus und ziehst dich dann darauf zurück, es sei ja nur eine Meinung, wenn man dagegen hält. Gegenargumente greifst nicht auf, um deine Position zu relativieren, egal wie gewichtig die Gegenargumente sind. Und nicht zuletzt: Du formulierst und rechtschreibst so nachlässig, dass man schon daran erkennen kann, dass du vor deinen Postings zu wenig nachdenkst.

Bei diesem Stil sehe ich keine Chance auf eine gewinnbringende Diskussion. Daher bin ich raus.

Don't feed the troll.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Na gibt ja da z.B. auch noch den E 250 (nur nicht im 238, aber ja im 213). Der 200er ist doch eine Ableitung von diesem.

Der M274 ist ein bewährter Motor, der mit 2l Hubraum in drei Leistungsstufen geliefert wird - 184PS, 211PS und 245 PS. Nennt sich 200, 250 oder 300. Es handelt sich um eine reine Softwaredrosselung. Üblicherweise wird über Einspritzdruck und Ladedruck gesteuert. Das ist vermutlich beides zurückgenommen.

Der Motor wird gerade durch den deutlich leistungsfähigeren M264 ersetzt. Als E350 gibt es den schon im Coupé. Zwei kleinere Versionen dürften folgen.

Das ergibt doch gleich die nächste Frage.......

Lässt sich diese Softwaredrosselung entfernen? Legal versteht sich....

Na klar, kauf die nen 250er oder 300er.:)

Nein, das geht nicht. Erstens, weil es keiner macht. Zweitens, es ist ja keine Drosselung im klassischen Sinn. Sondern es ist eine konservative Leistungskurve. Oft werden daher Komponenten für Einspritzung und Aufladung einer geringeren Qualitätsstufe verbaut. Dazu muss man wissen, z.B. Direkteinspritzanlagen werden wie Prozessoren hergestellt. Gleicher Produktionsprozess, Selektion nach Leistung in der Endkontrolle. Daher wird man die erforderlichen Drücke u.U. nicht erreichen.

am 9. November 2017 um 11:19

Was ein Quatsch!!!!! einzig und allein regelt das die Software und nix anderes. Du kannst zu jedem Tuner gehen und hast sofort 40-60 Mehr PS ohne irgendwelche Hardware Ändeurngen! Was man hier alles lesen muss ist unglaublich!

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 9. November 2017 um 12:19:55 Uhr:

Was ein Quatsch!!!!! einzig und allein regelt das die Software und nix anderes. Du kannst zu jedem Tuner gehen und hast sofort 40-60 Mehr PS ohne irgendwelche Hardware Ändeurngen! Was man hier alles lesen muss ist unglaublich!

Will das und das vom Vorredner mal in Relation setzen.

Grundsätzlich ist doch das so genannte Chiptuning, welches ja vornehmlich bei Dieseln ausgeführt wird, nichts anderes.

Dort werden ja auch die entsprechenden Werte "optimiert", um eine effizientere Leistungsentwicklung zu erzeugen.

Fragte mich halt immer, warum das bei Benziner weniger verbeitet ist.

Früher war ein Diesel ja eher etwas "rustikaler" und einfacher gebaut als ein Benziner. Ob das noch so ist, würde ich mal bezweifeln. ;)

am 9. November 2017 um 12:00

Du hast ja noch weniger Ahnung :rolleyes:

Die Diesel haben nunmal einen Turbo, was ältere Benziner eben nicht hatten. Heute hat fast jeder Benziner ebenso einen Turbo und ist damit geeignet für das sog. Chiptuning. Nichts weiter als an der Steuerung des Turbos wird hier was verändert. Wenn ich sowas lese wie Einspritzdüsen ets dann wird mir echt schlecht!!

@Spezi-Oans Nachdenken hilft, bevor man hier mit Ausrufezeichen um sich wirft. Sestiphatis hat nicht behauptet, dass beim Tuning eine Hardware-Änderung ERFORDERLICH ist, um die Leistung zu erhöhen. Er hat lediglich richtigerweise gesagt, dass leistungsstärkere Fahrzeuge oft verstärkte oder hochwertigere Komponenten verbaut haben. Das ist zweierlei.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 9. November 2017 um 12:19:55 Uhr:

Was ein Quatsch!!!!! einzig und allein regelt das die Software und nix anderes. Du kannst zu jedem Tuner gehen und hast sofort 40-60 Mehr PS ohne irgendwelche Hardware Ändeurngen!

Klar, ob das dann (aufgrund anderer verbauter Materialien, die zwar mechanisch identisch sind, sich von der Festigkeit aber unterscheiden) haltbar ist, ist die andere Frage.

Funktioniert zwar meist, aber wenn einer häufig Pedal to the Metal auf der Bahn unterwegs ist, kann das schnell schief gehen. Klar, Tuner wissen davon nix. ;)

Zitat:

Was man hier alles lesen muss ist unglaublich!

Stimmt.

Gruß Metalhead

am 9. November 2017 um 12:26

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 9. November 2017 um 13:17:28 Uhr:

Er hat lediglich richtigerweise gesagt, dass leistungsstärkere Fahrzeuge oft verstärkte oder hochwertigere Komponenten verbaut haben. Das ist zweierlei.

Was auf einen e200 oder 250 aber nicht zutriftt. also falsch.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 9. November 2017 um 13:26:21 Uhr:

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 9. November 2017 um 13:17:28 Uhr:

Er hat lediglich richtigerweise gesagt, dass leistungsstärkere Fahrzeuge oft verstärkte oder hochwertigere Komponenten verbaut haben. Das ist zweierlei.

Was auf einen e200 oder 250 aber nicht zutriftt. also falsch.

 

Ich kann Dir Defenitiv sagen das alleine schon beim Abgaskrümmer es Unterschiedliche Materialien gibt beim e200-e250.

Obwohl beide äußerlich gleich aussehen. So ganz stimmt deine Aussage also nicht

am 9. November 2017 um 12:32

Zitat:

@Werk68 schrieb am 9. November 2017 um 13:30:29 Uhr:

Ich kann Dir Defenitiv sagen das alleine schon beim Abgaskrümmer es Unterschiedliche Materialien gibt beim e200-e250. Obwohl beide äußerlich gleich aussehen. So ganz stimmt deine Aussage also nicht

Und ich sag dir das ich das nicht glaube. Und jetzt? Komm mal mit Beweisen rüber warum wegen 27PS mehr so ein Heckmeck betrieben werden sollte.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 9. November 2017 um 13:32:42 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 9. November 2017 um 13:30:29 Uhr:

Ich kann Dir Defenitiv sagen das alleine schon beim Abgaskrümmer es Unterschiedliche Materialien gibt beim e200-e250. Obwohl beide äußerlich gleich aussehen. So ganz stimmt deine Aussage also nicht

Und ich sag dir das ich das nicht glaube. Und jetzt? Komm mal mit Beweisen rüber warum wegen 27PS mehr so ein Heckmeck betrieben werden sollte.

Mit egal ob Du es glaubst. Ich baue die Dinger jeden Tag 7,5 Std. Wir haben extra verschiedene Arbeitsplätze für verschiedene Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 ist "Leistungsreduziert"?