1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 K, Automatik oder Schaltung, 11.600km/Jahr

E 200 K, Automatik oder Schaltung, 11.600km/Jahr

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

möchte mir in Kürze einen E200 Kompressor kaufen (2004 - 2006).

Was verbraucht weniger?

Ich fahre im Jahr ca. 11.600km.

Fahre sparsam. Keine starken Beschleunigungen, an roten Ampeln mache ich oft aus,...

Automatik brauche ich nicht unbedingt, das Schalten im W211 macht mehr Spaß als im W210.

Und wie ich gehört habe, schaltet die Automatik, wenn der Motor kalt ist, anfangs erst bei höheren Drehzahlen hoch um den Katalysator zu heizen oder so. Das treibt doch auch den Verbrauch in die Höhe. Bei Handschaltung wäre das schonmal nicht der Fall.

Und wieviel schafft ihr mit einer 65l-Tankfüllung?

Was ratet ihr mir kurz und knapp?

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp: Kauf einen handgerührten Polo 1.2 TSI, der braucht am wenigsten. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurz und knapp: Kauf einen handgerührten Polo 1.2 TSI, der braucht am wenigsten. :D

Eine Seifenkiste benötigt beides nicht. Das ist ein noch billigerer Spaß.

Aber man wird nass, wenn es regnet. Das macht der Polo wirklich besser!

Jetzt im Ernst: Eine E-Klasse -- und erst recht eine angegraute -- ist kein ganz billiger Spaß. Der Verbrauch ist in der Kostenbilanz relativ unwesentlich, Reparaturen werden weit mehr kosten, als du mit einem vorsichtigen Gasfuß rausfahren kannst.

Dazu kommt, dass der 200 K ein an sich genügsamer und ausreichend agiler Motor ist, aber in frühen Baujahren zu Ventilverkokung neigt und generell ein latentes Kettenproblem hat -- was recht teuer ausgehen wird.

Wer so wenig fährt, der muss schon gute Gründe für eine E-Klasse haben.

Hallo, nen Benz würde ich mir doch nicht wegen des geringen verbrauches holen, der hat andere stärken.

Ein wichtigerer Punkt wäre mir der Komfort zumal heutzutage meiner Meinung nach eine Automatik kaum mehr braucht, wie ein Handrührer wenn man behutsam mit dem Pedal umgeht. Mit der Pedal Stellung kann man ja schon etwas beeinflussen wie hoch der drehen soll.....

Mein Tipp: Schau mal bitte bei Spritmonitor ....wähle aus; Automatik vs Handrührer und vergleiche. Wenns dann zu viel ist (mit dem Verbrauch), ist es das falsche "Pferd"!

Für mich ist neben vielen Argumenten die Sicherheit in meiner E-Klasse wichtig.

Für mich ist neben vielen Argumenten die Sicherheit in meiner E-Klasse wichtig. Auf meinem Fahrrad bin ich mit meinem Urenkel immer so ungeschützt. (Siehe Bild)

Nimm einen mit Automatik, die 6 Gang Schaltung zählt nicht zu den besten. Zu dem großen Wagen passt eine Automatik auch wesentlich besser. Außerdem ist der Wiederverkaufswert bzw. die Nachfrage einer E-Klasse mit Automatik höher!

...da ist was wahres dran, ich würde keinen Benz mit nen Handrührer kaufen :-))

Fahre einen E 200 T Kompressor mit Automat und verbrauche etwa 11 l/100 km bei 15.000 km/Jahr.

Fahre ein 200 CDI T-Modell und ein 280 CDI T-Modell und komme auf 6,5 bzw. 7,5 l/100 km. Den 200 CDI kitzle ich auf 5,5 und den 280 CDI auf 5,9 runter ... klingt gut, oder?

Aber das sagt genau nichts aus, wenn man nicht dazuschreibt, wie das Streckenprofil dabei ist. Auch den 200 K wird man deutlich unter 9 und über 13 l/100 km bekommen.

Ein Diesel hat auch mit geringer Jahreslaufstrecke kein Problem, wenn nicht nur Kurzstrecke gefahren wird. Und der 200/220 CDI ist leider der einzige Vierzylinder, den man im 211er recht bedenkenlos empfehlen kann. Die seltenen Modelle ohne DPF sind hier nochmal unkomplizierter (keine Ölverdünnung).

Ich empfehle dem Fragesteller die Suchfunktion mit den Stichworten "200K", "Steuerkette" und "SBC".

Wenn du sparsam fahren willst ist ein Diesel eigendlich das Richtige, aber bei "nur" 11.xxx wiederum nicht passend und wenn du kein Dieselfreund bist, wie ich, dann ist der 200K der Einzige der in Frage kommt um Spritt zu "sparen"

Allerdings eine E-Klassen als Schalter, ne geht bei mir garnicht und das er im kalten Zustand erst später hochschaltet stimmt nicht, das war beim W210 der Fall. Wie "harrykpb" auf 11 l/100l kommt weiss ich nicht, in der Stadt mit nur rumstehen vielleicht, aber 11 Liter? würd ich mein verschrotten lassen. Nach Lügenanzeige im Display bin ich bei 8,4 rechnerisch liegt er aber etwas höher bei knapp unter 9 Liter. Mein Fahrstil ist von gemütlich bis mal reinlatschen um nen Schläfer zu überholen bis 130 auf der Bahn rumtuckel und auch mal 180-220 wenns dann mal geht. Voriges Jahr im Sommer mit Klima an, 650 Kilometer Bahn Tempomat bei 150 rein glatt 8,0 im Lügendisplay also um 8,3-5 Liter. Was ich auch gegenüber meines damaligen W210 E230 mit 2,3 Ltr Maschine und 150 PS festgestellt habe, der kleine 1,8 Ltr mit Kompressor und nur 13 PS mehr ist spritziger, geht von unten besser und oben auch, nur leider verbraucht er mehr, den 230er hatte ich rechnerisch bei 7,5-8,0 gehalten, allerdings ist der W211 auch ne Ecke schwerer und auch besser. Meiner sagt mir nach den Volltanken ca 950 Kilometer Reichweite an, allerdings hab ich ein 80 Liter Tank drinn. Meiner Meinung nach passt der 200 K für deine Verhältnisse gut.

Fahre auch so um die 12000 km im Jahr mit dem E200K Automatik. Verbrauch auf der AB bei 140-150 um die 8 Liter. Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt zwischen 9,8 und 10,5 Liter, für das Fahrzeug normal und m.E. auch im Rahmen. Meine persönliche Bestleistung waren mal 6,9 :eek:, von Köln nach Herne, gemütlich gefahren :cool:. War aber nicht das, was man Spass am Autofahren nennen kann :rolleyes:

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an, für Deinen Bedarf genau der richtige Wagen, aber nur mit Automatik.

Warum reden eigentlich immer die Automatenfahrer schlecht über die Schalter?

Schaltet butterweich, selbst im 6. Gang ziehst Du gemütlich durch die Stadt und brauchst keine Sorgen haben, das der Kühler Dir Glykol ins ATF laufen lässt, was ne teure Reparatur ausmachen könnte.

Hei Josch.... mein Spitzenwert war 6,5 und zwischenzeitlig 6,3 mus dazu aber sagen, ich wollte es mal wissen und hab mich auf der Bahn hinter ein LKW geklemmt, irre einschläfernd

Deine Antwort