1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 K ölverbrauch

E 200 K ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2010 um 22:46

Hi an alle mercedes fahrer.

wollt mal eure meinungen lesen.Mein 200 k baujahr 2007,58000 tkm,Automatikgetriebe,Limo, braucht

auf 9000 km einen liter Motor Öl.Das hatte ich bei meinen anderen mercedes bis jetzt nicht,die hatten alle 150 000 tkm und waren 10 jahre alt.Ich fahr absolut nicht wild.

IST DAS NORMAL ????????

gruss cano 79

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mhmm???

Meinst du wirklich Getriebeöl?

Oder meinst du Motoröl... 

Normalerweise braucht man kein Getriebeöl nachfüllen, hält normal ein Autoleben lang.

Themenstarteram 10. November 2010 um 22:54

hi, Ich meine Motoröl...... 5W 30 .

Zitat:

Original geschrieben von cano79

hi, Ich meine Motoröl...... 5W 30 .

Dieser Ölverbrauch liegt voll im Rahmen.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

MB sagt, bis zu ein Liter auf 1000 KM sei normal.

Hallo,

der Vorposter hat wohl nicht richtig gelesen.

Du meinst wohl Motoröl ?

Deine Bedienungsanleitung sagt, dass es möglich ist, einen Ölverbrauch wie Du ihn hast zu haben.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug (auch bei angemessen höchster Belastung), dass zwischen den Wechselintervallen Ölnachfüllung erforderlich war.

Also, Du hast IMO ein schlecht eingefahrenes Fahrzeug erworben. Eventuell ändert sich das bei guter Pflege deinerseits.

Gruß

Adhoma

Hallo,

mein Vorgängerauto war auch ein E200 Kompressor. Baujahr 2004.

Der hat, je nach Fahrweise zwischen 0,1 und 0,2 Liter MÖL/1000 km gebraucht. Ich schätze das als norml ein.

Wurde denn beim letzten Ölwechsel überhaut bis maximal eingefüllt?

Hallo zusammen. Habe bei meinem 200TKmit Ez 10/08 nach 10000 km einen halben Liter 5w30 nachgefüllt.Solche Mengen kann man getrost tolerieren.Fahrweise ist überwiegend Kurzstrecke und Bundesstrasse. Selbst bis zu einem Liter würde ich nicht als ungewöhnlich ansehen auf 9-10000 km. Gruss Reinhard

Hallo,

war bei meinem ehemaligen E200KT von 12/2007 genauso, 0,7-0,8L auf 10000km! Der Wagen war allerdings in der Einfahrphase mit zuletzt 35 Tkm auf der Uhr!

Hatte dann aber bei 25 Tkm auf Mobil1 0W-40 gewechselt und bei 34 Tkm schätzungsweise 0,3 L Ölverlust. Denn der Peilstab zeigte noch über 3/4 Markierung an!

Bei meinem jetzigen E350 T habe ich bei mom. 81Tkm einen minimalen Ölverbrauch von vielleicht 0,1 bis 0,2L, dabei habe ich den S211 mit 72 Tkm übernommen, aber direkt einen Öl- und Filterwechsel mit Mobil1 0W40 durchgeführt!

Vielleicht hat das 5W-30 einen höheren Verdampfungsverlust?

Viele Grüße, Ferdi.

Hi...

Also meiner hat jetzt 57 TKM runter habe die letzten 25 TKM ca. 1,6 Lieter aufgefüllt und er ist jetzt bei einem viertel. Fülle nicht wieter auf weil jetzt in 1000 KM die Wartung ansteht also wären es dann zusammen auf 25 TKM 2,1-2,5 Lieter Ich halte es für sehr normal bei den Kilometern.

Verbrauch also ungefähr 0,1 Lieter auf 1000 KM bei sehr schonender Fahrweise wohlgemerkt.

Der Verbrauch wird noch abnehmen. Ich denke so ab 150TKM weil einfach die Einlaufphase länger dauert als früher...macht der hohe synthetikanteil im Öl.

Grüße

Unser 200 KT 04/2005 (Modell 2005) mit 163 PS hat keinen messbaren Ölverbrauch.

Allerdings finde ich ca. 1 l / 10 000 km durchaus noch im Rahmen, kein Grund zur Sorge.

Gruss

Daniel

Mein C 200 K (W204) hat auch einen minimalen Ölverbrauch. Habe ihn mit 13 TKM gekauft, davor war das Fzg. einige Wochen abgemeldet. Zu Beginn der Abmeldung war die Inspektion. Bin dann bis zum nächsten Intervall mit dem noch neuen, aber doch einige Wochen alten Öl (10 km zwischen Inspektion und der Übergabe an mich) gefahren, bis zum nächsten Assyst. Hatte einen Ölverbrauch von ca. 0,5l/5000 km. Es war auch nicht auf Max. eingefüllt.

Hatte dann im Juli 09 auf Mobil 1 0W40 gewechselt und auch weiterhin einen Ölverbrauch von ca. 0,8l/10000 km. Jetzt seit dem letzten Ölwechsel sind wieder 3000 km vergangen und dieses Mal noch kein messbarer Ölverbrauch. Es wird sich jetzt normalisiert haben.

War bei unseren Autos bislang immer so, wenn von 10W40 auf 0W40 oder von 5W 30 auf 0W40 gewechselt wurde, dass die erste Ölfüllung etwas mehr Öl verbraucht hat. Nach dem 2. Wechsel allerdings nicht mehr. Das 0W40 ist halt sehr dünn.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

War bei unseren Autos bislang immer so, wenn von 10W40 auf 0W40 oder von 5W 30 auf 0W40 gewechselt wurde, dass die erste Ölfüllung etwas mehr Öl verbraucht hat. Nach dem 2. Wechsel allerdings nicht mehr. Das 0W40 ist halt sehr dünn.

Das 0 W 40 ist in warmen Zustand NICHT dünner als das 10 W 40;)

Der Ölverbrauch ging erst herauf, weil das hochwertige Öl (z. B. Mobil 1) erstmal alles gereinigt hat und die Kolbenringe frei werden mussten. Dabei ist erstmal Öl verbraucht worden.

Anschliessend, als die Kolbenringe wieder frei waren und die Verschmutzungen gelöst, ging der Verbrauch deutlich herunter.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Das 0 W 40 ist in warmen Zustand NICHT dünner als das 10 W 40;)

Der Ölverbrauch ging erst herauf, weil das hochwertige Öl (z. B. Mobil 1) erstmal alles gereinigt hat und die Kolbenringe frei werden mussten. Dabei ist erstmal Öl verbraucht worden.

Anschliessend, als die Kolbenringe wieder frei waren und die Verschmutzungen gelöst, ging der Verbrauch deutlich herunter.

Gruss

Daniel

sind denn z.B. wie bei meinem Wagen nach 15 TKM solche Ablagerungen schon vorhanden?

Ich persönlich denke nach 15 000 km NICHT, dass Ablagerungen vorhanden sind, dass die Kolbenringe nicht frei sind.

Da lag es dann eher an der "Einfahrzeit". Teilweise kann diese je nach Fahrprofil länger dauern (von Deinem Vorbesitzer).

Ich hatte mal einen MB CDI Diesel, in der Einfahrzeit auf 10 000 km vier Liter Öl verbraucht. Danach 1 l auf 10 000 km.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich persönlich denke nach 15 000 km NICHT, dass Ablagerungen vorhanden sind, dass die Kolbenringe nicht frei sind.

Da lag es dann eher an der "Einfahrzeit". Teilweise kann diese je nach Fahrprofil länger dauern (von Deinem Vorbesitzer).

Ich hatte mal einen MB CDI Diesel, in der Einfahrzeit auf 10 000 km vier Liter Öl verbraucht. Danach 1 l auf 10 000 km.

Gruss

Daniel

Vorbesitzer war ein Werksangehöriger, der nach 1 Jahr das Auto zurück gegeben hat und da stand es einige Wochen rum, bis ich es gekauft habe. Egal, derzeit kein Ölverbrauch mehr.

Deine Antwort