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E 200 K Tuning???

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 13:16

Hallo Leute, ich besitze den E 200 Kompressor, bin auch sehr zufrieden damit, nur: er könnte ein bisschen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit Tunern wie DigiTech, Carlsson, etc??

Wie sieht es da mit der Garantie und der Motorlanglebigkeit aus?

Und: mich würde interessieren, ob diese vielgepriesenen K&N-Luftfilter wirklich was bringen oder ob das nur Geldmache ist?

Danke für eure Antwort, Herby 2004

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14 Antworten
am 21. Juni 2004 um 18:50

Bei einem Kompressor sind neben der Softwareoptimierung (und V-max Aufhebung!) auch einige mechanische Umbauten nötig damit Du auch richtig was merkst! Die Kompressorübersetzung, Luftführung, etc werden zusätzlich zur Programmierung geändert. Kostet also auch ein paar Euronen mehr und nicht mehr völlig unsichtbar. Bei HS kostet das normal 1499,- mit der Aktion z.Zt.(bis Ende Juni) bekommst Du einen Nachlass von 35%.

http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-e200k-163ps-240nm.html

Garantie kannst Du extra abschließen (NSA Garantie).

Die KN Luftfilter bringen ein spontaneres Ansprechen des Motors. Sozusagen das Tüpfelchen auf dem I beim Tuning.

Der 200K kommt mit einem Tuning von unten mit bedeutend mehr Druck und dreht oben heraus noch besser. Dass Du Deinen 200K tunen willst, kann ich verstehen! Habe den neuen SLK mit dieser Motorisierung gefahren und war echt enttäuscht. Von unten geht da echt null.

Gruß

wiseshi

Zitat:

Original geschrieben von wiseshi

....Die KN Luftfilter bringen ein spontaneres Ansprechen des Motors. Sozusagen das Tüpfelchen auf dem I beim Tuning.

und machen den LMM kaputt! :D

Gruß

Sippi

am 21. Juni 2004 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

und machen den LMM kaputt! :D

Gruß

Sippi

...Da ist was dran......schneller kaputt oder besser „verschmutz“ kann schon passieren – aber wer fährt schon mit KN Filter in der Kiste zum Service? Mancher Hersteller (VW z.B.) tauscht auf Kulanz bei bis zu 4 Jahren alten Autos.

am 21. Juni 2004 um 21:13

Anschlussfrage: Heißt "auf 230 elektronisch begrenzt", dass er auch bergab nicht schneller gehen dürfte? Meiner geht dann nämlich bis knapp über 240... ???

am 22. Juni 2004 um 11:08

Ich hab auch nen 200K und habe lange rumüberlegt zwecks Tuning. Ich würde das nur bei Calsson machen lassen ! Die haben eine Vereinbarung mit CD, dass dir Original Werksgarantie auf die 3 Jahre respektive 100000KM greift. Das beste ich bei denen anrufen und nachfragen - die sind wirklich sehr freundlich und auskunftsbereit ...

Einzig die Tatsache, dass Du danach SuperPlus fahren musst und bei Carlsson das ganze ca. 2 K€ kostet haben mich davon abgebracht - und, die ändern nix an der Software - reine Mechanik, wird sogar von DC-Niederlassungen und DC-Fachhändlern eingebaut !!!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:26

E 200 K

 

Danke für die Antworten. Das mit dem K&N kann ich fast nicht glauben, die haben mir am Telefon gesagt, das wäre alles Quatsch, dass der LMM kaputt gehen soll.

Zum Hinweis bzgl. HS Elektronik: eine Nachfrage dort ergab, dass die Resonanz für Tuningmaßnahmen für den E 200 K so gering war, dass man das Programm bei HS eingestellt hätte. Also, leider nichts mit einem günstigen Tuning.

Gibt's sonst noch 'ne Möglichkeit, z.Bsp. nur durch Softwareeingriffe, die Kiste ein bisschen anzutreiben?

So long, Herby

am 24. Juni 2004 um 16:55

Warum hasst dir nicht gleich nen Benz mit nem stärkeren Motor gekauft??? Ich finde es blödsinn ein Auto auf mehr leistung zu tunen, denn wenn man wirklich nen spürbaren effekt haben will, kostet es soviel, dass man sich gleich ne karre mit nem langlebigeren stärkeren motor kaufen könnte. Steht also in keinem verhältis. Die einzigste sinnvolle variante sehe ich darin 200k verkaufen und 320 kaufgen -> gutes leistungs/verbrauchs verhältnis.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll den Kompressormotor zu tunen. Dem Aufwand, finanziellen Risiko und erhöhtem Verschleiß steht ein erheblich größerer Wertverlust gegenüber, bzw. das Fahrzeug ist wahrscheinlich kaum zu verkaufen.

am 25. Juni 2004 um 7:35

Motortuning

 

Hallo zusammen,

die überarbeitete C-Klasse wird (neben dem 163 PS-Motor)mit einer 1,8 Liter Kompressor-Maschine mit 193 PS (ich glaube dann als C230K) angeboten.

Es müsste doch für die E-Klasse ebenfalls die Möglichkeit geben, diese Leistungserhöhung zu übernehmen, oder handelt es sich bei dem in der der C-Klasse verbauten 1,8 Liter Motor um ein völlig neues und anderes Agregat?

Gruß ClausB.

am 25. Juni 2004 um 21:17

******************

Warum hasst dir nicht gleich nen Benz mit nem stärkeren Motor gekauft??? Ich finde es blödsinn ein Auto auf mehr leistung zu tunen, denn wenn man wirklich nen spürbaren effekt haben will, kostet es soviel, dass man sich gleich ne karre mit nem langlebigeren stärkeren motor kaufen könnte. Steht also in keinem verhältis. Die einzigste sinnvolle variante sehe ich darin 200k verkaufen und 320 kaufgen -> gutes leistungs/verbrauchs verhältnis.

******************

Dann schau Dir mal die Preisliste an und nimm die Differenz zwischen einem 320 und dem 200K ... mehr muss ich wohl nicht dazu sagen ... der 200K ist top und mit der Leistungssteigerung UND DC-Garantie verdammt nah am 320 ...

am 26. Juni 2004 um 9:53

jetzt muß ich doch wieder einmal meinen Senf dazu geben

@alina2001

sehe ich genauso - zumal die Kompressortechnologie nicht erst eine Erfindung der letzten Jahre ist

 

@Tamino

Zitat:

Dem Aufwand, finanziellen Risiko und erhöhtem Verschleiß steht ein erheblich größerer Wertverlust gegenüber, bzw. das Fahrzeug ist wahrscheinlich kaum zu verkaufen.

nun, ja - sorry Tamino - aber solche Aussagen reissen mich immer wieder zu Beifallsstürmen hin.;)

Es sind doch letztlich nur Spekulationen. Wer sagt denn bspw. ob in ein paar Jahren der Dieselboom noch vorhanden ist oder bspw. die Dieseltechnologie mit den "höheren Drücken" nicht noch mehr Verschleiß verursacht. Vielleicht stehen dann bspw. die Diesel als Ladenhüter auf den Gebrauchtwagenmärkten. Vielleicht hat aber auch die E-Klasse durch ihre vielen Problematiken einen solches Image, daß die Autos ohnehin kaum noch zu verkaufen sind. Vielleicht ist die wirtschaftliche Lage auch so schlecht, daß sich niemand mehr einen gebrauchten Sechszylinder mit höheren Unterhaltskosten leisten mag. Vielleicht, vielleicht.......

Nachdem leider auch Nostradamus in seinen berühmten Weissagungen keine Kaufhilfe erwähnt hat kann ich doch solche Faktoren eigentlich so gut wie gar nicht berücksichtigen. Wer kann mir denn tatsächlich sagen wie es in bspw. fünf Jahren ausschaut um dies bei der Fahrzeugwahl zu berücksichtigen.

In einem gebe ich Dir recht - wenn man den Kompressormotor ins Kalkül zieht überlegt man sich schon ob der kleinere Motor mit dem Kompressor die richtige Wahl ist. Jedoch habe ich in keinster Weise negatives über ihn gehört. Auch zwei Bekannte, welche im Motorenwerk bei DC arbeiten, fahren und bevorzugen auch privat sehr gerne diese Motorvariante und bestätigten mir auch, daß es in keinster Weise eine höhere Ausfallrate oder Problemfälle als bei den Sechszylindern oder Dieseln gibt. Ich möchte nun nicht wieder eine Diskussion anfangen, welcher Motor (200K oder Sechszylinder) die bessere Wahl ist. Aber ich sehe es genauso wie @Alina2001 - wenn man die minimalen Unterschiede der Leistungswerte und den signifikant höheren Anschaffungspreis gegenüberstellt, ist der 200K sicher eine interessante Überlegung.

Daher, weshalb sollte auch nicht ein Tuning interessant sein. Wenn man das Forum verfolgt, gibt es solche Überlegungen doch bei jeder Motorvariante. Und diese Leute, haben sich ja auch nicht von Beginn an den nächstgrößeren Motor gekauft, oder @MPT ? ;)

am 26. Juni 2004 um 15:11

War meine Ansicht! Wenn ihr tunen wollt dann tut das. Jedoch ist MEINER ANSICHT NACH, golf oder opel für soetwas vorgesehen.Wer Kohle für w211 Benz hatt, hatt auch Kohle für 6Zylinder. Prinzipiell kann ich nach meinem Wissenstand nur sagen, dass ein Auto mit deutlich mehr Leistung viele Neuteile wie:

.

.

Kupplung

Bremsen

Kühler

evtl. Getriebe.

evtl. Einspritzsteuerung

Fahrwerk

.

.

.

 

Nun fehlt noch eine TÜV abnahme und eine unverschämt höhere einstufung bei der Versicherung.

Kommt jetzt doch noch ein 320er Benz auf der BAB in die Quere, ziehst warscheinlich immernoch den Kürzeren. Vom verbrauch will ich mal nix sagen.

Dann lieber gleich zum grossen greifen, der sowieso sparsamm sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von SteSchi

@Tamino

 

nun, ja - sorry Tamino - aber solche Aussagen reissen mich immer wieder zu Beifallsstürmen hin.;)

Es sind doch letztlich nur Spekulationen. Wer sagt denn bspw. ob in ein paar Jahren der Dieselboom noch vorhanden ist oder bspw. die Dieseltechnologie mit den "höheren Drücken" nicht noch mehr Verschleiß verursacht. Vielleicht stehen dann bspw. die Diesel als Ladenhüter auf den Gebrauchtwagenmärkten. Vielleicht hat aber auch die E-Klasse durch ihre vielen Problematiken einen solches Image, daß die Autos ohnehin kaum noch zu verkaufen sind. Vielleicht ist die wirtschaftliche Lage auch so schlecht, daß sich niemand mehr einen gebrauchten Sechszylinder mit höheren Unterhaltskosten leisten mag. Vielleicht, vielleicht.......

Nachdem leider auch Nostradamus in seinen berühmten Weissagungen keine Kaufhilfe erwähnt hat kann ich doch solche Faktoren eigentlich so gut wie gar nicht berücksichtigen. Wer kann mir denn tatsächlich sagen wie es in bspw. fünf Jahren ausschaut um dies bei der Fahrzeugwahl zu berücksichtigen.

In einem gebe ich Dir recht - wenn man den Kompressormotor ins Kalkül zieht überlegt man sich schon ob der kleinere Motor mit dem Kompressor die richtige Wahl ist. Jedoch habe ich in keinster Weise negatives über ihn gehört. Auch zwei Bekannte, welche im Motorenwerk bei DC arbeiten, fahren und bevorzugen auch privat sehr gerne diese Motorvariante und bestätigten mir auch, daß es in keinster Weise eine höhere Ausfallrate oder Problemfälle als bei den Sechszylindern oder Dieseln gibt. Ich möchte nun nicht wieder eine Diskussion anfangen, welcher Motor (200K oder Sechszylinder) die bessere Wahl ist. Aber ich sehe es genauso wie @Alina2001 - wenn man die minimalen Unterschiede der Leistungswerte und den signifikant höheren Anschaffungspreis gegenüberstellt, ist der 200K sicher eine interessante Überlegung.

Daher, weshalb sollte auch nicht ein Tuning interessant sein. Wenn man das Forum verfolgt, gibt es solche Überlegungen doch bei jeder Motorvariante. Und diese Leute, haben sich ja auch nicht von Beginn an den nächstgrößeren Motor gekauft, oder @MPT ? ;)

Ich weiß jetzt nicht , wo der Widerspruch ist. Von Dieseln habe ich nicht gesprochen und daß offensichtlich und nicht nur mit Chiptuning getunte Fahrzeuge schwer verkäuflich sind, ist schon seit Käferzeiten bekannt...

am 27. Juni 2004 um 18:07

@Tamino

Natürlich hast Du nicht von Dieseln gesprochen. Ich wollte nur damit ausdrücken, daß man überhaupt nicht sagen kann was in ein paar Jahren ist. Das "wahrscheinlich" kann eintreten oder auch nicht und daher kann ich es nicht einkalkulieren.

HS-Elektronik bspw. ändert praktisch nur die Leistungskurven auf dem Originalchip. Es wird weder die Kennzahl noch sonst ein Bauteil getauscht.Wenn man dann noch vor dem Verkauf die ursprüngliche Originalsoftware wieder zurückspielt kann erst recht niemand mehr das Tuning feststellen. Weshalb sollte dann ein zusätzlicher Wertverlust sein, wenn ich doch das "Originalfahrzeug" verkaufe ? Sicher ist es eigentlich Betrug doch dies ist doch eigentlich mittlerweile im Gebrauchtwagenmarkt leider schon fast normal wie z.B. "Tachooptimierung". Aber dies muß ja jeder selbst für sich ausmachen. Ich bin zumindest auch kein Anhänger von solchen Tunings - kann Dich also beruhigen @MPT ;)

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