ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 nachrüsten mit 'Sticker / Cupholder / Radio'

E 200 nachrüsten mit 'Sticker / Cupholder / Radio'

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 22:39

Hallo liebe Forenmitglieder ????

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besiter eines E 200 - und ich muss zugeben, seit dem ersten Tag habe ich mich unendlich in dieses Auto verliebt, obwohl eigentlich etwas ganz anderes geplant war.

Nach und nach, möchte ich ein paar Kleinigkeiten nachrüsten, um den kleinen Monk in mir vollkommen zufriedenzustellen. Dazu jeweils die Frage an euch ?? ...

- Heckaufkleber ''E 200 Kompressor'' -

Ich wundere mich etwas, warum diese entfernt wurden?? Es ist ein kleines Detail, welches aber iwie zum Gesamtbild dazugehört.

Gerne würde ich das nachbessern. Empfehlt ihr damit zu MB zu gehen oder es iwo im Inet zu bestellen und selbst das ganze in die Hand zu nehmen? ..habe si bisschen Schiss, dass das ganze etwas schief endet ??

- Dosen/Flaschenhalter in der Mittelkonsole -

Google hat geflüstert, dass das coole Ding bei MB Preise hat, jenseits von gut und böse... Auf Ebay für 35 Euro dafür doch ganz sympatisch.

Gibt es Unterschiede zwischen der MB und der Billigvariante?

- Radio ..... -

Ich traue es mich fast nicht anzusprechen, die Suchfunktion und Google hat nur noch mehr für Verwirrung gesorgt aber... es geht ja nichts über die eigene Playlist...

Habt ihr empfehlenswerte Alternativen zur Standartausrüstung?

Ich brauche kein Super - High - End Gerät aber es wäre toll wenn es folgende Spezifikationen hätte..

- keine extra Blende benötigt

- hat einen USB Anschluss und/oder SD Slot

- DAB + wäre cool

- ... wenn das 'Geheimfach' und die Lenkradsteuerung danach noch funktionieren würde, wäre es toll ??

Ich weiß leider nicht, was die neusten Command - Versionen drauf haben bzw ob diese erschwinglicher sind als die Alternativen.

Es ist mein erster Benz und auch mein erster Foreneintrag, bitte habt Nachsicht, falls ich noch nicht mit dem ganzen Fachwissen um mich schmeißen kann ??

Beste Grüße und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich... eine gute Fahrt??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Heckaufkleber ist halt reine Geschmackssache, der eine mag es,der andere nicht.Ich habe auf meinem 280er auch keinen und das ist auch gut so . Aber den kannst du im Internet bestellen und aufkleben,da sollte nichts passieren.

Cupholder hab ich auch einen günstigen bei eBay gekauft und der macht jetzt schon seit 4 Jahren seinen Dienst ohne irgendwelche Beanstandungen.

Beim Radio wäre es gut wenn du schreiben würdest welches du verbaut hast,da gibt's große Unterschiede wegen den Anschlüssen,am leichtesten wäre es wenn du das APS20 drin hast,da könntest du Plug & Play tauschen, bei allen anderen hättest du dann Lichtleiter Leitungen,da wird es dann schon schwieriger.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 7:37

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 30. Dezember 2022 um 02:40:34 Uhr:

Heckaufkleber ist halt reine Geschmackssache, der eine mag es,der andere nicht.Ich habe auf meinem 280er auch keinen und das ist auch gut so . Aber den kannst du im Internet bestellen und aufkleben,da sollte nichts passieren.

Cupholder hab ich auch einen günstigen bei eBay gekauft und der macht jetzt schon seit 4 Jahren seinen Dienst ohne irgendwelche Beanstandungen.

Beim Radio wäre es gut wenn du schreiben würdest welches du verbaut hast,da gibt's große Unterschiede wegen den Anschlüssen,am leichtesten wäre es wenn du das APS20 drin hast,da könntest du Plug & Play tauschen, bei allen anderen hättest du dann Lichtleiter Leitungen,da wird es dann schon schwieriger.

Hallo Dieter!

Also bei den Aufklebern nur aufpassen, dass alles gerade sitzt und dann sollte es gut sein ??

 

Zum Radio...

ich habe dieses hier verbaut:

Aps20?

Ja, aufkleben und gut ist.

Zum Radio,sieht aus wie das APS50, schau doch mal in der Bordmappe was da drin ist,die Gebrauchsanweisung,da steht es.

Oder schau mal beim VIN Decoder nach zu der Ausstattungslinie.

Tipp einfach bei Google Mercedes VIN Decoder ein und gib da deine Fahrgestell Nummer ein,da steht es dann auch.

Es gibt viele Fahrzeuge welche direkt ohne zusätzliche Motoren Beschriftung ausgeliefert wurden - dieses Detail kannst du dir z.B bei eBay kaufen.

...wie auch den Becherhalter, der ist dort als Originalteil gebraucht gut und günstig zu erwerben gibt.

Zum Radio hab ich leider keine Tips

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 10:02

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:19:34 Uhr:

Ja, aufkleben und gut ist.

Zum Radio,sieht aus wie das APS50, schau doch mal in der Bordmappe was da drin ist,die Gebrauchsanweisung,da steht es.

Oder schau mal beim VIN Decoder nach zu der Ausstattungslinie.

Tipp einfach bei Google Mercedes VIN Decoder ein und gib da deine Fahrgestell Nummer ein,da steht es dann auch.

Gerade mal nachgeforscht. Du lagst mit deiner Vermutung vollkommen richtig, es handelt sich um das APS 50.

Ich schlussfolgere nun mal, dass ein einfacher Wechsel damit ausgeschlossen ist und egal mit welcher Option ich gehe, ein Plug and Play ausgeschlossen ist, oder?! ??

(.. ich selbst würde sowieso die Finger davon lassen, da ich kein Geschick für sowas habe :)

Ich habe mal gelesen, dass man das APS 50 auch mit einem AUX Kabel füttern könnte.. keine Ahnung wo hier der Anschluss sein sollte aber das wäre schon ideal - ich bin altmodisch und will einfach nur meinen Mp3 Player verbinden um glücklich zu sein :D

Für die korrekte Befestigung der Typenkennzeichnung auf dem Heckdeckel gibt es evtl. Schablonen. Damit klebt die Kennzeichnung dann genau dort, wo sie auch ab Werk kleben würde. Falls Du in Deiner Nähe einen KFZ-Lackierbetrieb oder Unfallinstandsetzer hast, dann könntest Du dort mal nachfragen, ob die Dir so einen Schablone besorgen oder ausleihen können. Alternativ, einfach aufkleben und glücklich sein.

Mein S211 hatte den Cupholder ab Werk verbaut. Da kannst Du einfach einen von ebay nehmen (auch original gebraucht). Wird einfach nur in das Fach eingesteckt.

Für das APS50 empfehle ich dir diesen Adapter,ich hatte auch das APS50 drin und mir den MR12VOLT Adapter gekauft, aber ich habe noch auf ein Comand Ntg 1 aufgerüstet, funktioniert alles einwandfrei und das Kombiinstrument zeigt Titel und alles an.

https://www.ebay.de/itm/255847797836?...

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 12:17

Vielen Dank Dieter,

da merkt man erstmal, wie wenig Ahnung man von der Materie hat aber .. man kann ja nicht alles wissen :)

Ich werde mich mal schlau-googlen, wie man den Adapter genau verbaut bzw. wie aufwändig das ganze ist... meine Werkstatt des Vertrauens wird das sicher hinkriegen ;)

Sollte das mit dem Adapter funktionieren, wäre es wahrscheinlich die kostengünstigste Alternative denke ich..:)

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 12:18

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:14:54 Uhr:

Für die korrekte Befestigung der Typenkennzeichnung auf dem Heckdeckel gibt es evtl. Schablonen. Damit klebt die Kennzeichnung dann genau dort, wo sie auch ab Werk kleben würde. Falls Du in Deiner Nähe einen KFZ-Lackierbetrieb oder Unfallinstandsetzer hast, dann könntest Du dort mal nachfragen, ob die Dir so einen Schablone besorgen oder ausleihen können. Alternativ, einfach aufkleben und glücklich sein.

Mein S211 hatte den Cupholder ab Werk verbaut. Da kannst Du einfach einen von ebay nehmen (auch original gebraucht). Wird einfach nur in das Fach eingesteckt.

Danke Burky!

ich frage da gleich mal nach... Ich habe keine Lust, dass ich nachher das ganze wieder runterfriemeln muss, nur weil ich zwei linke Hände habe *lach*

Der Adapter Kinderleicht zu verbauen,ich habe ca.20 Minuten gebraucht.Meiner ist im Handschuhfach untergebracht.

Damit hast du Bluetooth,USB,Auch und SD Card Reader.Ist auch ganz praktisch wenn du in den Urlaub fahren willst, kannst du das Navi vom Handy über die Lautsprecher vom Auto laufen lassen und dabei trotzdem Musik oder Radio per Handy App hören.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 12:57

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:37:19 Uhr:

Der Adapter Kinderleicht zu verbauen,ich habe ca.20 Minuten gebraucht.Meiner ist im Handschuhfach untergebracht.

Damit hast du Bluetooth,USB,Auch und SD Card Reader.Ist auch ganz praktisch wenn du in den Urlaub fahren willst, kannst du das Navi vom Handy über die Lautsprecher vom Auto laufen lassen und dabei trotzdem Musik oder Radio per Handy App hören.

Abgesehen von DAB+ hat und kann das gute alte Teil dann alles was das Herz begehrt (darauf kann man in dem Fall gut verzichten) :)

Du sagtest, dass du deinen im Handschuhfach untergebracht hast. Musst dazu etwas gebohrt werden oder konnte man die Kabel einfach reinverlegen?

Was bin ich froh das keiner sieht das meiner ein E350 ist, zudem nervt es bei der Kfz Pflege.

Cupholder original MB gekauft für... Um die 35 E vor einigen Jahren.

Www.kunzmann.de

Ich habe ein kleines Loch direkt neben dem Licht gebohrt,mit dem Akkuschrauber.DAB + brauchst du eigentlich nicht, kannst ja die ganzen Radio Sender von der App myTuner Free vom Handy dann streamen.Der Klang ist Kristallklar und zudem funktioniert das auch überall in Europa,so mach ich das auch immer.

Ich würde aber an deiner Stelle auch ein Comand nachrüsten,schau das du da ein günstiges findest aus einem Schlachter,dann funktioniert auch die Titel,bzw. Radiosender Anzeige im Kombiinstrument.Das ist leider mit dem APS50 nicht möglich.Ich habe damals für mein Comand 100 Euro bezahlt.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:18

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:15:05 Uhr:

Was bin ich froh das keiner sieht das meiner ein E350 ist, zudem nervt es bei der Kfz Pflege.

Cupholder original MB gekauft für... Um die 35 E vor einigen Jahren.

Www.kunzmann.de

Sowas ähnliches habe ich schonmal gehört, dass die Heckaufkleber (oder wie sie auch immer offiz. heißen) mehr ein Staubfänger wären, aber so verschieden sind die Ansichten :)

Danke für den Link, 39 Euro hab ich heute auf Ebay verschossen, für die nächsten Bestellungen aber bestimmt hilfreich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 nachrüsten mit 'Sticker / Cupholder / Radio'