1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-200 Service A7 - Automatik- und Verteilergetriebe: Öl- und Automatikgetriebefilterwechsel

E-200 Service A7 - Automatik- und Verteilergetriebe: Öl- und Automatikgetriebefilterwechsel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:00

Schönen guten Tag,

ich hab im Mai 23 ein E-Klasse Coupe (11/2020) mit knapp 18.000km gekauft wo nun der A7 Service ansteht, der Wagen hat nun gut 26.500km gelaufen.

Dort macht der " Automatik- und Verteilergetriebe: Öl- und Automatikgetriebefilterwechsel" knapp 800 Euro aus.

Ich frage mich ob das deren Ernst ist und man tatsächlich alle 3 Jahre diesen Filter austauschen muss? Das kommt mir doch arg früh vor?

Vorher hatte ich eine A-Klasse mit 7G-Automatik, klar, eine andere Liga aber ich kann mich nicht erinnern das bei einem kleinen Service gehabt zu haben...

Ich hatte versucht zu googlen aber ich fand nur Getriebeölspülung oder halt den Ölwechsel (alle 5J oder 125.000km?) dazu aber nichts zu einem Filterwechsel.

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank

Der influ

Ähnliche Themen
31 Antworten

Alle 125000 km.

Service A7, bei knapp 25Tk..? Irgendetwas passt hier nicht..!?

Würde an deiner Stelle einen prüfenden Blick auf die Servicegeschichte werfen...

Hoffentlich liege ich falsch!

Gruß, Papa62

:eek:Wo gekauft? Ich vermute, jemand jat den Tacho etwas "geeicht".:eek:

Ich habe heute das automatisierte Angebot für den A7 bei 124000 km bekommen und der Getriebe-und Verteilergetriebe-Ölwechsel kostet 754 Euro.

Ich vermute der KM Stand passt nicht. Da hat jemand 100000 KM zurück gedreht. Wo gekauft ?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:00

Zitat:

Ich vermute der KM Stand passt nicht. Da hat jemand 100000 KM zurück gedreht. Wo gekauft ?

Offizieller Mercedes Händler, vorher ein Werkswagen. Ich würde eigentlich mal davon ausgehen, dass das koscher ist ??

Serviceheft prüfe ich mal.

Zitat:

@Influ schrieb am 1. Februar 2024 um 18:00:13 Uhr:

Zitat:

Offizieller Mercedes Händler, vorher ein Werkswagen. Ich würde eigentlich mal davon ausgehen, dass das koscher ist ??

Serviceheft prüfe ich mal.

Ok, der sollte sauber sein da hast du Recht.

Bin gespannt was rauskommt.

Kann man ein Thema auch abonnieren, ohne eine sinnfreie Antwort zu geben?.... Sorry

Hallo zusammen,

Zitat:

@Lapsy schrieb am 1. Februar 2024 um 18:23:12 Uhr:

Kann man ein Thema auch abonnieren, ohne eine sinnfreie Antwort zu geben?.... Sorry

ja, wenn Du oben rechts neben dem Startbeitrag auf den nicht ausgefüllten Stern klickst. Wenn das Thema im Abo ist, ist er ausgefüllt.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo,

So viel ich weiß, beim 9 G Getriebe wird beim Ölwechsel auch die Ölwanne erneuert und in ihr sind die Ölfilter fest verbaut. Daher auch die hohen Preise für den Getriebölwechsel. Aber A7 bei der Laufleistung passt nicht zusammen, da der Getriebeölwechsel bei 125000 km erfolgt.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:03

Vielen Dank für all die Antworten, ich habe die Frage mal an den Händler gestellt, ob das jetzt alle drei Jahre und 25.000 km passieren soll.

Das fände ich nämlich nicht so geil.

Ganz sicher soll das nicht so sein.

Zitat:

@Influ schrieb am 2. Februar 2024 um 14:03:05 Uhr:

Vielen Dank für all die Antworten, ich habe die Frage mal an den Händler gestellt, ob das jetzt alle drei Jahre und 25.000 km passieren soll.

Das fände ich nämlich nicht so geil.

Bin SEHR gespannt auf die Antwort deines Händlers! Vor allem auf die Erklärung, wieso gibt es bei erst 25Tkm einen Service A7...? @Old Man hat in allem recht - jede andere Auskunft von dem Händler würde mich auch sehr wundern!

Gruß in die Runde,

Papa62

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:41

Hab ins Serviceheft geschaut, am 12.1.22 gab es einen Service A. Damals hatte er knapp 10.500km.

Werd die Antwort des Händlers hier posten, bisher kam keine Email zurück.

Deine Antwort