ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 200 T Zündspüle defekt

E 200 T Zündspüle defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2012 um 18:39

Hallo,

bei meinem Kombi hat sich heute morgen eine Zündspule verabschiedet.

Wie viel muss ich in etwa für die Reparatur ausgeben ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Was ist daran kompliziert, n Kupferdraht von beiden Enden aus auf Wiederstand durch zu messen?

Hallo,

nichts, aber es bringt nicht immer was, vor allem wenn ,wie bei dieser tollen kabelqualität, die isolation bröselt und verbindung zum nachbarkabel bekommt. Kabel Nr1 kommt da ja immer noch an beiden seiten an, aber auch an Nr.2,3,4,5 - ??? usw.

Also wenn musst du alle gegen alles messen, auch gegen masse und + . Und das bedeutet noch nicht, das bei feuchtigkeit es so bleibt.

Und gerade die ansteuerung der spulen macht da gerne ärger. Das steuergerät hat eben nicht gerne impulse auf jeder fühlerleitung und schon gar nicht ZB auf den klopfsensoren usw.... nicht umsonst sind manche kabel abgeschirmt.

Aber abgesehen da von, gehen die steuergeräte auch schon mal so kaputt. Ich würde mit aber kein neues einbauen, ohne 100% alle anderen fehler auszuschließen. ECU gibt auch den hinweis, sonst gibts keine garantie.

Da sich der TE ja nicht davon überzeugen lassen will den kabelbaum zu öffnen, hat er eben das risiko, das er noch eins kaufen kann...:rolleyes:

Ich hab etwa 20 Kabelbäume in den letzten 5 Jahren beim 200 und 220er bis jetzt gewechselt, und alle hatten nach 15-20 jahren innerlich den geist aufgegeben.Bis jetzt hatte ich keine reklamationen gehabt:)

Das wechseln ist nun wirklich kein problem, geht alles von oben und ohne bühne.

Gruß Stefan

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

also der wechsel is nich besonders schwer... sofern man asiatische kinderhände hat... ich rufe dann immer frauen oder kinder aus der nachbarschaft... sollte ich das machen müssen...ne spule könnte ich dir fürn 40er zukommen lassen...

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:45

muss da nicht das Ansauggedöhns und evtl. noch der Ansaugkrümmer abgebaut werden ? 

nene.. da sind pro spule 2 schrauben von oben... durch das saugrohr...dann von unten reingreifen.. zwischen der saugrohrabstützung und die dinger herrausnehmen...der stecker für die drosselklappe muß dazu abgezogen werden.. dann den stecker der zündspulen vom motorkabelbaum trennen... und mit raus nehmen... eine spule macht 1 und 4 und eine 2 und 3

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:54

dann krieg ich das auch alleine hin, Danke.

Sollte man die Spulen paarweise wechseln ?

 

nein nur paarweise ausbauen...

nimmst die drosselklappe und den stutzen...ab.. dann hast platz..

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:07

ist mir dann doch schon wieder zu aufwendig, weiß nicht ob ich alles wieder richtig zusammenkriege.

das is echt kinderAA

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:31

soll ich neue Spulen nehmen, oder tun es auch gebrauchte ?

 

das obliegt dir... ich habe ne gebrauchte wie gesagt... für 40 inkl versand...

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:36

hier auch

 

www.ebay.de/.../170659505976?pt=DE_Autoteile&hash=item27bc196738

die kannst nehmen...

und nicht vergessen...

http://m.youtube.com/watch?v=jcEM-NWhGm0

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:49

der Motor läuft nur noch auf 2 Zylindern, meinst Du das Steuergerät ist im A.... ?

die möglichkeit besteht... ist denn der kabelbaum schon neu...??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 200 T Zündspüle defekt