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E 200K Gemisch zu fett

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:00

Mercedes E200 K Bj 2008 läuft zu Fett auf Bank 1

Fehlermeldung

Lamdareglung Fehler

Gemisch zu Fett Bank 1

beides Sporadisch kein Leistungsverlust kein Ruckeln allerdings Verbrauch durchnitt 11L

Fehler lässt sich löschen taucht aber nach 200-300km erneuet auf bzw. Motorleute springt an.

 

HFM ausgebaut gereinigt Lamdasonde Gereinigt keine änderung auch die Leitungen scheinen alle dicht zu sein

würde erneuerung der Lamda Vor kat und HFM sinn machen ? Gibt es noch welche Bauteile die ich prüfen könnte?

Beste Antwort im Thema

Unabhängig vom jetzigen Fehler:

Steuerkette und Kettenräder (=Nockenwellenversteller) dringend prüfen bei schon 150.000km!!

Gefahr von großem Motorschaden - das Überspringen passiert i.d.R. von einem Tag auf den anderen!

 

Warum zeigt ein Steuergerät "Gemisch zu fett"? Weil es laut Lambdasonde zu viel einspritzen muß. (Die Fuel-Trims sind zu stark Richtung positiv.)

(Und nicht, weil die Lambda zu fettes gemisch detektiert, denn das könnte das Steuergerät ja dann reduzieren, und dann würde "zu mager" angezeigt.)

Was kann man daraus folgern: Falschluft! (Durch Falschluft zu viel Sauerstoff an der Lambda, daher fordert das Steuergerät mehr Sprit.)

Typische Ursache: Die Kurbelgehäuseentlüftung ("Teillastentlüftung"). Diese besteht hintereinander aus 3 Schläuchen incl. dem PCV-Ventil und einer Düse. Die Schläuche und das PCV-Ventil gehen gerne kaputt. Der oberste Schlauch unter dem LuFi-Kasten dürfte sich am meisten auswirken, wenn er zerschlissen ist.

Da die Falschluft so extrem auch wieder nicht ist, wirkt sie sich eher im Leerlauf oder eben bei geringer Teillast aus, bei höherer Last bzw. weit geöffneter Drosselklappe fällt sie nicht so auf / nicht so in's Gewicht.

Daher kommt die MKL nicht immer sofort, wenn die Falschluft-Öffnung noch nicht so groß ist.

Dieter

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Steuerkette schon erneuert? Kilometerstand

Mit was wurde ausgelesen?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 22:04

Zitat:

@benigo25 schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:03:36 Uhr:

Steuerkette schon erneuert? Kilometerstand

150tkm nicht erneuert kein Rasseln

Und schon mal die Steuerzeiten überprüft? Wegen evtl. Vorliegender Kettenlängung die bei 150K Km stark anzunehmen ist.

Unabhängig vom jetzigen Fehler:

Steuerkette und Kettenräder (=Nockenwellenversteller) dringend prüfen bei schon 150.000km!!

Gefahr von großem Motorschaden - das Überspringen passiert i.d.R. von einem Tag auf den anderen!

 

Warum zeigt ein Steuergerät "Gemisch zu fett"? Weil es laut Lambdasonde zu viel einspritzen muß. (Die Fuel-Trims sind zu stark Richtung positiv.)

(Und nicht, weil die Lambda zu fettes gemisch detektiert, denn das könnte das Steuergerät ja dann reduzieren, und dann würde "zu mager" angezeigt.)

Was kann man daraus folgern: Falschluft! (Durch Falschluft zu viel Sauerstoff an der Lambda, daher fordert das Steuergerät mehr Sprit.)

Typische Ursache: Die Kurbelgehäuseentlüftung ("Teillastentlüftung"). Diese besteht hintereinander aus 3 Schläuchen incl. dem PCV-Ventil und einer Düse. Die Schläuche und das PCV-Ventil gehen gerne kaputt. Der oberste Schlauch unter dem LuFi-Kasten dürfte sich am meisten auswirken, wenn er zerschlissen ist.

Da die Falschluft so extrem auch wieder nicht ist, wirkt sie sich eher im Leerlauf oder eben bei geringer Teillast aus, bei höherer Last bzw. weit geöffneter Drosselklappe fällt sie nicht so auf / nicht so in's Gewicht.

Daher kommt die MKL nicht immer sofort, wenn die Falschluft-Öffnung noch nicht so groß ist.

Dieter

Umbauanleitung steht etwas weiter oben. Wird ja nicht beachtet.

Mein voriger Post ist zu unpräzise: Man muß genau sehen, was angezeigt wird (und wie genau man sich auf die Übersetzung des Diagnosesystems verlassen kann)!

"Gemisch wird zu stark angefettet" hieße "normal zu mager"

"Gemisch wird zu stark abgemagert" hieße "normal zu fett"

"Gemisch zu fett" würde dann ja eher auf Abmagern schließen lassen. Vermutlich wurde also was ganz anderes angezeigt.

Dieter

Teillastentlüftungsschlauch , oben wurde ein Link gepostet

Hallo zusammen,

Das mit den Steuerketten, kann ich nur zugut Bestätigen. an meine S211(W211 Kombi), E200 Kompressor Bj. 07.2006 ist bei 130.00 km die zähne Nockenwellen Zahnrädern, zu hälfte abgerissen, schaden 6.800,00 Euro bei Mercedes, und 4.500,00 Euro bei einem Fachwerkstatt. Ein Werkstatt zu finden die das arbeit an dieses Auto auszuführen, ist nicht einfach, der meisten lehnen es ab, zu riskant. also, blieb mir nichts anders über, obwohl ich keine gelernte Mechaniker bin, musste ich die arbeit selbst machen, mit Aufsicht von ein gute freund, die Meister ist. Die teile habe ich günstig über unseren LKW Werkstatt bekommen, original MB. ich habe dafür 3 Monate gebraucht. Bei 170 tkm, ist die Kette 2 zähne übergesprungen, schon wieder Motorschaden, also wieder alles auseinander bauen. Nach ich alles wieder zusammen hat, bekam ich die Steuerkette nicht eingestellt, also hab ich einen neuen Steuerkette bei Wesels gekauft. nach vergleich, habe ich festgestellt, die kette von Wesels was 3mm kurze, aber es passt perfekt und zeit den, kein Problem mehr. Allerdings habe ich zurzeit, das wenn ich zulange im Stand das Motor laufen lassen, geht der Motorwarnlampe an, Fehler Mischung zu fett, ich vermute auch das der Motor Falschluft zieht.

PS.

Tut mir leid wenn ich ein oder der anderen schreib Fehlern haben, ich bin Engländer

@brummiee !

Was ist "Wesels"?

Ich habe auch schon unterschiedlich lange Ketten gesehen:

Eine neue von MB vor einigen Jahren: 1125mm, eine neue von febi und eine von MB letztes Jahr: 1134mm. (Vom Ende zu Ende der offenen, stramm gezogenen Kette gemessen.)

Vermutlich sind alle von IWIS gewesen.

Hier: Link

 

Falschluft über die defekten Kurbelwellenentlüftungsschläuche (Teillastentlüftungsschläuche) ist ja bekannt...

Dieter

am 6. Januar 2019 um 7:48

HI Dieter,

Wessels und Müller Auto Teile. Dort ist etwas teuere als in der Internet, aber das Qualität ist erst Ausstattung Qualität. Ich hatte eine s vergessen, Sorry

Ich schaue gleich nach wegen den, Teillastentluftungsschlauch.

Pete

Zitat:

@dieters203 schrieb am 13. Oktober 2018 um 01:34:27 Uhr:

 

Warum zeigt ein Steuergerät "Gemisch zu fett"? Weil es laut Lambdasonde zu viel einspritzen muß. (Die Fuel-Trims sind zu stark Richtung positiv.)

(Und nicht, weil die Lambda zu fettes gemisch detektiert, denn das könnte das Steuergerät ja dann reduzieren, und dann würde "zu mager" angezeigt.)

Was kann man daraus folgern: Falschluft! (Durch Falschluft zu viel Sauerstoff an der Lambda, daher fordert das Steuergerät mehr Sprit.)

Typische Ursache: Die Kurbelgehäuseentlüftung ("Teillastentlüftung"). Diese besteht hintereinander aus 3 Schläuchen incl. dem PCV-Ventil und einer Düse. Die Schläuche und das PCV-Ventil gehen gerne kaputt. Der oberste Schlauch unter dem LuFi-Kasten dürfte sich am meisten auswirken, wenn er zerschlissen ist.

Dieter

Hallo

Sorry.... Ist nur ne Frage...

Ich habe das gleiche Problem beim E200 Kompressor s211 Bj. 2005

Carly Software zeigt mir ein Fehlercode: P0172

"Gemisch zu Fett Zylinderreihe 1"

Aber wie kommts du drauf, dass dies zu viel Luft bedeutet (Falschluft)

Zu fett ist für mich zu viel Sprit und nicht zu viel Luft.

Mager bedeutet zu wenig Luft.

Ich habe kurz davor ein Problem mit der Teilastentlüftung Schläuchen

Star Diagnose hat damals Gemisch zu Mager angezeigt…

Also.

Für mich klar, denn es zog Falschluft, und für diese luftmenge war zu wenig Sprit.

Jetzt nach dem Schläuchen Erneuerung habe ich das umgekehrte Problem.

Luftmenge ist jetzt korrekt, aber diesmal ist zu viel Sprit also zu fett.

Ich bin kein Mechaniker aber das ist meine Logik:

zu Fett = zu viel Sprit

zu Mager = zu viel Luft

Ich lasse mich aber gerne Beseres Belehren.

Nun... Ja…

Aber was die Ursache ist bin ich auch am Rätseln,

und hoffe auf brauchbare Tipps...

Danke in voraus...

Hier der Link zur meinem Teilastentlüftung Problem_

 

LG

Mirek

Gemisch zu Fett bedeutet zu viel Sprit.

Ursachen kann es etliche dafür geben: Lambdasonden, AGR-Ventil, Einspritzventile, Luftmassenmesser ...

Die Arbeitsanweisung von MB bei solchen Fehlern ist das übliche Teiletauschen auf Verdacht nach o.g. Reihenfolge.

Wir haben das bei unserem C230 letztes Jahr erst gehabt. Am Ende lag es am günstigsten Teil, dem LMM. Zahlen mussten wir das komplette Programm, da die Werkstatt strikt nach Arbeitsanweisung vorgegangen ist.

Vielleicht fängst Du einfach mal von hinten (mit dem LMM) an die Teile auf Verdacht zu tauschen.

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