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E 200K Rasselgeräusch beim Anlassen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. April 2021 um 18:44

Hallo liebe Leute,

vor einer Weile rasselte mein Motor beim Anlassen. Ca. 2 Sekunden, dann hörte es wieder auf. Einige Tage später wieder. Es passiert nur wenn er kalt ist und nach kurzer Standzeit. Zb. Nach dem tanken.

Diese Woche noch gar nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass er im Standgas, zb an der Ampel nicht sauber läuft. Der Wagen "schaukelt". Die Leerlaufdrehzahl ist aber okay. Leistung ist auch normal.

Es ist ein W211. E200 Kompressor, Bj 2008, 211.000 km.

 

Was könnte das sein ? Steuerkette ? Nockenwellenversteller ?

In welchem Intervall sollte die Kette mit Spanner usw gewechselt werden ?

 

Ich werde am Wochenende mal den Ventildeckel abschrauben und mir das ansehen. Ob man u.u. schon Verschleiß an den Zahnrädern sehen kann.

Kann mir jemand sagen, wie stramm die Kette sein muss ?

 

Liebe Grüße

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86 Antworten

Steurkette mit Sicherheit. Schau mal im Netz da wirst du etliches finden.

das habe ich auch alle 10 Tage mal.. würde mich auch mal interessieren... habe mich nicht so damit befasst da wie gesagt.. so ca. alle 10 Tage mal schaukeln und minimal Rasseln beim anlassen für 2-3 Sek. der eine sagt.. ist kein Rasseln... der andere sagt.. ist bormal bis der Öldruck aufgebaut wird dann zieht der Spanner an... immer dieses hin und her... im endeffekt keiner eine Lösung gehabt.. darum habe ich es immer nach hinten geschoben.. an und an mal schaukeln an der Ampel.. ohne Drehzahlschwankung.... ansonsten wie ein Schweizer Uhrwerk..:-)

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:37

So. Heue mprgen ist es passiert. Wagen gestartet, läuft wie n Träcker, nimmt kein Gas an, rasselt nicht, läuft aber auch nicht. Ich werde morgen den Ventildeckel abschrauben und mal nach den Markierungen gucken.

 

Kann mir jemand sagen, wo die Markierungen sind ? Dann muss ich nicht suchen...

Tja, wenns richtig dumm gelaufen ist, hat es einen Kettenübersprung gegeben, dass kann mit Kolbenkontakt einhergehen, dann wars das mit dem Motörchen, nach den kurzfristigen unmittelbar hintereinander folgenden Geräuschen beim Start, hättest du schon reagieren müssen, nun kann es zu spät sein.

Trotzdem viel Glück.

Da würde ich auch sagen zu lange gewartet und jetzt ist die Kette übergesprungen.

Hallo yoda01!

Die Markierungen findest du. Hier im Forum gibt es auch jede Menge Fotos.

Falls die Markierungen stimmen, die Kette und die Zahnräder gut aussehen, gibt es noch die Möglichkeit das er Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Diese kannst du aber nur kontrollieren wenn du den Luftfilter,Ansaugbrücke und Kompressor demontierst.

Ich hatte beim Starten ähnliche Geräusche, bis der Motor nicht mehr ansprang. Es war die Kurbelgehäuseentlüftung.

Materialkosten: 5€ und ca. 2,5h Stunden Arbeit.

Dir trotzdem gutes gelingen und sag uns was es nun war.

Emmasix

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:19

Die kette mag vielleicht übergesprungen sein. Kolbenkontakt gab es aber sicher (noch) nicht. Das hätte sich anders angehört und ich glaube kaum, dass er dann noch dreht. Ich werde den motor jetzt nicht mehr starten, bevor ich unter den ventildeckel geguckt habe.

So lange habe ich gar nicht gewartet. Mich wundert auch, dass bei solchen Fehlern keine Fehlermeldung kommt.

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:23

Zitat:

@EMMASIX schrieb am 22. April 2021 um 19:36:38 Uhr:

Hallo yoda01!

Die Markierungen findest du. Hier im Forum gibt es auch jede Menge Fotos.

Falls die Markierungen stimmen, die Kette und die Zahnräder gut aussehen, gibt es noch die Möglichkeit das er Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Diese kannst du aber nur kontrollieren wenn du den Luftfilter,Ansaugbrücke und Kompressor demontierst.

Ich hatte beim Starten ähnliche Geräusche, bis der Motor nicht mehr ansprang. Es war die Kurbelgehäuseentlüftung.

Materialkosten: 5€ und ca. 2,5h Stunden Arbeit.

Dir trotzdem gutes gelingen und sag uns was es nun war.

Emmasix

Das hatte ich auch schon mal bei meinem C 180 Kompressor (ich bin der Meinung, dass es sogar der gleiche Motor ist. Der M271). Allerdings wurden die Schläuche bei der C Klasse förmlich von öl zerfressen. Mein jetziger Merzedes ölt nicht einen tropfen.

Es würde auch den leichten unrunden Lauf im Stand erklären. Aber das gerassel beim Start nicht. Ich werde morgen nachsehen und berichten.

Bei meinem damaligen 180K im CL203 kam ein einziges mal ein Fehler. Die Werkstatt löschte ihn. 2 Wochen später ist es dann passiert. Motor im Eimer bei 220.000 km.

Nicht ganz so schlimm ist es meinem w204 mit 200CGI ergangen. Dort rasselte sie permanent ohne Fehler bei 127.000 km.

Also nicht auf die leichte Schippe nehmen ;)

Mach den Deckel vorn hoch und guck drunter - nicht erst nächste Woche oder so, es brennt!!

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:01

Ich habe den wagen nicht mehr gestartet. (Ganz komplett blöd bin ich ja auch nicht).

Gestern dann auf die Auffahrt geschoben, zerlegt und: Kette ist gelängt. Siehe fotos...

20210424_164127.jpg
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+2
Themenstarteram 24. April 2021 um 15:03

Die steuerzeit auf der Einlassseite stimmt nicht.

Da nichts geknallt, gerasselt oder geknackt hat, gehe ich davon aus, dass die kolben nicht auf die ventile aufgeschlagen sind.

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:05

Allerdings habe ich auch das ölproblem im stecker. Das öl ist auch schon im steuergerät angekommen.

20210424_164459.jpg
20210424_164449.jpg
20210424_164423.jpg

Ist ja beim 200K bekannt.

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