1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 21 mit 3,5 l aus dem 635

E 21 mit 3,5 l aus dem 635

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. November 2011 um 11:30

Hallo,

ein freund von mir hat vor seinen e21 323 auf 3,5 l umzubauen, jetzt war er gestern mal beim tüv um sich über eintragung usw zu informeiren. der typ meinte keine chance zwecks achslasten und noch en paar andere punkte, karosseriesteifigkeit etc.

da ich aber selber auf bmw treffen und im internet schon leute mit so einem umbau gesehen habe ist jetzt meine frage ob wer hier im forum so ein fzg besitzt oder jemanden kennt der so was schon gemacht hat! es wär super wenn ich eine briefkopie oder den eintragungsbericht bekommen könnte um diesen beim tüv quasi als beweis vorzulegen, div zeitschriften aus den jahren wo hartge umbauten drin sind haben ihn leider nicht überzeugen können.

also bitte ich euch um hilfe und erwarte eure "hoffentlich zahlreichen" antworten !!!

mfg nice we

rafterman

Beste Antwort im Thema

also mal ehrlich gesagt wollte rafterman e30 was über den umbau etc eines 3,5 .... .wissen. der beitag des m30 freund , oder eher kleinkrieg oder besserwisser gehabe ist hier nicht wirklich angebracht. jeder der hier antwortet macht das um zu helfen. fals es mal nicht so zutrifft muss nicht gleich ein buch veröffentlicht werden wie es m30 freund getan hat. finde ich echt zum kotzen und macht nicht wirklich spass. und dazu sind wir doch alle hier. oder sehe ich da was falsch . mfg ein freundlicher e30 cabrio fahrer.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hab leider nichts. aber ich würde es einfach und zu nem anderen tüv fahren. der war wohl ein ziemliches arschloch hoch drei.

ja da muss man schon ein paar TÜV Stellen abklappern.Jeder wird dir was anderes sagen.

normalerweise sind die achslasten das geringste Problem.........geht miestens eher in richtung Abgasverhalten. Wobei das ja beim E21 wurscht ist wenn er Katlos ist

Solche Umbauten hat gegeben von Profis wie ALPINA, HARTGE, SCHNITZER, KELLER...

Wobei ALPINA eine hervorragende Dokumentation machen auch die sie auch zurückgreifen. Bei Hartge sieht es leider gar nicht so gut aus oder die wollen ganz einfach keine Angaben machen/herausgeben. Von anderen Herstellern kann ich keine Angaben machen.

Es gibt aber auch Umbauten von privat Leuten die das gut hingekriegt haben und eingetragen bekommen haben.

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass im E21 B6 Serienteile der 323i Baureihe im Motorraum verbaut sind.

Möglicherweise stimmt es den TÜV-Mann um, wenn man ihm das ganze mit Bildern belegen kann. Möglicherweise hilft es auch wenn man auf einen Motor zurückgreift den es zu der Zeit des E21 schon gab. Somit würde mann sich sehr nahe an den schon existierenden Originalen bewegen.

Wie auch immer, solche Umbauten gibt es genug um die angeführten Argumente nicht als das letzte Wort gelten zu lassen

Es gibt sogar einen e21 mit V12 Umbau.

Gruß und Kopf hoch.

Paul

am 30. November 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von m30 freund

Wobei ALPINA eine hervorragende Dokumentation machen auch die sie auch zurückgreifen. Bei Hartge sieht es leider gar nicht so gut aus oder die wollen ganz einfach keine Angaben machen/herausgeben. Von anderen Herstellern kann ich keine Angaben machen.

Es gibt aber auch Umbauten von privat Leuten die das gut hingekriegt haben und eingetragen bekommen haben.

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass im E21 B6 Serienteile der 323i Baureihe im Motorraum verbaut sind.

Möglicherweise stimmt es den TÜV-Mann um, wenn man ihm das ganze mit Bildern belegen kann. Möglicherweise hilft es auch wenn man auf einen Motor zurückgreift den es zu der Zeit des E21 schon gab. Somit würde mann sich sehr nahe an den schon existierenden Originalen bewegen.

Wie auch immer, solche Umbauten gibt es genug um die angeführten Argumente nicht als das letzte Wort gelten zu lassen

Gruß und Kopf hoch.

Paul

Da liegst Du etwas falsch; 3,5l im e21 hat es mMn von keinem Tuner gegeben. Von Alpina gab es lediglich den B6 2,8; welche "Serienteile der 323i Baureihe" sollte der im Motorraum gehabt haben? Uiuiui, das von jemandem der sich "m30 freund" nennt...

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 6:49

danke schonmal für die antworten, werden noch andere tüv stationen "abklappern"!

von hartge gab es 3,5 l umbauten, haben auch dokumentationen darüber, hat dem tüv mann aber nicht gerreicht!

mfg

hoffentlich kommen noch mehr hilfreiche tipps!!!!

Vor einiger Zeit war in der sogn. Bucht ein originaler (so war er jedenfalls ausgeschrieben) E21 H35.

Der war sogar 2x drin und wurde scheinbar nicht verkauft.

Das wäre eine Gelegenheit zu einem original mit den Papieren zu kommen.

War allerdings eine "Grossbaustelle". Preislich : keine Ahnung was der dafür wollte und wie die Gebote standen.

Wenn Du Interesse hast kann ich meine grauen Zellen ja mal strapazieren um den Verkäufernamen wieder aus den Windungen der Vergangenheit hervor zu kramen.

Gruß

Paul

am 7. Dezember 2011 um 17:52

e21-board.de

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 6:08

Zitat:

Vor einiger Zeit war in der sogn. Bucht ein originaler (so war er jedenfalls ausgeschrieben) E21 H35.

Der war sogar 2x drin und wurde scheinbar nicht verkauft.

Das wäre eine Gelegenheit zu einem original mit den Papieren zu kommen.

War allerdings eine "Grossbaustelle". Preislich : keine Ahnung was der dafür wollte und wie die Gebote standen.

Wenn Du Interesse hast kann ich meine grauen Zellen ja mal strapazieren um den Verkäufernamen wieder aus den Windungen der Vergangenheit hervor zu kramen.

Gruß

Paul

das wär natürlich super wenn du das noch hinbekommen könntest!!!

Ich bin mir sicher nun den richtigen Verkäufernamen zu nennen.

xxxxxxx heist der gute Anbieter. Ich habe von ihm noch einen -ebenfalls nicht verkauften - E21 ALPINA B6 in "beobachten". Die Ebay-nummer xxxxxxxxx+ vollen Namen gebe ich Dir einer Mail an. Ich möchte niemand auf den Schlips treten und Ärger machen oder bekommen.

Manchmal hat er gute und verlockende/interessante Angebote. Die Preise sind für den genannten B6 derart hoch, dass er wohl auf lange Sicht, unverkauft dort stehen bleiben wird. Obwohl er auf den eingestellten Bildern richtig gut da steht. Zuerst 25.000, dann bei wiedereingestelltem Angebot 28.000 Euro.

Er geht glaube ich in ähnlicher Weise vor wie der Kleissler (oder so ähnlich). Angebote die nicht verkauft werden weil die Preise so hoch sind, werden dann sogar noch um einige tausender heraufgesetzt. In meinen Augen eine sehr fragwürdige Strategie. Ist aber sein Ding.

Am besten wendest Du Dich an diesen Ebay-Verkäufer. Er wird Dir sicher Informationen über den damals angebotenen H35 geben können.

Wieso soll es denn ein Hartge sein?

Was das Auto angeht: ja, die Hartge sind seltener als die Alpina B6. Ob sie preislich auch so hoch liegen kann ich nicht sagen, bezweifele das aber sehr. Alpina baut jedenfall Top Autos und die Dokumentation und Kundenbedienung/-betreuung ist erste Sahne.

Bei Hartge irgendwelche Informationen zu bekommen die weitergehen als gerade mal :"stimmt, wir habe solche Autos mal gebaut", ist ausgeschlossen.

Das zeugt nicht von echtem Geschäftssinn, Qualitätsbewusstsein und Kundenfreundlichkeit.

Demnach wird die Ersatzteilbeschaffung auch nicht gut aussehen.

Aufgrund diesen Bedenken habe ich zu dem Verkäufer des E21 H35 keinen Kontakt aufgenommen und nicht geboten. Ich behielt dieses Auto aber noch in Erinnerung.

Also, Sei vorsichtig und berichte mal wie die Sache sich entwickelt.

Solltest Du zu einem guten Ergebnis kommen, viel Glück.

Beste Grüße

J.-Paul

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Zitat:

Gruß und Kopf hoch.

Paul

Da liegst Du etwas falsch; 3,5l im e21 hat es mMn von keinem Tuner gegeben. Von Alpina gab es lediglich den B6 2,8; welche "Serienteile der 323i Baureihe" sollte der im Motorraum gehabt haben? Uiuiui, das von jemandem der sich "m30 freund" nennt...

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Zitat:

Gruß und Kopf hoch.

Paul

Da liegst Du etwas falsch; 3,5l im e21 hat es von keinem Tuner gegeben. Von Alpina gab es lediglich den B6 2,8; welche "Serienteile der 323i Baureihe" sollte der im Motorraum gehabt haben? Uiuiui, das von jemandem der sich "m30 freund" nennt...

Tja werter M3_M30_Steff

Deine Meinung ist eben Deine Meinung und kann sie meinentwegen gerne bleiben.

Aber die Art wie Du mir antwortest legt nahe, dass Du also glaubst alle Umbauten zu kennen und Dein Wissen komplett ist. Das kann aber ein Schuss sein der nach hinten losgeht.

Ich meinerseits lasse mich gerne eines besseren belehren. Das soll dann aber mit anderen Argumenten geschehen als nur " mMn" anzuführen.

Dann räume ich ein, dass Schnitzer und Kellener möglicherweise auch erst mit dem E30 den Hersteller-Status erreicht haben und beim E21 nur als Tuner tätig waren. ALPINA und HARTGE hatten aber schon den Status als Hersteller und Ihre Autos kamen in bekannter Art mit den durchkreuzten Fahrgestell-Nummern. Hartge hat das genau so wie Alpina gemacht.

Ich mache auch einen feinen aber sehr bedeutenden Unterschied zwischen den Begriffen meiner Meinung und meines Wissens.

Ich bin mir mit meinen Angaben (in diesem Fall) doch recht sicher - und Du?

Da ich mich dennoch nicht als allwissend bezeichne bitte ich dann hier um Aufklärung. Belege Deine Meinung oder widerlege die von mir angegebene.

Wenn jemand meinen Wissenstand erweitern kann, dann sicher Du.

Ich möchte dann um den Begriff Serienteile des E21 folgendes hinzufügen:

- gemeint sind dann die wichtigen -vom Tüv in Frage gestellten- Teile die nach Ausbau des (ab Werk verbauten M20 Motors) noch im Motoraum verbleiben, respt. wieder eingebaut werden wie Federbeine, Motorträger (hier Achsträger genannt), Stabilisatoren u.s.w.

Zum Einsatz kamen/kommen neue Stossdämpfer, Servolenkung, Getriebe und, und, und,.... alles was die Autos dann zu B6 oder H35 gemacht hat.

Ich habe 2 E21 B6 als originale und die dazugehörende Fahrzeug-Datenbläter von Alpina. Dort ist haarklein aufgelistet was Serie 323 ist und was nicht. Kannst Du M3_M30_Steff auch darauf zurückgfreifen?

Werter M3_M30_Steff nimm bitte mit auf den Weg: Wir reden hier über Dinge die schon lange zurückliegen und wir uns bei diesem Thema nie sicher sein können alles zu wissen. Erst recht nicht wenn wir erst so spät geboren sind (trifft auch auf mich zu), dass wir uns damit erst so spät beschäftigt haben als die meisten B6 und erst recht die wenigen je gebauten H35 längst zu Schrott gefahren waren.

Ich weiss auch nicht in welcher Stückzahl es die H35 gegeben hat. Aber es hat sie gegeben mit 3,5 lit. M30 Motor. Einige wenige gibt es auch heute noch.

Ui ui ui, das ist aber mal eine Nachricht von M30 Freund

am 11. Dezember 2011 um 11:48

Ach du liebe Güte, was hast Du denn für Nöte:o

Zunächst mal Mea Culpa; es gab den H35i von Hartge - ist mir neu. Infos sind kaum zu finden; er hatte wohl nur 205PS eingetragen. Hartge ist übrigens seit 1985 anerkannter Hersteller, das am Rande;)

Es freut mich ungemein für dich dass du gleich zwei Alpina B6 dein Eigen nennen kannst, und deswegen verlässliche Angaben machen kannst - zum B6 2,8. Die Themenüberschrift lautet aber "Motor aus dem 635csi im e21", richtig? Und einen B6 3,5 gab es nicht, Punkt. Meiner Meinung nach auch keinen anderen - bis auf den (kastrierten) Hartge.

Das sind deine Behauptungen; also wärst, wenn Überhaupt, DU dazu angehalten den Beweis anzutreten, und nicht ich zum Gegenbeweis.

Übrigens wusste ich gar nicht dass sich die komplette Vorderachse mit sämtlichen Fahrwerkskomponenten (die hast Du näml. aufgezählt) im Motorraum befindet - dacht ich Zausl doch bislang der Achsträger befände sich unter dem Fahrzeug, und die Federbeine in den Radhäusern.

Das war's von mir; auf das was Du hier abzielst habich keine Lust. Schönen Sonntag noch:)

wie kam kartge denn auf 205ps? haben die etwa den ganz alten M30 da drin gehabt?

Deine Antwort