E 220 CDI 211.006 geht während der Fahrt aus: ESP-Meldung im KI
Hallo zusammen
ich fahre einen 2004er E220cdi Autom. mit nun ca 201tkm.
Seit einigen Wochen geht der Motor ohne Vorwarnung während der Fahrt aus. Nachdem der Motor ausgegangen ist (Bruchteil von Sekunden) gehen alle Kontrollleuchten an und es wird mir angezeigt: ESP gestört-Wekstatt aufsuchen.
Als diese Stöung mehrfach auftrat kam folgende Meldung zusätzl im KI hinzu, s. Bilder.
zum Kühlmittel: ist ausreichend vorhanden , Lüfter läuft Dauerhaft obwohl Temperetur normal ist (ca 85 °)
zur Anzeige (KI): alles im sollbetrieb, also keine Auffälligkeiten.
Wenn ich den Schlüssel abziehe und den Motor wieder starte ist alles für unbestimmte Zeit in Ordnung.
Mein Mechaniker des Vertrauens ist am Ende seines Latein und Mercedes weiß nach dem KurzTest (SD) 2. Mal auf Kulanz nach ca 3 Wochen auch nicht mehr weiter. Verdacht geht auf MSG.
Zur Historie; vor ca 40tkm Getriebeöl Wechsel und SBC erneuert, beides bei Daimler.
Zwischenzeitlich Verschleissteile reparieren lasse.
Vor 2 Wochen hab ich die Starterbatterie und Stützbatterie tauschen lassen.
Vor ca 10 Wochen habe ich a.d. Hinterachse rechts nach Tausch der Manschette am Differential den ABS Ring tauschen lassen, da dieser abgenutzt vorgefunden wurde.
2 Wochen danach hatte ich das Mallheur zum ersten mal auf der Autobahn. Seitdem kann mir keiner helfen, noch hat jemand etwaige Fehler gehabt.
Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Bilder? Ich würde mal die Werkstatt wechseln und so eine zweite Meinung einholen. Evtl. hat Werkstatt Nr. 1 einen Fehler mit dem ABS Sensorring gemacht.
Ich hatte Schwierigkeiten beim Hochladen der Bilder...
Jetzt dürften diese online sein.
Ich hätte noch ein paar Fragen zu deinem Text oben: Was wurde denn 2(?) mal auf Kulanz gemacht? Etwa Fehlerspeicher ausgelesen?
SBC Instand gesetzt durch MB? Seit wann setzten die eine SBC instand? Oder war die MB Werkstatt eine Freie (Hinterhof) Werkstatt?
Im Fehlerspeicher steht noch dass ein Relais ggf. defekt sien könnte. Wurde das ersetzt und aus Zeit- und Lustmangel nur der Fehlerspeicher nicht gelöscht? Ich wuerde als erstes mal den Fehlerspeicher loeschen lassen, dann kurze Fahrt antreten um zu sehen was zurückkommt.
Diverse Steuergeräte (SG) sagen alle das gleiche: Keine oder fehlerhafte CAN Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (MSG). Entweder hat das MSG einen Schuss oder eine Leitung. Ich tippe aus der Ferne auch auf ein defektes MSG. Hoffentlich nur eine Leitung, ein Anschluss oder dergleichen der lose oder defekt ist.
Kann man mit Wissen, einem DMM (noch besser einem Oszi) und etwas Zeit aber rausfinden bevor man sich ein neues MSG anschafft. Ein gebrauchtes MSG muss dazu noch jungfräulich gemacht werden damit man es anlernen kann. Solche gebrauchten kosten bei eBay auch zwischen 1000 und 2000 Euro je nachdem wo es herkommt. MBGTC verkauft so etwas sicherlich nicht da die nicht wissen wie man so etwas jungfräulich macht. Außerdem handelt es sich hierbei um ein Diebstahlrelevantes Teil.
Hallo
Die Stardiagnose hab ich zweimal durchführen lassen, da die Fehler nochmal auftraten.
Das zweite mal war auf Kulanz. Und beide Male würde der Fehlerspreicher komplett gelöscht.
Die SBC wurde bei Daimler komplett erneuert.
Und nicht wie beschrieben in Stand gesetzt. Sorry, ein Rechtschreibfehler von mir.
Eine Frage von mir; was ist ein DMM und/oder Oszi?
Ein Danke schön vorab für eure Antworten.
Digitales Multimeter und Oszilloskop.
Wenn der Fehlerspeicher aber gelöscht worden ist (2 mal), du beide Akkus ersetzt hast dann glaube ich kaum dass deine Verbraucherabschaltung mit "Gespeichert" und f (alter Fehler der irgendwann mal in der Vergangenheit aufgetreten ist) dastehen wird. Gleiches gilt für alle deiner Fehler. Da ist so gut wie nichts neues drin (zu sehen am F - Aktuell oder Aktuell und Gespeichert).
Einzig dein falsch kodierter MOST Ring ist mit einem F deklariert.
Das ggf. defekte Relais könnte man mal testen oder gleich ersetzen.
Des Weiteren kann man auch sehen wann diese Fehler zum letzten mal erschienen sind (Kilometerstände werden mit dem Fehler abgespeichert) und auch die Häufigkeit.
Wie der chruetters schon sagte, ich empfehle dir dringend einen Werkstattwechsel. Zumal er eh mit seinem Wissen am Ende ist wie du schriebst. Was will man da noch rausholen? Oder man fängt mal selbst an Hand anzulegen. Das kostet nur seine eigene Zeit.
Der Fehler scheint mir vergleichbar mit dem, welchen ich vor ein paar Jahren hatte. Siehe Link.
https://www.mercedes-forum.com/threads/270-cdi-motorsteuergeraet-ecu-msg-macht-probleme.84805/
Zitat:
@Frank.nl schrieb am 21. Oktober 2018 um 08:10:08 Uhr:
Der Fehler scheint mir vergleichbar mit dem, welchen ich vor ein paar Jahren hatte. Siehe Link.
https://www.mercedes-forum.com/threads/270-cdi-motorsteuergeraet-ecu-msg-macht-probleme.84805/
Hi Frank. Ohne jetzt den ganzen Beitrag gelesen zu haben, hast Du dann dein Steuergerät ersetzt oder von jemandem instandsetzen lassen? Wenn ja, wo? Evtl. könnte das dem TE helfen.
Morgen,
Mach mal bitte einen Test,am Ende des Rails ist ein Sensor.Ziehe mal bitte den Stecker an diesem Sensor und versuche zu starten.Welche Fehlermeldung kommt?
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. Oktober 2018 um 08:17:06 Uhr:
Zitat:
@Frank.nl schrieb am 21. Oktober 2018 um 08:10:08 Uhr:
Der Fehler scheint mir vergleichbar mit dem, welchen ich vor ein paar Jahren hatte. Siehe Link.
https://www.mercedes-forum.com/threads/270-cdi-motorsteuergeraet-ecu-msg-macht-probleme.84805/
Hi Frank. Ohne jetzt den ganzen Beitrag gelesen zu haben, hast Du dann dein Steuergerät ersetzt oder von jemandem instandsetzen lassen? Wenn ja, wo? Evtl. könnte das dem TE helfen.
Wenn der Fehler der gleiche ist oder ein ähnlicher Fehler lokalisiert wurde, kann man es garaniert instandsetzen lassen. Ich bin mit meinem Steuergerät zu einer Firma die Radio und Fernseher instandsetzt. Habe ihm erklärt das er den Fehler löten soll. So eine Firma braucht man, da hier täglich solche Reparaturen durchgeführt werden und das ensprechende Equipment für solche Bauteile vorhanden ist. In meinem Fall hat er unter dem Microskop alle IC's geprüft und nachgelötet. Hat mir einen 50'ziger gekostet und seitdem gab es keine Störungen mehr.
Ich könnte mir Vorstellen das bei entsprechendem Alter solche Fehler durch Vibration und Hitzeeinwirkung immer mal auftreten. Ist für eine Werkstatt aber sehr schwer zu lokalisieren oder zu teuer und Zeitaufwendig.
Zitat:
@joenk schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:44:54 Uhr:
Morgen,
Mach mal bitte einen Test,am Ende des Rails ist ein Sensor.Ziehe mal bitte den Stecker an diesem Sensor und versuche zu starten.Welche Fehlermeldung kommt?
Hallo zusammen,
Danke vorab für euer Feedback.
@joenk Grüß dich auch,
Welchen Stecker meinst du genau, hast du Bilder?
Habe ich richtig gelesen am Rail für CommonRail? Oder meinst du ein Relais? Wie gesagt, ich bitte um Bilder vom Stecker und seiner Lage.
zum löten des MSG im Raum Leverkusen/Köln wäre mir vorerst ein Vertrauter Techniker mit einem DMM/Öszi lieber, um das ganze zu lokalisieren. Und jemand der mit der Instandsetzung eines Msg vertraut ist. Ich war vor drei Jahren mit einem Freund wegen seinem w202 in Kerpen liegt bei Köln Lövenich zum instandsetzen lassen seines msg. Ohne erfolg und ziemlich eigenartig der "Instandsetzer".
Vielleicht kennt ihr jemanden souveränes?
Einen schönen Sonntag vorab.
Müsste raildrucksensor heissen,am commonrail sitzt am ende ein sensor,da ist nur einer dran,zieh den einfach mal.bild hab ich grad nicbt zur hand,bin aufm bike.
Aber an dem 'rohr' sitzt nur ein sensor.an der stirnseite/frontscheibe
p.S. habe gestern Mittag das Relais N10/1kr Für ca 15€ beim gekauft und gegen das alte ersetzt.
Bin nach dem Tausch ca. 25 km (Stadt,Autobahn & Bundesstraße) gefahren.
Zunächst gemütlich und zum Schluss kurzzeitig Volllast. Zwischenzeit mit Tempomat alles ausprobiert. Keine Meldung. Gar nichts!
Ich fahre nach mal ein paar Runden. Und suche mir mal den raildruck Sensor raus.
Hallo zusammen
entschuldigt das späte antworten. Die tägliche Pflicht und das warten auf die Diagnose des Technikers HaT es verzögert.
Ich habe mir den Rat von Frank.nl zu Herzen genommen und einen geeigneten Techniker ausgesucht. Der 211er war 2,5 Wochen beim ihm
Gund; warten auf Teile...
Seine festgestellte Diagnose:
Prozessor im MSG war defekt und das Sam links im Motorraum ebenso defekt.
Der Wagen läuft nun, ohne wie im anfangs genannten Thread abzuschalten.
Hintergrund des Defekt soll wohl altersbedingt sein? Ich habe es so hingenommen, und konnte aufgrund der Dauer von über zwei Wochen nicht regelmäßig dabei sein und mir ein genaues Bild von den defekten Teilen machen. Das von mir gekaufte Relais beim war quasi eine überflüssige Investition...
Soviel zu meinem geschilderten Problem.
Was hat es gekostet?