ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI ein Fehlkauf?

E 220 CDI ein Fehlkauf?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. März 2015 um 19:55

Liebe Forumsmitglieder,

es ist wirklich schön hier immer mitzulesen, eigene Probleme zu behandeln und bei der Lösung anderer mitzuarbeiten.

Aber diese ständige Diskussion über die OM651 Motoren.

So wie sich das Forum hier liest war es ein absoluter Fehlkauf von mir den 220 CDI mir zuzulegen und hätte ich lieber ein paar tausend Euro mehr gespart, welche ich später eh wieder in Reperaturen stecken muss, und mir einen 6ender zugelegt.

Aber Millionen von Autos die mit diesem Motor in der Welt rumfahren sind doch nicht alle Schrott, oder?

Also wieso hacken denn alle auf diesem Motor rum?

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2015 um 19:55

Liebe Forumsmitglieder,

es ist wirklich schön hier immer mitzulesen, eigene Probleme zu behandeln und bei der Lösung anderer mitzuarbeiten.

Aber diese ständige Diskussion über die OM651 Motoren.

So wie sich das Forum hier liest war es ein absoluter Fehlkauf von mir den 220 CDI mir zuzulegen und hätte ich lieber ein paar tausend Euro mehr gespart, welche ich später eh wieder in Reperaturen stecken muss, und mir einen 6ender zugelegt.

Aber Millionen von Autos die mit diesem Motor in der Welt rumfahren sind doch nicht alle Schrott, oder?

Also wieso hacken denn alle auf diesem Motor rum?

Danke.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich fahre einen e 200 coupe Benziner, habe mir den letztes Jahr neu in Bremen abgeholt und seit dem nur Probleme. Es ist meiner Meinung nach eine klapperkiste... Ich glaube die höher motorisierten sind da stabiler. Ich würde meine Karre als fehlleitend bezeichnen, ich bin auch schon dabei für eine Wandlung zu verhandeln

Hatte den 220CDI bei meinem W204.....und hatte nie Probleme. .....ich denke, dass ein Forum nicht dazu beiträgt sich eine objektive Meinung zu bilden, da hier immer die Problemfälle aufschlagen. Jetzt hab ich nen S212 Mopf mit nem 200er Benziner und bin extrem happy - egal was "man" darüber denkt - ruhig und zufriedenstellende Leistung. ...nur etwas sparsamer könnte er sein - im Stadtverkehr.....

Grüße vom Goldenen Reiter

Zitat:

E 220 CDI ein Fehlkauf?

JA....für diejenigen, die mit diesem Gefühl in ihr Auto einsteigen, ohne bisher Probleme gehabt zu haben.

JA....für die vereinzelten Schwarzmaler.

JA....für diejenigen, die einfach mehr erwartet haben und unzufrieden sind.

JA....für die, die tatsächlich Probleme haben.

Ich fahre den OM651 seit 1 Jahr und kann mich bisher nicht beklagen. Dazu gehöre ich sicherlich zu der absoluten Mehrheit! Ich hoffe natürlich dass dies auch die nächsten Jahre so bleibt, denn keiner steckt in der Technik wirklich drin. Jede Mechanik und Elektronik kann kaputt gehen....JEDE! ;)

Hallo zusammen,

ich habe im W211 zwei mal den 220 CDI gehabt. Einmal 120.000 und einmal 190.000 km. Einen weiteren hatte ich im W212 mit knapp 30.000 km. Nie auch nur ein Problem mit dem Motor gehabt... Sind alle immer super und zuverlässig gewesen.

Viele Grüße

Oliver

Das ist dann aber kein OM 651 Motor, denn der ist ein Dieselaggregat! Du hast einen Benziner!

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Mercedese200coupe schrieb am 25. März 2015 um 21:17:00 Uhr:

Also ich fahre einen e 200 coupe Benziner, habe mir den letztes Jahr neu in Bremen abgeholt und seit dem nur Probleme. Es ist meiner Meinung nach eine klapperkiste... Ich glaube die höher motorisierten sind da stabiler. Ich würde meine Karre als fehlleitend bezeichnen, ich bin auch schon dabei für eine Wandlung zu verhandeln

Hallo,

nur in einer Beziehung. Der 250er ist die meiner Meinung nach die bessere Wahl. Mehr Power, mehr Durchzug ohne signifikanten Mehrverbrauch, also einfach mehr Spaß. Habe beide im Vergleich gefahren. Der 220er ist ausreichend. Der 250 voll befriedigend ;). Besser geht immer - z.B. die 6Ender - aber die Probleme die Auftreten, treten auch bei den anderen Herstellern auf. Fahr beide ausführlich Probe, ggf. auch im Vergleich zu einem 300er oder 350er. Dann entscheide nach Popometer und Geldbeutel.

Ich hatte mit meinen beiden mal mehr oder minder Stress. Beim VorMopf die volle Palette der Nickeligkeiten inkl. Wellen im Dach. Bei meinem Mopf fiel der Schalthebel der Automatik aus. Mercedes wollte sich 3 Monate für die Reparatur nehmen, bei einem 2 Monate alten Wagen. Nun, gut, mit ein wenig "Gewalt" ging es dann innerhalb von einer Woche. Trotzdem. Ich mag den Wagen. Ich bin eine ganze Menge Autos gefahren und hatte keinen, der so komfortabel war und ich fahre ihn immer noch mit dem berühmten Grinsen im Gesicht ;).

 

Gruß

ForgetPassat

Die Qualität von Mercedes ist besser als bei den meisten anderen. Probleme haben alle, sogar Rolls Royce. Aber die allermeisten Fahrzeuge laufen ohne Probleme mehrer 100.000 km.

Der Service ist leider nicht immer perfekt. In den Niederlassungen sind, wie man hier auch oft liest, oft nicht so gut wie bei den Händlern. Aber die Erfahrungen sind wahrscheinlich vom Ort abhängig.

.

Ich habe seit 02/2011 einen S212er 200 CDI mit dem ebenfalls oft verteufelten 5-Gang Automaten als "Jungen Stern" gekauft (Erstzulassung war 03/2010).

Bin Motor und Getriebeseitig (seit einem Software Update ) vollauf damit zufrieden. Hatte ein paar andere Problemchen, die damals auf Garantie beseitigt wurden (quietschende vordere Seitenscheiben, Spiegelquietschen beim Einklappen etc.).

Gruß

Hans-Jürgen

Gruß

Hans-Jürgen

Ich denke, das hier im Forum manche den OM651 einfach nur schlechtreden wollen oder möchten!

Man muss bedenken das "ZWEIDRITTEL" aller C- und E-Klassen einen OM651 fahren, und unter den hunderttausenden OM651 auch ab und zu mal ein Problem vorkommt, das ist bei andern Herstellern auch so, außerdem wird der Motor immer noch weiter noch produziert!

Gruss.

Zitat:

@ForgetPassat schrieb am 25. März 2015 um 22:42:45 Uhr:

 

Der Service ist leider nicht immer perfekt. In den Niederlassungen sind, wie man hier auch oft liest, oft nicht so gut wie bei den Händlern. Aber die Erfahrungen sind wahrscheinlich vom Ort abhängig.

.

Hallo,

da geb ich euch ungesehen recht. In den Niederlassungen wird man oft wie ein Handlanger oder ein Kehrmännchen behandelt. Da sag ich immer, wenn der Kopf so ist, kann die Arbeit nicht besser sein. Bei den Händlern ist man gern gesehen und wir "umworben".

Gruß Sascha

am 26. März 2015 um 8:07

Da muss ich Sascha uneingeschränkt Recht geben.

Meine Erfahrung ist, dass bei den Niederlassungen und den Vertretern (hier gibt es im Umkreis 2) gesiebt wird und man sich dadurch ein "niveauvolles" Klientel schaffen will. Mit Leuten, die Öl mitbringen und nach Preisnachlässen fragen, will man imho nicht viel zu tun haben.

Den 220 CDI im W212 als Fehlkauf zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Wenn hier im Forum jeder, der zufrieden ist posten würde, dann würden die Leute mit Problemen gar nicht zu Wort kommen, weil das Forum voll wäre.

Beste Grüße

Gunnar

Kumpel von mir fährt 200D 211er aus 2002.

Nicht tot zu kriegen die Kiste, selbst bei maximaler Vernachlässigung (so wie ich meinen Kumpel einschätze). :D

Andy

@AndyW211320 : Pssst.....das war ein OM646 ;) Der Kern der Kritik hier ist aber der Nachfolger OM651.

Fahre den OM651 als 220 CDI jetzt 3 Jahre ohne Probleme. Und trotz weit überwiegend Stadtverkehr.

Der Motor ist gut.

am 26. März 2015 um 9:42

Ich fahre meinen 220er nun seit 3 Jahren und 100.000 km ohne Probleme. Das einzig Störende für mich ist die mangelhafte Dämmung des Motors zum Fahrgastraum beim VorMopf.

Ansonsten fühle ich mich sehr wohl mit dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen