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E 220 CDI Elegance ab 2014 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:10

Hallo,

seit Jahrzehnten fahre ich Autos aus dem VW-Konzern und möchte auf einen 1-2 Jahre alten W212 mit wenig Kilometern umsteigen. Preisklasse bis 36.000-37.000 Euro.

Hier im Forum gibt es des öfteren Berichte über Motorschäden und der Gleichen.

Sind in den letzten beiden Jahren 2014-2015 die Problemzonen von MB entfernt worden oder gab es keine oder kaum Nachbesserungen.

Gibt es ein Zeitraum wo man eher kaufen sollte, als aber März 2014 oder so.

Im Moment fahre ich einen Passat 1.9 Diesel aus 2007 mit 218.000 Km ohne Mängel.

Ok einmal musste der Handbremsschalter getauscht werden und im letzten Jahr war ein Bremssattel defekt.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:05

Nun hab ich meinen neuen Passat (VW Passat B8 2.0 TDI 4Motion 239ps) mit DCC Fahrwerk und bin begeistert.

400 km am Stück und dank Komfortfahrwerk und Massagesitz ist alles super und entspannt gelaufen.

Verarbeitung TOP, Optik Geschmackssache und der Rest passt auchl

Für mich eine gute Alternative zum Benz :)

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8 Antworten

Nach der Frage würde ich sagen du mußt dich erst mal zum W212 einlesen,

eventuell ist dir ja noch nicht bekannt das der W212 ab 2009 produziert

wurde und ab 2013 der Mopf am Markt ist und die Produktion mittlerweile eingestellt wurde.

Es gibt zudem viele Testberichte und Langzeittests zur Baureihe w212.

Man bekommt also ein ausgereiftes Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten bei dem

Baujahr was du suchst.

So gesehen bekommt man für kleines Geld einen tollen Jahreswagen oder noch neuer

bei dem was du anlegen willst,und Probleme machen die Fahrzeuge nicht wirklich wenn

man einen Baujahr 2015 kauft.

Auch kenne ich Leute die fahren Baujahr 2009 oder 2010 mit über 200 TKM

ohne grössere Probleme.

Ich glaube von den Motorschäden wird bei allen Marken hier im Forum berichtet,

das passiert halt hin und wieder bei allen Marken und stellt nicht die Normalität da.

Fahrzeug kaufen und immer die Garantie verlängern bei Mercedes,so kannst

du 10 Jahre planen und brauchst keine Sorge zu haben vor einem Motorschaden.

Über die Suche kannst du zudem vieles lesen zum 220 CDI.

Hallo,

 

es gibt Schäden bei den 6 und den 4-Zylindern.

Betrachtet man jedoch die große Zahl an Fahrzeugen, sticht nichts besonderes negativ heraus. Anderenfalls würden sich die 4 Zylinder CDI MB Taxen nicht so zahlreich zeigen.

Ansonsten gilt: Wenn man Pech hat, trifft es einen. Egal, wie viele andere betroffen sind.

Wenn Dir einer im genannten Alter von < 2 Jahren mit passender Ausstattung gefällt, kaufen.

Es sind alles MOPF Modelle und mir sind keine generellen Schwachstellen innerhalb der letzten 2 Jahre bekannt, die man vorher erahnen könnte.

Wenn der Zeitpunkt, der EZ unterhalb von 24 Monaten liegt, kann die Garantie problemlos, wie bei anderen Herstellern, verlängert werden.

Sollte dann doch ein kapitaler Motorschaden oder ein größeres Problem eintreten, ist man vor einem Totalverlust oder immensen Kosten geschützt.

Kaufen würde ich bei derart hochpreisigen Gebrauchtfahrzeugen ausschließlich von einem MB Händler bzw. einer NL. Die Gebrauchtfahrzeugsuche auf der MB Seite ist dafür ganz nützlich.

PS: W212.T - Zwitter oder noch nicht ganz festgelegt :D?

Suchst Du eine Limousine (W212) oder einen Kombi (S212 = T Modell)?

 

VG

Christian

Schäden oder Ausfälle auf die Masse gesehen gibt es wenige.

Der 220 CDI in der Mopf-Version und der 9 Gang-Automatik ist das meiner nach beste Preis-Leistungsverhältnis was du bei Mercedes kaufen kannst.

Bei deinem Budget findest du auf jeden Fall ein Auto, das Problem ist nur Elegance, die meisten Autos die angeboten werden haben die Avantgarde-Ausstattung.

Ich fahre derzeit einen E350CDI und das nächste Auto wird definitiv wieder ein E220CDI (meiner Meinung nach "best Car in the world")

Ich würde nach dem Winter kaufen also Ende März / Anfang April

Sehr gute Entscheidung von dir, dann mal jetzt schon viel Spaß bei deinem neuen Dicken

E220CDI (meiner Meinung nach "best Car in the world")

Vor allem wegen dem passenden Motorsound zur E-Klasse oder wie kann man das erklären.

Jetzt ein E350 CDI dann noch mit Väth Tuning und diese Meinung,muß sicher auch niemand verstehen.

nein, ist aber ganz einfach

habe mir den E350CDI gekauft mit der Hoffnung Dampf ohne Ende und aufgrund des Väth-Tunings auch noch geringer Verbrauch (habe bisher alle meine MB bei Väth bearbeiten lassen).

Was raus kam hat meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt.

Hatte vorher einen E 220 CDI und war immer sehr zufrieden mit dem Wagen.

220 CDI "Best car in the world" zu dieser Aussage stehe ich auch weiterhin, ist die Variante wo man für sein Geld das meiner Meinung nach beste Preis-Leistungsverhältnis bei MB bekommt.

Der ist sparsam und mit dem Väth-Tuning (von 170 PS auf 204 PS) auch richtig flott und verbraucht auch noch >2 Liter weniger Diesel wie mein 350 CDI und das auch für mich wichtige Kriterium ist der Preis

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 7. Januar 2016 um 06:06:18 Uhr:

nein, ist aber ganz einfach

habe mir den E350CDI gekauft mit der Hoffnung Dampf ohne Ende und aufgrund des Väth-Tunings auch noch geringer Verbrauch (habe bisher alle meine MB bei Väth bearbeiten lassen).

Was raus kam hat meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt.

Hatte vorher einen E 220 CDI und war immer sehr zufrieden mit dem Wagen.

220 CDI "Best car in the world" zu dieser Aussage stehe ich auch weiterhin, ist die Variante wo man für sein Geld das meiner Meinung nach beste Preis-Leistungsverhältnis bei MB bekommt.

Der ist sparsam und mit dem Väth-Tuning (von 170 PS auf 204 PS) auch richtig flott und verbraucht auch noch >2 Liter weniger Diesel wie mein 350 CDI und das auch für mich wichtige Kriterium ist der Preis

Die Väth Leistungsteigerung muß man auch erst mal wieder reinfahren,grins.

Sind wir doch ehrlich wenn ich jetzt rechne 2 Liter auf 100 km sind das auf

3 Jahre also bei mir ca. 60 TKM gute 1200 Liter weniger,also 400 Euro im Jahr.

Ich finde was sind 400 Euro auf den Wertverlust bei einer E-Klasse,diese 400 Euro

sind mir das Wert auch wenn man dann teurere Wartung ansetzt,Steuer,Versicherung,

Garantieverlängerung zum Vergleich 220 CDI zu 350 CDI,sind alles zusammen

noch unter 1000 Euro.

Wie sagte mal Onkel ein 200 CDI ist wie bei einer Schiffreise Innenkabine und der 350

er ist mit Ausblick und Balkon.

Man kann mit allen Motoren zufrieden sein,nur ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl.

Die Rechnung wie folgt Jahreswagen E350 CDI 4 Matic um die 45000 Euro als T und

wie das immer so geht gefiel dann zum Schluß nur der mit AMG Paket für runde 50000 Euro.

Man hätte also gekauft für 50000 Euro und für 3 Jahre geplant,den Wert danach wurde

für Ankauf bei Mercedes dann zwischen 20000-23000 Euro angesetzt,was auch passt

wenn ich heute schaue Vk bei den 2011-2012 Fahrzeugen ab ca. 27000 Euro mit unter

100TKM.Wir haben uns dann aber dagegen entschieden und einen Vormopf genommen

als 4 Matic,da wir nicht das Fahrprofil haben das sich der Wertverlust für uns so in

einen Nutzwert umwandelt bei einem Privatfahrzeug.Ist so eine Rechnung die kein

ende findet 220 CDI haben oft eine magere Ausstattung,und die 350 CDI ja bekanntlich

tolle Dinge drin und daher kann ich auch nicht wirklich vergleichen wenn ich dann einen

Jahreswagen 10000 Euro(als Beispiel) billiger bekomme als einen 350 cdi.

Man soll sich immer das kaufen was vom Geldbeutel her passt ohne das man sich

später ärgert vielleicht ein zu teures Auto zu fahren,was nützt es einen 350 er zu

fahren wenn man dann später eine Finanzierung ausfüllen für die Inspektion,

und die Ständer damit stehen wohl nicht ohne Grund im Wartebereich bei Mercedes.

 

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:44

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Nachdem ich einen aktuellen Passat mit DCC Fahrwerk (Vollausstattung) gefahren habe, ist meine Entscheidung auf Volkswagen gefallen. Der Passat schafft es mich komfortabel zu transportieren, nicht ganz MB-Like aber es reicht.

Keine leichte Entscheidung, aber im Enddefekt ist es besser als VW-Zulieferer eine VW zu fahren.

Ein Stern auf der Haube ist was feines, aber die Vernunft kann ich halt nicht zu Grabe tragen.

Als Rentner (oder wenn MB mit mir gute Geschäfte macht) werde ich mir dann ein MB holen, wenn die Ihrer alten Kundschaft treu bleiben.

Über Kosten brauch ich erst gar nicht zu reden, jeder der Mercedes fährt muss auch damit rechnen MB Preise zu bezahlen. Also war das Thema kein Thema :)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:05

Nun hab ich meinen neuen Passat (VW Passat B8 2.0 TDI 4Motion 239ps) mit DCC Fahrwerk und bin begeistert.

400 km am Stück und dank Komfortfahrwerk und Massagesitz ist alles super und entspannt gelaufen.

Verarbeitung TOP, Optik Geschmackssache und der Rest passt auchl

Für mich eine gute Alternative zum Benz :)

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