E 220 CDI Fehlercode P2025 Drucksensor nach Luftfilter prüfen
Hallo,
Bin neu hier und hoffe ich habe den Beitrag richtig eingestellt. Mein Auto zeigt den Fehler P2025 an (Drucksensor nach Luftfilter prüfen)Teilweise läuft er im Notprogramm, nach ausstellen der Zündung funktioniert es eine Zeit wieder. Die freie Werkstatt hat dann den genannten Fehler ausgelesen. Kommt aber nicht weiter bzw weiß nicht was zu machen ist. Hat hier jemand einen Ratschlag oder ggf das gleiche Problem schonmal gehabt? Ich wäre über jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar
Ähnliche Themen
35 Antworten
Na nur vom Löschen des Fehlers ist noch kein Problem behoben worden. Die SD sagt doch was zu tun ist. Zur Not kaufe einen neuen Sensor und tausche ihn aus.
Du hast kein genaues Modell bzw BJ angeben, für meinen Vormopf kostet der Sensor im freien Handel von Bosch ca. 20-25 € und ist selbst mit zwei linken Händen schnell getauscht (hab meinen letztes Jahr zusammen mit den LMM erneuert). Da frag ich mich, was die freie Werkstatt da für ein Problem hat
Zitat:
Da frag ich mich, was die freie Werkstatt da für ein Problem hat
aber echt, solche Pfosten...
Meiner (inkl. des Verbindungskabels) war voller Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ausgebaut, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht - funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
Moinsen zusammen, muss mal folgendes für mich in Erfahrung bringen ... Habe den Drucksensor nach dem Luftfilterkasten schon vor längerer Zeit erneuert, Fehler gelöscht - alles gut!
Wenn ich mein Auto manchmal paar Sekunden länger "vorglühen" lasse (also einfach nur die Zündung an) dann taucht der Fehler wieder auf, habe dadurch aber kein Leistungsverlust oder sonstiges, kann den Fehler wieder löschen und alles ist wieder in Ordnung.
Besitze ein Diagnosegerät mit Delphi Software, muss ich den Sensor irgendwie anlernen, dass der Fehler nicht mehr hoch kommt oder wie kann ich das beheben??
Finde leider nichts für meiner BJ'05 2,2er CDI Vormopf und Auswahl des richtigen Motors irgendwas zum anlernen, kann mir jemand einen Rat geben?
Wenn der Fehler nach dem Löschen wieder auftaucht, dann ist entweder das Bauteil defekt oder ein anderer Defekt liegt vor, der direkten Einfluss auf das im Fehlerspeicher angezeigte Bauteil hat. Beim Drucksensor fällt mir z. B. gleich Falschluft ein. Oder das neue Bauteil ist auch defekt.
Das ist ja das Ding, direkt nach dem löschen tritt der Fehler nicht sofort wieder auf, kann auch sein, dass er nach dem 10. Mal Zündung an machen auftritt oder so
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 11. Juni 2019 um 05:35:26 Uhr:
Das ist ja das Ding, direkt nach dem löschen tritt der Fehler nicht sofort wieder auf, kann auch sein, dass er nach dem 10. Mal Zündung an machen auftritt oder so
Dann würde ich anfangen den Fehler zu suchen. Deine Diagnose ist leider kein Heiliger Gral. Es kann die Richtung vorgeben, aber schmutzige Hände muss man sich halt doch ab und zu machen.
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 11. Juni 2019 um 05:35:26 Uhr:
Da könnte wohl was kaputt sein!?
Wackelkontakt usw.
Als würden sich Autos nach dem Löschen von Fehlern von alleine reparieren.
Zitat:
Dann würde ich anfangen den Fehler zu suchen. Deine Diagnose ist leider kein Heiliger Gral. Es kann die Richtung vorgeben, aber schmutzige Hände muss man sich halt doch ab und zu machen.
Damit habe ich auch kein Problem ??
Bleibt allerdings offen, warum sich der Fehler vor dem Wechseln des Sensors sich nicht löschen ließ und danach ja...
Wie gesagt der Fehler legt sich nicht immer in den Fehlerspeicher ab. Auf Falschluft habe ich alles schon untersucht...
Kann oder gar sollte man den Sensor mit Delphi anlernen? Nicht das er vom Originalen ausgeht und nach einer gewissen Zeit die Werte überprüft und es deswegen den Fehler abspeichert?
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 11. Juni 2019 um 06:29:46 Uhr:
Zitat:
Damit habe ich auch kein Problem ??
Bleibt allerdings offen, warum sich der Fehler vor dem Wechseln des Sensors sich nicht löschen ließ und danach ja...
Wie gesagt der Fehler legt sich nicht immer in den Fehlerspeicher ab. Auf Falschluft habe ich alles schon untersucht...
Kann oder gar sollte man den Sensor mit Delphi anlernen? Nicht das er vom Originalen ausgeht und nach einer gewissen Zeit die Werte überprüft und es deswegen den Fehler abspeichert?
Was für einen originalen Sensor hast du denn? Wenn es ein Billigteil aus dem www ist, würde ich ihn gegen ein Originalteil von MB austauschen. Wäre nicht das erste Mal, dass die Teile aus dem www Schrott sind.
Zitat:
Was für einen originalen Sensor hast du denn? Wenn es ein Billigteil aus dem www ist, würde ich ihn gegen ein Originalteil von MB austauschen. Wäre nicht das erste Mal, dass die Teile aus dem www Schrott sind.
Dann könnte das schon der Fehler sein, Original ist glaube ich ein Bosch drin gewesen! ??
Und jetzt habe ich einen von Ridex eingebaut gehabt
Was ist Ridex? Hol dir einen originalen vom Teileonkel oder schreib Mackhack an.
Warum Mackhack? ?? Beschafft er die Teile von den Ami's günstiger ??