ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI mit 18" trotz DPF möglich?

E 220 CDI mit 18" trotz DPF möglich?

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:14

Hallo zusammen,

ich möchte auf meien E220Cdi (150 Ps, mit DPF) 18'' mit 245 Reifen installieren. Laut Hersteller und Forum ein Ding der Unmöglichkeit.

Was kann ich tun?

Muss ich die EURO IV Norm abgeben um die Felgen motieren zu können?

Ist es generell nicht möglich solche Felgen auf dem Wagen zu montieren, muss ich diese eintragen?

Wäre ein Chip für eine Leistungssteigerung eine Abhilfe.

Bitte mal um ein aussagekräftiges Feedback. Das Thema wurde sicher schon mal behandelt.

Danke.

Gruß Gerhard

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Gerhard,

Mercedes gibt die Original 18" Felgen für den E220 CDI mit Euro 4 nicht frei.

Du musst Dir eben Zubehörfelgen suchen die im Gutachten nicht den Wegfall der Euro 4 Einstufung aufführen.

Zubehörfelgen müssen aber fast immer vom TÜV/DEKRA/GTÜ eingetragen werden.

Grüße

Peter

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:39

Hallo,

Zubehör heißt dann zum Beispiel H&R, BBS, Lorison .. oder?

Gruß Gerhard

245 er

 

Habe Artec MS 4 ET 35 gewählt. Mit 245/40´ern mit Teilegutachten und - natürlich TÜV-Eintragung.

am 17. März 2007 um 19:15

Du kannst da Felgen draufmachen wie du willst, das ändert maximal die Schadstoffklasse auf 3. Aber selbst das hat z.Zt. keine pekuniäre Relevanz. Ob du dich später, wenn das mal anders sein sollte, selber anzeigen möchtest, steht dir frei.

da skommt auf den Prüfr drauf an. Mercedes hält sich da ganz raus indem sie sagen geht nicht. Wenn du aber Felgen hast, auch originale mit dem passenden Gutachten trägt dir das jeder Prüfer ein ohne das die Abgasnorm geändert wird, der Abrollumfang muß eben gleich bleiben, und der bleibt bei 18" reifen mit 45er Querschnitte rhalten wenn normal 16" mit 60er Querschnitt verbaut werden.

Ich hätte noch einen Satz 18" zuhause falls Interesse besteht, dürften auf jedenfall passen. Sind 8,5x18 von der aktuellen S-Klasse "poliert" mit 255/45R18 Conti Reifen.

Könnetst komplett für 1200VHB haben. Bei Inetresse einfach melden.

AMG IV auch ?

 

Hallo,

 

habe den E 220 CDI MOPF mit RPF und möchte die AMG Styling IV 18" mit 245er Reifen montieren.

Wäre das auch verboten ? Sind ja keine MB Felgen.

Außerdem:

kann mir jemand erklären, wieso der Radumfang Auswirkung auf die Schadstoffklasse hat ?

 

Dank im Voraus...

Re: AMG IV auch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TAXI 23

kann mir jemand erklären, wieso der Radumfang Auswirkung auf die Schadstoffklasse hat ?

 

naja schwierig zu erklären, aber ich versuchs:

Also wenn du ein Rad hat mir kleinerem Umfang, dann braucht dieses mehr Umdrehungen bis es eine bestimmt Wegstrecke zurückgelegt hat. Und daher braucht der Motor auch mehr Kraftstoff. Zudem sind die Räder auch noch breiter, was den Rollwiderstand erhöht. Und diese kleineren Zusatzverbräuche können u.a. dazu beitragen, dass mehr Schadstoffe ausgestoßen werden, als für die gültige Norm erlaubt sind.

Wenn jetzt das 18" genau so einen Umfang hat wie das 16"-Rad, dann ist zwar der Umfang gleich, aber da es breiter ist, z.B. 245 zu 225 wird wohl der Verbrauch trotzdem steigen. Größere Räder sind nicht erlaubt, da der Tacho dann nachgeht oder neu justiert werden muss.

Meiner Meinung nach kann aber ein Mehrverbrauch von etwa 1l oder so kaum so viele Schadstoffe zusätzlich verursachen, dass eine Norm nicht mehr eingehalten wird.

Es liegt also alles im Ermessen des Prüfers.

 

Gruss

Hi,

mit dem Umpfang hat das garnichts zu tun.

Es geht um den Reibungswiedestand der breiteren Reifen.

Durch den niedrigeren Querschnitt bleibt der Umfang immer gleich.

Tacho wird bis 20" nicht neu justiert, da

der Umpfang noch in der zulässigen Tolleranz liegt.

Reifenrechner

Hi,

noch ein

Reifen-Rechner

etwas genauer als der erste.

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

da skommt auf den Prüfr drauf an. Mercedes hält sich da ganz raus indem sie sagen geht nicht. Wenn du aber Felgen hast, auch originale mit dem passenden Gutachten trägt dir das jeder Prüfer ein ohne das die Abgasnorm geändert wird, der Abrollumfang muß eben gleich bleiben, und der bleibt bei 18" reifen mit 45er Querschnitte rhalten wenn normal 16" mit 60er Querschnitt verbaut werden.

Ich hätte noch einen Satz 18" zuhause falls Interesse besteht, dürften auf jedenfall passen. Sind 8,5x18 von der aktuellen S-Klasse "poliert" mit 255/45R18 Conti Reifen.

Könnetst komplett für 1200VHB haben. Bei Inetresse einfach melden.

Hast Du ja alles schön beschrieben. Nur genau wegen des Abrollumfangs gehen beim W/S211 255/45R18 Reifen gerade nicht.

Grüße

Peter

Re: AMG IV auch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TAXI 23

Hallo,

 

habe den E 220 CDI MOPF mit RPF und möchte die AMG Styling IV 18" mit 245er Reifen montieren.

Wäre das auch verboten ? Sind ja keine MB Felgen.

Außerdem:

kann mir jemand erklären, wieso der Radumfang Auswirkung auf die Schadstoffklasse hat ?

 

Dank im Voraus...

Also verboten ist das sowieso nicht.

Hast Du ein Gutachten für die Felgen in denen der S/W211 aufgeführt ist? Gibt es dort Auflagen bzgl. der Schadstoffklasse?

Frag doch einfach mal beim TÜV nach was die so dazu sagen. Schliesslich machen die ja auch die EIntragung

Grüße

Peter

Re: Re: AMG IV auch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

naja schwierig zu erklären, aber ich versuchs:

Also wenn du ein Rad hat mir kleinerem Umfang, dann braucht dieses mehr Umdrehungen bis es eine bestimmt Wegstrecke zurückgelegt hat. Und daher braucht der Motor auch mehr Kraftstoff. Zudem sind die Räder auch noch breiter, was den Rollwiderstand erhöht. Und diese kleineren Zusatzverbräuche können u.a. dazu beitragen, dass mehr Schadstoffe ausgestoßen werden, als für die gültige Norm erlaubt sind.

Wenn jetzt das 18" genau so einen Umfang hat wie das 16"-Rad, dann ist zwar der Umfang gleich, aber da es breiter ist, z.B. 245 zu 225 wird wohl der Verbrauch trotzdem steigen. Größere Räder sind nicht erlaubt, da der Tacho dann nachgeht oder neu justiert werden muss.

Meiner Meinung nach kann aber ein Mehrverbrauch von etwa 1l oder so kaum so viele Schadstoffe zusätzlich verursachen, dass eine Norm nicht mehr eingehalten wird.

Es liegt also alles im Ermessen des Prüfers.

 

Gruss

Es gehen grundsätzlich nur Räder mit dem gleichen (oder fast gleichen) Abrollumfang wie die Serienräder.

Ich habe das schonmal in einem ähnlichen Thread geschrieben:

IMHO gibt Mercedes die Räder >= 17" für den E220CDI nicht frei, weil vermutlich irgendein Schadstoffgrenzwert ganz knapp eingehalten wird. Die Autoherstellen müssen aber garantieren, dass die Schadstoffgrenzwerte auch bei höheren km-Leistungen (IMHO 80.000 km oder mehr) eingehalten werden. Ich denke das ist Mercedes zu heiß.

Das ganze gilt nur für die Serienausführung ab Werk.

Wenn nun etwas nachgerüstet wird, ist Mercedes "aus dem Schneider".

Daher ist es auch Quatsch hier die Angst vor Steuerhinterziehung zu schüren.

Die Sache ist ganz einfach:

Felgen aus der Nachrüstung mit Gutachten für den E220CDI können ohne Probleme gefahren werden (wems gefällt auch 20"). Wichtig ist der Abrollumfang und das eben keine Einschränkung zur Schadstoffeinstufung im Gutachten steht.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

noch ein

Reifen-Rechner

etwas genauer als der erste.

Diese Reifenrechner sind nur ein erster Anhaltspunkt.

Die Reifenhersteller halten sich nicht an die (theoretisch) errechneten Werte.

Es gibt z.B. 225/40R18 mit 1935 und 1960 mm Abrollumfang.

Auch wird versucht gleiche Abrollumfänge für Reifenpaarungen anzubieten (wg. Mischbereifung). Mercedes nutzt z.B. 225/40 R 18 mit 245/35R18 auf der Hinterachse. BMW dagegen nutzt 225/40R18 mit 255/35R18. Diese Reifen haben alle den gleichen Abrollumfang.

Auch gibt es "Reifenfamilien":

für den W/S211 z.B.

205/60R16

225/55R16

245/45R17

245/40R18

265/35R18

245/35R19

275/30R19

haben alle den gleichen (oder fast gleichen) Abrollumfang.

Verbindlich sind daher immer nur die Angaben von den Reifenherstellern.

Grüße

Peter

Die 18" AMG IV Rad / Reifenkombination habe ich noch nicht.

Bin noch auf der Suche.

Könnte mal jemand Infos aus der ABE reinstellen ?

Sind die für den E 220 CDI / RPF ohne Einschränkungen zugelassen oder nicht ?

Ist doch bestimmt jemand hier der diese Felgen fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI mit 18" trotz DPF möglich?