E 220 CDI MOPF Raildruck/Ladedruck zu hoch
Hallo
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand Helfen kann bzw. jemand
ein ähnliches Problem hat / hatte.
Ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, das sehr sporadisch auftritt( mal nach 500km mal nach 2000km), das der Motor in Notlauf geht (Drehzahl unabhängig, mal bei Tempomat 90kmh oder bei 130 beim beschleunigen [öfter beim beschleunigen wie beim langsam fahren]) und im Fehlerspeicher steht das der Raildruck zu hoch sei.
Es spielt sich immer gleich ab.
Motor Notlauf > Neustart > alles läuft wie immer > nach den 4ten Start erlischt die Leuchte Motordiagnose.
Sprich der Fehler ist nur einige Millisekunden vorhanden, dies reicht jedoch aus um den Notlauf auszulösen.
Werkstatt weiß nicht wo sie mit der Problembehebung beginnen soll weil der Fehler ja nur sporadisch auftritt.
Hoffe auf Erfahrungsberichte oder andere schlaue Köpfe
W211
Baujahr 12.2006 faceliftmodell
220CDI 170PS
176000Km
Reine Autobahnfahrten (95%)
Beste Antwort im Thema
Geh zum Auto, schreibe die Teilenr. vom Raildrucksensor ab und suche im Netz!!!
Und das nächste mal, ohne die scheiß Fahrgestellnummer ist fast keine gescheite Suche möglich!!!!!!!!
Wenn ihr was wollt, dann stellt die scheiß Fahrgestellnummer mit ein!!!!!!!!!
So Blödsinnsangaben wie 220CDI ist bei solchen Teilen nutzlos,. Alle paar Monate sind in der BR Teile getauscht worden.
Da nützt nur die Vin bei der Suche.
Habt ihr Angst euer Auto wird geklaut wenn die Vin hier im Forum steht, od. habt ihr Angst jeder kann sehen welche Taxi-Ausstattung ihr habt???
So, ich habe Fertig
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35 Antworten
Ist nun dein Raildruck zu hoch oder der Kraftstoffdruck?
Es ist der Raildruck :/
Ergänzung zum ersten Eintrag:
Der Fehler beim ersten mal bei folgender Situation auf:
Überholvorgang> schnelles abbremsen mit Bremse und per Motorbremse.
Als der dritte gang eingelegt wurde machte es mir den Anschein das der Motor in den Drehzahlbegrenzer ging.
Würde persöhnlich schätzen das bei dieses Situation der Raildrucksensor einen Knacks abbekommen hat...
und Fahrzeugdaten gibts keine?
ist dein E vieleicht gechippt? wenn ja, dan hau den chip raus und fahr nochmal.
das war auch der anfangsverdacht der mercedes werkstatt.
ich wurde 4 mal gefragt ob er wirklich nicht gechipt ist.
habe das fahrzeug gebraucht gekauft von mercedes jedoch wurde mir versichert das
nie etwas in der richtung passiert sei.
Lass mal den LuftMassenMesser (LMM) prüfen. Auch wenn keine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt ist.
Einfach Sollwerte und Istwerte vergleichen.
Ein ADAC Prüfzentrum kann sowas auch.
Injektor undicht ...... schau Dir mal die Dichtungen genau an
Lisa
Dieser Fehler tritt meist bei gechippten Autos auf.
Ansonsten währe ein Fehler im Mengregelventil der Hochdruckpumpe oder auch im Druckregelventil im Rail denkbar, auch ein Defekt am Raildrucksensor ist nicht auszuschließen.
Hallo,
ich hatte diese Meldung letzten Sommer auch - Mercedes hat daraufhin auf Vollkulanz den gesamten Turbolader getauscht. Ursache war das Regelgestänge vom Turbo, das sich ab und an als wohl nicht leichtgängig genug erwies, was es aber leider nicht einzeln gab.
Joe.
Der Lader hat nichts mit dem Raildruck zu tun. Der TE redet vom Raildruck wie er auf Nachfrage bestätigt hat.
Es wird auf das Mengen- bzw. Druckregelventil hinauslaufen..
Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Habe das Fahrzeug heute sowieso beim Service in der der Werstatt und dort wird der Fehler nochmal ausgelesen und mit Mercedes beraten was nun als nächstes geschehen wird.
Fehler ist seit 1 woche und knapp 1000km nicht mehr aufgetreten.
Ich weis nicht ob es wichtig ist aber was auffällig ist das der Fehler nur auftritt wenn der Tempomat aktiv ist.
Als kleinen Test schalte ich daher zurzeit den Tempomat aus bevor ich das Fahrzeug beschleunige.
Mal sehen
Habe mich damit auch schon häufig beschäftigt. Bei mir das gleiche Bild. Nach Schleichfahrt (länger) geht dann beim Gasgeben der Notlauf rein. Zündung Aus/An und direkt wieder volle Leistung.
Verdacht wie Drosselklappe etc. Fehler im Speicher Geber Turbo defekt. Also wird hier ein zu hoher Ladedruck gemessen und das System schaltet in den Notlauf.
Ich habe bei Rechchern im Netz Firmen gefunden die behaupten, bei Fahrzeugen mit variabler Turboschaufelgeometrie kann durch eine Neujustierung der Kennlinie Abhilfe geschaffen werden. Klingt für mich plausibel. Preis 250€.
Da von mir aus 100km entfernt und zwei Tage Ausfall dahinter stehen habe ich noch nichts machen lassen. Ich habe mich ferner damit abgefunden und weiß nun wann ich kein Gas geben darf.
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
...Ich habe mich ferner damit abgefunden und weiß nun wann ich kein Gas geben darf.
als bei einem 15 jahre alten golf würde ich mir das noch gefallen lassen, aber doch nicht bei einem relativ neuen mercedes! das ist doch keine fahrerei, wenn die elektronik einem den fahrstil diktiert. mich würde sowas extremst stressen. und 100km sind nun wirklich keine sooo große entfernung...
aber naja, muss jeder selber wissen.