ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI Service B1 überziehen -- Risiken

E 220 CDI Service B1 überziehen -- Risiken

Mercedes

Ich fahre einen E220 CDI 2012 mit 42.000 km. Gekauft habe ich ihn mit 32.000.

Service B1 ist bei mir nun fällig. Der freundliche hat gesagt, das es die große Inspektion ist. Hierbei müsse man Ölwechsel inkl. Bremsflüssigkeit wechseln. Der ganze Spass soll bei einer Mercedes Niederlassung 560,00 € kosten meinte der Mitarbeiter vom Service.

Hierzu möchte ich wissen ob es schlimm ist 30 Tage zu überziehen oder könnte dort etwas kapput gehen?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2018 um 20:41

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:13:28 Uhr:

... Ist Wischerblättertausch eigentlich Pflicht?

Nö, musst halt nur bei Regen stehen bleiben und auf die Sonne warten. :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Tag,

30 Tage überziehen ist (lt. meinem Freundlichen) überhaupt kein Problem... bis zu 90 Tage sind völlig problemlos.

Wenn Du Öl und andere Materialien wie Kühlerfrostschutz und Scheibenwischer (original bei Amazon oder in der Bucht erhältlich) selbst mitbringst, wird es erheblich günstiger... Mein Service A sollte laut Angebot ca. 380,- EU kosten. Ich hab dann noch 156,- EU (+ Material) bezahlt... Als ich dem Freundlichen sagte, dass mich 5L MB-Öl 39,- € im Netz gekostet hat sagte er mir, dass ich bei ihm dafür gerade mal einen Liter bekommen hätte ;-)

Also: Passt schon

Gruß RalfB

Kühlerfrostschutz? Wieso muß der auch getauscht werden? Scheibenfrostschutz könnte man ja vorher selbst auffüllen. Ist Wischerblättertausch eigentlich Pflicht? Bin z.B. im letzten Jahr kaum gefahren, da zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Da können die wohl noch ein Jahr dran bleiben, sind ja nicht gerade billig. Sollte doch keinen Einfluß auf Garantie/ Gewährleistung haben. MB-Öl stammt doch meines Wissens von Fuchs. Wird das auch akzeptiert?

Früher habe ich alles selbst gemacht, aber bei einem neueren Fahrzeug ist man ja wegen der Garantie gezwungen zum Freundlichen zu gehen. Fragt sich nur, wie weit man gehen kann. Wenn man auch noch Filter und Bremsflüssigkeit selbst mitbringt, wird der Freundliche wohl nicht mehr lange freundlich bleiben...

am 22. Dezember 2018 um 20:41

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:13:28 Uhr:

... Ist Wischerblättertausch eigentlich Pflicht?

Nö, musst halt nur bei Regen stehen bleiben und auf die Sonne warten. :D

90 Tage oder 3.000 km, je nachdem was vorher eintritt musst du den Service beim :) antreten, sonst verfallen die Garantien und die Chance auf Kulanz.

Bei einem vorhandenen MB-Garantie-Paket darf man höchstens 30 Tage überziehen..

90 Tage nur in der Werksgarantie ansonsten wie schon richtig geschrieben 30 Tage oder 3000 km

@joerg_2

Der war gut Jörg,muß ich mir merken !

Also,ich habe mal von einem Fall gelesen,da hat ein Mann den Inspektionstermin beim W203 um ein paar Tage (wegen Zeitmangels) überzogen.

Damals war das große Rostproblem (Abteilung Schrempp !),das ja auch auf Kulanz nachgebessert wurde.

Nur bei dem Mann nicht,wegen der paar Tage Überzug !!!

Als ob der Rost etwas mit der Inspektion zu tun hätte :confused:

Ich weiß jetzt allerdings nicht,ob er bis nach Maastricht ging.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. Dezember 2018 um 21:41:16 Uhr:

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:13:28 Uhr:

... Ist Wischerblättertausch eigentlich Pflicht?

Nö, musst halt nur bei Regen stehen bleiben und auf die Sonne warten. :D

Ein sehr hilfreicher Beitrag, Danke! Werde ich die Frage also vor der Durchsicht dem Freundlichen selbst stellen müssen. Der eine fährt in einem Jahr 30Tkm mit den gleichen Wischern, der andere halt im ersten Jahr 2Tkm und im 2. Jahr 20Tkm. Warum sollte der 2. dann im Gegensatz zum ersten bei Regen nichts mehr sehen? Und letztlich sind nicht die meisten Fahrer intelligent genug, selbst beurteilen zu können, wann das Wischerbild nicht mehr ausreicht?

Werde ich also Fuchs-Öl nach MB-Norm und einen Marken-Ölfilter mitbringen, wenn es hier keine anders lautenden Hinweise gibt.

@Rudolf_Diesel

 

Achte beim Öl einfach auf die korrekte MB-Spezifikation für dein Fzg.

In der Regel verlangt MB, dann noch zwischen 1,50 bis 2,50€ pro Liter für die Entsorgung des Altöls

Zitat:

@froggorf schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:44:54 Uhr:

90 Tage nur in der Werksgarantie ansonsten wie schon richtig geschrieben 30 Tage oder 3000 km

Wieder was gelernt. Hatte noch nie ein Garantiepaket.

Naja, beinahe richtig.........

M-B Garatie/Kulanz = 90T bzw 3000Km

Mobilo frischt sich nach jedem B-Assyst neu auf, für 1J

JS/M-B 80/100 = 30T bzw 1000Km

Schöne Feiertage noch............

Zitat:

@TomMerc schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:06:15 Uhr:

@Rudolf_Diesel

Achte beim Öl einfach auf die korrekte MB-Spezifikation für dein Fzg.

In der Regel verlangt MB, dann noch zwischen 1,50 bis 2,50€ pro Liter für die Entsorgung des Altöls

Im Verhältnis zu den Neu-Ölpreisen im Netz ganz schön teuer, aber die Werkstatt muss ja auch leben. Das Altöl wieder mitzunehmen, hat wohl noch keiner versucht, oder? ;)

Habe gerade Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W30 nach MB 229.51 (lt. Handbuch Ausgabe 2015 vorgeschrieben) für schlappe 21,50 Euro je 4 Liter gefunden! Gibts auch noch als Flex statt C-3, speziell für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlung, ebenfalls nach MB229.51 für nur 19,99 Euro je 4 Liter. Keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. Ich sehe gerade, das Pro-Flex hat auch 229.52, dann ist ja alles gut.

Komischerweise wurde das bei mir auch schon eingefüllt, scheint jetzt wohl so üblich. Wenn nur 30 Tage überzogen werden dürfen, muss ich wohl noch im Februar zur NL.

Man könnte natürlich auch einen 20 Liter-Kanister bestellen, da käme man auf nur 4,50 Euro je Liter! Der ist aber extrem unhandlich zum Einfüllen oder ist das den Werkstätten egal? Und im Folgejahr müßte man dann einen bereits geöffneten Kanister mitgeben, wird das überhaupt akzeptiert? Meines Wissens braucht der 4Zyl.-Diesel 6,5 Liter Öl, den Rest bekommt man dann sicherlich zurück?

 

am 26. Dezember 2018 um 1:25

Bei einem geschlossenen Behältnis kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass das was draufsteht auch drin ist. Bei einem bereits geöffneten Behälter mag es Werkstätten geben die sich weigern das Öl aufzufüllen. Ich habe meistens zu einem Assyst noch die 1 Liter Flasche vom letzten Assyst mit 1/2 Liter Öl Inhalt den ich dazu stelle. Bislang gab es noch nie eine Beanstandung.

Genauso bei mir. Wär ja schade um den halben Liter. Ich nehme bislang Shell Helix, was merkwürdigerweise in 1 Liter Flaschen bislang am günstigsten war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI Service B1 überziehen -- Risiken