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E 220 CDI startet nicht: Schlüssel defekt, Schlüssel anlernen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2018 um 20:53

Hallo

Mein Auto: E220 CDI, S212 , Bj. 2010

Heute war der ADAC bei mir weil er nicht so wollte wie ich das wollte. Nach der Arbeit wollte ich nach Hause fahren. Schlüssel rein, keine Kontrollleuchte , nix. Schlüssel gedreht, nix. Dann paar Leute gefragt ob sie ein Starterkabel haben zum starten. Hat natürlich, genau heute, keiner dabei. Naja, wieder zum Auto zurück und gedacht, einmal noch probieren. Und siehe da, er läuft. Hatte gedacht alles wieder io. Ab nach Hause und Auto abgestellt. Wollte später nochmal los, und dann wieder alles wie oben geschrieben. Nix ging. Also ADAC gerufen und gewartet. 2.5 h !!!!!!

Dann kam er. Batterie getestet. Alles im grünen Bereich. Batterie überbrückt, nix passiert, nix geht. Dann kam die Idee mit dem Ersatzschlüssel. Und siehe da, alles funktioniert wieder. Mehrmals

probiert, alles io. Dann meinte er dass der Schlüssel neu angelernt werden muss oder vielleicht ne kalte Lötstelle vorhanden ist. Er meinte auch dass das normalerweise nur Mecedes macht und mindestens 250 € fällig sind. Jetzt meine Frage: stimmt das mit dem anlernen, dass das nur Mercedes machen kann oder darf?

Oder kennt hier jemand einen der das auch machen kann.

Komme aus der Nähe von Hamburg und Bremen.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Schöne Grüße

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27 Antworten

Hi,

 

beim 212 gibt es ein mechanisches Lenkradschloss. Es kommt vor, dass sich der Stellmotor verabschiedet (15€ in der Bucht) - man steckt den Schlüssel rein und alle Lampen bleiben aus. Wenn man etwas am Lenkrad wackelt, geht es oft noch mal auf. Dann schnell zum Freundlichen. Wenn es sich im geschlossenen Zustand endgültig verabschiedet, muss der Freundliche mit der Flex ran (ca. 1600€).

Gruß Harald

am 20. März 2018 um 0:30

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 19. März 2018 um 21:53:14 Uhr:

... Dann meinte er dass der Schlüssel neu angelernt werden muss oder vielleicht ne kalte Lötstelle vorhanden ist. Er meinte auch dass das normalerweise nur Mecedes macht und mindestens 250 € fällig sind. Jetzt meine Frage: stimmt das mit dem anlernen, dass das nur Mercedes machen kann oder darf?

Schlüssel anlernen gibts nicht. Die 250 EUR passen aber zum Kaufpreis eines neuen Schlüssel bei MB.

am 30. April 2018 um 9:11

Hallo,

hier im Forum, (ich habe den Artikel leider nicht mehr gefunden), hat ein Kollege,

der die Idee dieses Forums richtig verstanden hat, den Hinweis gegeben, daß der tote Schlüssel einfach für zwei Stunden in die Steckvorrichtung nach Abziehen des Transponders gesteckt wird und alle Funktionen danach wieder anwesend sind. Ich habe das so gemacht. Beide Schlüssel gehen wieder ohne Probleme.

Bei meinem 212 Baujahr 2012, hatte ich morgens auch keinen Mucks mehr, vermutlich durch eigene Dummheit. Der Schutzbriefabschlepper hat das Fahrzeug wieder gestartet. Der Hinweis von dem Motor-Talker war jedenfalls Gold wert. Ich würde mich sehr gerne noch bei ihm bedanken.

Auf den Schlüssel wird wohl lediglich der im Fahrzeug vorhandene Datensatz "rückübertragen". Ich glaube man muss darauf achten, daß während dieser Zeit die Batterie nicht wieder in die "Unterladung" geht.

 

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:27

Zitat:

@Manni_S80D5 schrieb am 30. April 2018 um 11:11:17 Uhr:

Hallo,

hier im Forum, (ich habe den Artikel leider nicht mehr gefunden), hat ein Kollege,

der die Idee dieses Forums richtig verstanden hat, den Hinweis gegeben, daß der tote Schlüssel einfach für zwei Stunden in die Steckvorrichtung nach Abziehen des Transponders gesteckt wird und alle Funktionen danach wieder anwesend sind. Ich habe das so gemacht. Beide Schlüssel gehen wieder ohne Probleme.

Bei meinem 212 Baujahr 2012, hatte ich morgens auch keinen Mucks mehr, vermutlich durch eigene Dummheit. Der Schutzbriefabschlepper hat das Fahrzeug wieder gestartet. Der Hinweis von dem Motor-Talker war jedenfalls Gold wert. Ich würde mich sehr gerne noch bei ihm bedanken.

Auf den Schlüssel wird wohl lediglich der im Fahrzeug vorhandene Datensatz "rückübertragen". Ich glaube man muss darauf achten, daß während dieser Zeit die Batterie nicht wieder in die "Unterladung" geht.

 

Moin, danke erstmal für den Tipp.

Aber wie meinst du das?

daß der tote Schlüssel einfach für zwei Stunden in die Steckvorrichtung nach Abziehen des Transponders gesteckt wird 

Wer wird wo reingesteckt???

 

Vielen Dank im voraus

am 30. April 2018 um 18:05

Hallo Benz EKL:

Wenn du sichergestellt hast, daß du einen s212 oder w212 hast, dann los:

1. Transponder aus dem Zündschloss ziehen

2. Toten Schlüssel reinstecken

3. 2 Stunden abwarten

4. Darauf achten, dass die Batterie nicht leerläuft

5. Los geht´s

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:03

Hallo

Sorry für die blöde Frage.

Transponder? aus Zündschloss ziehen?

Toten Schlüssel reinstecken, welche Stellung? Oder wirklich nur reinstecken?

Steh gerade auf'm Schlauch.

Danke

Fahr nach MB lass das Fahrzeug auslesen und bestell einen neuen Schlüssel. Je nachdem wie alt das EZS ist dauert das anlernen etwas. Neuer Schlüssel kostet 250€

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 30. April 2018 um 21:03:50 Uhr:

Hallo

Sorry für die blöde Frage.

Transponder? aus Zündschloss ziehen?

Toten Schlüssel reinstecken, welche Stellung? Oder wirklich nur reinstecken?

Steh gerade auf'm Schlauch.

Danke

Mglw. meint er den Keyless-Taster. Der aber kein Transponder ist...

Da du mit Schlüssel startest: einfach rein damit.

am 3. Mai 2018 um 5:21

mal ne doofe Frage an die Fachleute: Batterie im Schlüssel defekt ?

Bei mir war das auch schon und da hat meine Werkstatt einfach eine neue Batterie in den Schlüssel gemacht und alles funktionierte wieder wie gewollt. War kostenlos bei MB in Darmstadt. Habe aber auch das Keyless-go

Drück mal ne Taste. Wenn die LED im Schlüssel nicht aufleuchtet, ist die Batterie am Ende.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:25:03 Uhr:

Drück mal ne Taste. Wenn die LED im Schlüssel nicht aufleuchtet, ist die Batterie am Ende.

...das ist doch nur die FB für die Türen !! Mit dem ggf defekten Transponder hat das nichts zu tun !!

Gruß

Wolli

Hallo, an meinem 2011er vorMopf ist ein der Zweit-Schlüssel leer.

Neue CR2025 rein, aber im/am Auto rührt sich nichts.

Erstschlüssel geht einwandfrei.

Ich habe mit dem guten Schlüssel aufgeschlossen, den toten Schlüssel eingesteckt und locker 5h gewartet. Nix.

Kein Entsperren des Lenkrads, kein Auf-/Zuschließen per Tastendruck.

Was hab ich falsch gemacht? Muss erst der funktionierende Schlüssel rein?

Zusätzliche Info: Am toten Schlüssel leuchtet die rote LED nicht. Wohl aber das Infrarotsignal aus der Spitze (Mit ner Digitalkamera sichtbar gemacht).

Hallo.

Welche Batterie hadt du rein gemacht? Billigware oser Markenbatterie?

Ich hatte mal so rin Problem mit einer neuen Billigbatterie. Varta CR2025 rein femacht und schon ging der Schlüssel.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 19. August 2024 um 07:46:13 Uhr:

Hallo.

Welche Batterie hadt du rein gemacht? Billigware oser Markenbatterie?

Ich hatte mal so rin Problem mit einer neuen Billigbatterie. Varta CR2025 rein femacht und schon ging der Schlüssel.

Gruß AWXS

Da kann ich nur zustimmmen. Meine noname Batterie hat genau 1 Woche gehalten. Varta oder Philips würde ich empfehlen.

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