ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI T MOPF zickt beim Anlassen..

E 220 CDI T MOPF zickt beim Anlassen..

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:20

Hallo,

mein E 220 CDI T , MOPF 10/2013, 131.000 KM, zickte jetzt schon 2 mal beim Anlassen.

Der Motor machte nur so ein lautes (!) TACK TACK TACK TACK TACK (so wie ein elektronisches Zündgeräusch). Der Motor sprang nicht an.

LED Fahrzeugbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung usw alles normal. Hab auch 5 Sekunden "vorgeglüht".

Warnleuchte INTELLIGENT LIGHT SYSTEM ohne Funktion leuchtete auf.

Dann alles auf Anfang und er sprang beim nächsten Versuch direkt an.

 

Heute ist es kalt ( 3 Grad) und total neblig. Das zu den äußeren Umständen.

 

Was kann da los sein?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also meiner hatt so was ähnliches gestern gemacht bei -4 Grad. Dachte 2mal verglühen hilft war sogar noch schlechter als nur 1mal vorglühen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:55

Und dann? Doch noch angesprungen?

Alles brummte und KLACK KLACK ...aber der Motor orgelte nicht....

Dann beim 2. Versuch ging es...

Batterie? Anlasser?

Das metallisch-elektrische Klacken war laut im Innenraum zu hören. Dann Fehlermeldungen....

Dann lief er...

 

Mmhhh

Bei dir hört es sich wie eine schwache batterie an. Wenn der Anlasser nur klack klack macht und nix passiert.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:22

Ok...

Das TACK TACK TACK ist wirklich laut und scheint aus Richtung Armaturenbrett / Lenkrad zu kommen....

Ich beobachte das mal.

Irgendeine Batterie hat MB getauscht. Kann aber auch diese Zusatzbatterie für die Start-Stopp-Automatik gewesen sein.

Dann wäre da seit 2013 die 1. Fahrzeugbatterie drin.

Evtl hat die nach 6.5 Jahren keinen Bock mehr....

Batterie Unterspannung, zu schwach zum Start

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:30

Guckt mal in den Anhang.

Das hat MB neulich getauscht.

Das ist wohl nicht die "große" Batterie .

Also sollte ich die Batterie checken lassen und erneuern?

Was kostet eigentlich eine Batterie?

20200123_102958.jpg

Zusätzlich batterie für Start stop. Also nicht die Hauptbatterie

Die Starterbatterie für MB-Diesel kostet

bei einem Großhändler 100-120€

in der Werkstatt ca.150€ mit Einbau

beim Freundlichen 250 nach oben offen. :)

vG J.

Bei meinem 400€ in köln ;)

da ich den wagen gerade gekauft hatte wurde es gratis getauscht :p

am 23. Januar 2020 um 10:22

Mercedes möchte für ne 80ah 350,- ...

Hab selbst eine 95ah varta bestellt und eingebaut... Kosten: 150,-

Es kam eine aus Mitte 2019 , würde allerdings das nächste mal vorher nachladen bevor ich die neue einbaue... hat zwei Tage ca. gedauert bis die Batterie vom Fahrzeug selbst nachgeladen wurde...

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 16:39

Mein Schwiegervater bringt gleich sein Ladegerät mit.

Auto wollte vorhin wieder nicht anspringen. Diesmal kein TACK TACK TACK zu hören....

Komisch...

Wieder Fehlermeldungen: intelligent light und Fernlichtassistent ohne Funktion.

Hänge den Benz heute Nacht an die Ladung!

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 10:05

Auto hing heute Nacht an einem "intelligenten" Ladegerät und ist heute bei 1 Grad plus ohne Mucken angesprungen.

Allerdings wird sie, trotz 14 Stunden Ladung, nicht mehr als halbvoll geladen...

Laut Angaben des Ladegerätes , sollte die Batterie nach 8 Stunden zu min. 80 Prozent geladen sein.

Denke, dann ist es wohl tatsächlich die Batterie, die einen weg hat.

Bei unserem Batteriecenter kostet die 80 aH Batterie inklusive Einbau 129 € Plus Steuer.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:05:25 Uhr:

Auto hing heute Nacht an einem "intelligenten" Ladegerät und ist heute bei 1 Grad plus ohne Mucken angesprungen.

Allerdings wird sie, trotz 14 Stunden Ladung, nicht mehr als halbvoll geladen...

Laut Angaben des Ladegerätes , sollte die Batterie nach 8 Stunden zu min. 80 Prozent geladen sein.

Denke, dann ist es wohl tatsächlich die Batterie, die einen weg hat.

Bei unserem Batteriecenter kostet die 80 aH Batterie inklusive Einbau 129 € Plus Steuer.

nimm eine agm-batterie und ein vernünftiges ladegerät, es gibt hier schon einige threads darüber.

ich halte es auch für vernünftig, eine 95ah-agm einbauen zu lassen, das kostet nicht viel mehr und die reserven sind grösser.

am 24. Januar 2020 um 11:43

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:05:25 Uhr:

Auto hing heute Nacht an einem "intelligenten" Ladegerät und ist heute bei 1 Grad plus ohne Mucken angesprungen.

Allerdings wird sie, trotz 14 Stunden Ladung, nicht mehr als halbvoll geladen...

Laut Angaben des Ladegerätes , sollte die Batterie nach 8 Stunden zu min. 80 Prozent geladen sein.

Denke, dann ist es wohl tatsächlich die Batterie, die einen weg hat.

Bei unserem Batteriecenter kostet die 80 aH Batterie inklusive Einbau 129 € Plus Steuer.

Nimm eine G14 von Varta , ist das gleiche was Mercedes verbauen würde , nur ohne Stern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI T MOPF zickt beim Anlassen..