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E 220 (Coupé) - Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. November 2008 um 22:12

Hallo liebe Stern-Schrauber!

Ich werde mir wohl in Kürze ein E 220 Coupe zulegen. Aufgrund eines Todesfalls in der Nachbarschaft steht nämlich seit zwei Jahren eine richtige Perle bei mir um die Ecke in der Tiefgarage. Und dieser Wagen wurde mir jetzt (endlich) nach mehreren Nachfragen angeboten.

E 220 Coupé, 83.000km, turmalingrün-metallic, Bj 3/1995, 1.Hand, unfallfrei, Scheckheft, Sportline, Leder schwarz, 5-Gang-Schalter, 4 EFH, 4 KS, KLIMA, Standheizung, MAL, 8-fach bereift, Radio MB Exquisit, Memorysitze(!), Scheinwerferreinigungsanlage, ZV+FB, alles natürlich original.

Preis: 7000Euro. (Ist nicht grad billig - aber halt ein Wagen, ohne Mängel!)

So - nun meine Fragen:

1. Frage: Sind die 7.000Euro angemessen - die alte Dame wollte sich ursprünglich nicht unter 10000Euro von dem Wagen trennen!

2. Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor in Hinsicht auf...

a) Verbrauch - ich erwarte 9Liter, bei zügiger, aber vernünftiger Fahrt.

b) Werkstattkosten - ich erwarte keine größeren Probleme... :)

3. Frage: Das einzige, was mich an dem Wagen stört ist die Tatsache, dass er einen extrem häßlichen Kühlergrill hat - halt schwarz mir großem Stern drauf. Gab es diesen Grill damals auch original, oder wurde der nachgerüstet?

 

Die alte Dame kann ich zu diesen Dingen nichts fragen, da sie in diesem Wagen stets nur Beifahrerin war und mal gar keine Ahnung von dem Wagen hat. Bis vor zwei Jahren hatte ich einen 200D (Bj 90), dieser hat mich damals in Sachen Verarbeitung und Qualität vollends überzeugt - ist die MOPF2 Baureihe ähnlich solide gebaut?

Vielen Dank im Voraus!

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14 Antworten

... also ich hab auch ein E220CE, Bj 93, 288.000km und kann dir nur eins sagen: ich bin immer noch begeistert. Habe ihn mit 140.000km gekauft, ihn nicht gerade gut behandelt (das mache ich jetzt aber alles wieder gut) und der Wagen läuft und läuft. Probleme hatte ich bei 150.000 mit der Wasserpumpe und den Traggelenken und bei 280.000 mit dem MKB und dem LMM. Das Getriebe (Aut.) schaltet nicht mehr ganz so weich, aber ich glaube bei dieser KM-Leistung darf ich nicht mekkern. Sämtliche Kleinreparaturen hielten sich kostenmäßig in Grenzen. Außnahme war eigentlich nur der MKB der mit ca. 600 zu buche schlug. Ich werde den Wagen wohl nie verkaufen, fast egal was es kostet. In Zukunft plane ich eine GÜ des Automaten und den Wechsel der Steuerketteneinheit und der Ölpumpe. Verschleißteile (Bremse, Auspuff, Stoßd., ...) sind allesamt billiger als beim Golf.

Dein Preis finde ich etwas happig, hab aber keine Ahnung. Auch ein W124 kann sich kaputt stehen. Ich habe mal eine W124 220E Limo, Bj94, "echte 45500!!!" Km runter gesehen, da waren sämtliche Achsgummis porös und rissig, da müsste man wahrscheinlich mal auf der Bühne nachsehen was los ist.

...wie gesagt, das sind meine pers. Erfahrungen

ein tolles Coupé

Laß den Wagen vorher gründlich durchschauen - das ist das A&O. Woher die SEC-Haube7 bzw. der andere Grill kommt - keine Ahnung-ist aber atypisch für einen Seniorenwagen. Könnte auch im Rahmen eines Unfalls kostengünstig getauscht worden sein .

Auf der einen Seite hat die ältere Lady von nichts Ahnung, andererseits möchte sie 10.000 dafür - da steht also irgendjemand dahinter (Enkel, Neffe, Sohn,Tochter...).

Der Wagen ist 1 Hand - also sollten die Werkstattbelege vorhanden sein. Frag sie, wo der Wagen gewartet wurde und erkundige dich dort ausführlich - auch zum Grill. Irgendjemand muß dem alten Herrn den Grill /evtl. die Haube ja montiert haben. Glaube kaum, daß er das selbst gemacht hat.

Ich würde es vom Wartungszustand abhängig machen - bei 90tkm ist auf jeden Fall das ganz große Programm fällig.

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:20

Das ist KEIN SEC-Grill!!! Sondern nur der normale Grill im "Sterndesign", wie auf z.B. diesem Foto!!! (Anhang)

 

Gabs den mal original? Werkstattbelege alle vorhanden!!! Wagen ist wirklich in einem Topzustand.

Ich kann Dir das Coupé empfehlen. Seit genau 3 Jahren habe ich auch den 220er.

Schalter ist meines Erachtens von den Fakten das einzige "Problem". Aber eine gute Ausstattung, eine nachvollziehbare Historie (aus 1. Hand!!!) sowie ggfs. Garagenwagen und ein guter Zustand (unfallfrei sollte sein!) - wo findet man diese Fahrzeuge heute noch? Die jüngsten sind doch mittlerweile über 12 Jahre alt!

Verbrauch: Stadt: 10 l bei vorausschauender Fahrweise (im Winter 11,5 l) allerdings Automat

Autobahn bei max. 140 km/h 8,5 l bei 160-180 9,5-10 l

Das Fahren bzw. cruisen macht wahnsinnig Spaß, das Ambiente ist erhaben, und auch die Fahrleistungen sind absolut in Ordnung. Falls dazu andere Meinungen kommen sollten lege ich Wert auf die Feststellung, daß ICH nicht auf der Flucht bin und trotzdem kein Hindernis darstelle.

Bei 165 tkm kam bei mir die ZKD und auch ein paar Kleinigkeiten sind immer mal zu machen, aber Du darfst nicht vergessen ein Auto der gehobenen Mittelklasse zu fahren, das je nach Ausstattung zwischen 75.000 und 100.000 Mark gekostet hat.

Wenn Du alles geprüft hast (Standschäden, insbesondere auch Reifen (DOT-Nr.), Reparaturen/Inspektionen, evtl. Rep.-Stau, Unfallfreiheit, Funktionsfähigkeit aller features) und die Infos passen dann spricht viel dafür ihn zu nehmen, wenn für Dich Schalter kein k.o.-Kriterium ist.

Zufriedene Grüße

Coupéschwabe

am 11. November 2008 um 19:17

Hallo Coupeschwabe

Habe auch einen E220 Coupe (94er) Automatik.

Habe meine Kopfdichtung auch bei ca. 163000km machen lassen.

Meiner braucht bei täglicher Kurzstrecke ( ca. 11km mit Berg inzwischen) 10,8 Liter.

Heuer nach Italien, vollgepackt mit Klima an 8,6 Liter.

Ich denke mit Schalter kannst ca. 1 Liter weniger rechnen. Hatte vorher einen E200 M111 Schalter und der brauchte ca. einen guten Liter weniger.

Mfg. Werner

am 11. November 2008 um 19:23

Wenn der Wagen in Ordnung ist (Gebrauchtwagencheck machen) dann ist der Preis schon OK, obwohl offenbar immer mehr Coupé-Fahrer denken sie könnten Preise wie für die 124er Cabrios verlangen.

Wie schon jemand sagte, wenn die gute Frau den Preis so gut ausgelotet hat, dann steht da jemand hinter und erst schon recht wenn er die letzten zwei Jahre stand, nicht das der Wagen vom nem Enkel 2 Jahre aufgerissen wurde und nun weg soll oder sowas. Alles genau ausloten vor allem was damit die letzten zwei Jahre geschehen ist.

 

Der Motor hat ein gutes bzw. das beste Verbrauchs-Leistungsverhältnnis wenn er auch etwas Laufruhe gegenüber den Zweiventilern eingebüßt hat und so einen Grill sieht man öfters an Autos ehemals etwas "sportlicheren" Rentnern.

Klingt nach einem schönem Fahrzeug! In einer tollen Farbe und sehr wenig Kilometer!

Den Grill-Einsatz kannst Du für 40.- original bei MB besorgen, ist schnell umgebaut.

Leider hat der ein Schaltgetriebe...das vernichtet natürlich das gelasene Benz-Cruising-Feeling.(Käme für mich nicht in Frage)

Der 220er läuft zwar rauher als der Sechszylinder, der minderverbrauch gleicht die Geräuschkulisse aber etwas aus.

Ich habe einen Kumpel, der fährt seinen 220 Coupe automatik mit unter 8 Liter (allerings hauptsächlich Landstrasse).

Wenn Du mit nem billigem Rührstock in der Mittelkonsole und nem dritten Pedal leben kannst, dann würde ich versuchen den für 6500.- zu kaufen.;)

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:52

Ich bin froh, dass es ein mechanisches Schaltgetriebe ist - da ich sehr viel Autobahn fahre und sich der fünfte Gang da natürlich in Sachen Verbrauch bewährt!

Danke für die vielen Eindrücke!

160 - 180 Reisegeschwindigkeit ist also kein Problem mit dem 220er?

Hallo SternBonanza,,

auch von mir die wärmste Empfehlung für das Auto - wenn es tatsächlich so gut gepflegt ist.

Habe zwei 4-Ventiler-Coupes mit dem M111-Motor, einen 200er und einen 220er und bin mit beiden sehr zufrieden. Der 220er ist leiser als der 200er und er wird in fast allen Tests als die aus ökonomischer Sicht beste Alternative geschildert - wobei der Spass bei 150 PS wirklich auch nicht zu kurz kommt.

Ach übrigens: Das Differential sollte man überprüfen: Wenn es trocken ist könnte es leer sein, wenn es nass ist könnte es bald leer sein! ;)

Die Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180 ist kein Problem - auch mehr, aber ich mute meinem "Benzchen" max. 170 zu....

Ach, wegen der diffizilen Gurtbringer: Wenn man noch halbwegs jung und beweglich ist, kann man die schonen, indem man den Gurt vor Einschalten der Zündung anlegt - dann fahren die Gurtbringer gar nicht erst aus - Tipp für ganz pingelige...

Viele Grüße

Nein!

Und mit Tempomat auch noch sehr angenehm... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SternBonanza

 

160 - 180 Reisegeschwindigkeit ist also kein Problem mit dem 220er?

Problem ist es nicht, aber das Geräuschniveau ist an der "Schmerzgrenze" zumindest für mich.

Mein 220er Coupé ist auch ein 5-Gang-Schaltet und das ist mit Abstand das größte Manko an diesem Wagen. Die Schaltung ist eine mittelprächtige Katastrophe, total hakelig. Nie wieder würde ich einen Benz als Schalter kaufen, zumindest nicht aus dieser Zeit. Aus eigener Erfahrung kann ich nur wärmstens von der Schaltversion abraten oder zumindest versuchen den Preis deswegen gewaltig zu drücken. Auf Dauer hat man an dem 5-Gang-Getriebe definitiv keinen Spaß. Und beim Wiederverkauf ist es obendrei noch wertmindernd.

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:01

Hab zugeschlagen!

Wenn ich mir jetzt noch eine Digicam leiste... dann gibts an gleicher Stelle bald ein paar Fotos :)

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Damit diese Spezies nicht ausstirbt.

Hoffentlich gibts bald Bilder...

 

Grüße

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