E 220 D - 07/2017 - Anhängerkupplung nachrüsten
Moin moin, ich bin gerade dabei einen S213 zu kaufen… dieser hat nahezu Vollausstattung, jedoch fehlt der Haken… ich ziehe hin und wieder einen 1,5 t Anhänger, der jedoch nie voll beladen ist… Ich war beim Freundlichen…. Nachdem ich dann Wiederbelebt war habe ich den Laden aber verlassen. Die wollen für die abnehmbare 3400€ und für die schwenkbare nochmal 2000€ mehr…
Kann mir einer nen Tipp geben? Ich komme aus dem Emsland… Ich selber kann es nicht…
Danke für eure Hilfe…
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo ins Forum,
normaler Tarif für die Nachrüstung. Zum einen muss man Einiges demontieren und zum anderen ist es nicht nur der Haken, der angebaut werden muss. Dazu kommt noch der Elektrosatz, Umprogrammierung diverser Steuergeräte und ggf. auch noch Nachrüstung/Austausch von Steuergeräten (hängt an der jeweiligen sonstigen Ausstattung). Außerdem muss beim 220d noch der Lüfter im Motorraum getauscht werden, da er m.W. sicher nicht den großen Lüfter hat. Ob noch weitere Teile dazu kommen, hängt jetzt auch ander Ausstattung.
Viele Grüße
Peter
Ich hab mich auch mal dafür interessiert und in einer anderen Diskussion war dieser Anbieter erwähnt
https://www.rameder.de/...olig-adapter-montage-165947-36766-1-rmp.html
vielleicht bringt dich das weiter.
Wagen austauschen. Oder eben ab und zu ein Fahrzeug mit Zugvorrichtung mieten. Wirtschaftlich macht die Nachrüstung für gelegentliches Fahren keinen Sinn. Orginal eh nicht, dein Freundlicher hat Dich mit einem Angebot in Höhe eines Drittels des Restwertes für das Fahrzeug ja schon fast umgebracht.
Zitat:
@212059 schrieb am 8. September 2024 um 21:51:49 Uhr:
Hallo ins Forum,
normaler Tarif für die Nachrüstung. Zum einen muss man Einiges demontieren und zum anderen ist es nicht nur der Haken, der angebaut werden muss. Dazu kommt noch der Elektrosatz, Umprogrammierung diverser Steuergeräte und ggf. auch noch Nachrüstung/Austausch von Steuergeräten (hängt an der jeweiligen sonstigen Ausstattung). Außerdem muss beim 220d noch der Lüfter im Motorraum getauscht werden, da er m.W. sicher nicht den großen Lüfter hat. Ob noch weitere Teile dazu kommen, hängt jetzt auch ander Ausstattung.
Viele Grüße
Peter
Ich habe so einige Autos mit abnehmbaren Nachrüst-AHK's selbst umgerüstet. Zuletzt einen E200d Mopf S213 und einen Ioniq5. Also keineswegs Oldtimer. Steuergeräte waren nie betroffen, erst recht nicht diverse. Eine solche Umrüstung ist im Gegenteil eine täglich zigfach gemachte harmlose Arbeit, die auch jede freie Werkstatt oder ATU oder sonstwer dauernd macht, problemlos und schnell. Keine Raketentechnik. Wenn man's selbst macht, kostet es ca. 450€, in der (freien) Werkstatt maximal 1400€. Inklusive Material natürlich.
Nach Abschluß der Arbeit erscheint bei nicht originalen AHK's ein kleiner roter Anhängerkupplungshaken mit Ausrufezeichen im Display. Dies macht Mercedes für kleines Geld beim nächsten Besuch weg.
Großer Lüfter? Klar, mit dem großen Tabbert im Schlepptau durch die Alpen macht es wohl Sinn. Aber sonst? Mit Muße und Verstand bewegt geht's oft auch ohne. Insbesondere bei jemandem, der die AHK nur für Fahrradträger braucht. Daß Mercedes sich mit seinen Vorgaben zum Lüftertausch absichert, liegt auf der Hand.
Wer nur Originalteile will und diese vom Mercedeshändler montiert haben möchte, sollte auch meiner Meinung nach aus Kostengründen eher ein anderes Auto suchen.
Sieh mal auf "Kupplung.de" nach. Abnehmbare hat 2021 für VorMopf +/- 1.200 € inkl. Montage und (Mini-)Leihwagen beim Einbau-Stützpunkt gekostet. Auf meinen Wunsch erstellte der sehr freundliche Monteur sogar eine "Foto-Dokumentation". Qualität der Arbeit ist so, daß Meister des freundlichen beim nächsten Besuch fragte, ob die "ab Werk" montiert war. Nutzen die nur zum Fahrrad-Transport. Kein Lüfter, Steuergeräte etc. getauscht; alle Funktionen inkl. Abschaltung der Park- und Überhol-Assis bei montierter Kupplung ok.
Preis /Leistung ist aus meiner Sicht top!
Die (für das Funktionieren nicht notwendige) Eintragung in die MB-Service-/Ausstattungsliste übernahm o.g. ebenfalls sehr freundliche Meister des Freundlichen.
Viel Erfolg und Grüße an Alle
Bei meinem ist im ESP die Anhängerstabilisierung (Voraussetzung das man 100 fahren darf) und das Kamerabild mit Peillinie codiert worden.
Ich denke die Eintragung im Datenblatt auf Code 550 macht MB nur wenn alles wie ab Werk ist.
Ich brauche den abnehmbaren Haken zwar nicht, bin aber froh das er dran ist. Hat aber alles der Erstbesitzer bei MB
machen lassen.
Woran erkenne ich welcher Lüfter verbaut ist……..ist ein S 213 e300d mit 245 PS EZ 02/2019.
Das würde ich gerne noch prüfen.