1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Anfahrschwäche bei großer Hitze

E 220 d Anfahrschwäche bei großer Hitze

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 18:58

Für mich ist der "kleine" 220 d noch manchmal etwas neu und ungewohnt, daher die Frage in die Runde: Hat eure "kleine Luftpumpe" bei großer Hitze auch manchmal eine recht deutlich spürbare Anfahrschwäche, also wenig Leistung untenraus?

Klar ist der "einfach aufgeblasene" OM654 beim Start keine Rakete, aber aktuell bei 32 bis 35° Außentemperatur ist das nach kurzem Stopp und bei langsamem Verkehr deutlich "asthmatisch", empfinde ich. Sicher würgt ihn auch die Klimaanlage ein wenig, und ein wenig kenn ich dieses Bild auch von unserem S211 E 200 CDI, aber nicht so ausgeprägt. Mein alter S211 E 280 CDI war in diesem Punkt ziemlich unauffällig, hatte natürlich mehr Reserven. Ich würde fast sagen unser Golf VII 1.0 TSI (Dreizylinder), der sich im Stand auch ziemlich mit der Klimaanlage plagt, macht das besser.

Wenn man dann mal ins Fahren kommt und der Ladeluftkühler und das ganze Gedöns etwas runterkühlt wird's eh deutlich besser. Aber wehe man steht irgendwo verkehrs- oder ampelbedingt eine größere Weile, dann steigt man beim Losfahren doch ein wenig "ins Leere" und fühlbare Leistung kommt dann eher unharmonisch erst ab ungewohnt hohen Drehzahlen (> 1.600~1.800 Touren).

Der E 220 d (X213) aus 10/2019 ist sonst völlig unauffällig, geht gut, ist sparsam, läuft einigermaßen leise und hat erst 50.000 km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Läuft! Mit B0 noch besser.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:10

Zitat:

@Centrino schrieb am 30. Juni 2022 um 21:01:31 Uhr:

Läuft!

Du schreibst in Rätseln. Wir haben hier immer B7 an den Zapfsäulen.

Ich habe ne Tanke wo es B0 gibt. Oder auch gerne mal GTL.

 

https://engelmann-zoeschen.de/

Ich fasse Deine maßgeblichen Eindrücke mal zusammen:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. Juni 2022 um 20:58:15 Uhr:

 

- kleine Luftpumpe

- Anfahrschwäche

- wenig Leistung

- aufgeblasen

- keine Rakete

- asthmatisch

- Golf macht das besser

- Gedöns

- Leere

- unharmonisch

Mir fällt jetzt spontan nichts ein, um diese geballte Sammlung negativer Eindrücke zu entkräften, außer natürlich meine eigenen: Mir bereitet der "kleine" 220d in so gut wie allen Fahrsituationen Vergnügen und mir fällt auch keine ein, in der es mir sichtbar an Leistung gemangelt hätte.

Vom E 280 kommend muss einem das natürlich anders vorkommen, der Vergleich hinkt dann aber wohl.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:01

Du hast geflissentlich die wesentlichste Aussage weggelassen:

"Nur bei großer Hitze."

Ich bin zufrieden mit der Performance, mir geht es um die deutliche "Wesensveränderung", ob das andere auch erleben.

 

Ich fragte nicht nach anderen Kraftstoffen oder zur allgemeinen Bewertung des Modells, auch Fanboy-Getue kann gerne außen vor bleiben.

Dann frag doch nicht Hr. Forenpate

Ps. Ich war auch mal einer ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

@Centrino schrieb am 30. Juni 2022 um 22:07:26 Uhr:

Dann frag doch nicht Hr. Forenpate

Ps. Ich war auch mal einer ;)

und was hat die Zusatzaufgabe jetzt damit zu tun? Darf ein Forenpate nicht fragen, wenn er etwas hat?

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Zur Sache kann ich nicht viel sagen, weil ich den OM654 nur selten im Ersatz hatte und da war's nicht heiß. Klar ist, dass warme Luft schlechter füllt als kalte Luft, so dass der Luftmassenmesser dies erfasst und die Einspritzmenge runterregelt. Damit kann es schon sein, dass die Leistung schwankt und dies auch spürbar sein kann. Ob die Ausprägung für den OM654 normal ist oder nicht, kann ich halt nicht sagen. Mein M256 zeigt da bislang keine Auffälligkeiten, wobei dies auch durch das ISG überspielt werden kann.

Bei 35 Grad hat die Luft nur noch knapp 94 % der Dichte, die sie bei 15 Grad hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

Das klingt nach nicht viel - wer aber jemals vom Airport Singapore zu einem Langstreckenflug gestartet ist, weiß, dass die Flugzeuge dort deutlich länger brauchen um abzuheben als beispielsweise in Frankfurt für dieselbe Flugstrecke. Nicht ohne Grund ist eine der Startbahnen dort 4.000 m lang.

Und das "unharmonische Verhalten", dass der Motor erst ab 1.800/min durchzieht ist m.E. nichts weiter als dem sich dann stark aufbauendem Ladedruck zuzuschreiben.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 30. Juni 2022 um 23:18:35 Uhr:

Bei 35 Grad hat die Luft nur noch knapp 94 % der Dichte, die sie bei 15 Grad hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

Das klingt nach nicht viel - wer aber jemals vom Airport Singapore zu einem Langstreckenflug gestartet ist, weiß, dass die Flugzeuge dort deutlich länger brauchen um abzuheben als beispielsweise in Frankfurt für dieselbe Flugstrecke. Nicht ohne Grund ist eine der Startbahnen dort 4.000 m lang.

Und das "unharmonische Verhalten", dass der Motor erst ab 1.800/min durchzieht ist m.E. nichts weiter als dem sich dann stark aufbauendem Ladedruck zuzuschreiben.

...wenn wir mal Lima außen vor lassen, so mag die Startrollstrecke nicht unwesentlich vom wirklichen Startgewicht abhängen, und dieses bemisst sich (leider) heutzutage auch von weniger bekannten Tatsachen wie verfügbarem Kerosin am (Zwischen-) Ziel, sprich Übertanken; sowie von evtl. falsch einprogrammierten Daten im FMC - beileibe selten wird mit FullPower gestartet.

Zurück zum Auto: ja, bisweilen lustlose Motoren (kraftlos) kenne ich seit dem OM601, hab das aber nie auf Hitze, sondern IMMER auf andere Faktoren wie Kraftstoffqualität zurückführen (müssen).

Die Zeiten, als man bei einem M104 die Klima ausschaltete, um ein "Rennen" gegen einen M116 (bei nur ca. 230km/h) zu gewinnen, zentimeterweise, sind lange vorbei :)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. Juni 2022 um 20:58:15 Uhr:

Für mich ist der "kleine" 220 d noch manchmal etwas neu und ungewohnt, daher die Frage in die Runde: Hat eure "kleine Luftpumpe" bei großer Hitze auch manchmal eine recht deutlich spürbare Anfahrschwäche, also wenig Leistung untenraus?

Wir waren mit unserem 220d letztes Jahr lange auf Sizilien, da waren die Temperaturen oft noch höher. Wir konnten dort keinen merkbaren Unterschied feststellen.

Schlechter Diesel getankt?

Luftmassenmesser kontrollieren, hab bei meinem gereinigt und muss ich sagen ,der war nicht sauber ,EZ10.2017 und 85Tkm.

Luftfilter?

Kraftstofffilter ?

Kann ich nicht bestätigen. Manchmal sortiert er ein bisschen zu lange die Gänge das hat aber nichts mit der Temparatur zu tun. Die letzten Tage war ja teilweise sehr heiß und er zog immer gut ab (also für E220 Verhältnisse)

Kein Problem, weder bei -10 Grad noch +38 Grad. Vielleicht liegt es daran, dass ich Ultimate und VPower tanke? Aber egal, ich gebe „Gas“ und er fährt halt los, wie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen