E 220 d Kaltstart - Unrunder Motorlauf
Hallo,
anbei eine Videodatei, Kaltstart bei 1 Grad Außentemperatur.
Der Motor meines E 220 d AT startet sehr unrund und vibriert. Nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei.
Wenn der Motor warm ist, kein Problem. Läuft rund ab Start, wie auch bei meinem anderen E 220 d.
Keine Fehlermeldung.
Werkstatt hat schon alles mögliche geprüft. Jetzt vier Wochen Wartezeit auf den MB-Außendienst…
Geprüft wurden sämtliche Werte des Motors per Diagnose-PC, die Steuerzeiten, Injektoren und Glühkerzen und und und…
Die Problematik tritt je kälter es ist desto deutlicher auf.
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Danke!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ist man immer nur mit kurzen Strecken unterwegs?
Zitat:
@extensa schrieb am 4. Februar 2023 um 13:26:39 Uhr:
Ist man immer nur mit kurzen Strecken unterwegs?
Nein, alles dabei, 20 - 1.000 km am Tag
Fahre schon seit 40 Jahren Diesel, zu 99% sind die Glühkerzen die Ursache.
Keine schwierige Sache, jede Glühkerze kostet ca. 15 Euro, beim Freundlichen allerdings wohl mehr.
Die Glühkerzen sind ok, geprüft von MB
Ich habe bei meiner C220d ein sehr ähnliches Phänomen/ Geräusch. Mein Fahrzeug steht unter der Woche und fährt nur Freitags und Sonntags je 500km am Stück. Mercedes hat nichts festgestellt.
Die Vibrationen sind teilweise so stark, dass ich es übermäßig, aber auch unterschiedlich stark im Gestühl merke. Nach allerdings ungefähr 5 Sekunden ist alles vorbei.
Zwar keine Hilfe meinerseits aber die Frage, wie viel Kilometer hat deine E jetzt weg? Und welches Baujahr?
MfG
125.000 km 09/2018
Ich bin jetzt bei 115.000km aus 08/18, wir könnten also beide von irgendwelchen Chargen-Effekten betroffen sein.
Aber ich habe keinen blassen Schimmer was es sein könnte, oder ob es wirklich kritisch ist. Schön oder angenehm ist es aber nicht.
Berichte uns gerne, falls du etwas erfährst.
Anbei der erste Kaltstart heute morgen bei -6 Grad.
Nach rund 10 Sekunden läuft er recht normal.
Ideen jeder Art willkommen, danke!
Ich tippe darauf, dass eine Glühkerze nicht richtig warm wird. Wahrscheinlich hat man beim Prüfen nur den Innenwiderstand gemessen und die Glühkerze nicht ausgebaut. Lass die Glühkerze vielleicht mal ersetzen.
Alle Glühkerzen ausbauen und einzeln prüfen an einer 12 V Batterie. Die Glühkerze muss rot aufleuchten ( ca. 1000 Grad ). Unten also nicht anfassen ( grins ).
Persönlich würde ich alle Glühkerzen ersetzen. Bei 125000 Km geben oft die ersten Glühkerzen ihren Dienst auf.
Sollten alle Glühkerzen in Ordnung sein, kann der Fehler in der Stromzufuhr zu einer der Kerzen liegen, ist aber unwahrscheinlich.
Die Startprobleme bei Kälte deuten auf den Klassiker "defekte Glühkerze" hin.
Sämtliche Glühkerzen sind auf meinen Wunsch bei MB erneuert worden (550 Euro). Das Problem ist unverändert vorhanden.
Ohne Ahnung zu haben, nur weil ich die Posts zu den 220ern hier im Forum aufmerksam mitlese (s. Signatur) folgende Frage:
Das Schlepphebel-Thema wäre nicht nur im kalten Zustand sondern auch im warmen hör- & merkbar oder?
Zitat:
@moritz11 schrieb am 4. Februar 2023 um 15:13:02 Uhr:
Fahre schon seit 40 Jahren Diesel, zu 99% sind die Glühkerzen die Ursache.
Keine schwierige Sache, jede Glühkerze kostet ca. 15 Euro, beim Freundlichen allerdings wohl mehr.
Bin beim Restprozent !
Heute MB-Experte vor Ort: Hört nix, sieht nix, ist halt ein Diesel.
Problem hat sich zwischenzeitlich weiter verschlechtert, Experte meint, normal bei der Laufleistung (120.000 km).
Werde jetzt Gutachter und Rechtsanwalt bemühen müssen.
Hier wird man noch richtig verarscht!