E 220 d keine Leistung bei hoher Geschwindigkeit, Vollgas
Guten Morgen, Leute
Ich habe folgende Situation bei meiner E220d OM654, nach Softwareoptimierung.
War hervor für Belgien hergestellt (163 HP statt 194 mit Software Power Reduction von Mercedes).
Jetzt habe ich alle 225 HP und 507 NM freigeschaltet.
Leistung ist super, aber bei hohe Geschwidingkeit und Vollgas limitiert sich das Auto und bekomme keine Leistung mehr bis ich es neu starte.
Viele sagen, dass es der EGT Sensor sehr hohe Temperatur bei der Abgass liest.
Ich bekomme folgende Fehler:
P008A09 The pressure in the fuel low pressure circuit is too STORED low.There is a component fault.
P2080FA Temperature sensor 1 ''Exhaust system'' (cylinder STORED bank 1) has a malfunction._
Kann jemanden helfen, bitte?
Km: 75.000
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25 Antworten
Zitat:
@PopaRobertAlin schrieb am 6. März 2021 um 10:55:32 Uhr:
Guten Morgen, Leute
Ich habe folgende Situation bei meiner E220d OM654, nach Softwareoptimierung.
War hervor für Belgien hergestellt (163 HP statt 194 mit Software Power Reduction von Mercedes).
Jetzt habe ich alle 225 HP und 507 NM freigeschaltet.
Leistung ist super, aber bei hohe Geschwidingkeit und Vollgas limitiert sich das Auto und bekomme keine Leistung mehr bis ich es neu starte.
Viele sagen, dass es der EGT Sensor sehr hohe Temperatur bei der Abgass liest.
Ich bekomme folgende Fehler:
P008A09 The pressure in the fuel low pressure circuit is too STORED low.There is a component fault.
P2080FA Temperature sensor 1 ''Exhaust system'' (cylinder STORED bank 1) has a malfunction._
Kann jemanden helfen, bitte?
Km: 75.000
Was sagt denn der Software-Optimierer?
Auch die Fehlermeldung könnte man richtig lesen ...
Und Hohe Geschwindigkeit in Belgien? 120 km/h?
Ich denke mal, das eine Leistungserhöhung von 164 auf 225 PS wohl mehr als nur etwas Softwareänderung mit sich zieht.
Software Optimierer sagt ich soll zurück fahren und schauen ob der EGT Sensor problematisch ist.
Ich bin von Rumänien. Hohe Geschwindigkeit ist z.b. Vollgas 210 Tempomat und nach 2 Min ist die Leistung aus. Z.b. fahre ich max Beschleunigung von 80-160 und nach 5-10 Min bekomme ich wieder keine Leistung.
Motor is 194 PS, mit Software wurde für belgische Markt auf 163 limitiert raus von Fabrik.
Also die Steigung zusammen mit Diesel Cetanzahl 55 rein von 194 PS auf 225 PS ist ganz normal.
Also ganz einfach: EGT Sensor prüfen lassen.
Das liegt auf jede Fall am Chiptuning. Motor geht dann in den Notlauf.
Hatte ich bei einem früheren Benz auch mehrnals nach einem Billig Chip Tuning.
Seitdem lasse ich davon die Finger weg, zumla auch der DPF dabei beschädigt werden kann und kaufe dann lieber gleich den Motor in der entsprechenden Größe und habe dann keinen Stress mehr.
Zitat:
@PopaRobertAlin schrieb am 6. März 2021 um 13:47:08 Uhr:
Software Optimierer sagt ich soll zurück fahren und schauen ob der EGT Sensor problematisch ist.
Was steht denn in dem Vertrag, den du mit dem Optimierer geschlossen hast?
Hallo!
Erstmal vorab, ich möchte auf gar keinen Fall Werbung oder Ähnliches machen. Ist halt sehr gut erklärt, warum der Motor in den Notlauf geht. Ab 6:10 schauen.
Freundliche Grüße!
Mal eine andere Frage, Abgas-Sensor kann ich mir noch zusammen reimen - zuviel Sprit, zu hohe Temperaturen.
Erklärt das auch den zu niedrigen Druck im Niederdruck-System der Kraftstoffleitung, kommt die Pumpe da nicht hinterher, bzw. was ist das für ein anderer Fehler an der Kraftstoffpumpe, also der P062700.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am EGT Sensor liegen soll.
Ich denke auch das die Kraftstoffpumpe getauscht werden muss. Der OM654 hat 2 Pumpen, eine Niederdruck um Tank, eine Hochdruck am Motor.
Ich denke die Tankpumpe muss gewechselt werden gegen eine mit mehr Leistung, und der Dieselfilter sicher auch...
Wer hat die Optimierung gemacht?
Soll es so für 200€• auf ein Parkplatz gemacht sein, haben wir schon den grund gefunden...
Zitat:
@flathew schrieb am 6. März 2021 um 20:56:44 Uhr:
Hallo!
Erstmal vorab, ich möchte auf gar keinen Fall Werbung oder Ähnliches machen. Ist halt sehr gut erklärt, warum der Motor in den Notlauf geht. Ab 6:10 schauen.
Freundliche Grüße!
Genau so siehts aus.
Für alle: Da ist nichts kaputt oÄ. Durch die Optimierung steigt die Abgastemperatur einfach unzulässig hoch an und der Wagen geht in den Notlauf. Habe mir das Video auch eben angesehen und dazu gelernt.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Zitat:
@W213Fahrer97 schrieb am 8. März 2021 um 11:32:22 Uhr:
Genau so siehts aus.
Für alle: Da ist nichts kaputt oÄ. Durch die Optimierung steigt die Abgastemperatur einfach unzulässig hoch an und der Wagen geht in den Notlauf. Habe mir das Video auch eben angesehen und dazu gelernt.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Dass das an der Optimierung lag ist unstrittig, ich gehe mal davon aus, dass der Wagen vorher in Ordnung war.
Aber ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und eine Ferndiagnose zu defekten/funktionierenden Teilen geben. Zumal da 10 Fehler im Speicher stehen, von denen wir nur 3 sehen.
Auch zu wenig Kraftstoff kann zu erhöhter Abgastemperatur führen. Ich würde da nicht defekte Teile ausschließen.
Schritt 1 wäre aber auf jeden Fall zurück zum "Optimierer" und den Kram rückgängig machen und Testen, ob noch alles OK ist...
Zitat:
Dass das an der Optimierung lag ist unstrittig, ich gehe mal davon aus, dass der Wagen vorher in Ordnung war.
Aber ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und eine Ferndiagnose zu defekten/funktionierenden Teilen geben. Zumal da 10 Fehler im Speicher stehen, von denen wir nur 3 sehen.
Auch zu wenig Kraftstoff kann zu erhöhter Abgastemperatur führen. Ich würde da nicht defekte Teile ausschließen.
Schritt 1 wäre aber auf jeden Fall zurück zum "Optimierer" und den Kram rückgängig machen und Testen, ob noch alles OK ist...
Warum?
Alles Andere sehe ich genauso.
dto
Zitat:
@tüv-onkel schrieb am 9. März 2021 um 10:19:48 Uhr:
Warum?
Wenn ich mich recht entsinne, liegt das an dem langsameren Verbrennen des zu mageren Gemisches im Brennraum.
In der Expansionsphase des Kolbens kühlt das Gemisch auf Grund der abnehmenden Dichte runter. Je schneller es abbrennt, desto mehr "Weg" ist bei der Expansion übrig. Schnell verbrennendendes Gemisch erzeugt eine zwar eine höhere lokale Temperatur, kann dann aber auf Grund des "langen" Expansionsweges besser runterkühlen, sprich die Abgastemperatur sinkt.
Je später das Gemisch abbrennt, desto heißer sollten die Abgase werden.
Vielleicht verrät uns der TE ja noch ein paar Details zu der Optimierung. Ansonsten stochern wir hier nur weiterhin im Nebel und können nicht mehr als nur Mutmaßungen anstellen.