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E 220 d Klackerndes Geräusch nach Kaltstart

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2022 um 20:15

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch nach Kaltstart. Früher war das nach sehr langer Standzeit oder kalten Temperaturen auch schon etwas da. Und, ich weiss der 220d Diesel klingt kalt noch sehr rau.

Das Geräusch tritt bei Last auf zwischen ca. 1200-1800 U/min. Es tackert mit der Drehzahl. Im Stand/Leerlauf hört man nichts. Nach 2-3 min. ist es weg. Es hört sich aber nicht gut an. Der Wagen is MJ 2017 und hat erst 40.000 km. Wer weiss, was das sein könnte? Steuerkette/Hydrostössel/Schlepphebel…?

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22 Antworten

Mach doch mal ne Aufnahme.

Themenstarteram 2. März 2022 um 9:59

Hallo nochmal, das ist natürlich nicht ganz einfach. wie gesagt im Stand hört man nichts, erst wenn man unter Last fährt. und auch nur im Bereich 1200-1800 U/min. Hab das heute morgen mal versucht von innen aufzunehmen. Man hört dieses Nähmaschinen Knattern ab Sek. 2/3 eigentlich schon.

Anbei ein mp3

Man hört es deutlich… Schlepphebel sind aber nach meinen Infos eher im Stand zu hören…

 

Aber gesund hört es sich nicht an, find ich.

Themenstarteram 2. März 2022 um 12:04

Eine Idee was das sein könnte?

Freundlicher ist leider über ne Stunde entfernt.

Ich hab es mir nochmal mit Kopfhörern angehört. Der Motor läuft halt sehr rauh. Wie alt ist das Öl und welches ist drin?

Themenstarteram 2. März 2022 um 19:45

Im November wurde Mobil 5w-30 gewechselt. Komischerweise hab ich aber von 7l, 1.5 zurück bekommen obwohl doch 6.3l reingehen sollten. Vielleicht haben die das schlampig gewechselt.

Themenstarteram 2. März 2022 um 19:46

Seitdem ca. 5000 km gefahren. Ich hab mal aus Interesse am Oeldeckel gerochen. Das roch stark nach Dieselabgasen oder vielleicht auch Diesel. Ist das normal?

Ich würde dir empfehlen, irgendeine Werkstatt zu Rate zu ziehen. Muss ja nicht der Freundliche sein, wäre aber sicher sinnvoll.

Nur mall generell Video oder Tonaufnahmen bringen rein gar nichts Mann kann das Geräusch schlicht und ergreifend nicht verorten und somit ist das ganze für die Katz.

Selbst wenn ein Motoren Ing von Daimler sich das an hört kann der auch nicht sagen wo das herkommt der würde sagen Auto zu mir und dann schaue mir das an.

Sicherlich gibt es denn einen Fall wo das mall hilft ja aber in den meisten fällen geht das über Tonaufnahmen nicht.

Zitat:

@Benzo schrieb am 2. März 2022 um 20:45:20 Uhr:

Im November wurde Mobil 5w-30 gewechselt. Komischerweise hab ich aber von 7l, 1.5 zurück bekommen obwohl doch 6.3l reingehen sollten. Vielleicht haben die das schlampig gewechselt.

Nein, ist alles in Ordnung.

Mfg

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:07

Mir ist auch klar, dass solche Tonaufnahmen nicht sehr aussagekräftig sind. Ich wollte es dennoch versuchen ob ich hier im Forum vielleicht Tipps oder Anhaltspunkte bekomme damit ich ein bisschen Bescheid weiß, was es vielleicht sein könnte und was ich prüfen lassen könnte anhand des Fahrzeugprofils (Motor, Alter, Laufzeit).

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:10

Ich habe heute morgen nochmals genau hingehört. Das Knattern tritt nicht auf im Stand oder im Leerlauf, auch nicht bei den genannten Drehzahlen. Erst wenn ein Gang eingelegt ist und somit Widerstand tritt es auf. Nach 2-4 min ist er dann wohl so warm oder geschmiert, dass es weg ist.

(Vielleicht hilf diese Info mit Dem Leerlauf es einzugrenzen)

Dann wäre es vielleicht ratsam, den Getriebeölstand checken zu lassen. Wie man es bei dem Getriebe selbst machen kann, weiß ich nicht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 5. März 2022 um 22:42:24 Uhr:

Wie man es bei dem Getriebe selbst machen kann, weiß ich nicht.

gar nicht (es gibt nämlich keinen Messstab o.ä.). Die Messung ist eine Riesensauerei, da nach der Überlaufmethode zu messen ist, so dass es letztlich immer auf einen (Teil-)Wechsel herausläuft, wenn man es außerhalb der Turnuswechse macht. Dabei wird das passende ATF mit der vorgeschrieben Temperatur (die ist durchaus höher als handwarm) in das Getriebe mit vorgeschriebener Temperatur (auch mehr als handwarm) über die Ablassschraube gepumt und zwar mehr als nach der Norm rein muss. Danach wird die Befülleinheit abgetrennt und das ATF läuft aus der Öffnung raus. Wenn der ATF-Strom abreisst, ist die richtige Menge drin und die Schraube kann geschlossen werden.

Da man dabei auch noch absolut sauber arbeiten muss (bereits geringste Fussel können zu Störungen führen), ist Arbeit am Getriebe nix für die Nutzer.

Bei Klackern würde ich auch bei der Beschreibung nicht zu erst an das Getriebe denken. Wenn Last auf dem Antriebsstrang ist, hat dies auch Auswirkungen auf andere Bauteile (z.B. Motorlager).

Viele Grüße

Peter

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