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E 220 d T mit mit limiterter Ausstattung oder C 220 T üppig ausgestattet ?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:19

Liebe Foristen,

der Futterbaer darf sich einen Dienstwagen bestellen... Nachdem der Hybrid aussen vor ist, da dies nur Kollegen erlaubt wird die maximal 25tkm pe anno fahren, werde ich mich wohl einem herkömmlichen Verbrenner zuwenden (Das wäre einen separaten Thread wert ;-) ).

Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe zwei große Hunde, deswegen ist ein Kombi oder SUV gesetzt. Die tägliche Fahrstrecke beträgt ca. 35 km, die sich zu je einem Drittel auf Landstraße, Autobahn und Innenstadt aufteilen. In der Freizeit wird ein Hobby betrieben, das einen mittelgroßen bis großen Kofferraum voraussetzt.

Bei meinen vorherigen Arbeitgeber fuhr ich einen Audi A4, 150 PS Avant DSG (Davor 10 Jahre lang Passat). Von den Fahrleistungen her war der Audi ok, aber etwas klein, vor allem im Kofferraum. Zur Zeit habe ich einen Poolwagen, VW Passat, Benziner, hier ist der Kofferraum soweit ok, aber der Motor, naja....

Das neue Fahrzeug wird geleast werden, der Konfigurator zeigt ganz klar, dass selbst bei Ausreizung der Zuzahlung bei 60t€ brutto (~50t€ netto) Ende im Gelände ist. Das heisst es gibt eintweder 200d oder 220d im Falle der E-klasse. Natürlich nur classik - Elegance oder Avantgarde sind nicht im Budget darstellbar.

Als Sonderausstattung wäre dann möglich:

  • Businesspaket
  • Multibeam (LED ist Pflicht)
  • Burmester
  • Digitales Radio
  • Sitzpaket
  • Totwinkel+Spiegelpket (Pflicht)
  • Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff - um das Plastik zu vermeiden
  • 17'' einfache Alus um die hässlichen Serien-Felgen zu vermeiden

Sicher wäre noch vieles wünschenswert, aber in der E-Klasse nicht im Budget abzubilden:

[list]

  • Elegance Paket
  • Hübschere Sitze als die Serien E-Klasse Sitze
  • Artico Bezüge
  • Disctronic und andere Fahrhilfen
  • Canvasit Blau
  • Akustikpaket
  • ...

  • Das würde halt dann in der C-Klasse gehen...

    Die Hauptgründe für den E wären der zusätzliche Platz, vor allem im Kofferraum (Rückbank ist egal, da sitzt sehr selten jemand) und die Hoffnung, etwas entspannter zu fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf dem Weg morgens zu Arbeit immer etwas angespannt bin, wenn ich immer hinter dem Langsamsten herfahren muss...

    Liebe Mitforisten, mir ist schon klar, dass ich im E-Klasse Forum frage,bin aber für die Pros und Kons aus Eurer Sicht sehr dankbar...

    Einen schönen Sonntag wünscht

    FB

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2019 um 7:43

@Futterbaer

.....stell Deine Frage doch mal im C W205 Forum. Da wist Du wahrscheinlich genau das Gegenteil zu hören/lesen kriegen wie im E W/S213 Forum. Fahre selber W213. Bei der Wahl aber lieber nen 205er C mit Ausstattung als ne schwach motorisierte und ärmlich ausgestatte E-Klasse. Das wirkt doch eher gewollt aber nicht gekonnt. Und dass Mercedes fahren erst ab der E Klasse beginnt ist überhebliches Gewäsch.

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Also wir haben nun neben der E-Klasse noch eine neue C-Klasse gekauft, man mag es nicht glauben, aber die c klasse ist das bessere Auto. Nämlich weil es die Modellpflege erfahren hat. Vom Fahren ist er natürlich handlicher, auch der Kofferraum beim Kombi ist ausreichend. Ich kann daher eher zur gut aufgestatteten C-Klasse raten

Ich glaube dass das Thema "Ich hab zwei große Hunde" das Kriterium ist, welches entscheidet: wenn du nicht dauerhaft die Rückbank umlegen willst, geht nur die E-Klasse.

Alternative ist eine top-ausgestattete C-Klasse mit Hamsterhaken und ein Hunde-Anhänger.

dto

Oder einen großen Škoda Kombi...2 große Hunde und C klasse geht nicht.

Alternative wäre eine V klasse in sparversion.

Vor dieser Frage stand ich damals auch als es um die Bestellung eines neuen Wagens ging (Kombi sollte es schon sein). Allerdings weniger wegen des Preises, sondern wegen der "Zukunftsfähigkeit", Ausstattungsbereinigt ist eine E-Klasse mit etwas schwächerem Motor nicht sehr viel teurer als eine C-Klasse mit ein oder zwei Stufen stärkerem Motor. Preiswerterer C, bzw. dann mehr in die Motorleistung investieren, oder E, dafür etwas schwächer motorisiert, war die Frage.

Damals hatte aber gerade die E-Klasse eine MoPf erhalten (Mitte 2017) und, der neue OM 654 (220d) wurde in der E-Klasse angeboten. Der modernere Motor mit seiner Charakteristik, und der größere Gepäckraum hat dann den Ausschlag für einen E 220d gegeben.

Klar irgendwie geht alles. Aber besonders wenn wir vom wöchentlichen Einkauf kommen, frage ich mich immer wieder wie wir das mit eine C-Klasse geschafft hätten.

Abgesehen von der größeren Agilität der C-Klasse kann ich der Einschätzung von @froggorf nicht ganz folgen. Bin damals auch beide Klassen gefahren, konnte kein eindeutig "besseres" Auto ausmachen. Hat sich da technisch wesentliches bei der aktuellen MoPf der C-Klasse geändert? Jedes hatte seine klassentypische Vor- und Nachteile.

Das muss doch jeder selber wissen. Bei mir ist es e klasse geworden weil mit die C Klasse im Innenraum nicht so gefällt ( zu eng ).

Zunächst hat der W213 keine Mopf im Jahr 2017 erhalten, das war lediglich das neue Modelljahr. Ja die Modellpflege hat die C-Klasse richtig gut getan, das Auto ist nämlich frei von Störgeräuschen und hat die neueste Ausgabe der Assistenten. Das Multibeam ist einen Zacken besser, wenn es also um das hochwertigere Auto geht, dann hat gegenwärtig die kleine C-Klasse die Nase vorn. Zugegeben wir haben ein Modell mit so ziemlich allem gekauft was angenehm ist, aber ich war positiv überrascht wie gut der geworden ist. Aber das wird die E-Klasse kommendes Jahr auch werden.

Bezüglich des Kofferraums kann ich dir nur die E-Klasse in deinem Szenario empfehlen. Schau dir am besten vor Ort mal beide Kofferräume an.

Ich habe damals auc überlegt zwischen den beiden Wagen und habe mir dann den Kofferraum der C-Klasse angeschaut und da war sofort klar: "Okay C-Klasse ist gestorben, du brauchst die E-Klasse". Jeder Urlaub mit 2 Kindern wäre sonst nur mit Dachbox zu bewerkstelligen gewesen.

am 6. Mai 2019 um 9:11

schon alleine aufgrund des innenraumes und cockpits würde ich die e klasse der c vorziehen.

@froggorf Da hast du natürlich recht, MoPf war der falsche Ausdruck, sorry. Aber es gab ein paar Änderungen, unter Anderem die ersten OM 654 Motoren, die es in der C-Klasse noch nicht gab soweit ich weiß. Am meisten hat mich dann doch der Motor (220d) und das Platzangebot der E-Klasse überzeugt.

Nee, der 213 wurde von Anfang an mit OM654 gebaut.

@froggorf

Was ist beim Multibeam in der C Klasse denn spürbar besser als im E ?

Habe einen voll ausgestatten C220d Mopf (Limousine) mit Luftfederung und Akustikverglasung. Ist ein gutes Auto, aber ein Freund von mir fährt in seinem E220d (T-Modell, kleines Update) mit Standardfahrwerk deutlich komfortabler (im Winter beide mit 18 Zoll, im Sommer er mit 18, ich mit 19 Zoll unterwegs). Dies bezieht sich insbesondere auch auf kleine Stösse und generelle Unruhe, die ins Fahrzeug gerät (evtl liegt es am längeren Radstand). Insgesamt fährt es sich bei ihm entspannter und „ruhiger“. Was ich bei der E-Klasse unbedingt empfehlen würde, ist das Akustikpaket, welches beim E deutlich aufwendiger als beim C (wo nur die vorderen Seitenscheiben anders sind) ist. Sollte besonders komfortables und leises Fahren gewünscht sein, würde ich zur bescheidener ausgestatteten E-Klasse mit Akustikpaket raten. Bedenkt man auch den Platzbedarf, fährst du mit der E-Klasse deutlich besser.

 

Sollte ich mich beim nächsten wieder für einen Mercedes entscheiden, würde ich die E-Klasse klar vorziehen. Allerdings würde ich dir ausgiebige Probefahrten vor einer Bestellung unbedingt empfehlen.

Ich habe nicht spürbar geschrieben, sondern das es einen Zacken besser ist, das ergibt sich aus dem zusätzlichen Weitenspot der etwas besser ausleuchtet als bei dem W213

am 6. Mai 2019 um 17:51

Nach einem W205 und jetzt kurz vor dem zweiten W213 würde ich sagen, dass jemand, der die E mit all seinen Qualitäten schätzen gelernt hat, keine C Klasse mehr möchte. Was die C aber noch zu keinem schlechten Auto macht.

Warum E? Er ist größer, komfortabler und schlichtweg in jeder Situation „ruhiger“ als eine C. Dazu der nicht zu verachtende Mehrplatz im Innen- wie auch im Kofferraum.

2 Hunde stelle ich mir in der C zwar als machbar, jedoch weniger entspannt vor.

Ob nun die C das ein oder andere Extra mehr hat; es bleibt eine C Klasse, die dadurch nicht größer wird.

Wenn du mich zu den Extras fragst: ich würde Multibeam genau abwägen. Ich war auch immer felsenfest der Meinung, nur dieses Licht ist angebracht. Im Endeffekt fuhr ich dann im gesamten letzten Jahr gefühlt 3x mehrere Stunden in Dunkelheit. Ich denke, das normale LED würde es ebenso tun. Ich werde überlegen, ob ich das nochmal bestelle.

Gleiches gilt für Burmester. Sicherlich merkst du einen Unterschied. Für mich sind die Lautsprecher jedoch mehr Designmerkmal und weniger ein großer Sprung in der Qualität. Wobei ich auch kein Audiophil bin.

Für die C spricht aus meiner Sicht die Kompaktheit und das Design. Das Facelift gefällt mir insbesondere von vorn deutlich besser als das VFL. Wobei das eine Frage des Geschmacks ist. Die E verträgt meiner Meinung nach auch bald mal ein Facelift.

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