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E 220 kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:25

Mahlzeit zusammen,

könnte einen E 220 aus 1995 kaufen, turmalingrün und 150.000 auf der Uhr. Soll so 3500 kosten. Ausstattung ist gut, mit Klima, SSD usw. 2.Hand.

Reifen müssen neu, ein paar Lackmacken am Stossfänger hat er, innen riecht er wie ein Aschenbecher, aber da kann man sicher was machen mit Ozon etc.

Wollte ihn heute fahren, aber beim Anlassen machte er mit kaltem Öl im Stand von Motor her ein tack-tack-Geräusch.

Eben rief der Verkäufer an...meinte wäre der Kettenspanner. Was kostet sowas und kann das Folgeschäden verursachen?

Gruss

W169-Fan

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt würde ich diesen ganzen Scheckheftkram in der Preisklasse bleiben lassen. Dem wird viel zu viel beigemessen.

Wenn ich für 3.500 Euro nen 124er kaufen gehe dann will ich dass der komplett funktioniert, anständig fährt, wenig Rost hat und der Lack ok ist. Das checke ich durch, fahre ich Probe, gucks mir von oben und von unten an und fertig.

Das Scheckheft wäre das allerletzte was mich interessiert.

Mich würde bei dem Preis auch nicht interessieren ob die Laufleistung stimmt oder nicht. Wenn das Auto gut dasteht, dann überlege ich mir ob es mir das Geld wert ist. Wenn der Zustand mir das Geld wert ist, dann interessiert mich nicht welche Zahlen auf dem Tacho stehen.

Scheckheft und Richtigkeit würde mich dann interessieren wenn ich einen E 320 T kaufe wo das reine Vorhandensein eines Scheckhefts Geld kostet.

Aber nur zum reinen Alltagsbetrieb in der Preisklasse.....

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am 4. Juni 2015 um 15:51

Kettenspanner klackert ?, eher ist da die Dichtung undicht und er leckt mit Öl. Würd sagen, Hydrostößel.

Vom Grundsatz ein gutes FZ aber Finger weg von dem der hat sicher schon 350 000 km(Frisch gemacht)

Ich wäre mit Ferndiagnosen immer vorsichtig, diese Glaskugeln haben meist ein recht unscharfes Bild :p

Vielleicht findet sich be Dir in der Nähe ja ein Forenmitglied, das mit Motoren etwas fitter ist und sich den Wagen einmal mit Dir zusammen anschauen könnte?

Viele Güße

Graf Zahl

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:59

Wie kommt man dadrauf das der schon 350.000 runter hat? Die Karosse sieht auch den typischen Stellen ganz gut an...Rost keiner erkennbar, Sitze ok, Extras gehen alle. Gruss W169-Fan

Ich fahre seit 15 Jahren so einen 220e aus dem BJ 93 mit jetzt mehr als 460000km auf der Uhr, sogar umgerüstet auf Autogas. Wenn der Motor kalt und länger nicht gefahren ist, klackern die Hydrostößel. Klingt ein wenig wie Dieselnageln. Fahr den Kandidaten 5 km. Wenn er dann noch klackert, könnte es der Kettenspanner sein( das klingt aber eher wie ein Rasseln). Das Teil kostet etwa 80 Euro. Aus- und Einbau erfordert etwas Geschick. Wenn Du kein Bastler bist, lass es bei DB machen. Kann die Welt nicht kosten. Ist sicher auch Verhandlungssache mit dem Verkäufer.

Ob der Benz 150000 oder 350000 km gelaufen ist, erkennst Du am besten am Stoff der Rückenlehne des Fahrersitzes. Bei 350000 km ist der dann nämlich im Bereich des Einstieges links an der Wulst -immer- durch.

Ansonsten ein sehr gutes Auto. Schwachpunkte sind der Motorkabelbaum (nichts bewegen oder abziehen, wenn nicht nötig), ab 230000 km auch die Zylinderkopfdichtung und ab 250000 km das Automatikgetriebe (sofern vorhanden). Gelegentlich streikt auch das Überspannungsschutzrelais und der Luftmassenmesser (Alles gibts gebraucht für Appel und Ei und selbst wechselbar).

Prüfe bei der Probefahrt, ob sich das Lenkrad nach einer Kurve selbst in den Geradeauslauf bringt, oder ob nachgeholfen werden muss (Traggelenke vorn).

Prüfe, ob die Bremsen rubbeln. Wenn ja, ist es in der Regel mit neuen Scheiben allein nicht getan. Die Bremssättel neigen im Alter zur Schwergängigkeit und überhitzen die Scheiben, die dann wieder rubbeln.

Und zu guter letzt: Wenn es eine Hebebühne gibt, betrachte die Unterseite. Hier ist besonders die vordere Hinterachsauflage an beiden Seiten anzusehen. Unter dem Plastikunterbodenschutz setzt sich gerne über die Jahre Wasser ab und es kommt zu Durchrostungen (rechts mehr als links). Wenn das der Fall ist, lass die Finger von dem Auto, es sei denn Du kannst abschätzen, ob eine stabile Schweißung möglich ist (FACHMANN FRAGEN).

Ansonsten ein bequemes und sicheres Auto, das 10l Superbenzin (95 Okt.)/100km benötigt.

Für 10Liter musst du aber ganz ordentlich drauflatschen!

Fahre einen E200 T-Modell mit Automatik.

Urlaubsfahrt (120-160kmh). Immer Klima.

8,92 Liter.

am 10. Juni 2015 um 21:08

Hy Klaus,

... der M111 im E200 hat keinen LMM, den gibt es erst ab dem E220. (gebe auch nur Gehörtes Fachgesimpel unter einer senkrecht stehenden Motorhaube wieder... ;))

10l im Winter und Kurzfahrten - locker!

Urlaubsfahrten, gleichmäßig bei 120-150: 8,5l

Wo man noch drauf achten muss sind die Wagenheberaufnahmen, die sich hinter den Schwellerverkleidungen bei den 4 Öffnungen verbergen - sind meist ein deutlicher Gradmesser für den generellen Unterbodenzustand

 

Gruß Alex

am 10. Juni 2015 um 21:10

Asche auf mein Haupt - Klazs sprach vom 220!

... duck und weg!

Zitat:

@Klaus Escort schrieb am 8. Juni 2015 um 17:00:35 Uhr:

 

Ob der Benz 150000 oder 350000 km gelaufen ist, erkennst Du am besten am Stoff der Rückenlehne des Fahrersitzes. Bei 350000 km ist der dann nämlich im Bereich des Einstieges links an der Wulst -immer- durch.

Ansonsten ein sehr gutes Auto. Schwachpunkte sind der Motorkabelbaum (nichts bewegen oder abziehen, wenn nicht nötig), ab 230000 km auch die Zylinderkopfdichtung und ab 250000 km das Automatikgetriebe (sofern vorhanden). Gelegentlich streikt auch das Überspannungsschutzrelais und der Luftmassenmesser (Alles gibts gebraucht für Appel und Ei und selbst wechselbar).

Hm also das mit der Sitzwange stimmt so ganz sicher nicht.

Mein erster 124er hatte 180.000 km runter, da war die Lehne komplett durch. Der 126er mit 300 tkm hatte eine angescheuerte Lehne trotz Leder. Und der S124 jetzt hat 310.000 km runter und da sieht die Lehne völlig unbeschädigt aus.

Zylinderkopfdichtung kann ich so bestätigen, die war am 220er auch vor 200 tkm durch. Am 200er jetzt hält sie allerdings seit 310 tkm.

Zur Wagenheberaufnahme: Wenn sie noch gut ist, Fett reindücken. Der Rost kommt von innen.

am 13. Juni 2015 um 16:52

Hi,

schau Dir unbedingt den Motorkabelbaum an; das ist meines Erachtens ein wesentlicher Schwachpunkt bei diesen Modellen (Alter). Habe meinen vor 2 Jahren wechseln müssen.

VG straad

Wenn das Fahrzeug lang gestanden ist, kann ein kurzes Rasseln beim Kaltstart vorkommen, müsste aber dann innerhalb 2-3 Sekunden verschwinden.

Beim erneuten Start innerhalb von einigen Minuten sollte das dann nicht mehr hörbar sein.

Die Motoren des 220er sind sparsam und haltbar. Bis auf zu wechselnde Radlager hinten halten sich die Instandhaltungskosten sehr im Rahmen.

Zitat:

@Klaus Escort schrieb am 8. Juni 2015 um 17:00:35 Uhr:

 

Ob der Benz 150000 oder 350000 km gelaufen ist, erkennst Du am besten am Stoff der Rückenlehne des Fahrersitzes. Bei 350000 km ist der dann nämlich im Bereich des Einstieges links an der Wulst -immer- durch.

Hallo,

sorry, aber das ist ein eher untauglicher Tipp.

Die Fahrersitzlehne "scheuert" dann durch, wenn das Fahrzeug eher von kleinen Personen gefahren wird, die dann beim Ein- bzw. Aussteigen mit dem "Allerwertesten" an dieser Stelle entlang rutschen (Sitz recht weit vorne). Ein großgewachsener Fahrer kommt da gar nicht dran, weil der Sitz entsprechend weit hinten steht.

Habe Fahrzeuge mit 300tkm und jungfräulich intakten Sitzlehnen gesehen und welche mit nachweislich 56tkm (!!!), da war die Sitzlehne durch.

Wenn man nach Verschleißspuren sucht, würde ich eher nach der Beschaffenheit des Lenkrades und/oder der Pedale gehen.

Gruß,

Th.

Also meine Stoffausstattung habe ich mit 427.000km im letzten Jahr verkauft, der Sitz war weder durchgesessen, noch war die Lehne angekrazt... Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Sitz bei 230.000 mal neue Federn bekomman hat und über der Lehne diverse Schonbezüge ihren tot starben, aber nicht die Sitzwange...

Lenkrad, Pedalgummis, Wählhebel, etc. gibts bei MB einfach neu zu kaufen, grade Pedalgummis usw. kosten nicht viel, fertig ist...

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