ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220 - Mahlendes/schabendes/kratzendes Geräusch beim Bremsen

E 220 - Mahlendes/schabendes/kratzendes Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:49

Hallo liebe Leute

Seit gestern macht mein E 220 beim bremsen sehr komische Geräusche, und zwar vorne rechts.

Neulich hab ich einmal etwas schärfer bremsen müssen.

Seitdem habe ich vorne links ein schabendes bzw mahlendes Geräusch beim bremsen.

Beim fahren ohne bremsbetätigung hört man einmal pro Radumdrehung ein leicht schleifendes Geräusch.

Betätigt man die Bremse dann noch so dezent, kommt dieses schaben.

Mein Verdacht wäre, dass ich neue Bremsbeläge brauche. Aber die Bremsleuchte ist dunkel. Da leuchtet nix.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:51

hab mich einmal verschrieben.

Es handelt sich um vorne LINKS

am 23. Juli 2010 um 22:05

Wie wärs, wenn Du mal einen Blick auf Deine Bremsen wirfst, statt auf die Lampe?

Manchmal ist es auch nur schnöder Rost auf den Scheiben, oder Du hast Dir etwas "eingezogen", denn das Geräusch welches ohne zu bremsen rhythmisch wiederkehrt, spricht dafür! :D

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:08

Danke für den zynischen Beitrag ;)

Ist schon geschehen. Meine Bremsscheiben haben weder CD Format, noch Risse. Nur die üblichen Riefen.

Dachte vielleicht hätt jemand schonmal das gleiche Problem gehabt

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:10

Wie gesagt: Es entstand nach etwas schärferem Bremsen

am 23. Juli 2010 um 22:52

Ein mahlendes/schabendes/kratzendes Geräusch gibt es meistens wenn Metall auf Metall trifft, vllt ist bei deinem scharfen Bremsen ein Teil des Belages weggeflogen. Kontrollier auf jeden Fall die Klötze, auf die Verschleißanzeige würde ich mich nicht verlassen.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 23:00

Das wäre möglich. Morgen werd ich den Wagen mal aufbocken und nachsehen.

Ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen und kann daher nicht sagen, wann die Klötze das letzte mal gemacht wurden (und vorallem ob es irgendein billiges Zubehörteil war)

am 23. Juli 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Danke für den zynischen Beitrag ;)

Ist schon geschehen. Meine Bremsscheiben haben weder CD Format, noch Risse. Nur die üblichen Riefen.

Dachte vielleicht hätt jemand schonmal das gleiche Problem gehabt

Nicht gleich denken, ich hätte meine Antwort "zynisch" gemeint! Worte haben nun mal kein "Gesicht":), sonst wüsstest Du, dass ich eher amüsiert darüber war, wenn einer den Lampen im Auto vertraut, ohne am eigentlichen Ort des Geschehens nachgesehen zu haben! Und Du musst wohl zugeben, wenn etwas an der Bremse schleift, muss es Ursachen geben, die zu allererst dadurch ausgeschlossen werden können, indem man einen Blick darauf wirft! Um zu schlichten, kann ich Dir berichten, selbst mal die Bremsbeläge auf "die Schnelle" gewechselt zu haben und in der Eile einen Belag mit der Grundplatte zur Scheibe verbaut zu haben. An das Geräusch beim bremsen wollte ich dann auch nicht glauben, bis ich nochmal genauer hingesehen habe!:p Mit der Frage nach dem Geräusch hätten hier die Foren-Nutzer lange rätseln können, ich hätte behauptet "Bremsen neu" und schleifen schlimmer als vorher!:D:D:D

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:07

Na ok ;)

Also andersrum: Ich hab durch die Löcher in der Felge geluschert und so offensichtlich nichts feststellen können. Die Scheibe schaut super aus.

Nur leider kann man durch die Felge die Beläge der Vorderachse nicht erfühlen, das geht nur hinten (da hat er noch sehr viel Belag)

Ich dachte falls vorne der Belag futsch ist müsste (konjunktiv) die Anzeige doch eigentlich leuchten.

Ich werde gleich mal den Reifen runternehmen und mal beäugen, was mir da so entgegentritt.

Werde euch dann über das Ergebnis unterrichten

Hallo,

 

triviale Möglichkeit wäre ein Fremdkörper (Steinchen oder ähnlich) welcher sich bei dem heftigeren Bremsmanöver festgesetzt hat. Hatte ich mal beim S211. Genau diese Symptome. 

Versuch mal ein paar Meter mit schleifender Bremse rückwärts zu fahren , vielleicht bringt es was....

 

Gruß,

 

Thomas

 

P.S.: Sehe gerade...., wurde von 87KW auch schon vermutet....sorry...wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:14

Hallo!

So ich hatte mein Vorderrad runter mit folgender Diagnose:

Der Stecker für die Verschleißanzeige ist abgerissen, und somit ist klar dass da kein Leuchtchen leuchten kann.

Die Beläge haben ca noch 3 oder 4 mm. Echt nicht viel.

Hab mit Mercedes telefoniert. Montag kann ich neue Bremsbeläge für vorne abholen. Kostenpunkt 63 Euro.

Vielen Dank soweit für die Hilfe!

am 24. Juli 2010 um 15:29

Hallo nochmal!

Jetzt wird mir einiges klar! Die Grundplatte der Bremsbeläge schleift am Grad der Bremsscheibe!

Hm, wenn die Bremsscheiben dann so doll eingelaufen sind, dass trotz 3mm Belag die Grundplatte schleift, würde ich überlegen die Scheiben gleich mit zu kaufen!;)

Und nicht mehr sauer sein, wegen meiner anfänglichen Klugscheißerrei! War wirlich nicht "zynisch" gemeint!:)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:50

Die Bremsscheibe sieht aber noch gut aus! Ich hab noch nicht soviel Erfahrung, woran erkennt man ob eine Bremsscheibe eingelaufen ist oder nicht?

Ich bin seitdem das Kratzen begann nicht viel gefahren und hab so wenig wie möglich gebremst

Haha nee ich war nie böse ;) bin selber häufig ironisch :D

am 24. Juli 2010 um 16:48

Wie eine Bremsscheibe eingelaufen ist, erkennst Du am äußeren Rand der Bremsscheibe! Darf nicht über 3mm (??) eingelaufen sein, was heißen soll der Grad darf pro Seite nicht über 1,5 mm betragen! Kann sein, dass es auch vom TÜV 1 mm mehr sein darf, aber in etwa dürfte dies stimmen! Dabei ist unwesentlich, ob die Scheibe ansonsten top aussieht und ohne Riefen ist!

Viele Grüße!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:52

Also sozusagen wieviel von der Scheibe schon "weggefressen" ist?

Man hat die blanke Fläche der Scheibe, und dann eine Art "Kante" (und dann die rostige Aussenfläche der Scheibe).

Ich schätze mal am Rand habe ich eine Kante von ca 1 mm. Nicht besorgniserregend oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220 - Mahlendes/schabendes/kratzendes Geräusch beim Bremsen