ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220T oder E200T "Kaufberatung"

E 220T oder E200T "Kaufberatung"

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:59

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

wer kann mir weiterhelfen bzw. einen Ratschlag geben?

Ich möchte mir gerne einen W124 zulegen, am liebsten einen kleinen Benziner, entweder den E200 oder den E220, für mich kommt nur das T-Modell in Frage. Ich hab so das Baujahr 93-96 im Auge, Automatik muss auch sein und AHK auch, da ich gelegentlich einen kleinen Anhänger ziehe. Welcher Motor passt denn Eurer Meinung nach besser zu meinen Eckdaten, ich fahre nicht so viel, meist Kurzstrecke.

Dann hab ich noch eine weitere Frage:

Es gibt für den W124 so schöne Sitzbezüge im Karodesign, weiß jemand mehr, gehören die zu einer bestimmten Ausstattungslinie und gab es die auch noch von 93 - 96?

1000 Dank vorab für Eure Hilfe,

Beste Grüße,

Wolfgang

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supersonic.70

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

wer kann mir weiterhelfen bzw. einen Ratschlag geben?

Ich möchte mir gerne einen W124 zulegen, am liebsten einen kleinen Benziner, entweder den E200 oder den E220, für mich kommt nur das T-Modell in Frage. Ich hab so das Baujahr 93-96 im Auge, Automatik muss auch sein und AHK auch, da ich gelegentlich einen kleinen Anhänger ziehe. Welcher Motor passt denn Eurer Meinung nach besser zu meinen Eckdaten, ich fahre nicht so viel, meist Kurzstrecke.

Dann hab ich noch eine weitere Frage:

Es gibt für den W124 so schöne Sitzbezüge im Karodesign, weiß jemand mehr, gehören die zu einer bestimmten Ausstattungslinie und gab es die auch noch von 93 - 96?

1000 Dank vorab für Eure Hilfe,

Beste Grüße,

Wolfgang

Ich würde beim 230-er bleiben, also MOPF1. Besser gesagt würde ich bis Baujahr 92 suchen. Stoff Karo gab es ab 1990 und war einfach auf der Zusatzaustattungsliste anzukreuzen (und zu bezahlen).

Mein 220-er hat gerade eine neue Drosselklappe und eine neuen Luftmassenmesser verlangt. Auch im Freundeskreis hört man öfter von ähnlichen Problemen mit 220ern, manche durften auch schon den Motorkabelbaum ersetzen. Unruhiger Leerlauf, Startprobleme, etc.

Abgesehen von den Problemen wäre diese Motorisierung ein feiner Kompromiss zwischen akzeptabler Leistung und zivilisiertem Verbrauch.

Wie auch immer, das ist meine persönliche Meinung - aber Deine Geldbörse und schließlich auch Deine Entscheidung. (Zu den 200ern kann ich nichts sagen.)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:35

Also hat das Karo-Muster nix mit dem Sportline Paket zu tun. Danke für die Info, war eigentlich auf ein Modell ab 93 aus, aber eigentlich sind die Modelle von 90 bis 93 auch schön, haben ja auch schon die Sakko-Bretter....

Kannst Du was zur Niveauregulierung sagen, wie funktioniert denn die?

Schöne Grüße, Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von supersonic.70

aber eigentlich sind die Modelle von 90 bis 93 auch schön, haben ja auch schon die Sakko-Bretter....

Ich persönlich würde einem MoPf 1 immer den Vorzug geben. Allein schon der Kühlergrill aus Chrom... *träum* (ja, ja, ich weiß, könnte man auch umbauen - wer's braucht...).

Zitat:

Kannst Du was zur Niveauregulierung sagen, wie funktioniert denn die?

Die Niveauregulierung funktioniert hydraulisch. Pumpt also ein voll beladenes Fahrzeug immer wieder (automatisch) auf das normale Fahrniveau hoch. Sehr praktisch, Vor allem wenn man schwere Hänger zieht.

Zur Qual der Wahl zw. 200 und 220 kann ich nur begrenzt mitreden.

Mein ehemaliger 230TE mit 132 PS ging eigentlich ganz gut. Kein Rennwagen, aber durchaus auch mal ein schwerer Hänger drin ohne gleich übermäßig Sprit zu verdonnern.

Ein E200T hat 136 PS. Ich kann mir nicht vorstellen das ide beiden sich arg viel nehmen würden. Bestenfalls dürfte der E200T einen marginal geringeren Verbauch haben.

Aber ganz ehrlich? Wenn es Dein Geldbeutel zuläßt gönn Dir einen 6-Ender. Fahrspaß kombiniert mit angenehm kultiviertem Klang und den nötigen Bumms um so eine schwere Karosse voran zu treiben...

 

Gruß Josh

Also ich fahre seit 3 Jahren meinen 200er allerdings Bj 1991 mit 118 PS (und Automatik) und 230 tkm auf der Uhr.

Es ist ein Baustellen-Auto, der nichts können muß.

Aber selbst mit 600 kg Zement und Sand im Kofferaum fährt der Wagen.

Wie gesagt: er fährt

Wenn Du ur neinen kleinen Anhänger ziehen willst statt eines Pferdeanhängers ist der 200er vollkommen ausreichend, aber wie gesagt:

Für riskante Überholmanöver auf der Landstraße und zum Bäume ausreissen taugt der Wagen nicht, verleitet mich aber immer zu sehr geruhsamer Fahrweise ;-)

Verbrauch liegt so bei 11 l (+1 l Öl auf 1000)

Zitat:

 

Aber ganz ehrlich? Wenn es Dein Geldbeutel zuläßt gönn Dir einen 6-Ender. Fahrspaß kombiniert mit angenehm kultiviertem Klang und den nötigen Bumms um so eine schwere Karosse voran zu treiben...

 

Gruß Josh

Jawoll !! alles andere is' Tünüff !!

Fahre notgedrungen z.Zt. ein 200er T-Modell nachdem meine Frau meinen 6-Ender auf der BAB zerlegt hat.

Der Schlitten läuft bislang zuverlässig........säuft aber auch zuverlässig wie'n 6-Ender.......

und ständig dieses Gerühre im 5 Gang-Getriebe nervt auch......

....auf Dauer muss wieder watt "GROSSES" her.....

am 7. November 2009 um 10:33

Fahre unter anderem einen 95er 220TE/Schalter, aktuell 307tkm ohne größere Probleme (normale Wartung). Ist kein Rennwagen, geht aber ganz ordentlich, wenn er muss. Spritverbrauch je nach Beladung, Nutzung der Klima, Anhänger (Autotransporter) zwischen 9 und 13 Liter. Die Karositze gab es in Verbindung mit der Sportline-Ausstattung, aber auch schon verher als Option. Ich würde in jedem Fall ein Fahrzeug der MOPF 2 vorziehen. Absolut ausgereifte Autos mit ein paar netten Annehmlichkeiten gegenüber den MOPF 1 (Beispiel Infrarotfernbedienung der ZV). Ein 200er ,vorallem mit Automatik-Getriebe, ist mit dem Fahrzeuggewicht nach meiner Meinung etwas überfordert. Man spart auch nicht an Treibstoff, da die Motorleistung fast permanent gefordert wird. Hatten eine 200er Lim. in der Familie, spreche deshalb aus Erfahrung.

Als gemütliche Familienkombis ohne sportliche Ambitionen sind beide Autos zu empfehlen. In Wartung und Unterhalt sind sie absolut genügsam, im Platzangebot kaum zu toppen. Gepflegte gut gewartete Exemplare gelten nach meiner Meinung auch heute noch als kompfortable, sichere Fahrzeuge.

Generell solltest Du beim Kauf, außer auf die bekannten Roststellen, vorallem auf die Dichtungen der hinteren Seitenfenster achten. Im Kofferraum die seitlichen Verkleidungen zurückklappen und mit der Hand zu den Unterkanten der Fenster vortasten. Bröselt es schon, ist Vorsicht geboten. Wenn Du den Wagen länger fahren willst, ist eine Instandsetzung aufwendig und teuer.

Würde meinen eventuell verkaufen da mir ein W210 420TE zugelaufen ist.

Das Auto ist aus 12/95 smaragdschwarz-metallic, aktuell 307 tkm wird aber gefahren

Leder beige (sehr guter Zustand)

Sitzheizung vorn

Fahrer und Beifahrerairbag

Holz Wurzel

Mittelarmlehne

Außentemperaturanzeige

abschließbare Box zwischen den Vordersitzen

Doppelrollo Gepäckraum

Sitzheizung vorn

4 x Fensterheber

Klimaanlage (vor zwei Monaten, gewartet und neu befüllt)

Schiebehebedach elektrisch

Navigation Becker Traffic Pro (Navi, Radio, CD)

abnehmbare AHK org. MB, Anhängelast 2100kg (erst ein Jahr verbaut)

wärmedämmendes Glas grün

"Avantgarde-Kühlergrill"

Edelstahl-Einstiegsleisten

Ausstiegsleuchten in den Türen

Schließanlage Infrarot-Fernbedienung, WFS

16" Avantgarde-Alu-Felgen von W210 mit Sommerbereifung Bereifung 205

15" 8 Loch-Alufelgen mit neuer Winterbereifung 195/65-15

Euro 2 umgerüstet

in 09/2009 bei 301tkm Bremsscheiben vorn und hinten incl. Beläge erneuert, Radlager hinten rechts erneuert, Traggelenke und Spurstangenköpfe vorn erneuert, Fzg vermessen und eingestellt, Olwechsel Motor, Getriebe, Differential; Filterwechsel Öl, Kraftstoff, Innenraum; Zündkerzen erneuert; Kompressionsdiagramm erstellt.

TÜV/AU 06/2010

Fahrzeug hat seit 2 Jahren CZ-Zulassung, davor in D auf mich zugelassen (erstes halbe Jahr Zulassung auf MB Niederlassung). CZ Zulassung kann übernommen werden - Vollkasko 380 Euro pro Jahr, keine KfZ Steuer!

Das Auto ist Unfall- und Nachlackierungsfrei. Werde jetzt die Heckstoßstange neu lackieren lassen, da sich am unteren Rand die Farbe teilweise vom Plastik ablößt.

Bilder können zugesand werden. Kontakt unter RTS-Classic-Cars@gmx.de. Preisvorstellung ca. 2.600 EU

 

..hallo in die Runde,

 

ich wollte keinen eigenen thread aufmachen, von daher bitte folgende Frage:

 

Kann es sein, dass der W124, EZ 94 / 220er, Mopf2 mit Beifahrerairbag kein Handschuhfach hat?

Hatte mir gestern einen solchen Wagen mit angeschaut, und war am überlegen, ob ich nur nicht in der Lage war, das Teil zu öffnen oder ob dort in der Tat aufgrund des Beifahrerairbags kein Fach mer ist...???  **grübel grübel**

 

Danke für Eure Anworten

 

Gruß, Filou

Als Ersatz gibts das Fach in der Mittelkonsole. Das war seit dem Beifahrer-Airbag serienmäßig. EInhandschuhfach gabs dann nicht mehr.

Man sieht zwar noch die Fugen aber das Schloß fehlt und es lässt sich (zum Glück) nicht öffnen.

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220T oder E200T "Kaufberatung"