E 230 Baujahr 1996
Ich fahre neben einigen anderen Autos auch den Mercedes E 230 vom Januar 1996.
Sein Zustand ist sehr gut, kein Rost, 257.000 km, minimaler Ölverbrauch, einige wenige aber unbedeutende technische Probleme.
Das Auto hat nie größere Kosten verursacht, außer den üblichen Verschleißteilen war kein außergewöhnlicher Schaden aufgetreten.
Trotz seiner 13 Jahre käme ich NIE auf die Idee, ihn zu verschrotten, dafür ist sein Zustand einfach noch zu gut.
Mich interessiert jetzt, wer von euch hat ein altersmäßig ähnliches Fahrzeug, wie ist sein Zustand?
Welche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht.
Gruß
Wolfgang
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12 Antworten
Hallo,
ich habe einen 230er Bj 1997, T-Modell, Automatik mit 210 TKM. Fahre ihn seit Feb. 2005 . Den 230er zu fahren macht mit auch heute noch Spaß, ist halt schön bequem. Technisch bin ich auch voll zufrieden, hatte außer Verschleißteilen noch keine teueren Reparaturen Ala LIMA oder WAPU oder so.
Leider habe ich einen gut rostenden Benz erwischt. Schweller vorne links und Kofferaummulde hinten rechts sind durchgerostet und werden jetzt geschweißt. Unterm Lack gibts auch noch ein paar Stellen.
Was noch krass ist , das mir die Spritleitung über der Hinterachse durchgerostet ist. Musste das ganze Stück mit Schläuchen flicken, da eine Reparatur zu teuer gewesen wäre (ganze Hinterachse ausbauen). Die Leitungen für die Niveau-Regulierung und Bremse sehen auch nicht gerade gut aus, aber man kommt kaum dran.
Trotzdem werde ich den S210 noch ne Weile fahren. Ich verbrauche ca. 11 Liter Sprit.
Grüße Thomas
Hier mal ein Bild.
Aber leider auch das , Foto Schweller:
Gottseidank habe ich das Problem mit dem Rost an keiner Stelle des Autos, da macht sich wohl auch die Garage bemerkbar.
Danke schon mal Thomas für deine Info.
Gruß
Wolfgang
Nabend,
fahre ebenfalls einen E230, Baujahr 1996 im Juli und bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto.
Habe es mit 239850 km aus erster Hand gekauft, Motor ist sehr gut eingefahren, ein Schnitt von 8-10 l denke ich spiegelt das wieder, auch die 150 PS sind ausreichend für den öffentlichen Straßenverkehr, die 2,3l Maschine ist auch dynamisch genug um das Fahrzeuggewicht schnell in Bewegung zu versetzen, das Fahrwerk ist sehr gut, Stöße und Bodenwellen schluckt das Fahrwerk sehr gut, in seinen zwölf Jahren musste zwar schon die Vorderachse repariert werden (Federteller gebrochen) aber ansonsten sind keinerlei Defekte aufgetreten.
Mein E230 ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet welches auch noch nach 12 Jahren seinen Dienst macht.
Rost ist (bis jetzt) bei meinem W210 kein Thema, gut der Vorderachsträger muss eben gegen Rost behandelt werden und auch an den Türen sollte man auf Rost prüfen, aber ansonsten sind mir keinerlei Probleme bekannt.
Ja und ansonsten ist eben auch mein E230 (wie jeder W210) sehr komfortabel und praktisch und es ist sehr angenehm damit zu fahren.
Wie gesagt, bin sehr zufrieden mit meien Mercedes und hoffe auch das er noch lange problemfrei läuft...
Weiterhin euch gute Fahrt mit eurem E230.
Gruß
Chris
Ich hab den E230 Classic EZ5/97 von 8/2001 bis 4/2008 genossen.
TOP TOP TOP was die Unterhaltskosten angeht.
von hinten
Es ist immer noch ein schönes Auto.
Gruß
Wolfgang
Wir hatten knapp 10 Jahre lang einen E 230 Bj. 97
Technisch war er über die gesamte Zeit sehr zuverlässig, wobei der Verbrauch immer etwas höher lag als bei meinen C240. sparsam war er also nicht.
Er hat in dieser Zeit 150.000km, meist Kurzstrecke, zurückgelegt.
Allerdings war er unzählige Male in der Werkstatt zur Rostbeseitigung. Er hatte zwar (noch) keine Durchrostungen, es gab aber kaum eine Stelle die nicht betroffen war. Wenn ich heute einen W210 sehe oder auch manchmal in die Finger bekomme, schaue ich automatisch nach den obligatorischen Stellen. Leider muß ich sagen, daß es kaum einen gibt, bei dem ich keinen Gammel sehe.
Fahre eine 230iger von 1997 mit der kleinen MOPF. Hat jetzt knapp 272.000 km drauf. Motor ist einwandfrei, kein Ölverbrauch. Rost geht auch so. Vorderachsträger nach 9 Jahren und 11 Monaten auf Kulanz. Ansonsten Heckklappe, eine hintere Tür und ein Radlauf hinten.
Bei 242.000 wurde eine Getriebeölspülung von Tim Eckart durchgeführt. Seitdem schaltet er wieder butterweich :-). Ach ja, in dem Zusammenhang, die zweite Hardyscheibe hat er auch. War letztes Jahr der einzige TÜV-Mangel!
Dann hab ich ja doch wohl ein ordentliches Exemplar erwischt, mit Rost hat er tatsächlich nichts zu tun. Liegt wohl auch an der Garage und dass ich Rostansätze immer sofort ausgebessert habe.
Ich habe ihn als 1/2-jähriges Auto gekauft und werde es sicher noch eine Weile fahren.
Der Motor hört sich an wie am ersten Tag.
Allerdings fahre ich inzwischen nicht mehr gerne mit ihm, das mag aber an meinem Porsche liegen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
auch ich fahre ein W210 Modell AMG E 50 Bj. 06/97
Zustand bestens und ohne Rost. Rep. keine.
km Stand 51 000. Federn auf eigenen Wunsch
erneuert.