1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 230

E 230

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. November 2005 um 17:55

Wie gut ist der W210 E230 Motor mit einem 5 gang Automatikgetriebe, macht er probleme? oder gibt es bekannte Krankheiten?

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

230er Motor

 

ganz im Gegenteil, der 230er 4Zylinder ist ein Muster an Haltbarkeit und Langlebigkeit. Seine Problemlosigkeit ist geradezu legendär. Sein "Preis-Leistungs-Verhältnis", d.h. die Relation zwischen Verbrauch und Leistung ist eines der Besten überhaupt, und wird in der Summe seiner geringen Unterhaltskosten nur noch ins Positive gesteigert.

Sein Vorgänger, der 220er soll hier und da mal eine Kopfdichtung verblasen, was aber nur bei hohen Belastungen oder viel Kilometer vorkommen soll, und eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert ist.

Über die dazugehörige 5-Gang-Automatic kann ich Dir nichts sagen, dafür gibt es hier Spezialisten.

Gruß

Espaceweiß

230

 

Hallo,

ich habe mit meiner Freundin vor ca. 4 Wochen ein 230 T Modell mit 5 Gang Automatik und Anhängerkupplung gekauft.

Gefahren sind wir seither 1000 km, und wir sind begeistert.

Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecke bei ca. 10 Liter. Auf Langstrecken ( Autobahn ) 9 Liter . Der Motor läuft sehr leise, nur wenn man sehr stark beschleunigt wird es ganz schön laut. Die Leistung reicht uns völlig aus, wir hatten aber auch keinen Sportwagen erwartet. Selbst schwere Anhänger zieht er ohne Probleme. Mein Vater fährt einen 240 E als Limosine. Die Fahrleistungen sind zwar etwas besser und das Auto läuft natürlich leiser , aber der Verbrauch ist gegenüber unserem 230 fast um 2-3 Lter höher.

Damals war ich auch am Überlegen einen Diesel zu kaufen. Die Entscheidung viel aber auf den 230 er. Als erstes fahren wir nicht mehr als 12000 km pro Jahr. Zweitens ist das gleiche Auto als Diesel bei gleicher Kilometerleistung fast 4- 5000 Euro teurer. Dafür baue ich unseren, wenn wir mal mehr fahren werden , auf Gas um.

Man bekommt wenn man ein wenig Zeit zur Suche aufbringt, scheckheftgepflegte Fahrzeuge aus privater hat mit sehr wenig Kilometer zu sehr günstigen Preisen.

 

Ich kann also bis jetzt das Auto aus meiner Sicht nur empfehlen.

Gruß

Frank

Wir haben auch einen w210 / E230 Limo

und ich bin sehr begeistert von diesem Wagen.

MFG Marc

am 17. November 2005 um 9:16

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Der E230 ist eine problemlose und wirtschaftliche Maschine. Außerdem läßt sie sich bestens auf Gas umrüsten, wodurch ich den E230 für ca. 5-6.- Euro/100km fahre.

Gruß,

Jörg

Wir haben uns auch im Juli für einen 230T entschieden. Meine Frau hat sich geweigert, einen 200er zu kaufen, und das war auch gut so.

Mit der Automatik brauchen wir im gemischen Betrieb jetzt 9,1l/100 km (über die letzten ca. 7000 km mitgeschrieben). Momentan sind es mit WR und mehr Kurzszrecke um die 10l, aber die Schwankungen sind stark. Deutlich unter 8l im Sommer gemütlich auf der Autobahn bis zu 12l bei Kurzstrecken sind drinnen.

Leistung hat der Motor für meinen Geschmack genug, aber da bin ich ohnehin eher gemütlich veranlagt. Den Unterschied zum 6-Zylinder merkt man sicherlich gerade bei hohen Drehzahlen, aber wann hat man das schon?

Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Michael

Schöne Erinnerung E 230 T

 

Mein erster Benz war ein E 230 T aus 12.96 und ich erinnere mich gern an das gute Stück zurück. Beim zurückhaltenden Gleiten ist der Vierzylinder wirklich ein Gedicht und summt nur so vor sich hin. Hat mich immer ein wenig an die guten alten Zeiten in Vaters 230er aus den 80 er Jahren erinnert. Im Gegensatz zum 240er stechen vor alllem die deutlich bessere Elastizität und der Verbrauchsvorteil hervor. Mein Mittel lag bei knapp über 10 l, wobei ich viel Langstrecke gefahren bin.

Wenn ich mittlerweile nicht so verwöhnt wäre, würde ich dieses Auto jederzeit wieder fahren.

Re: Schöne Erinnerung E 230 T

 

Zitat:

Original geschrieben von Varesu

Im Gegensatz zum 240er stechen vor alllem die deutlich bessere Elastizität und der Verbrauchsvorteil hervor.

Ach komm, welche Elastizität?

Ich hoffe Du reddest nicht über das Motorrausch eines 6-Zylinders im Gegensatz eines 4-Zylinders, denn dann ist das Schwachsinn. Du fährst doch selber einen 6 Zylinder und machst solche Vergleiche. Das einzige was in etwa stimmt ist der Verbrauch, mehr nicht. Und mit einem Schaltgetriebe fahre ich im Stadt ebenso mit 10 Litern Verbrauch ( gemessen auf 100-, 400- und 600 km- weite , Durchschnitt lag zw. 9,7 und 10, 5 Litern ).

MFG Viky

E230

 

Hallo, habe grad eure Erfahrungen zum E230 gelesen. Ich fahre seit Mai eine E230 Limousine mit 5-Gang-Schaltgetriebe, vom Kilometerstand 138.000 bis heute 160.000. In dieser Zeit und der Fahrstrecke kam ich nie über 8,5 l, bei der letzten Tankrechnung waren 7,87 l.

Eure Verbrauchswerte haben mich überrascht - ist meiner sparsamer oder liegts an der Fahrweise? Von München nach Lübeck und durchaus gut ausgefahren warens 7,67 l.

Gruß aus Bayern, Lothar

Hallo,

ich habe mich bewusst für den E230 mit "nur" vier Zylindern der mit 5-Stufenautomatik entschieden.

Der Vorgänger als E220 im W124 hatte bei mir fünf Jahre bis ca. 245 TKm keinerlei Probleme in Verbindung der 4-Stufenautomatik gemacht, allerdings war der Verbrauch zwischen 8 bis 11 Liter/100 km stärker von der Fahrweise abhängig. Beim jetzigen W210 vom Bj. 97 ist bei mir der Verbrauch bei ca. 9,8 bis 10,5 weniger schwankend, dieser hat aber auch ein sehr komplette Ausstattung. Ich würde nach 35 Tkm Fahrleistung in den letzten 14 Monaten die Note 2 für Motor/Getriebe geben - auch nach heutige Maßstäben. Einige Sachen sind schon merkwürdig: Die Elektronik schaltet machmal in der Tempomateinstellung auf der BAB willkürlich einen Gang zurück und nach wenigen Sekunden wieder hoch - kommt wirklich nur selten vor.

Komfort und Wirtschaftlichkeit finde ich sehr gut, da ich das Drehmoment und den Wandler und die hohe Drehzahl nur selten nutze. Bei hohen Geschwindigkeiten 180 - 220 km/h die man auch sehr lange fahren kann ist der Geräuschpegel dennoch O. K., da die Gegensätze von gering bis hoch dabei nicht so zur Geltung kommen. Andere Fahrzeughersteller haben mich auch mit größeren Motoren bei der Probefahrt enttäuscht, entweder unharmonisch in Verbindung mit Automatik oder eine Leistung die nicht wirklich in mehr Dynamik umgewandelt wird! Ist auch logisch: Mercedes baut leichte Wagen und versucht einen guten Motoren-Mix anzubieten.

Kurz gesagt - toller großer Wagen frei von Konstruktionsfehlern mit nur sehr leichten Verarbeitungsmängeln z. B. leichter Rost.

Gruss

schmitz_katze

@schmitz_katze

Stimmt, die Erfahrungen mit dem Tempomat habe ich auch gemacht. Bei meinem 230er hatte dieser jedoch einen weiteren erheblichen Nachteil: Wenn ich den Tempomat auf 180 km/h hatte und kurzfrisitg abbremsen mußte, wurde beim anschließenden automatischen Beschleunigen kickdown-mäßig heruntergeschaltet und absolutes Vollgas gegeben. Der 4. Gang wurde dabei bis fast 180 gedreht - für den Komfort natürlich nicht so schön.

Bei meinem jetzigen hat Mercedes das ordentlich verbessert, der Tempomat setzt sehr weich und sanft ein.

hatte den E230 auch , mit über 280 tausend Kilometer leider in die Leitplanke gesetzt !

Bis zum Schluß ein wirklich wunderbares Auto , sehr zuverlässig , wirtschaflich und flott .

Leider ein Vierzylinder und desahlb auch etwas kernig ;)

Wirklich der beste 4 Zylinder im W210 !

 

Andi

am 27. Dezember 2005 um 19:11

Kann den Motor ebenfalls empfehlen.

Habe einen von 11/95 Elegance mit Handschaltung.

Zwischen 100 und 140 Km/h (gefahren auf einer durchschnittlichen

Autobahn) hört man den Motor kaum.

Vom Durchzug ist er dem 240er überlegen.

Ebenso ist der Vebrauch des 230er anerkanntermaßen niedriger.

Der Motor wird bei Gebrauchtwagentests dewegen immer wieder lobend erwähnt.

Wenn es kein 6-Zylinder sein muss, dann nimm den 230er!

5Gang - Automatik kommt meines Wissens von ZF - ist also langlebig und stabil.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von gstomsen

Kann den Motor ebenfalls empfehlen.

Habe einen von 11/95 Elegance mit Handschaltung.

Zwischen 100 und 140 Km/h (gefahren auf einer durchschnittlichen

Autobahn) hört man den Motor kaum.

Vom Durchzug ist er dem 240er überlegen.

Ebenso ist der Vebrauch des 230er anerkanntermaßen niedriger.

Der Motor wird bei Gebrauchtwagentests dewegen immer wieder lobend erwähnt.

Wenn es kein 6-Zylinder sein muss, dann nimm den 230er!

5Gang - Automatik kommt meines Wissens von ZF - ist also langlebig und stabil.

was bedeutet das die automatik von ZF kommt? was ist ZF?

Hallo,

zu dem bisherigen, ein eindeutiges - allem stimmt!

Meineswiessens baut MB die Automatk bei allen Modellen (ausser A- und B-Klasse) selbst in Eigenfertigung - daher auch der Preis.

Gruss

schmitz_katze

Deine Antwort
Ähnliche Themen