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E 240 Rep.Kosten und Haltbarkeit

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 18:54

Hallo allerorten.

Ich habe vor mir einen E 240 Avang. Bj. 98 zuzulegen.

Der Preis und die Laufleistung sind in Ordnung.

Meine Frage ist die : Wie sieht die Haltbarkeit aus und die

Inspektionskosten.

Gibt es Negative Erfahrungen mit dem Typ. ?

Danke im voraus.

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14 Antworten

Ich habe seit 11 Monaten einen E240 BJ. 10/98, allerdings T-Modell und "Classic". Laufleistung war: 99500 KM. Schien in Ordnung. Der Wagen ist aber leider alles andere als Haltbar. Bisher musste er 10 Mal zur Reparatur. In KM ausgedrückt: alle 1400 KM, 2-3 Tage Werkstatt. Nächste Reparatur, Kupplung austauschen, steht jetzt an.

Service B steht erfreulicherweise auch in 600KM an. Habe wg. dem Preis nachgefragt. Antwort: Wenn nichts aussergewöhnliches gemacht werden muss (z.B. Bremsen o.Ä.), kostet der Service B zwischen € 500 und € 900. Ich hatte die Frage nach den Servicekosten auch schon vor ca. 10 Tagen hier im Forum gestellt.

Mein persönliches Fazit: Ich werde das Fahrzeug vermutlich verkaufen und mich bei einem anderen Hersteller nach etwas heltbarerem umsehen. Leider.

hallo emax,

nicht schön zu hören, was dir da passiert ist.

außer der kupplung, was waren denn die anderen mängel drentwegen du in die werkstatt mußtest - und was hat die beseitigung gekostet?

viel grüße

ghm

Hallo GHM,

eines Vorweg: Bisher war die Mängelbeseitigung, wg. Garantie weitestgehend Kostenlos. Nur:

1. Es wurden nicht alle Mängel beseitigt.

Argumente: "Zu Teuer!, zu hohe Laufleistung, ist halt ein Gebrauchtwagen etc."

Nach wiederholten Problemen mit der Niveauregulierung z.b., wurde behauptet, dass das Auto gar keine Niveauregulierung habe. (Ganz grosser Scherz). Ich vermute, um endlich Ruhe vor mir zu haben.

Dann hats geruckelt, kam kaum noch von Fleck, hat auf einmal 18l verbraucht (vorher 12), kam ca. 4 Tage in die Werkstatt, kam zurück. Ergebnis: Die konnten mal wieder nix finden. Ich fand dann Wochen später, dass der Luftansaugstutzen hinter dem Luftmassenmesser offen war. Das wurde dann repariert und seitdem ist es weg. Peinlich für die Werkstatt, wie ich meine.

2. Habe z.b. wegen Vibrationen 4 neue Reifen bekommen, die ich anteilig bezahlt habe. Ergebnis: Vibriert fröhlich weiter.

3. Irgendwo ist Zeit = Geld und die Wartezeiten hier in der Neiderlassung sind nicht von Pappe. Auto abgeben: ca. 2h., Auto abholen: ca. 1h. Vorher immer Gespräch mit Verkäufer ca. 1h. Macht ca. 4 Stunden pro Werkstattaufenthalt. Das Mal 10 = ca. 40 Stunden bisher!

4. Die Garantie läuft nächtsten Monat aus. Hier fangen dann die echten Probleme an, weil dann kostet jede Reparatur richtig Geld. Auch denke ich nicht, dass das Auto plötzlich besser wird, nur weil die Garantie abgelaufen ist ;-)) Fazit: Mit den Reparaturen wird es vermutlich so weiter gehen.

Was alles so defekt war:

Kupplung, Irgend ein Schalter im Fussraum, Bremskraftverstärker, diverse BAS Fehler, Niveauregulierung, Luftansaugstutzen, Vibrationen zw. 50 und 70 KM/h, Reifen, Multischalter an Lenkrad, Fehler in der Gemischbildung, soll angeblich weg sein, knacken an Hinterachse, schleifendes Geräusch beim Abstellen vom Motor. Seit neuestem stinkts nach Benzin beim Fahren. Hab ich was vergessen??

am 27. Januar 2003 um 20:10

E 240/W210

 

Hi, habe seit gut 2 Jahren einen 240 E Bj 98. Bin voll damit zufrieden. Keine Mängel. Service mache in allerdings nicht bei DB sonder bei einem freien Kfz-Meister, der meinen Geldbeutel schont. Auto top, braucht nur ca 10 Ltr/100 Km. Bei Volldampf bisher nur 13,2 Ltr/100 verbraucht. Kann nichts negatives sagen, ist kein Montagsauto, nur normaler Verschleiß.

Auto anschauen, KD gemacht und kaufen. Wenn Montagsproduktion, schnell wieder weg. Einfach probieren.

am 3. August 2006 um 11:35

Kauf dir lieber einen E-320! Verbraucht genau soviel wie ein E-240!

am 3. August 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Grillkohle

Kauf dir lieber einen E-320! Verbraucht genau soviel wie ein E-240!

Insoweit ganz richitig, aber Steuer ist höher und (ich schätze mal) die Versicherungseinstufung auch!

Ich bin auch nicht zufrieden mit meinem Auto. Das liegt aber weniger daran, dass es ein 240er (allerdings MOPF) ist, sondern eher daran, dass es ein W210 ist. Die Mängel, die auftreten (Kupplung, Elektronik u. dgl.) sind ja "motorisierungsunabhängig".

Insgesamt erreicht die gesamte 210er Serie kein "Mercedes-Niveau".

Um aber auf den 240er, 320er usw. Vergleich zurückzukommen:

Das ist Geschmackssache. Mach einen Kosten-Nutzen-Vergleich bzw. wähle den aus, der dir am besten gefällt.

MfG

Tobias

am 4. August 2006 um 7:29

Hi,

also ich bin mit meinem E240 10/99 auch voll zufrieden. (abgesehen von dem leidigen Thma Rost) aber Motormässig, Komfort, Zuverlässigkeit usw. ist 1A. Hab den Wagen seit 2003 und Reparaturen bis jetzt nix was über normalen Verschleiss hinausgeht.

@eMax

Das mit den Inspektionskosten ist mir bis Dato auch immer sauer aufgestossen, aber kürzlich hab ich bei ebay entdeckt, dass dort div. DC-Händler Werkstattleistungen anbieten und zwar zum Teil erheblich billiger als normal.

Habe jetzt am 21.8. nen Termin bei DC in Donauwörth (Bayern) bei dem ich für den Assyst B 269.- Euro inkl. Märchensteuer bezahle. Das ist ein Preis den ich akzeptieren kann :-)

Ciao

Tweedle

Habe auch E240T, Bj 02;

Auto ist nicht so schlecht wie immer geredet wird. Automat braucht eben etwas mehr Benzin. Sehr komfortabel. Auf Rost muss man eben etwas achten. Habe meinen Hohlraum versiegeln lassen.

Mit freier Werkstatt sind Unterhaltskosten eher gering. Gruß

dago

am 4. August 2006 um 9:24

Hallo, hatte den E240 etwas über zwei Jahre, Mängel sind diese ewigen falschen Fehlermeldungen, Ölsensor defekt, Lampe defekt, bei um die 70TKM fing das Getriebe an undicht zu werden, Bremsschläcuhe waren auch porös, Wassreschlauch defekt...Getriebe wurde dann auch noch ruppiger, so nutzte nach einem Unfall die Gunst der Stunde und vekaufte das Auto an einen Aufkäufer zum Export nach Russland, er hatte da 78.000KM runter!!!!

Ich habe hier im Forum auch schon öfters von Motorschäden speziell beim 240er gehört unter 100TKM, das alles sagt mir lieber nen 280 oder 320....oder ne C-Klasse mit nem 280er Motor.....

Alle Mängel , die hier beschrieben werden, haben mit dem Motor nichts zu tun. Das sind solche Mängel , die bei jedem Fahrzeug auftretten könne.

Motorschaden speziell liegt nicht nur beim 240 V6 , sondern dies kann auch bei jedem auftretten. Nur weil ein oder der andere, weil er einen anderen Motor gewählt hat, hier den E240 zu den schlechtesten Motor macht, finde ich amüsant. Ich fahre zwar seit ca. 1,5 Jahren den E240 mit Handschaltung und bin insofern sehr zufrieden ( solange man kleine Reparaturen bei den freien Werkstatt erledigt ) . Meiner Verbraucht in der Stadt ( 3 mal hintereinander gemassen ) zw. 10-11 Liter . Bei dem Gewicht von über 1,4t ein akzeptabler Verbrauch. Bis jetz habe ich nur eine kleine Roststelle an dem Kotflügel.

Sonst von der Laufruhe ist der E240 einer der leisesten Motoren überhaupt.

Wenn ich jetzt anfange meine E240 mit dem von meinem Cousan E280 zu vergelichen, so würde ich nie einen E280er kaufen. Nach 80tkm alle Kats ( 1500.-€ ) müssten neu. Gesammte Klimaanlage ( kosten 2500.-€ ) musste neu.Rauher Motorlauf. Verbrauch über 13Liter in der Stadt.

Jeder Motor ist wie ein Einzelstück, entweder hat man Pech oder Glück.Zwar wird das nach einem Baukastenprinzip gebaut, aber überall kann es zu kleinen Produktionsfehlern kommen.

Für meinen Zahle ich Steuer+Teilkasko im Jahr 650.-€

( Provinzial ) .

MFG Viky

( PS: wenn du im Verbrauch was günstigeres sucht , aber auf Laufruhe verzichtest, dann kauf dir einen E230 )

am 4. August 2006 um 13:35

WIe ich hier gelesen habe handelt es sich nur um besitzer die 2 oder 3te Eigentümer sind.

Also ich habe einen E 240 Bj 11/97(Garagenwagen), Ich habe das Auto direkt Nagelneu bei MB im jahre 1997 gekauft. Der wagen war die ganze Zeit in meinem Besitzt! Der Lack sieht bei mir noch so aus wie am ersten Tag(1997), dies habe ich meiner Garage zu verdanken. Bis jetzt habe ich 108Tkm runter.

Und hier sind die behobenen Mängel :

Spannrolle defekt(50Tkm)

Klima thermostad(70Tkm)

BAS defekt bei (75Tkm)

Schiebedach (30Tkm)

Also, ich denke mal das es drauf ankommt wie mit dem Auto umgegangen wird.

BIN VOLL ZUFRIEDEN MIT MEINEM E240!!!!!,

wenn ein haufen reparaturen anstehen ist man meist geneigt ein auto zu verkaufen. und da auch ein händler nicht alle diese reparaturen vor dem weiterverkauf durchführt, kann es nun mal sein, das in den ersten wochen das eine oder andere fällig wird. war bei meinem E220 auch so, drosselklappe, niveauregulierung, batterie, !bremsen!, klimaanlage. alles innerhalb von wenigen wochen, natürlich alles auf garantie (selbst die bremsen, der neue tüv war nämlich ein guter witz), danach war ruhe. her ist das ganze über 4 jahre. seit dem nichts mehr. viele neigen auch dazu die wartung zu vernachlässigen wenn der kauf eines anderen autos ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

WIe ich hier gelesen habe handelt es sich nur um besitzer die 2 oder 3te Eigentümer sind.

Also ich habe einen E 240 Bj 11/97(Garagenwagen), Ich habe das Auto direkt Nagelneu bei MB im jahre 1997 gekauft. Der wagen war die ganze Zeit in meinem Besitzt! Der Lack sieht bei mir noch so aus wie am ersten Tag(1997), dies habe ich meiner Garage zu verdanken. Bis jetzt habe ich 108Tkm runter.

Und hier sind die behobenen Mängel :

Spannrolle defekt(50Tkm)

Klima thermostad(70Tkm)

BAS defekt bei (75Tkm)

Schiebedach (30Tkm)

Also, ich denke mal das es drauf ankommt wie mit dem Auto umgegangen wird.

 

Na so einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr hier gelesen:

Ich habe meinen E240 aus erster Rentnerhand geb.1928 gekauft auch Garage und Scheckheft MB sowie optisch im neuwertigen Zustand und trotzdem kam es zu den Mängeln, welche ich beschrieben habe, das wäre bei dem " Erstbesitzer" genauso gekommen!!

Was hilft dir denn deine Garage, wenn er unter den Türgummis rostet, nichts....und das undichte Getriebe kommt bestimmt nicht von meiner Fahrweise, da ich eh der ruhigere Gleiter bin....also ist dein Beitrag für dir T....

BIN VOLL ZUFRIEDEN MIT MEINEM E240!!!!!,

Reg Dich ab !

Deine Probleme haben mit der Type 240 überhaupt nix am Hut, sondern können jeden W210 betreffen, somit finde ich Dein Posting ebenfalls "für den Hugo"!

P.S. bei meinem 240er waren bis dato defekt: Heizgerät der Standheizung defekt, Kombiinstrument defekt, Kondensator der Klima durch Steinschlag zerschossen. Wohlgemerkt hätte dies wohl bei jedem W210 zutreffen können. Was eventuell für den V6 Motor charakteristisch sein könnte ist ein Motorschaden mit kaputten Hydrostösseln und Nockenwelle auf einer Zylinderbank. Ursache:keine Ahnung.

MfG

Flinti

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