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E 250 cdi oder E 300 BlueTEC T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:41

Hallo,

Welches der beiden Modelle würdet ihr für die neue E Klasse empfehlen?

Ich fahre schon seit 3 Jahren den 250 cdi. Merkt man den Unterschied zum 300 BlueTEC mit dem V6 sehr oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Limo ist viel leiser als der Kombi. Zudem entfallen die ggf. kostspieligen Reperaturen der Luftfederung hinten beim S212.

Klingt nach Schwabenmentalität--:rolleyes:--besser noch Barfuss gehen, dann entfallen noch Kosten für das Besohlen der Schuhe :D

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Hi,

ich stand auch vor der Entscheidung 4 oder 6 Zylinder. Ich habe mich nach einer Probefahrt für den 6 Zylinder entschieden, der passt mit seiner Laufruhe, meiner Meinung nach, einfach besser zum E.

Von den Fahrleistungen gibt es keinen großen Unterschied, beide sind nahezu gleich schnell, der 300 Bluetec fühlt sich dabei allerdings etwas souveräner an (=nicht so angestrengt).

Ich würde mich immer wieder für den 6 Zylinder entscheiden, hab es bis heut nicht bereut.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von larry456

Hallo,

Welches der beiden Modelle würdet ihr für die neue E Klasse empfehlen?

Ich fahre schon seit 3 Jahren den 250 cdi. Merkt man den Unterschied zum 300 BlueTEC mit dem V6 sehr oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Danke!

am 12. Februar 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von larry456

Hallo,

Welches der beiden Modelle würdet ihr für die neue E Klasse empfehlen?

Ich fahre schon seit 3 Jahren den 250 cdi. Merkt man den Unterschied zum 300 BlueTEC mit dem V6 sehr oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Danke!

Der V6 ist zwar teurer, aber wenn du einen V6 hattest wirst Du nie wieder einen 4Zyl nehmen. Jedenfalls geht es mir so jetzt bei meinem dritten 350er CDI T-Modell. :cool::p

Wenn die Mehrleistung wichtig ist, dann besser den E350 Bluetec.

Die knapp 30 Mehr PS des 300er werden durch das höhere Gewicht und die an den 350er angepasste Getriebsübersetzung aufgefressen.

Von der Mehrleistung fällt es nicht arg ins Gewicht, da reicht auch der 250CDI vollkommen aus. Aber das "wie" ist beim V6 halt schon schöner.

Für mich Stellt sich daher immer nur die Frage: 200CDI oder 300CDI, weil für mich Persönlich die Laufkultur den Unterschied macht, Leistungsmässig reicht mir sogar der 200CDI.

MFG Sven

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 4. Juni 2015 um 17:23:52 Uhr:

Von der Mehrleistung fällt es nicht arg ins Gewicht, da reicht auch der 250CDI vollkommen aus. Aber das "wie" ist beim V6 halt schon schöner.

Für mich Stellt sich daher immer nur die Frage: 200CDI oder 300CDI, weil für mich Persönlich die Laufkultur den Unterschied macht, Leistungsmässig reicht mir sogar der 200CDI.

MFG Sven

Du solltest auf Sven hören. Dank seinem Tipp habe ich mir bei meiner Gebrauchtfahrzeugsuche auch 6 Zylinder angschaut/probegefahren.

Habe mich nach Probefahrt eines 220 CDI S212 Vor-Mopf und einem 300 CDI W212 Vor-Mopf (Aber schon mit 231 PS) sofort für den 300er entschieden. Der Sechsender läuft wesentlich besser/laufruhiger und die Limo ist viel leiser als der Kombi. Zudem entfallen die ggf. kostspieligen Reperaturen der Luftfederung hinten beim S212.

Danke, es freut mich daß Du mit Deiner Entscheidung so zufrieden bist.

Beim Neuwagenkäufer muß man die 4-Zylinder wegen dem großen Preisunterschied schon auch mit anschauen, wobei ich hierbei immer nur 200CDI und 300CDI vergleiche. Ich glaube vom 250CDI zum 300er ist der Preissprung nicht mehr allzu groß, so daß ich auch hier den 300er nehmen würde.

MFG Sven

am 5. Juni 2015 um 7:20

Neben dem Antriebskomfort kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, wie lange man so ein Fahrzeug bewegen will.

Mein S 211 220 CDI Baujahr 2003 hat nach 300.000 km Kühlwasser abgeblasen.

Mein S 211 320 CDI Baujahr 2008 hat nach 345.000 km keinerlei Probleme gehabt.

Der C 220 CDI Baujahr 2010 eines Arbeitskollegen hat nach 200.000 km aufgrund eines Injector Fehlers ein Loch im Kolben.

Daraus lässt sich vielleicht etwas herauslesen, ist aber keine Garantie...

Daher tendiere ich eher zum Sechszylinder.

Wobei ich gerade sehe dass das Thema aus dem Jahr 2013 stammt.

Er wird seine Erfahrung also schon gemacht haben…

Zitat:

 

Limo ist viel leiser als der Kombi. Zudem entfallen die ggf. kostspieligen Reperaturen der Luftfederung hinten beim S212.

Klingt nach Schwabenmentalität--:rolleyes:--besser noch Barfuss gehen, dann entfallen noch Kosten für das Besohlen der Schuhe :D

Zitat:

@ard_2 schrieb am 5. Juni 2015 um 14:52:06 Uhr:

Zitat:

 

Limo ist viel leiser als der Kombi. Zudem entfallen die ggf. kostspieligen Reperaturen der Luftfederung hinten beim S212.

Klingt nach Schwabenmentalität--:rolleyes:--besser noch Barfuss gehen, dann entfallen noch Kosten für das Besohlen der Schuhe :D

:D :D :D Ich bin Ostwestfale! Aber Danke für den Tipp mit den Schuhsohlen. Ich wusste ich habe noch Sparpotential! ;)

Das Leben ist zu kurz für Kompromisse ....bin ich froh das meine Frau mit war zur Probefahrt...auch wenn es dann 5000 mehr wurden....

Da hast Du aber eine gute Frau. Bei vielen Frauen werden es eher 5000 weniger. ;)

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 6. Juni 2015 um 05:41:10 Uhr:

Da hast Du aber eine gute Frau. Bei vielen Frauen werden es eher 5000 weniger. ;)

Nee die Beste!

Hi, ich bin bisher alles gefahren (4 oder 6 Zylinder)

Ich würde das an deiner Stelle nicht unbedingt daran festmachen.

Zugegeben der 6 Zylinder läuft etwas ruhiger aber du fährst doch schon einen 4 Zylinder.

Hat es dich die ganze Zeit vom Fahren so massiv gestört dann würde ich den 6 Zylinder nehmen.

Vom Fahren wirst du keinen Unterschied merken, nur an der Tankstelle und bei den anderen Unterhaltskosten. 6 Zylinder kosten eine massigen Zuschlag.... wer´s mag ;)

Du solltest mit 2 Liter Mehrverbrauch (250er zu 300er) rechnen.

Ich werde von meinem jetzigen 350CDI das nächst Mal wahrscheinlich wieder auf eine 220CDI wechseln.

Das ist meiner Meinung nach die allerbeste Motorisierung (ausreichende Fahrleistung bei niedrigen Unterhaltskosten) die man bei der E-Klasse wählen kann.

Übrigens von meinem 211er 220CDI (170PS) zu meinem jetzigen 212er 350CDI (265PS) wahr der Mehrverbrauch ca. 3 Liter.

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