1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250 D Bj 96 Lehlaufdrehzahl bleibt bei ca 900 U/min hängen

E 250 D Bj 96 Lehlaufdrehzahl bleibt bei ca 900 U/min hängen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:41

Bei meinem 250 D Bj 96 Schalter beibt manchmal die Lehrlaufdrehzahl bei ca 900 U/min.

Drehzahlanhebung bei kaltem Motor funktioniert einwandfrei, der Fehler tritt nur bei Betriebstemp. auf, aber nur manchmal. Wenn ich dann kurz die Kupplung schleifen lasse, bleibt er bei den normalen ca 700 U/ min.

Beim Fahren ist alles gut, kein ruckeln und norale Leistung.

Meine Frage ist nun welche Bauteile an der Regulierung der Standgasdrehzahl beteiligt sind.

Sicherlich wird der Fehler nicht einfach zu finden sein, da er ja nur ab und zu auftritt, aber mal nachschauen kann ja nicht schaden.

grüßle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2018 um 14:47

Nachdem ich, wie „nogel“ es mir empfohlen hat, alle Gelenke geschmiert habe, ist der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Das war wohl das Problem.

Danke

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Erstmal mußt du festellen ob du eine pneumatische oder eine elektrische Leerlaufanhebung hast!

Dazu auf die ESP gucken zum Fahrzeugheck hin, steckt da ein 2 Poliger Stecker drauf?

http://www.peachparts.com/.../...odd-om603-low-idle-issue-ip_6557a.jpg

Wenn ja, prüf das Relais was ich dir beschrieben habe. Ich glaube bei den neueren Baujahren war das elektronisch mit Temperaturfühler im Motorblock, ELR Relais und anderen Sachen.

das Fzg. hat natürlich elektrische Leerlaufanhebung.

ich würde erstmal das Gas- und das AGR-Gestänge genau ansehen und jedes Gelenk daran schmieren.

Meine literatur sagt PLA beim OM 605.911

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:36:37 Uhr:

das Fzg. hat natürlich elektrische Leerlaufanhebung.

ich würde erstmal das Gas- und das AGR-Gestänge genau ansehen und jedes Gelenk daran schmieren.

Die 4- und 5Zylinder haben nur elektrische Leerlaufanhebung wenn Automatik+Klima verbaut ist. Ansonsten eine pneumatische. Vorsicht mit der "Identifikation" über den Stecker an der Pumpe: Nicht mir der ARA verwechseln. Das Bild von ppuluio zeigt eine Pumpe von einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Ich würde auch erstmal das gesamte Gestänge prüfen.

Das ist doch der ELR Stecker den ich meinte? Nicht daß ich mich da geirrt habe. Ich habe den beschrieben weil ich wußte daß wir uns wider uneins werden was für ein System der gute Mann verbaut hat.

Außerdem steht da immer mit Automatik Getriebe und Klima. Was ist, wenn man eine Klima hat, aber keine Automatik? Oder eine Automatik, aber keine Klima? Meine Taxis ohne Klima aber mit Automatik haben das auch, und das ist einmal ein 5 Zylinder und einmal ein 4 Zylinder, beide Mopf 1-.

http://jan-wulf.de/wp-content/uploads/2013/09/elr_stellmagnet.jpg

Ich kenne es so dass bei 4- und 5Zylinder nur Automatik+Klima die ELR hat.

Hat man nur Automatik und keine Klima oder Klima aber keine Automatik, hat man eine pneumatische Leerlaufanhebung. Deine Taxen würde ich nicht als Referenz nehmen. Taxen waren bei MB manchmal anders ausgestattet.

Im Prinzip ist es auch egal. Nur so viel: An dem Vorhandensein eines Steckers an der Pumpe kann ein Laie nicht festmachen ob ELR verbaut ist oder nicht. Der Stecker könnte auch zur ARA gehören.

Wenn der TS also einen Stecker hat ist das ziemlich sicher die ARA (Schaltergetriebe hat er ja) und damit ist die verlinkte Prüfung (ELR) nicht zutreffend.

Danke für die Erklärung! Wie findet er also heraus was er für ein System hat?

Moment mal, wo ist dann der Anschluß für die pneumatische Leerlaufregelung, wenn die ESP an der gleichen Stelle den ARA Stecker hat?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 20. Oktober 2018 um 22:24:29 Uhr:

Danke für die Erklärung! Wie findet er also heraus was er für ein System hat?

Die Abdeckung hinter der Batterie mal abmachen. Bei den Relais die dann zum Vorschein kommen (da sitzt auch das ÜSR) ist bei Fahrzeugen mit ELR ein "ELR-Relais" verbaut, bei den anderen ein "ARA-Relais".

Oder an der Pumpe schauen ob neben dem Schlauch an der Stopdose hinten an der Pumpe nochmal ein zweiter Unterdruckschlauch an einer kleinen Dose angeschlossen ist.

Sorry, aber ich glaube daß der ARA Stecker weiter unten an der Esp ist. Oben ist normalerweise der Elr Stecker.

Oder ist das Bild hier falsch?

http://mb201-124.eu/uploads/imgs/1425409191__a.jpg

Zitat:

@ppuluio schrieb am 20. Oktober 2018 um 22:50:03 Uhr:

Sorry, aber ich glaube daß der ARA Stecker weiter unten an der Esp ist. Oben ist normalerweise der Elr Stecker.

Oder ist das Bild hier falsch?

http://mb201-124.eu/uploads/imgs/1425409191__a.jpg

Ja, da hatte ich mich verschrieben. Sorry. Bild ist richtig.

ELR+ARA ist möglich, z.B. ein 300D mit Schaltgetriebe hat immer ELR da 6Zylinder und eine ARA wegen Schaltgetriebe. Damit auch 2 Stellmagnete. Wie du richtig schreibst sitzt der Stellmagnet der ELR etwas weiter oben, der ARA Stellmagnet etwas weiter unten. Bei PLA wird der obere Stellmagnet der ELR durch eine Dose mit pneum. Anschluss ersetzt. Jetzt haben wirs :) haben uns etwas missverstanden: Du hattest mit dem Stecker schon von Anfang an recht. Ich habe nur in deinem 1.Post nicht das Bild angeschaut und nur von einem Stecker gelesen (und das trifft ja auch auf ARA zu). Daher mein Einwand.

Ja alles gut! Halten wir fest: mit einem Blick auf die Relais können wir feststellen ob Ara oder ELR verbaut ist, und wenn er die pneumatische Regelung hat, so hat er hinten an der Esp einen schlauch mit dran.

Wenn mich nicht alles täuscht geht da doch eh ne fette Ansaugbrücke drüber an seinem Motor? Da kann er also sowieso nix sehen...

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 2:26

oh je. Immer diese Abkürtzungen

ELR, ARA, PLA, TS

Ich blick gar nichts mehr.

Ich hab Schaltgertriebe, keine Klima,

und ja, ESP (eine der wenigen Abkürtzungen die ich kenne) ist natürlich schwer zugänglich wegen der Anschaugbrücke.

...........

bei meinem 201 2,5 D Bj. 92 ist das ja schon viel übersichtlicher.

nach 19 Jahren 201 wollte ich dann doch mal ein Auto mit vernünftigem Kofferraum.

wenn ich dann die Haube von meinem 124 aufmache, erschlägt es mich das fast.

.........

werd morgen schauen, was an der ESP hinten dranhängt.

grüßle

ELR= Elektronische Leerlauf Regelung

ARA= Anti Ruckel Aufschaltung

PLA= Pneumatische Leerauf Aufschaltung

TS= Thread Starter (also du)

Wenn du nach der Pumpe schaust zieh doch einfach mal von Hand ein paar mal kräftig am Gaszug (der verläuft ca mittig über die Ansaugbrücke) und beobachte beim loslassen das Gasgestänge weiter unten, ob es schnell und gleichmäßig folgt. Außerdem sollte da noch wo ein Anschlag an der Pumpe sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:13

Hab heute die Ansaugbrücke entfernt um etwas zu sehen.

Dabei isr mir aufgefallen, dass sich in der Ansaugbrücke jede Menge Rus befindet. Als ich dann in den Teil geschaut habe, von dem aus die 5 Ansaugrohre zum Zylinderkopf gehen, war der Rus sogar ca. einen halben cm dick.

ist das normal?

Gasgestänge bewegt sich schnell und gleimäßig, alle Gelenke sind geschmiert.

Hier Bilder von der ESP und den Relais hinter der Batterie

Grüßle

15b3c1da-bfd3-4d38-870d-f6bff46afb20
97059814-67c4-4d81-8a25-dc0b9c86023b
Deine Antwort
Ähnliche Themen