ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250 D Bremsen vorne werden heiss

E 250 D Bremsen vorne werden heiss

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2021 um 16:41

Hallo Leute,

Bei meinem W124 werden die Bremsen vorne heiss, bis das Auto während der Fahrt anfängt leicht zu bremsen, sodass der Motor immer mehr kämpfen muss. Ich habe schon fast alles getauscht und das Problem tritt unverändert weiter auf. Immer nur wenn der Motor kalt war und dann warm wurde (nach ca. 15-25 min Fahrt).

Hauptbremszylinder ist bereits neu (schon bevor das Problem auftrat)

Bremskolben links erneuert mit gummis - keine Änderung

Beläge erneuert - k.Ä.

Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet - k.Ä.

Bremsschläuche erneuert - k.Ä.

Bremskraftverstärker getauscht - k.Ä.

Bremssättel, Halter und Scheiben vom anderen W124 verbaut mit belüfteten Scheiben (22mm Dicke statt 12mm), Kolben gefettet, Gleitbolzen gefettet - k.Ä.

Radlager erneuert - keine Änderung

Es ist auf beiden Seiten vorne, links wird aber etwas heisser als rechts. Wenn ich das Fahrzeug dann für 5-10 min stehen lasse (Motor aus) und dann weiter fahre ist das Problem weg und tritt auch nicht wieder auf. Erst wieder wenn der Motor kalt war (über Nacht) und ich dann wieder losfahre...

Was kann das sein? Ich weiss nicht weiter :(

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
45 Antworten

Vieleicht ist der HBZ wieder kaputt gegangen. Wenn dieser das einzigste Teil ist dass seit dem Auftreten des Problems noch nicht getauscht wurde könnte das sein.

Andere Idee wäre ein Problem mit dem Unterdrucksystem im Fahrzeug. Eigentlich sollte das Auto dadurch nicht selbst bremsen, aber es wäre mit das Einzigste was sich bei Motor kalt/warm verändert, da bei kaltem Motor die pneumatische Leerlaufanhebung aktiv ist und sich später abschaltet. Könnte theoretisch damit irgendwie zusammenhängen.

Hbz. Hast du getauscht... Und bist sicher das der neue Hbz qualitativ gut ist.? Und das beiden Bohrungen sauber durchgehend sind. Bei so billige kak Qualität ist Bohrung so miserable das bremsflusigkeit net zurück fließen kann.. Dann baut zwar Druck auf aber kann net abbauen. Im Folge wird dein Scheibe immer heißer. Irgendwann kannst nochmal alles tauschen.. Wenn es alles überhitzt wird

Unterdruck kann nicht sein. Aber Abs hydroblock kann eventuell was haben. Aber wenn beide vorderen heiß wird dann 99,9 % hbz

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:48

Hi,

Danke schonmal an euch.

Ich werde den HBZ nochmal tauschen. Der neue HBZ war nämlich tatsächlich der günstigste... ich hoffe echt das ist das Problem.

Falls nicht, werde ich noch die Bremsleitung vom HBZ zu den Bremsschläuchen tauschen.

Danach käme dann das Vakuumsystem dran (ist aber soweit alles dicht, außer eine Leitung die richtung Innenraum geht, ZV geht nicht)

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:49

ABS hab ich nicht :D

Du must es net unbedingt tauschen... Kannst erst anschauen. Dann bei bedarf neu aufbohren..

Ich hab einen kompletten hbz grade frisch ausgebaut.

Hauptsache keine Späne drinnen und kein ranzige Guss Teilchen. Ich glaube original ist von Lukas mit 3 er Bohrungen... 3 oder 4. Diesel ist Lukas Benziner ist Ate ate hat 4 Bohrungen, Lukas 3er

Bremsleitungen kannst dir sparen. Wenn die zu wären könnte kein Druck aufgebaut werden. Und vor allem net beide Seiten gleichzeitig das gibt's net. Und wenn dann solltest dringend ne lotto Schein kaufen...

ein HBZ ohne ABS zu finden ist schwer.

Da ist es einfacher einen für ABS zu kaufen und dann die zusätzlichen Leutungen zu verschließen.

Gibt es am HBZ überhaupt ein Unterschied ob mit oder ohne ABS?

Automatik und Schaltung ist anders ja.

wenn Du das billigste Neuteil gekauft hast, wird da der Fehler liegen.

Meine billigsten Teile haben bisher auch nur wenige KM gehalten und waren dann Schrott.

Verursacht meist sehr hohe Folgekosten das es mit den Folgekosten sogar teurer ist wie wenn Du gleich Original Teile gekauft hättest.

Richtig.. Wir wissen es alle... Und kaufen trotzdem immer mal wieder was billiges.... Schließlich sind wir doch keine Feinde von unsere eigenen Geldbeutel net war....

Ich kauf nicht mehr billig

Als Student damals Bremsklötzer bei ebay, da war Kuhmistg drin, Nur rubbeln beim Bremsen

Danach 20 Euro Stoßdämpfer.

Nach 50km machte es immer Tok Tok

da war der untere Gummiauge durch und Metall kam auf Metall.

Dann damals auch billig Hydrostößel aus ebay, die neue klapperten mehr wie die alten originalen.

Jetzt, KE Schlauche im Zubehör gekauft.

Sind mega weich, werden noch weicher wenn warm und werden so undicht und ziehen Falschluft.

vor paar Jahren ging das noch, jetzt nicht mehr mit den KE Schläuchen.

Wenn ich Zubehör kaufe, nur noch beste Markenware.

Alles andere ist für mich als Privater Schrauber auch wegen der Folgekosten teurer wie wenn ich beste Markenware oder Original kaufe.

Billig kann ich mir finanziell und zeitlich nicht leisten weil es am Ende bedeutend Teurer ist.

Bin bei dir. Leider Markenwaren haben auch nur noch der Name und Preis mit alten Qualität zu tun.was wirklich gutes zu finden ist immer schwieriger.....

Ein E 250 D ohne ABS? Gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250 D Bremsen vorne werden heiss