1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI Ausgestorbener Motor....Leider!!

E 270 CDI Ausgestorbener Motor....Leider!!

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:57

Hallo MT Community

wollte zu Gedenken eines nicht mehr produzierten Motors von MB

alle Erfahrungsberichte sei es Kritik oder Lobenswertes hier sammeln...

Ich fange mal an:

Was mir am meisten zugesagt hatte bei dem Motor war der Verbrauch!! 1A

Motorsound war etwas sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit war auch das

überwunden, spätestens wenn man einen Blick auf den KI geworfen hatte und eine 6,6l /100km

bis 7,8l /km gesehen hatte...BAB 120-150 km/h

Bin ne über 10,0 l auf der BAB gekommen auch bei 200km/h...

270CDi Fahrer bzw Ex-Fahrer werden mir das bestättigen können

Ich habe nie Probleme mit dem Motor gehabt, war so begeistert von diesem Motor das ich jetzt wieder einen fahre.

Gruß

FCM710

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:57

Hallo MT Community

wollte zu Gedenken eines nicht mehr produzierten Motors von MB

alle Erfahrungsberichte sei es Kritik oder Lobenswertes hier sammeln...

Ich fange mal an:

Was mir am meisten zugesagt hatte bei dem Motor war der Verbrauch!! 1A

Motorsound war etwas sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit war auch das

überwunden, spätestens wenn man einen Blick auf den KI geworfen hatte und eine 6,6l /100km

bis 7,8l /km gesehen hatte...BAB 120-150 km/h

Bin ne über 10,0 l auf der BAB gekommen auch bei 200km/h...

270CDi Fahrer bzw Ex-Fahrer werden mir das bestättigen können

Ich habe nie Probleme mit dem Motor gehabt, war so begeistert von diesem Motor das ich jetzt wieder einen fahre.

Gruß

FCM710

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin einen E 270CDI von 76.000 bis 156.000km gefahren.

5 Mal Injektoren undicht

1 Injektor mit Haarriss

Generator defekt

4 Glühkerzen defekt

Ich bin den E270cdi im W210 gefahren für 210.000km.

Motor hatte zuletzt 315.000km gelaufen als er dann nach Polen ging :-(.

Bin nur Langstrecke gefahren, i.d.R. auch alle 2 Wochen 800km an einem WE.

Es gab Motortechnisch eigentlich nie größere Probleme.

Ein Injektor war mal undicht

Ein Schlauch zum Turbo mal gerissen

Thermostat

Diese EKS war kaputt, habe ich aber nicht ersetzt sondern nur ausgeräumt

Und die ein oder andere Glühkerze war mal defekt

Verbrauch war sowieso der Hammer, laut KI i.d.R. 5,8l bei 130 Tempomat (relaistisch dann 6,5l), allerdings als Schalter.

Und die Leistung war auch immer völlig ausreichend, wenn auch mein 280er jetzt deutlich mehr Dampf hat.

Viele Grüße

Wastl

der beste Motor von MB überhaupt !

- sehr sparsam

- Kraftvoll (mit C-Tronic von Carlsson, let`s rock ... !), fast 500 Nm

- Durchzug ohne Turboloch

- sehr robust (300 - 500tkm ohne Probleme bei guter Pflege ...)

Bin schon alle CDIs gefahren von 200 - 400 CDI, habe mich mal wieder für einen 270er w211 entschieden, vorher w210.

Das bietet kein anderer Motor von MB ! Einziger Nachteil, läuft wie ein Traktor aber mit der Zeit gewönnt mich sich daran und heute gefällt mir sogar der raue Motorlauf.

:-)

Gruß

P.S. Probleme: Ansaugbrücke (plastik Klappen), LMM, undichte Hochdruckpumpe beim W210er, sonst nichts ! 150tkm gekauft und mit 225tkm verkauft. W211er noch alles top ... .

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 14:26

Die E-klasse an sich, ist auf BAB der Ort wo sie sich erst wohl fühlt.

Ich fahre zur Arbeit 29 km hin und 29 km zurück davon brauche ich 3 km bis auf der BAB bin, in den 3 km etwas auf Temperatur bringen und dann mit 130 , 140 km Tempomat fahren, also fast 60 km Arbeitsweg (54 km reine BAB-km).

und fast jedes WE 450 km... das dankt eine E-Klasse bei zügiger aber konstanter Fahrweise mit sehr guten Verbräuchen zurück.

Gruß

FCM710

toi toi toi meiner lüppt wie sau nie ein wirklich großes problem gehabt außer bei 54 tk turbolader kaputt seid dem toi toi toi nichts dran habe jetzt 210 tk drauf einfach hammer sparsamm

am 23. Mai 2010 um 14:55

Ja, LEIDER :( nicht mehr im Angebot!

Beim Verbrauch ist der Motor wirklich super (diesel :D)!

Da stört der etwas laute Motorlauf im Kaltbereich nicht wirklich.

OH 712

Hi,

ja also ich kann mich dem TE nur anschliessen. Hab meinen vor knapp 2 Jahren gekauft und seitdem ca 40.000 km gefahren ohne ein Problem. Habe mir zusätzlich noch den Twintec Partikelfilter letztes Jahr einbauen lassen, somit hat er auch die grüne Plakette. Durchschnittsverbrauch über die letzten 10.000 km 7,4 liter mit der Sportpaketbereifung, da kann ich nicht meckern. Bin immer noch begeistert von dem Motor und da ich vorher einen 250D (W124) hatte ist auch der Motorklang für mich kein Problem :-)

Gruß Duc900superbike

Ich fahre immer noch einen 270er.

Bezüglich des Verbrauchs schaut mal in meine Signatur.

Einfach ein tolles Ding.

Der Sound wird erst richtig nach einer längeren Strecke.

Er schnurrt nur so dahin.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 4:16

@ izzy

5,3 l / 100 km nei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h?

Wie sah denn da dein Fahrprofil auf die 450 km aus???

am 24. Mai 2010 um 6:43

pah, 5,3 liter ist nicht der rekord. ich hab 5,0 laut bordcomputer erreicht. darunter ca 30km durch stuttgart...

aber stimmt schon, der 270er ist eich super sparsamer motor. dagegen stinken die modernen motörchen in den kleinwagen total ab. die werben da mit 6,0l und scheiß - und das bei gerade mal der hälfte des 270er-hubraums... als ob das ein guter wert wäre...

Wir haben letzte Woche auf einer Strecke von 840 km (darunter 400 km in Deutschlang zw. 150-160 km/h, Österreich 200 km zw. 110 - 130 km/h und Italien den Rest davon 40 km Landstraße) lt. KI 6,4l/100 km verbraucht. Tank ist noch über ein Viertel voll (80lTank). Echt super Wert und wir sind nicht geschlichen, dagegen braucht mein C 200K mind. 2l mehr, wobei man da dann wirklich auf die sparsame Fahrt achten muss. Ich habe das Gefühl, dass ein Diesel auch bei hohem Tempo im Gegensatz zu nem Benziner keinen bzw. nur einen kleinen Verbrauchszuschlag verlangt.

Leider hat unserer noch die gelbe Plakette, immerhin ist bis 2013 die Fahrt gesichert (wir müssen täglich durch eine Umweltzone). Wäre schade, wenn er nur wegen der Umweltzone weg müsste. Mein Vater will schon langen einen 212er aber so wie mir mit dem 270 CDI zufrieden sind, kommt kein neuer her.

Macht keinerlei Probleme bis halt die Anfangsschwierigkeiten (2x Kühler und Wandler, INjektoren, SBC, Standheizung etc.). Aber seit 4-5 Jahren hat er außen den Inspektionen nie die Werkstatt gesehen und noch dazu das verlängerte iNtervall von rund 25 TKM obwohl wir im Jahr max. 15.000km fahren.

Wir sind auch froh, dass Verkäufer damals 2002 unbedingt die Automatik empfohlen hat.

Mal ne doofe Frage:

Ist eigentlich schon irgendjemand wegen einer gelben Plakette in einer grünen Umweltzone angehalten worden ?

Wenn ja, wieviel Strafe gezahlt ?

Mal ausgerechnet, wie oft sowas passieren muß, bis sich ein Partikelfilter rechnet ?

am 24. Mai 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Mal ne doofe Frage:

Ist eigentlich schon irgendjemand wegen einer gelben Plakette in einer grünen Umweltzone angehalten worden ?

Wenn ja, wieviel Strafe gezahlt ?

Mal ausgerechnet, wie oft sowas passieren muß, bis sich ein Partikelfilter rechnet ?

Insgesamt solltest du dich nicht mehr als 17 Mal erwischen lassen, denn beim 18. Mal ist der Lappen erstmal weg, weil es für jeden Verstoß einen Punkt gibt.;) Kostenfaktor bis dahin: 720 € (18 x 40 €)...es sei denn, bei notorischer Wiederholung steigt auch das Bußgeld.

Ich bin den 270 CDI 50.000 km und knapp zwei Jahre in einem S203 handgerissen gefahren. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, guter Durchzug, niedriger Verbrauch (5,1 Liter Minimum) und für einen 5-Zylinder sehr kultiviert...habe den Motor in bester Erinnerung!

Gruß

Eric

Der Punkt soll ja abgeschafft werden, derzeit werden zw. 40 und 50 EUR für die Einfahrt in die Umweltzone fällig, wenn nur grüne Plaketten erlaubt sind. ich selbst wohne in einer sehr kleinen Umweltzone (ca. 4.000 Einwohner) und habe noch nie Kontrollen gesehen, allerdings darf bei uns auch jeder mit egal welcher Plakette rein.

Deine Antwort