ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI immer noch viel zu hoher Verbrauch

E 270 CDI immer noch viel zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:40

Hallo

mal wieder das leidige alte Thema mit dem Verbrauch, komme aber leider mit der Suchfunktion nicht weiter.

Hab meinen E270 CDi Bj. 04 135tkm, Automatik vor einem Monat gekauft, da mein Verbrauch immer so zwischen 9 und 10L lag, selbst bei Autobahnfahrt.

Ein Problem war aber mein Thermostat, der Motor kam nie über 70C, hab das Thermostat jetzt ausgetauscht und der Motor wird ziehmlich schnell warm auf ca. 90C.

An meinem Verbrauch hat sicher aber überhaupt nichts geändert.

Bin gestern nacht 500km nach Hause gefahren, davon waren 450km Autobahnfahrt, bin meistens so 120-130km/h gefahren

am Ende lag mein Verbrauch laut KI bei 8,3L und nach dem Tankzettel sogar bei 8,8L.

Leider weis ich nicht mehr weiter warum mein Verbrauch so hoch ist, ich habe auch keinen Bleifuß,

kennte sonst noch jemand irgendwelche bekannten Gründe für einen zu hohen Verbrauch. Oder ist der Verbrauch sogar im Normalbereich ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kujko schrieb am 2. Februar 2010 um 00:01:13 Uhr:

der verbrauch ist NICHT normal!!

habe selber über 150tkm mit dem 270er abgespult, auf der autobahn entfaltet der wagen erst seine richtige stärke (was den verbrauch angeht!)..

er sagt doch, dass er >400km auf der autobahn bei sehr verhaltener geschwindigkeit gefahren ist und nicht unter 8 liter kommt?!

da müsste minimum eine 7 vor dem komma stehen, wenn nicht weniger!

 

selbst bei meinem 320er komme ich locker unter 8liter auf solch langen autobahnfahrten, auch bei diesen kalten jahreszeiten!

 

die üblichen verdächtigen:

- injektoren

- LMM

- reifen

- gewicht im fahrzeug (unnötiger ballast)

anbei ein verbrauchsbild meines 320cdi. wegstrecke dürfte ungefähr hinhauen, sowie die durchschnittsgeschwindigkeit (plus/minus).

trotzdem ein himmelweiter unterschied zu deinen 8,8litern.

..

.

.

.

Moin,

ich kann Kujko nur beipflichten.

Der Verbrauch bei dem 270er geht anders wenn man keinen Bleifuß hat.

In der Anlage ein Bild mit dem Verbrauch meines W211 270CDI.

Ein weiteres ist im Profil zu sehen.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

LMM schon getauscht? Könnte auch der Fehler sein:confused:

Völlig normal!

Mein 270er verbraucht immer über 10ltr/100km

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:14

Ist das nicht viel zu hoch für einen 270er,

hatte davor einen W210 auch 270er, aber Schaltgetriebe, der hat im Schnitt 2L weniger genommen.

Kan doch kein so großer Unterschied sein zwischen dem W210 und W211?

am 1. Februar 2010 um 22:15

Also bei mir liegt der Verbrauch im Winter bei der kalten Jahreszeit zwischen 7,5-10 L/100.

Das ist Normal.Wenn du kurzstrecke hast dann eher 10 oder mehr.Wenn du richtig denn Motor warm fährst dann eher 8L.Das ist alles Normal.

Ich denke auch, dass der Verbrauch völlig normal ist.

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen W211 E320 CDI Mopf und er schafft es nach eigener Aussage nur ganz ganz selten unter 10 Liter im Durchschnitt, ist aber auch einer, der gerne mal zügig fährt (allerdings auch kein Raser)... Da kommt dein Verbrauch des 270 CDI ganz gut hin - ist m.E. sogar noch relativ wenig.

So nen Motor fährt man wohl mehr wegen des Fahrspaßes - weniger um zu sparen.

Nicht umsonst fahren die ganzen Taxen meist mit den 200 CDI (oder auch NGT) - manchmal mit 220 CDI herum. Die größeren Diesel sieht man kaum bei Taxen - das hat schon seinen Grund.

der verbrauch ist NICHT normal!!

habe selber über 150tkm mit dem 270er abgespult, auf der autobahn entfaltet der wagen erst seine richtige stärke (was den verbrauch angeht!)..

er sagt doch, dass er >400km auf der autobahn bei sehr verhaltener geschwindigkeit gefahren ist und nicht unter 8 liter kommt?!

da müsste minimum eine 7 vor dem komma stehen, wenn nicht weniger!

 

selbst bei meinem 320er komme ich locker unter 8liter auf solch langen autobahnfahrten, auch bei diesen kalten jahreszeiten!

 

die üblichen verdächtigen:

- injektoren

- LMM

- reifen

- gewicht im fahrzeug (unnötiger ballast)

 

anbei ein verbrauchsbild meines 320cdi. wegstrecke dürfte ungefähr hinhauen, sowie die durchschnittsgeschwindigkeit (plus/minus).

trotzdem ein himmelweiter unterschied zu deinen 8,8litern.

Img-0162

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der verbrauch ist NICHT normal!!

habe selber über 150tkm mit dem 270er abgespult, auf der autobahn entfaltet der wagen erst seine richtige stärke (was den verbrauch angeht!)..

er sagt doch, dass er >400km auf der autobahn bei sehr verhaltener geschwindigkeit gefahren ist und nicht unter 8 liter kommt?!

da müsste minimum eine 7 vor dem komma stehen, wenn nicht weniger!

selbst bei meinem 320er komme ich locker unter 8liter auf solch langen autobahnfahrten, auch bei diesen kalten jahreszeiten!

die üblichen verdächtigen:

- injektoren

- LMM

- reifen

- gewicht im fahrzeug (unnötiger ballast)

anbei ein verbrauchsbild meines 320cdi. wegstrecke dürfte ungefähr hinhauen, sowie die durchschnittsgeschwindigkeit (plus/minus).

trotzdem ein himmelweiter unterschied zu deinen 8,8litern.

Hallo Kujko,

na ein himmelsweiter Unterschied sind 1,7 liter Diesel nun nicht, aber ich empfinde 8-9 l Verbrauch für ein 211er nicht als Beinbruch sondern vollkommen OK. Wenn man 6 oder 7 Liter Verbrauch haben möchte sollte man nicht unbedingt 1,8 Tonnen ständig bewegen sonder lieber was kleiners fahren.

Und die angesprochenen Verdächtigen kann man ja mal testen lassen, vielleicht findet man da noch den einen oder anderen Liter zum sparen.

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ich denke auch, dass der Verbrauch völlig normal ist.

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen W211 E320 CDI Mopf und er schafft es nach eigener Aussage nur ganz ganz selten unter 10 Liter im Durchschnitt, ist aber auch einer, der gerne mal zügig fährt (allerdings auch kein Raser)... Da kommt dein Verbrauch des 270 CDI ganz gut hin - ist m.E. sogar noch relativ wenig.

So nen Motor fährt man wohl mehr wegen des Fahrspaßes - weniger um zu sparen.

Nicht umsonst fahren die ganzen Taxen meist mit den 200 CDI (oder auch NGT) - manchmal mit 220 CDI herum. Die größeren Diesel sieht man kaum bei Taxen - das hat schon seinen Grund.

Hmm die Verbrauchwerte sind ganz schoen hoch. Ich fahre einen E320 CDI am Wochenende bin ich 140km ueber Land + Stadt gefahren, durchschnitt war 5.4L/100km. Auf der Autobahn bei 140-150 sind es 6.7L.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der verbrauch ist NICHT normal!!

habe selber über 150tkm mit dem 270er abgespult, auf der autobahn entfaltet der wagen erst seine richtige stärke (was den verbrauch angeht!)..

er sagt doch, dass er >400km auf der autobahn bei sehr verhaltener geschwindigkeit gefahren ist und nicht unter 8 liter kommt?!

da müsste minimum eine 7 vor dem komma stehen, wenn nicht weniger!

 

 

 

selbst bei meinem 320er komme ich locker unter 8liter auf solch langen autobahnfahrten, auch bei diesen kalten jahreszeiten!

 

 

die üblichen verdächtigen:

- injektoren

- LMM

- reifen

- gewicht im fahrzeug (unnötiger ballast)

 

 

 

anbei ein verbrauchsbild meines 320cdi. wegstrecke dürfte ungefähr hinhauen, sowie die durchschnittsgeschwindigkeit (plus/minus).

trotzdem ein himmelweiter unterschied zu deinen 8,8litern.

.

.

Kujko hat vollkommen Recht.

Der 270iger entfaltet sich erst richtig auf der Autobahn bei Langstrecken.

Der Verbrauch ist einfach traumhaft. KLICK1 , KLICK2

 

Allerdings nicht bei Tempo 200 und mehr.

sehr gut hatte auch das probel ich kam nie aber auch wirklich NIEEEEE unter 12 - 14 L

auch neuen Thermostat verbaut und nichts an unterschied,

dann nach mercedes neue software drauf und siehe da nach paar std autobahn mit 130 Km/h 7,9 L verbauch. optimal

Ich fahre den 320er V6 CDI-T und wenn ich mit 120 km/ im Durchschnitt fahre, dann brauche ich definitiv kein 8 Liter, eher so um die 7,5...

Mein Vater hatte mal nen 210er mit der 270er Maschine, der war mit dem Verbrauch auch deutlich unter den Werten des TE.

Ich denke das ist zuviel mit fast 9 Litern bei der Geschwindigkeit, Winter hin oder her... 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:58

Genau so seh ich das auch, ich habe das Auto nicht gekauft um zu sparn sondern weil ich auch eine gewisse Fahrleistung haben will.

Dennoch stimmt der Verbrauch nicht und das bedeutet das irgendetwas noch defekt ist.

So wie viele schon erwähnt haben der Verbrauch auf der Autobahn müste unter 7L liegen bei meiner Fahrweise.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, 30km davon 95% Schnellstraße, Geschwindgkeit 130km/, Verbrauch lag am ende bei 9,6L

und der Motor wird jetzt nach dem Thermostat tausch ganz normal warm.

Muss doch wohl zum freundlichen und mal überprüfen lassen woran das noch liegen kan.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der verbrauch ist NICHT normal!!

habe selber über 150tkm mit dem 270er abgespult, auf der autobahn entfaltet der wagen erst seine richtige stärke (was den verbrauch angeht!)..

er sagt doch, dass er >400km auf der autobahn bei sehr verhaltener geschwindigkeit gefahren ist und nicht unter 8 liter kommt?!

da müsste minimum eine 7 vor dem komma stehen, wenn nicht weniger!

selbst bei meinem 320er komme ich locker unter 8liter auf solch langen autobahnfahrten, auch bei diesen kalten jahreszeiten!

die üblichen verdächtigen:

- injektoren

- LMM

- reifen

- gewicht im fahrzeug (unnötiger ballast)

anbei ein verbrauchsbild meines 320cdi. wegstrecke dürfte ungefähr hinhauen, sowie die durchschnittsgeschwindigkeit (plus/minus).

trotzdem ein himmelweiter unterschied zu deinen 8,8litern.

Hallo Kujko,

na ein himmelsweiter Unterschied sind 1,7 liter Diesel nun nicht, aber ich empfinde 8-9 l Verbrauch für ein 211er nicht als Beinbruch sondern vollkommen OK. Wenn man 6 oder 7 Liter Verbrauch haben möchte sollte man nicht unbedingt 1,8 Tonnen ständig bewegen sonder lieber was kleiners fahren.

Und die angesprochenen Verdächtigen kann man ja mal testen lassen, vielleicht findet man da noch den einen oder anderen Liter zum sparen.

1,7liter, lass es auch "einandhalb" liter mehrverbauch sein, aber wozu?

mein 320er ist NOCH schwerer, hat zusätzlich einen rußfilter und verbraucht also weniger als sein 270er?

wie gesagt, ich hatte parallel beide fahrzeuge, zusätzlich hatten beide sehr ähnliche auststattung (gewichtsvergleich), und der 270er hatte gerade im bereich um 120-130km/h seinen TOP verbrauch!

auf langen autobahnstrecken hatte ich generell eine 7 vor dem komma, immer! da konnte ich auch gern mal ne längere zeit 200 fahren, alles kein ding.

 

einen verbrauch von knapp 9 litern habe ich jedes jahr im sommer auf der strecke zagreb-split mit meinem 320er, auto aber "urlaubs-schwer" sowieso durchgehend 220-240km/h!

und DAS ist schon ein unterschied wenn du mich fragst...

uns geht es gewiss nicht um den sparfaktor, aber hier ist offensichtlich etwas nicht in ordnung.

 

auch möchte ich zusätzlich anfügen, dass man den turbolader eventuell auch mal unter beobachtung halten sollte, ob er auch wirklich die soll-leistung bringt!

am 2. Februar 2010 um 15:12

Ich fahre meinen 320er CDI mit Carlsson Chip im Schnitt mit 9,8 Liter, Stadt , Landstraße, Autobahn 250 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI immer noch viel zu hoher Verbrauch