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E 270 CDI mit C-Tronic qualmt beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:09

Hallo, bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen e 270 cdi mit carlsson c-Tonic ( 211.000 km) . Mir ist aufgefallen dass er beim beschleunigen qualmt. Sobald ich die Geschwindigkeit halte oder sanft Gas gebe ist alles normal. Habe gehört dass es "normal" sein soll beim Chip Tuning das er mehr qualmt als normal. Leider habe ich von Autos nicht so viel Ahnung (bin beruflich Schreiner ) und auch keine Lust direkt zum freundlichen zu fahren. Vielleicht habt ihr für mich eine Erklärung dafür oder einen Rat woran es liegen könnte oder was ich mal kontrollieren kann. Hab auch beim letzten tanken mal etwas 2-Takt Öl beigemischt ( hab ich in Forum gelesen).

Das qualmen stört mich natürlich ein wenig und ich finde es natürlich nicht schön für diejenigen die hinter mir herfahren.

Bin dankbar für jede Idee - ein schönes sonniges Wochenende - Grüße Lars

Beste Antwort im Thema

Luftmassenmesser erneuern

Luftfilter erneuern

Ladeluftleitungen auf Dichtigkeit überprüfen

Ladedrucksensor prüfen

Einlasskanalabschaltung prüfen

Ansauggeweih reinigen

Abgasrückführungsventil auf Funktion überprüfen

Turboloader auf Lagerspiel prüfen

Turbolader-Leitschaufelverstellungsmechanismus prüfen

Rücklaufmenge der Injektoren messen

Rundlaufkorrekturwerte aus dem Motorsteuergerät auslesen

Injektoren ausbauen, auf Prüfstand testen lassen

Das wär's so im Großen und Ganzen. Kann wohl ein oder zwei Tage beschäftigen.

Ich würde auch mal mit dem Carlsson-Mist anfangen. :)

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Einfach mal die C-Tronic abstecken und mal ne Runde ohne drehen und schauen wie es sich da mit dem Qualmen verhält :)

Themenstarteram 22. August 2015 um 20:15

Danke dir. Gibt's eventuell noch andere Anregungen ?

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Das wär's so im Großen und Ganzen. Kann wohl ein oder zwei Tage beschäftigen.

Ich würde auch mal mit dem Carlsson-Mist anfangen. :)

am 22. August 2015 um 20:35

Wer erzählt den Müll mit dem Zweitaktöl???????????

Wenn es davor nicht war, dann hast Du schon die Lösung, wenn doch, dann wechsle alle Kraftstoffschläuche, dann ist es wieder OK.

Zweitaktöl kann man schon beimischen, wirkt als Zündverbesserer und wirkt Ablagerungen an der Düsenspitze entgegen, das ist definitiv kein Müll. Wunder gibt's keine, aber wirkt ähnlich wie ein Injektorenreiniger.

Wichtig ist es, die richtige Qualität mit gerinem Ascheanteil zu verwenden. Damit das Zeug wirkt ist eine Beimengung von ca. 1/4 Liter pro 3/4 Tankfüllung erforderlich, anfangs kann man auch das Doppelte reintun. Dann idealerweise eine längere Autobahnfahrt wo der Brennraum länger richitg heiß wird, damit die Verkokungen "wegglühen".

Das Wechseln der Kraftstoffschläuche wird bei Rußen keine Wirkung zeigen.

Hallo,

wie siehst du den Qualm? Im Rückspiegel bei Tag? oder nur in der Nacht wenn hinter dir ein anderes Auto fährt?

Ziehst du auf der Autobahn eine Fahne hinter dir her?

Bei den Taxi`s fällt mir öfters auf das die Qualmen.

Hast du einen Rußpartickelfilter nachgerüstet?

Das mit dem Zweitaktöl Teilsynthetisch mache ich auch :-) ich nehme einen halben bis Dreiviertel Liter auf 80 Liter.

Schau dir den Luftfilter mal an oder besser gleich Tauschen. Das ist beim 270er ja einfach.

Wie ist der Wartungszustand?

C-Trinic abstecke und sehen wie es dann ist.

Wenn ich bei meinem eine längere Konstantfahrt fahre und dann einen Überholen möchte sehe ich auch leichten Qualm hinter mir. Da vermute ich das sich irgend wo öl Reste angesammelt haben (LLK oder so) die dann durch geblasen werden.

Ansonsten hilft nur ein Auslesen und die Prüfung wie Austro-Diesel es geschrieben hat.

Gruß

Chris

am 23. August 2015 um 8:47

Nicht immer in Frage stellen, einfach machen, wäre nicht der Erste.

Seit der Reformation darf man Fragen stellen. Wenn man etwas erklären kann, dann braucht man nicht zu glauben, dann weiß man es.

Themenstarteram 23. August 2015 um 9:31

Wenn ich Gas gebe, egal bei Tag oder Nacht sehr ich das schon sehr deutlich. Nachts im Scheinwerferlicht des hinter mir fahrenden sogar so sehr das ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe. Ich fahre jetzt am Wochenende in den Urlaub. Sind mal 350km am Stück und werde die erste längere Fahrt machen. Wenn ich wieder zu Hause bin fange ich mal an die Liste abzuarbeiten. Luftfilter tauschen usw.

Echt nett von euch. Danke für die Hilfe !

die liste von austro ist der richtige anfang. viel glück.

welches 2t öl hattest du probiert?

mit dem passenden 2T und in passender beimischung kann es kleine verbesserungen geben. im schlimmsten fall stimmt was in der ecke injektoren / agr / turbo nicht.

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:27

Hab teilsyntetisches von castrol genommen und hab jetzt die erste Tankfüllung damit bald leergefahren.

castrol teilsynt? wie bist da drauf gekommen?

es sind nicht alle auf dem markt befindlichen 2T öle für die "zweckentfremdung" geeignet.

- ist immer dann der Fall wenn das 2T-Öl zuviel additive/asche enthält... dann bewirkst du das gegenteil.

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:37

Nee, ist von ravenol. Das castrol Öl hab ich für den Wagen meiner Frau geholt. Hab im Zubehörladen danach gefragt und er kannte das Problem mit dem Rauch. Er hat mir das Öl mitgegeben. Was würdest du empfehlen ?

wie schon geschrieben, ein aschearmes 2T Öl sollte es zur Beimischung sein, wenn man beimischen möchte.

Dann ergibt sich auch klar die Frage nach dem DPF. Ohne ist eine Rauchfahne, gerade beim Beschleunigen, als normal zu ersehen. (bis zu einer gewissen Stärke natürlich).

Von daher sind die beschriebenen Ansätze von AD schon sehr passend!

Ach ja.. Die C- Box holt natürlich durch erhöhte Einspritzmenge zusätzliche Leistung heraus... Aber dabei wird auch eine stärkere Fahne erzeugt.

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