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E 270 CDI S211 hintere Stoßdämpfer wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:35

Hallo,

bei meiner E-Klasse T-Modell (E270CDI Bj.2003) sind die hinteren Stossdämpfer defekt.

Wurden auf dem Prüfstand gecheckt.

Bei Mercedes wollen Sie ca. 750 Euro inkl.einbau.

Die Dämpfer würden im Zubehörhandel ca.260Euro kosten und bei Mercedes 360Euro.

Also will Mercedes 390Euro nur für den Einbau.

In einer Freienwerkstatt wollen Sie ca. 400-500 Euro,es werden dann Sachs-Dämpfer eingebaut.

Kann ich die Dämpfer auch selber einbauen,oder muss ich da was beachte.

Dämpfer habe ich schon oft bei anderen Fahrzeugen gewechselt,aber nie bei einem S211 .

Vielleicht weis jemand eine günstige Werksatt in der nähe von München.

 

Danke im voraus für eure Infos.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe bei meinem S211 220 CDI den Wechsel gerade abgeschlossen, ist ein Kinderspiel. Du brauchst weder Hebebühne noch Grube, einfach nur 3 Wagenheber und evtl einen Sicherungsbock, obwohl Arbeiten unter dem Fahrzeug zu keiner Zeit nötig sind, es wird nur von außen in der Radmulde gearbeitet. Die meiste Arbeit ist es, die Verkleidung im Kofferraum auszubauen um an die obere Dämpferbefestigung zu gelangen. Ansonsten müssen nur die Räder abgenommen werden, alte Dämpfer raus, neue rein - fertig. Folgendes ist zu beachten:

- Da beide Seiten der Achse über den Drehstab miteinander gekoppelt sind muss das Fahrzeug hinten beidseitig angehoben werden, nicht nur die Seite an der gerade gearbeitet wird.

- Es ist richtig, dass die Luftfedern nicht in Strecklage gehen dürfen, das wäre ihr sofortiger Tod. Dafür benötigst Du den 3. Wagenheber: Bevor Du den Dämpfer oben und unten löst, setzt Du bei angezogener Feststellbremse einen Wagenheber unter Die Radnabe und hebst sie so weit an, dass der Dämpfer etwa 30mm wieder einfährt. Nun kannst Du ihn lösen, zusammen schieben und heraus nehmen. Neuen einsetzen, oben und unten befestigen, dann den Wagenheber wieder entfernen.

- Neben dem Dämpfer selbst müssen die selbstsichernde Mutter der unteren Befestigung, die Scheibe mit Gewinde der oberen Befestigung und das untere Gummilager erneuert werden, alles Pfennigartikel. Das Gummilager ist beim neuen Dämpfer oft dabei.

- Du benötigst ein Spezialwerkzeug für die obere Dämpferbefestigung. Es ist von Hazet, die Teilenummer wurde bereits angegeben. Du kannst allerdings knapp 20 Euro sparen wenn Du es nicht im Werkzeughandel sondern beim :) orderst. Dort kostet es 30,- Euro inkl. Märchensteuer. Die Teilenummer lautet "211 589 00 05 00". Problem könnte sein, dass es angeblich von MB eine Order gibt, dass Werkzeuge nicht mehr an Endkunden verkauft werden dürfen, vor allem einige Niederlassungen weigern sich da. Bei meiner Vertragswerkstatt war das kein Thema, Werkzeug kam am Tag nach der Bestellung.

- Wenn Du Airmatic hast brauchst Du natürlich einen anderen Dämpfer mit variabler Dämpferrate. Meines Wissen benötigst Du hierfür noch einen speziellen Steckschlüsseleinsatz mit Teilenummer "211 589 00 09 00" für etwa 15 Euro brutto. Beim Standardfahrwerk reicht ein normaler 5mm Inbus. Praktischer ist natürlich eine kleine Knarre mit 5mm Inbus Bit.

- Die vorgeschriebenen Anzugsmomente: Selbstsichernde Mutter der unteren Befestigung: 50 Nm + 90° (Sicherung durch ovales Gewinde), obere Dämpferbefestigung: 20 Nm (Sicherung durch Sicherungskleber, bereits aufgebracht).

Noch etwas zu den Dämpfern selbst, hier kann ich allerdings nur für das Standardfahrwerk sprechen: Die Originalen sind von Sachs, steht neben dem Stern und der MB-Teilenummer sogar fett drauf. Aus diesem Grund hatte ich mich für die Sachs Super Touring entschieden, da die Originalen, besonders gemessen an ihrer kurzen Lebensdauer, meiner Meinung nach ihren Preis nicht wert sind. Die Super Touring gibt es sowohl für Classic/Elegance als auch für Avantgarde, Letztere sind unerheblich teurer. Vermutlich sind sie einfach nur ein Stückchen kürzer und haben leicht andere Dämpferraten. Im seriösen Teilehandel, z.B. Autoteile Mann in Berlin, gibt es die schon für unter 100 Euro pro Stück, teurere Händler verlangen 130 - 140 Euro. Ich bin damit hoch zufrieden, ist fast, als hätte man ein neues Auto. Offensichtlich entspricht die Dämpferrate den original Dämpfern, falls sie nicht sogar völlig baugleich sind. Bei dem Preis kann ich es auch verschmerzen, dass die Teile nur etwa 80.000 km halten. Eigentlich völlig normal, nur ist man bei Mercedes ansonsten höhere Laufleistungen gewöhnt.

Grüße

Georg

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 16. Februar 2008 um 1:08

Beim Kombi im W211 S hast du halt das Problem der Niveauregulierung.

Dieser Federbalg darf nicht über seine endposition im eingebauten Zustand hinaus , da er sonst beschädigt wird.

Und wenn du noch Luftfederung hast ist es einen tick aufwendiger.

Zumal kommt dazu das die obere Mutter für die Stossdämpferbefestigung unter den hinteren Verkleidungen versteckt ist , und auch noch mit einem Spezialschlüssel gelöst werden müssen.

Es klingt zwar hart abr gehe wenn du selber null ahnung hast zu einer werkstatt die scher auskennt und probier nichts selber , im endeffekt machste mehr schaden als dir lieb ist.

Die Stoßdämpfer hinten beim S211 lassen sich so einfach wechseln wie beim 123er,124er, 210er. Du brauchst aber ein Grube oder Auffahrrampen, und einen Gruben- oder Wagenheber, damit die Federbälge nicht zu langwerden. Normalerweise bildt der St0ßdämpfer den Anschlg für die Federbälge. Einen Schlüssel gibs von Hazet, Nr.2723-1 kostet 48 Euro. Kann man auch selber bauen aus einer M14 Karosseriescheibe und zwei M4 Schrauben.

Das Auto muss auf den Rädern stehen. Erst oben die Stoßdämpfer lösen (Muttern ganz ab), danach unten die M10 Schraube rausdrehen. Jetzt musst Das Auto so hoch heben, dass Du durch das Loch im Querlenker durch die Hülse des Stoßdämpfers sehen kannst. Den alten Stoßdämpfer nach unten rausziehen und den neuen reinstecken. Alles Festschrauben - Fertig.

Gruß Marcy

Hallo!

Ich habe bei meinem S211 220 CDI den Wechsel gerade abgeschlossen, ist ein Kinderspiel. Du brauchst weder Hebebühne noch Grube, einfach nur 3 Wagenheber und evtl einen Sicherungsbock, obwohl Arbeiten unter dem Fahrzeug zu keiner Zeit nötig sind, es wird nur von außen in der Radmulde gearbeitet. Die meiste Arbeit ist es, die Verkleidung im Kofferraum auszubauen um an die obere Dämpferbefestigung zu gelangen. Ansonsten müssen nur die Räder abgenommen werden, alte Dämpfer raus, neue rein - fertig. Folgendes ist zu beachten:

- Da beide Seiten der Achse über den Drehstab miteinander gekoppelt sind muss das Fahrzeug hinten beidseitig angehoben werden, nicht nur die Seite an der gerade gearbeitet wird.

- Es ist richtig, dass die Luftfedern nicht in Strecklage gehen dürfen, das wäre ihr sofortiger Tod. Dafür benötigst Du den 3. Wagenheber: Bevor Du den Dämpfer oben und unten löst, setzt Du bei angezogener Feststellbremse einen Wagenheber unter Die Radnabe und hebst sie so weit an, dass der Dämpfer etwa 30mm wieder einfährt. Nun kannst Du ihn lösen, zusammen schieben und heraus nehmen. Neuen einsetzen, oben und unten befestigen, dann den Wagenheber wieder entfernen.

- Neben dem Dämpfer selbst müssen die selbstsichernde Mutter der unteren Befestigung, die Scheibe mit Gewinde der oberen Befestigung und das untere Gummilager erneuert werden, alles Pfennigartikel. Das Gummilager ist beim neuen Dämpfer oft dabei.

- Du benötigst ein Spezialwerkzeug für die obere Dämpferbefestigung. Es ist von Hazet, die Teilenummer wurde bereits angegeben. Du kannst allerdings knapp 20 Euro sparen wenn Du es nicht im Werkzeughandel sondern beim :) orderst. Dort kostet es 30,- Euro inkl. Märchensteuer. Die Teilenummer lautet "211 589 00 05 00". Problem könnte sein, dass es angeblich von MB eine Order gibt, dass Werkzeuge nicht mehr an Endkunden verkauft werden dürfen, vor allem einige Niederlassungen weigern sich da. Bei meiner Vertragswerkstatt war das kein Thema, Werkzeug kam am Tag nach der Bestellung.

- Wenn Du Airmatic hast brauchst Du natürlich einen anderen Dämpfer mit variabler Dämpferrate. Meines Wissen benötigst Du hierfür noch einen speziellen Steckschlüsseleinsatz mit Teilenummer "211 589 00 09 00" für etwa 15 Euro brutto. Beim Standardfahrwerk reicht ein normaler 5mm Inbus. Praktischer ist natürlich eine kleine Knarre mit 5mm Inbus Bit.

- Die vorgeschriebenen Anzugsmomente: Selbstsichernde Mutter der unteren Befestigung: 50 Nm + 90° (Sicherung durch ovales Gewinde), obere Dämpferbefestigung: 20 Nm (Sicherung durch Sicherungskleber, bereits aufgebracht).

Noch etwas zu den Dämpfern selbst, hier kann ich allerdings nur für das Standardfahrwerk sprechen: Die Originalen sind von Sachs, steht neben dem Stern und der MB-Teilenummer sogar fett drauf. Aus diesem Grund hatte ich mich für die Sachs Super Touring entschieden, da die Originalen, besonders gemessen an ihrer kurzen Lebensdauer, meiner Meinung nach ihren Preis nicht wert sind. Die Super Touring gibt es sowohl für Classic/Elegance als auch für Avantgarde, Letztere sind unerheblich teurer. Vermutlich sind sie einfach nur ein Stückchen kürzer und haben leicht andere Dämpferraten. Im seriösen Teilehandel, z.B. Autoteile Mann in Berlin, gibt es die schon für unter 100 Euro pro Stück, teurere Händler verlangen 130 - 140 Euro. Ich bin damit hoch zufrieden, ist fast, als hätte man ein neues Auto. Offensichtlich entspricht die Dämpferrate den original Dämpfern, falls sie nicht sogar völlig baugleich sind. Bei dem Preis kann ich es auch verschmerzen, dass die Teile nur etwa 80.000 km halten. Eigentlich völlig normal, nur ist man bei Mercedes ansonsten höhere Laufleistungen gewöhnt.

Grüße

Georg

Kleine Korrektur: Ich meinte Wagner Autoteile in Berlin, nicht Autoteile Mann. Dort kostet ein Dämpfer 96,15 Euro und wird umgehend geliefert.

Außerdem muss noch erwähnt werden, dass der Dämpfer mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten befestigt werden sollte, während die Achse belastet ist. Am besten geht das, solange der 3. Wagenheber noch unter der Radnabe steht und diese anhebt.

Grüße

Georg

Ich hatte per PN eine Anfrage zum Ausbau der Seitenverkleidung Kofferraum bekommen. Da das vielleicht für alle interessant sein könnte poste ich die Antwort mal hier im Thread:

 

Hallo xxx!

Laut WIS musst Du die Seitenverkleidung im Kofferraum, die Verkleidung in der Radmulde und die Verkleidung des Federlenkers abnehmen. Die beiden letzten sind aber völlig unnötig, können ganz entspannt dran bleiben. Bleibt also die Seitenverkleidung Kofferraum um an die obere Stoßdämpferbefestigung zu kommen. Das ist etwas aufwändiger, benötigt beim Dämpferwechsel die meiste Zeit. Am besten, Du bittest im Forum mcaudio die Anleitung aus dem WIS zu posten, alternativ eine Anleitung aus dem Gedächtnis von mir. Die Angaben "vorne" und "hinten" beziehen sich immer auf Betrachtung in Fahrtrichtung:

- Hintere Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen. Auf der linken Seite gibt es ja oben den Druckknopf, auf der rechten Seite musst Du einfach !!KRÄFTIG!! ziehen.

- Zum Vorschein kommenden Spreizdübel unten und Torxschraube oben - ausbauen!

- Sitzkissen der Rückbank ausbauen

- darunter finden sich ein Spreizdübel, eine Kunststoffmutter SW10 und die Befestigung des Sicherheitsgurtes. Alles lösen!

- Gurt aufrollen und Verkleidung der C-Säule ausbauen. Im Grunde einfach ziehen. Erst hinten, dann vorne vorsichtig nach vorne ausgängen.

- Unter der C-Säulenverkleidung kommt eine Torxschraube zum Vorschein - lösen!

- Das stoffummantelte Dichtungsgummi im Einstieg im Bereich der unteren Einstiegsleite und der Seitenverkleidung die ausgebaut werden soll abziehen. Schwarze Einstiegsleiste ausbauen (abhebeln mit Kunststoffkeil, geht leicht kaputt). Jetzt siehst Du die Stahlkrallen mit denen die Verkleidung in diesem Bereich an der Karosserie befestigt ist - später lösen!

- Rückenlehne der Sitzbank nach vorne klappen und das vorderste Teil des Kofferraumbodens ausbauen. Dazu das Bodenelement vorne mittig fassen und mit einem Ruck nach oben ziehen. Dann nach vorne ziehen und raus nehmen.

- Schwarze Kunststoffabdeckung der vorderen Verzurröse im Kofferraumboden mit Schraubendreher abhebeln. Darunter liegende Torxschraube lösen und Verzurröse abnehmen.

- Gummiabdeckung des Bügels der Rückenlehnenverriegelung abnehmen, die beiden Schrauben lösen und Bügel ausbauen. Bei der rechten Verkleidung zusätzlich den Anschlag der Laderaumabdeckung rausdrehen. Nach dem Wiedereinbau muss damit das Rollo wieder ausgerichtet werden, ganz simpel.

- Streng genommen muss nun noch die komplette Rückenlehne ausgebaut werden, ich habe mir das allerdings erspart: Wenn Du nun die Stahkrallen im Bereich des hinteren Einstiegs löst, kannst Du die Verkleidung mit einem kräfigen Zug nach oben herausnehmen. Dabei reißt sie im dem Bereich, durch den die Drehachse der klappbaren Rückenlehne läuft. Das ist aber furzegal, dadurch ergeben sich nach dem Wiedereinbau keinerlei Nachteile, ist nur ein wenige Millimeter breiter Steg, sieht man nicht, klappert nicht... Einzige Alternative ist wie gesagt der Ausbau der Rückenlehnen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Kabel im Bereich der Drehachse nicht gequetscht werden!

Noch ein kleiner Tip: In der linken Verkleidung sitzt eine 12V-Steckdose. Halte Dich nicht lange damit auf das Kabel abzuziehen, dabei brichst Du Dir einen ab. Lass es dran und lass die Verkleidung einfach im Kofferraum liegen, Hauptsache Du kommst an die Dämpferbefestigung.

LG

Georg

Zitat:

Original geschrieben von marcyk

Einen Schlüssel gibs von Hazet, Nr.2723-1 kostet 48 Euro. Kann man auch selber bauen aus einer M14 Karosseriescheibe und zwei M4 Schrauben.

Ich habe rausgefunden, daß die Zapfen 8mm Durchmesser haben aber kann mal bitte jemand den Abstand zwischen den Zapfen messen? Ich würde mich gerne erst um das Werkzeug, bzw. zumindest etwas Geeignetes kümmern, bevor ich die Abdeckungen abbaue.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

.

Vielleicht weis jemand eine günstige Werksatt in der nähe von München

Hallo

Das ganze kannst Du allein und für ca.160€ haben,ohne auch irgendwelche Spezialwerkzeuge. Das habe ich auch schon im letzten Jahr gemacht,habe dafür ca.3 Stunden gebraucht mit Kaffee zwischendurch ohne Grube oder Hebebühne,lediglich zwei Wagenheber.

Bei Interesse bitte per PN

Mfg.P.W.

Was hast Du benutzt um diese Scheibe im Innenraum an der die Kolbenstange befestigt wird (oberes Lager) festzuhalten?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Was hast Du benutzt um diese Scheibe im Innenraum an der die Kolbenstange befestigt wird (oberes Lager) festzuhalten?

Gruß

Achim

Die brauchst Du nicht festhalten.Die Scheibe drehst Du soweit rauf bis sie mit dem Gummi aufliegt, dann steckst Du den Sechskant in die Stange und drehst linksrum bis diese fest ist,was Du in umgekehrter Weise auch zum Lösen anwendest.Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt,natürlich wird jetzt etwas anderes geäußert,auch das bin ich schon gewohnt.Das Gummi vermeidet die Drehung.

Gruß

P.W.

OK. Also es würde auf jeden Fall reichen, wenn man die Scheibe mit einer Rohrzange, oder einer gekröpften Spitzzange gegenhält. Gut zu wissen. Danke.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

OK. Also es würde auf jeden Fall reichen, wenn man die Scheibe mit einer Rohrzange, oder einer gekröpften Spitzzange gegenhält. Gut zu wissen. Danke.

Gruß

Achim

Du brauchst sie nicht festhalten,das erledigt der gummierte Teil der Gewindescheibe.Auch die Seitenverkleidungen müssen nicht demontiert werden,die Arbeit ist zu zeitaufwendig und unnötig.

Gruß P.

Langsam wird's interessant. Du sprichst von den Verkleidungen links und rechts im Kofferraum? Das scheint mir nämlich echt eine unangenehme Arbeit zu sein. Hast Du die Innenkotflügel ausgebaut?

Gruß

Achim

Hier die gewünschte Anleitung .....

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