ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI schwarzer Rauch beim Beschleunigen

E 270 CDI schwarzer Rauch beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. September 2021 um 15:18

Hallo zusammen,

meine alte Dame hat aktuell wieder ein Problem. Seit gestern fängt der Mercedes an stark zu rußen (schwarzer Rauch), wenn man Gas gibt. Teillast wie auch Volllast. Laut Diagnose kein Fehler hinterlegt.

LMM sieht trocken aus einzig von der Kurbelgehäuseentlüftung, der Stutzen zum Turbo runter ist außen ölig. Das Teil wo der Stutzen rausgeht hat die Teilenummer A6460100091

Aber bei Öl müsste er ja theoretisch blau rauchen und nicht tiefschwarz (oder habe ich einen Denkfehler)?

Luftfilter ist sauber, trocken und erst ca 1000km verbaut. Ladedruckschläuche sitzen auch richtig und scheinen keine Risse oder Löcher zu haben.

Habt ihr einen Tipp wie man systematisch weiter nach der Ursache suchen kann?

Besten Dank schon mal und evtl hat jemand eine Idee, Verdacht oder Erfahrung damit.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat der Wagen Leistungsverlust?

Liest sich als wenn der Wagen ein Problem mit dem Partikelfilter hat.

Wenn der Filter annähernd dicht ist, die regenerierung nicht mehr richtig funzt, dann qualmen die Diesel schon gerne mal, insbesondere beim beschleunigen.

Themenstarteram 22. September 2021 um 18:34

Der hat einen nachgerüsteten Filter. Aber der sah letztes Jahr beim turbotausch nicht schlecht aus. Und Leistung ist normal da

Einspritzdüsen undicht!?....Prüfen!

Themenstarteram 22. September 2021 um 19:50

Der Drug meinst du die Injektoren? Wenn ja wie prüft man die am besten?

das ladeluftsystem schonmal abgedrückt, müssn nicht immer gleich fehler hinterlegt sein;)

Die Injektoren kann man auf drei Arten prüfen. Entweder mit einem Diagnosetool, mit einem Rücklaufmengentest oder du baust sie aus und schickst sie zu einem Bosch Diesel Zentrum.

Richtig, wenn extrem schwarzer Ruß kommt, kann es auch an mangelnder Luft liegen. Also das gesamte System nach Undichtigkeit absuchen.

Ungefähr die Richtung zu kriegen kann man Druck in der Hochdruckleitung messen. Nach dem Abstellen des Motors.

Bau mal den Luftmassenmesser aus und reinige ihn (einfach mit Bremsenreiniger abspritzen.), wenn der falsche Werte liefert dann wird auch zu fett eingespritzt und es kann ordentlich qualmen. Luftfilter regelmäßig erneuern nicht vergessen.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. September 2021 um 14:22:01 Uhr:

Bau mal den Luftmassenmesser aus und reinige ihn (einfach mit Bremsenreiniger abspritzen.), wenn der falsche Werte liefert dann wird auch zu fett eingespritzt und es kann ordentlich qualmen. Luftfilter regelmäßig erneuern nicht vergessen.

Ich würde an keinen Lmm Bremsenreiniger sprühen, denn der hinterlässt einen Film.

Zitat:

@Crsin schrieb am 24. September 2021 um 06:39:52 Uhr:

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. September 2021 um 14:22:01 Uhr:

Bau mal den Luftmassenmesser aus und reinige ihn (einfach mit Bremsenreiniger abspritzen.), wenn der falsche Werte liefert dann wird auch zu fett eingespritzt und es kann ordentlich qualmen. Luftfilter regelmäßig erneuern nicht vergessen.

Ich würde an keinen Lmm Bremsenreiniger sprühen, denn der hinterlässt einen Film.

Bremsenreiniger sollte eigentlich keinen Film hinterlassen.

Bei den meisten Produkten an Bremsenreiniger steht sogar auf der Dose.. :... verdunstet rückstandsfrei.

Wie kommst Du auf die These, dass BR einen Film hinterlässt?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. September 2021 um 08:33:46 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 24. September 2021 um 06:39:52 Uhr:

 

Ich würde an keinen Lmm Bremsenreiniger sprühen, denn der hinterlässt einen Film.

Bremsenreiniger sollte eigentlich keinen Film hinterlassen.

Bei den meisten Produkten an Bremsenreiniger steht sogar auf der Dose.. :... verdunstet rückstandsfrei.

Wie kommst Du auf die These, dass BR einen Film hinterlässt?

Bei geschätzten 90% der bremsenreiniger sieht man einen weißen Film nach dem auftragen. Gibt ja nicht umsonst Lmm Reiniger

Zitat:

@Crsin schrieb am 24. September 2021 um 09:00:42 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. September 2021 um 08:33:46 Uhr:

 

Bremsenreiniger sollte eigentlich keinen Film hinterlassen.

Bei den meisten Produkten an Bremsenreiniger steht sogar auf der Dose.. :... verdunstet rückstandsfrei.

Wie kommst Du auf die These, dass BR einen Film hinterlässt?

Bei geschätzten 90% der bremsenreiniger sieht man einen weißen Film nach dem auftragen. Gibt ja nicht umsonst Lmm Reiniger

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Lediglich die Finger (ohne Handschuhe) werden weiß wenn da Bremsenreiniger drankommt, dies liegt aber an der stark entfettenden Wirkung.

Ich arbeite mit Bremsenreiniger unterschiedlicher Hersteller und keiner davon hinterlässt einen sichtbaren Film.

Diesen Effekt kenne ich nur, wenn die Temperaturunterschiede sehr hoch sind. Dann kondensiert der Reiniger kurzzeitig was vermutlich am venturi Effekt der Sprayduese liegt.

Soll jetzt aber bitte nicht besserwisserisch sein, nur reines Sachinteresse.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. September 2021 um 09:21:10 Uhr:

Ich arbeite mit Bremsenreiniger unterschiedlicher Hersteller und keiner davon hinterlässt einen sichtbaren Film.

Diesen Effekt kenne ich nur, wenn die Temperaturunterschiede sehr hoch sind. Dann kondensiert der Reiniger kurzzeitig was vermutlich am venturi Effekt der Sprayduese liegt.

Soll jetzt aber bitte nicht besserwisserisch sein, nur reines Sachinteresse.

Mit fällt das besonders beim Würth Bremsenreiniger auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 CDI schwarzer Rauch beim Beschleunigen