E 270 CDI - Spezifische Schwachstellen, Fragen zur Servo
Hallo,
waren heute einen 270er CDI besichtigen.
Der Wagen gefällt uns im großen und Ganzen. Rost am Heckschloss aber rostfreie Türen.
Mir fiel auf dass ein oder mehrere Gelenke klackern bei Unebenheiten. Es sind Standardfelgen verbaut keine Breitreifen oder sonstiges.
Zum zweiten fiel mir auf dass die Servo extrem schwerfällig ist.
Sie funktioniert zwar aber extrem schwerfällig, kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
Wie kann man das prüfen?
Gibt es die Option dass die Servo nur "schwach" arbeitet oder gibt es bei Servo's nur die Option entweder Sie arbeitet oder eben garnicht?
KM liegt bei 130'. Scheckheft vorhanden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Naja , Rost am Heckschloß ist schon fast normal . Wichtiger ist der Rost am Unterboden , nach Abnahme der Verkleidungen , besonders am vorderen Querträger und unter dem UBS an den Federtellern !
Klackern kann natürlich ziemlich viel , musst du etwas genauer beschreiben . Das mit der Servolenkung hört sich nicht gut an - wahrscheinlich defekt und teuer ! Hat der Wagen eine Parameterlenkung (Sonderausstattung) , kannst du ihn im Stand mit einem Finger lenken , die normale servolenkung ist in Fahrt aber ebenfalls nicht schwergängig .
Mein Tip : Lass ihn bei Daimler durchchecken ! Die kennen ihre Autos am besten !
Aber : Warum eigentlich ein 270er ?
Hört sich nicht gut an, mal sehen was beim Check in der Werkstatt rauskommt.
Nehme noch einen Bekannten mit der ist selber Meister bei MB.
Der 270 CDI hat sich eigentlich so ergeben, Vorgabe meines Vaters war:
AHK, Automatik, Diesel, grüne Plakette, unter 150' km und Scheckheft
Somit kamen im Grunde nur CDI's in Frage. Dieser ist in unserer Nähe und vom Preis her auch durchschnittlich.
Deshalb der 270er.
Bin mal morgen gespannt wie er von unten aussieht bzw. wie es um die Gelenke steht.
Die Servo des 210ers ohne Parameterlenkung (Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung) geht im Vergleich zu modernen Autos schon etwas schwerer und zäh ... vielleicht mal mit einem zweiten Wagen probefahren, nur so zum Vergleich!
Rost am Heckschloss ist wirklich praktisch "serienmäßig", leider auch schwer in den Griff zu bekommen. Bin schon 3x nachlackieren gewesen, da von innen nicht zugänglich ziemlich sinnlos. Wenn's schon übel ist hilft nur der Austausch der kompletten Tür.
Sonst würde ich dich bitten einfach die letzten 10 Kaufberatungs-Threads der vergangenen 2 Wochen durchzulesen. Ein 210er ist grundsätzlich ein gutes Auto für leidensfähige Leute mit Reserven im Portemonnaie. Wer klamm ist sollte besser einen Bogen um den 210er machen oder Gustav Gans heißen ... billig 210er fahren ist keine Selbstverständlichkeit.
Danke für die Infos.
Mercedes zu fahren ist teuer bzw. kostet Unterhalt, das nehmen wir seit Jahren mit mehreren Mercedes in Kauf
Man möchte sich natürlich im Vorfeld so gut wie möglich informieren um möglichst entspannt mit dem Wagen fahren zu können.
Da uns ausser dem CDI nichts übrig bleibt (grüne Plakette) versuche ich da spezifische Schwachstellen rauszufiltern bzw. zu umgehen.
Morgen Abend wird der Wagen auf Herz und Nieren geprüft. Bin gespannt.
In seltenen Fällen reißen die Blöcke der OM611,612 und 613, sollte dein Mercedes Fachman aber wissen.
Bin auch grade am kucken und auch am 270er hängen geblieben, was ich bisher gelesen und gehört hab bis auf die Typischen W210er Schwachstellen sehr unproblematisch.
Mein Lieber, welche "Blöcker" reißen???
Ich weiß nur bei den ersten 125-PS-CDIs (220 CDI von 98 bis 99) von Zylinderkopfrissen, wenn die heftig zur Brust genommen wurden.
Aber bei den MOPFs (220 CDI mit 143 PS, 270 CDI und 320 CDI) ist das doch recht selten.
Was bleibt sind Treibstoffleitungen, am Sitz undichte Injektoren, verschlissene Injektoren, verkokte Abgasrückführungen und defekte Ansaugbrücken. Auch beim Ausdrehen abreißende Glühstifte gibt es ebenso vereinzelt wie defekte Turbolader und scheppernde Spannrollen.
Nicht ganz selten und schnell recht teuer sind Probleme mit dem Automatikgetriebe, weil meist nie ein ATF-Wechsel (Ölwechsel) gemacht wurde oder der Zwischenstecker ("Führungshülse") undicht wird.
Häufig defekt und ein richtig billiges Vergnügen ist der häufig kaputte Bremspedalschalter.
Alles andere ist halt so, wie es bei einem alten Auto ist: Salzkorrosion an Kabeln und Kontakten, Verschleiß an Nebenaggregaten und Fahrwerk, ausfallende Komfort-Gimmicks und Sitzbelegungssensoren, blinde Scheinwerfergläser und Wackelkontakte an Heck- und Kennzeichenleuchten, abgefackelte Gebläseregler u.v.a.m.
Zum Beispiel meist auch ein ordentliches Quäntchen Rost. Die Suchfunktion ergibt ja bei diesem Suchbegriff Lesestoff für Wochen ...
Zitat:
Was bleibt sind Treibstoffleitungen, am Sitz undichte Injektoren, verschlissene Injektoren, verkokte Abgasrückführungen und defekte Ansaugbrücken.
Das ist eben typisch für die höhere Anfälligkeit der CDI's gegenüber den Vorkammer - Dieseln und dem 290 TD ! Sonst wieder , wie von dir gewohnt (schmeichel , schmeichel ) , eine gute Zusammenfassung der Problemfelder !
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Mein Lieber, welche "Blöcker" reißen???
Blöcke, -R Tut mir leid
Sind feine Haarrisse, hab auch geschrieben in seltenen Fällen, ich kenn 2 Leute die sowas bisher hatten.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Was bleibt sind Treibstoffleitungen, am Sitz undichte Injektoren, verschlissene Injektoren, verkokte Abgasrückführungen und defekte Ansaugbrücken.
Das ist eben typisch für die höhere Anfälligkeit der CDI's gegenüber den Vorkammer - Dieseln und dem 290 TD ! Sonst wieder , wie von dir gewohnt (schmeichel , schmeichel ) , eine gute Zusammenfassung der Problemfelder !
Lass den DSD schreiben, was er will - ich fahre lieber meinen 270CDI -MOPF mit Grüner Plakette, ein paar Ausstattungs-Gimmicks, verbesserter passiver Sicherheit und merklich geringerem Verbrauch.
Die erwähnten Teile wurden bei Meinem tatsächlich alle schon ersetzt (Injektoren noch nicht, sind bald 350 k km alt). Die gehen also wirklich kaputt, lässt sich nicht wegdiskutieren. Die Reparatur aller dieser Teile zusammen hat deutlich unter 1500 Euro gekostet.
Nicht zu vergessen aber z.B. auch das bei Meinem schon fehlerbereinigte Automatik-Getriebe, dessen Reparatur mehr kostet als alle für die CDIs beschriebenen 'Standardfehler'.
Wie geht es deinem Getriebe, DSD? Betest du noch zu Tim Ekart oder ist es schon ersetzt?
Statt dem besten Steak von dem uralten Rind esse ich lieber das zweitbeste vom jüngerem.
Hallo Diplomat ,
Danke der Nachfrage - meinem Getriebe geht es nach jetzt 314 000 km immer noch sehr gut, die Notwendigkeit zu Stoßgebeten besteht nicht . Ich gönne dir deinen Mopf 270er auch von Herzen - sei unbesorgt!
Und : Wünsche einen guten Appetit , auch wenn's nur das zweitbeste Steak ist !
jgjghsv (wie kann man so einen Usernamen wählen??? arghhh), von reißenden Blöcken weiß ich auch nix, nur von Köpfen!? Meinst du diese?
Diplomat, das war nicht sehr diplomatisch! Unser lieber DSD nimmt das noch schwer, wenn du ihn dauernd auf das Damoklesschwert über ihm hinweist ... ... und das ruhige Motor-Murmeln des 300 (T)D ist ja auch wirklich genial, so man es nicht eilig hat und ein paar BP-Aktien besitzt.
Ich für meinen Teil bin mit dem 320 CDI auch sehr zufrieden wenngleich eine Probefahrt mit dem OM 651 220 CDI vermutlich bloßstellend wäre ... ist doch der 200/220 CDI im 211 schon leiser als der Sechsender im 210!
Guten Morgen , A-D !
Diplomat hatte in der Sache doch ganz recht - ich bin mir jedoch des Problems bewußt und habe von Anfang an mein Getriebe wie ein rohes Ei behandelt - freilich ohne von dieser Schwachstelle zu wissen !
Dass im übrigen auch das verbesserte Getriebe nicht vor Totalschäden schützt , weißt du ja selbst aus eigener , leidvoller Erfahrung . Die in der Tat etwas "undiplomatische" Häme war also auch von daher
etwas unangebracht - man sollte eben auch bei kritischen Bemerkungen über das eigene Auto die
Contenance zu wahren verstehen !
Die CDI's sind ja allgemein etwas "härter" und lauter im Verbrennungsablauf , ob Daimler durch zusätzliche Dämmungsmaßnahmen auch außerhalb des Motors im Vergleich zum Vormopf etwas getan hat , glaube ich jedoch nicht .
Ich bin übrigens deinen Motor (den R6) sowohl in der E-Klasse als auch in der S- Klasse gefahren - vom
Geräusch her ein eindeutiger Unterschied ! In der S- Klasse säuselte er nur noch ...
PS : Bin froh , keine BP - Aktien zu besitzen - und die 2l Mehrverbrauch gegenüber dem 270er ist mir meine R6 - Laufkultur immer wert !
Ah, schon munter?
Ausgeschlafen von der gestrigen Zecherei mit eurer reschen Süßen? Ihr habt es ja wieder mal recht wild getrieben ...
Übrigens hat deiner das schönere KI, finde ich zumindest! Und ich das schönere Lenkrad ...
Zum 320 CDI ... S-Klasse - E-Klasse ... ich fand ihn in der E-Klasse nie besonders leise, im S kenne ich ihn nicht. Davor hatte ich einen 125-PS-220-CDI aus 3/1999 und bin ein paar Mal auch mit dem 270 CDI probegefahren. Nimmt sich nix, nur der Klang ist anders.
Schön klingt der 320 CDI auch erst ab 3.000 U/Min. aufwärts, da singt er richtig "melodiös", aber wann -- und vor allem: wie lange -- fährt man schon solche Drehzahlen bei niedrigem Tempo, wo man vom Motor noch was hört? In Österreich ist man da schnell den Schein los oder es wird zumindest teuer.
Obendrein hat meiner seit langem im kalten bis lauwarmen Zustand bei ca. 2.100 U/Min. eine "unschöne Klangfarbe" in der Stimme, das war als ich ihn mit rund 37.000 km kaufte nicht so. Warm ist das fast weg.
Zitat:
Ah, schon munter?
Ausgeschlafen von der gestrigen Zecherei mit eurer reschen Süßen? Ihr habt es ja wieder mal recht wild getrieben ...
Ja, war mal wieder ganz lustig !
Zitat:
Obendrein hat meiner seit langem im kalten bis lauwarmen Zustand bei ca. 2.100 U/Min. eine "unschöne Klangfarbe" in der Stimme, das war als ich ihn mit rund 37.000 km kaufte nicht so. Warm ist das fast weg.
Dann kauf ihm halt mal 'nen Schal !