ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 cdi T Automatik Probleme *ist das normal?*

E 270 cdi T Automatik Probleme *ist das normal?*

Themenstarteram 13. September 2008 um 9:30

Hallo,

ich habe einen E 270 cdi T-Modell Bj 2003, 103000 km jetzt runter und weiß gerade nicht so recht was mit dem Fahrzeug los ist. Im Prinziop ist alles normal und funktioniert auch, aber die Automatik macht mir Sorgen. Habe das eigentlich die letzte Zeit ignoriert aber so langsam fängt es mich an zu nerven. Wenn ich im Stadtverkehr fahre mit ca. 50 km/h dann ist es eigentlich meist so das die Automatik soweit hochschält das die Drehzahl auf ca. 1000 U/min absinkt, dann kommt es wie beim Schaltwagen zu diesem untertourigem fahren und somit rumpeln, hört sich gräußlich an. So ist es auch oft wenn man um eine Kurve am Berg fährt kurz weggeht vom Gas ist es möglich dass das Fahrzeug auch wieder einen Gang hochschält und ich dann wieder dieses untertourige rumpeln habe. dann schält er zwar wieder runter, wenn ich aufs Gas gehe, aber das ist total undynamisch und nervig.

Ein weiteres Automatik Phänomen habe ich auch noch und zwar im 5. Gang bei ca. 80 km/h, wenn ich auf Volllast gehe so das er nicht runterschält in den 4. habe ich von der Hinterachse her so ein leichtes Schlagen, wie wenn die Räder unwuchtig laufen, bei ca. 120 km/h ist das dann vorbei und alles läuft wieder normal. Im 4. oder 3. Gang tritt das Phänomen bei dieser Geschwindigkeit nicht auf.

Nun zum letzten Problem und zwar richtig selten, so alle 2 Monate kann es mal sein, dass wenn ich in der Garage den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege, der Motor mir absäuft, wie wenn ich die Kupplung eines Schaltwagens schnappen lassen würde, nur ohne dieses Zucken ;-) Beim erneuten Versuch, Motor an, geht wieder alles einwandfrei. Aber wie gesagt kommt höchstens 1 mal im Monat oder alle 2 Monate mal vor.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug super zufrieden...nur was kann das sein, kennt jemand diese Probleme...?

Danke euch für zahlreiche Antworten und vorab für eure Mühe.

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Alex,

Dein Problem ist, dass der Getriebeölkühler undicht ist. Das haben mittlerweile alle 270-er, 320-er der Baujahre 2002-2004 hinter sich. Suche hier in Forum nach Glykol, Wandler und Valeo Kühler. Da wirst Du auf jeden Fall Deine Probleme erklärt bekommen.

Ich empfehle Dir sofort zum freundlichen zu fahren und das Auto dort abgeben. Vergiss nicht einen Kulanzantrag auf die Reparatur zu stellen. Wenn Du Glück hast, wird nur der Kühler getauscht.

 

Max

Hallo!

Zu deinem 1. Problem kann ich mich anschließen. Dein 2. Problem kenn ich leider nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen...

Zu dem Automatikproblem: Wie du schon sagtest, die Automatik runter, und wenn ich kurz mal beschleunigen will, muss ich das pedal schon bisschen treten damit die Automatik erst mal runterschaltet... Ich bin immer davon ausgegangen, dass es normal o ist =)=) ob es wirklich normal ist, weiß ich aber nicht... Wie du sagtest, bei 50 km/h, wenn ich nur ein bisschen mehr aufs Pedal fängt das Auto leicht an zu ruckeln, wie bei einem Schaltwagen.

Würde mich sehr freuen, wenn andere 270-Automatik-Fahrer sich zu diesem Thema aüßern könnten!!!

Velen Dank im Voraus!

Hallo Alex,

zuerst einen Glykoltest bei Daimler machen lassen. Falls positiv sollte der Kühler erneuert werden. Falls Du alles selber bezahlen mußt würde ich einmal bei einem Kühlerfachbetrieb nachfragen, ob dort ein Behr Kühler auch reinpasst. Meines Wissens nach geht das und ist auch preisgünstiger.

Nach dem Tausch des Kühlers muß auch gespült werden. Melde Dich einfach, dann schaue ich ob ein Kunde von mir in der Nähe ist etc.

Falls der Glykoltest negativ ist, lasse mal bei Daimler die KÜB abschalten und mache eine Probefahrt. Wenn besser dann liegt es am wahrscheinlich am Wandler. Tim Eckart

Sorry,

aber ist Behr nicht der Haus und Hoflieferant für Kühler bei MB;

Meine dass bei mir Behrkühler verbaut sind

Der verbesserte Kühler ist von Behr, der alte von Valeo

Wie soll man jetzt vorgehen???

Einfach zu Benz fahren und sagen so so so, oder...????

am 14. September 2008 um 10:52

ganz genau so ...

Themenstarteram 15. September 2008 um 13:48

Hallo,

ich war jetzt heut bei Daimler und die haben mir für Mittwoch einen Termin gegeben in die Werkstatt, und zwar schreiben die, dass man bei mir hätte bei 60.000 km einen automatikgetriebeölwechsel hätte durchführen sollen, dies aber versäumt hätte. Kann das sein?

Das ist doch meiner Erfahrung nach alles Wartungsfrei geworden. 500 Euro soll die Aktion rund kosten.

Bitte sagt mir mal ob das so sein kann?

Grüße ALEX

500EUR sind ziemlich happig - mercedeswerkstatt-like :D

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Hallo,

ich habe einen E 270 cdi T-Modell Bj 2003, 103000 km jetzt runter und weiß gerade nicht so recht was mit dem Fahrzeug los ist. Im Prinziop ist alles normal und funktioniert auch, aber die Automatik macht mir Sorgen. Habe das eigentlich die letzte Zeit ignoriert aber so langsam fängt es mich an zu nerven. Wenn ich im Stadtverkehr fahre mit ca. 50 km/h dann ist es eigentlich meist so das die Automatik soweit hochschält das die Drehzahl auf ca. 1000 U/min absinkt, dann kommt es wie beim Schaltwagen zu diesem untertourigem fahren und somit rumpeln, hört sich gräußlich an. So ist es auch oft wenn man um eine Kurve am Berg fährt kurz weggeht vom Gas ist es möglich dass das Fahrzeug auch wieder einen Gang hochschält und ich dann wieder dieses untertourige rumpeln habe. dann schält er zwar wieder runter, wenn ich aufs Gas gehe, aber das ist total undynamisch und nervig.

Ein weiteres Automatik Phänomen habe ich auch noch und zwar im 5. Gang bei ca. 80 km/h, wenn ich auf Volllast gehe so das er nicht runterschält in den 4. habe ich von der Hinterachse her so ein leichtes Schlagen, wie wenn die Räder unwuchtig laufen, bei ca. 120 km/h ist das dann vorbei und alles läuft wieder normal. Im 4. oder 3. Gang tritt das Phänomen bei dieser Geschwindigkeit nicht auf.

Nun zum letzten Problem und zwar richtig selten, so alle 2 Monate kann es mal sein, dass wenn ich in der Garage den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege, der Motor mir absäuft, wie wenn ich die Kupplung eines Schaltwagens schnappen lassen würde, nur ohne dieses Zucken ;-) Beim erneuten Versuch, Motor an, geht wieder alles einwandfrei. Aber wie gesagt kommt höchstens 1 mal im Monat oder alle 2 Monate mal vor.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug super zufrieden...nur was kann das sein, kennt jemand diese Probleme...?

Danke euch für zahlreiche Antworten und vorab für eure Mühe.

Alex

Hallo zusammen!

Wie machen die bei Merceses dass eigentlich?

Einfach ablassen und 500 Ocken verlangen, oder korrekt mit Getriebespülung?

Gruss,

Frank

Hallo!

 

Die das System von Tim Eckard nicht haben, können das Getriebe nicht spülen. Die lassen soviel Öl ab wie möglich, Rest bleibt im Wandler, dann wird wieder aufgefüllt.

Also, alles Quatsch. Das ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben ist, stimmt auch nicht.

 

JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo!

Die das System von Tim Eckard nicht haben, können das Getriebe nicht spülen.

ist aber auch nicht ganz richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo!

 

Die das System von Tim Eckard nicht haben, können das Getriebe nicht spülen.

ist aber auch nicht ganz richtig ;)

Hallo Kujko!

Wie machen die das denn ohne das System? Außerdem sind 500,--€ ja wohl total überzogen.

 

JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

ist aber auch nicht ganz richtig ;)

Hallo Kujko!

Wie machen die das denn ohne das System? Außerdem sind 500,--€ ja wohl total überzogen.

JürgenP

wie die es bei mercedes machen weiß ich nicht, aber ich kenne mehrere leute in meiner heimat, die schon seit jahren getriebe ohne das T.E.-System spülen.

das teuerste an dem ganzen spaß ist wohl die große menge an AG-öl, da schlägt mercedes wohl in die vollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 cdi T Automatik Probleme *ist das normal?*