E 280 CDI läuft unrund
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem und weiß nicht weiter.
Hab nen E280 cdi von 2006 mopf
Bin über die Autobahn gefahren ca 120 km/h hab dann beschleunigt auf 160 und plötzlich fing die Kiste an zu vibrieren und es kam ein stoss weißer Rauch aus dem Hinterteil danach notlauf und unruhiger Leerlauf.
Turbo ist OK
Laut Diagnose Injektor zyl. 5 und beide Luftmassenmesser defekt.
Alles gewechselt danach wieder unrunder Lauf solange er kalt ist und gelegentlich weißer Rauch von unverbranntem Diesel.
Möchte jetzt ungern von Werkstatt zu Werkstatt und jedem die Tasche voll machen.
Muss dazu sagen hab am Tag zuvor an einer freien Tankstelle getankt und das Additiv von liqui moly für Partikelfilter zugegeben.
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82 Antworten
Was falsches getankt? Wenn du von tanken sprichst
Nein es war 100% Diesel da bin ich mir sicher da die Zapfsäule an der ich tankte nur Diesel hat
Mit welchem Diagnosetool wurde ausgelesen? Hast du mal den Reinluftkanal entfernt und die Schaufeln bzw. die Welle des Turbos betrachtet? Kühlmittelstand stimmt noch? Injektoren alle dicht? Rücklaufmengentest machen und nach Ergebnis ggf. Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Diesel Zentrum einsenden
Zitat:
@Mercedes280cdi schrieb am 15. Juli 2019 um 15:16:35 Uhr:
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem und weiß nicht weiter.
Hab nen E280 cdi von 2006 mopf
Bin über die Autobahn gefahren ca 120 km/h hab dann beschleunigt auf 160 und plötzlich fing die Kiste an zu vibrieren und es kam ein stoss weißer Rauch aus dem Hinterteil danach notlauf und unruhiger Leerlauf.
Turbo ist OK
Laut Diagnose Injektor zyl. 5 und beide Luftmassenmesser defekt.
Alles gewechselt danach wieder unrunder Lauf solange er kalt ist und gelegentlich weißer Rauch von unverbranntem Diesel.
Möchte jetzt ungern von Werkstatt zu Werkstatt und jedem die Tasche voll machen.
Muss dazu sagen hab am Tag zuvor an einer freien Tankstelle getankt und das Additiv von liqui moly für Partikelfilter zugegeben.
Wo wohnst du denn ?
Wohne im Saarland
Hab das Hirschgeweih abgebaut und der turbo ist sauber leichtgängig und nicht ausgeschlagen oder so.
Wie gesagt hab vom Zylinder 5 den injektor getauscht und fehler war nach wie vor da.
Kühlmittel ist unverändert
Alle anderen injektoren haben keinerlei Störungen.
Diagnose wurde vom ADAC durchgeführt also universal tester und Werkstatt auch
Werde ihn wohl als defekt verkaufen
Was heißt, LMM und Injektor getauscht? Erneuert durch Neuteile oder Ebay gebrauchter Schrott?
Gebraucht aber geprüfte wäre durch Händler
In ebay kauf ich nix
Bei MB wäre ich da locker 4 bis 5 mal soviel los
Da mir keiner garantiert das neuteile den Fehler beheben wollte ich keine 1000 Euro auf gut Glück investieren.
Falls jemand Interesse hat und der Meinung ist er bekommt den Schaden ohne großen Aufwand repariert einfach melden
Fahrzeug wird gleich abgemeldet und steht dann zum Verkauf.
Zu verkaufen
Du wirfst aber schnell die Flinte ins Korn, schade.