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E 280 CDI Motorwarnleuche an und der Wagen fährt nur noch 120 km/h

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:19

Hallo Leute,

Komme grad aus Heidelberg und auf dem Weg ist die gelbe motorwarnleuche angegangen und der wagen fuhr nur noch maximal 120km/h.

Habe der Suche entnommen, dass das ein Motornotlaufprogramm ist und kann nicht bis Montag abwarten um den Freundlichen zu fragen was der Benz denn hat.

ich wollt fragen ob das problem bei dem motor bekannt ist und ob jemand weiß wie ich das problem loswerde.

das auto ist gradmal 92000 km gelaufen und dann sowas

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

lustig die Fragestellung ohne irgendwelche FahrzeugAngaben und die meisten kometenten Anworten dazu: Ein besonderer Spassvogel dann der Ex-Corsa-Fahrer, ja dann !

... vielleicht Tank leer ?

Irgendwie entziehe ich aus deinem Beitrag null Sinn. Also wenn du nix anderes als Bullshit schreiben kannst solltest du dich vielleicht mal bei hellokitty.de bewerben.

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19 Antworten
am 5. Juni 2010 um 22:36

Das kann mehrere Gründe haben warum dein Auto ins Notlaufprogramm

wechselt.

Definitiv ist es aber das dein Auto ins Notlaufprogramm gewechselt hat.

Ist dir was auffälliges an dein Auto bzw. Motor aufgefallen? Geräusche?

 

am 5. Juni 2010 um 22:57

Hatte mal das gleiche Phänomen mit einem alten Corsa mehr als 120 km/h gingen nicht, Motorwarnleuchte angegangen, runter vom Gas war sie aus. Es war der Luftmengenmesser.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von FCM710

Das kann mehrere Gründe haben warum dein Auto ins Notlaufprogramm

wechselt.

Definitiv ist es aber das dein Auto ins Notlaufprogramm gewechselt hat.

Ist dir was auffälliges an dein Auto bzw. Motor aufgefallen? Geräusche?

de lief zuverlässig wie immer. Bin auf dem weg nach heidelberg im durchschnitt 180 - 200 gefahren und gestern hatte ich auch nelängere strecke ohne probleme. Er nimmt einfach kein gas mehr an.

Naja dann schauen wa mal was der freundliche dazu sagt.

am 5. Juni 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von MGRulezZz

Zitat:

Original geschrieben von FCM710

Das kann mehrere Gründe haben warum dein Auto ins Notlaufprogramm

wechselt.

Definitiv ist es aber das dein Auto ins Notlaufprogramm gewechselt hat.

Ist dir was auffälliges an dein Auto bzw. Motor aufgefallen? Geräusche?

de lief zuverlässig wie immer. Bin auf dem weg nach heidelberg im durchschnitt 180 - 200 gefahren und gestern hatte ich auch nelängere strecke ohne probleme. Er nimmt einfach kein gas mehr an.

Naja dann schauen wa mal was der freundliche dazu sagt.

Sind jedenfalls die Symtome wie bei meinem alten Corsa :D. Gib dem Meister mal den Tipp nach dem Luftmengenmesser zu schauen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von MGRulezZz

 

de lief zuverlässig wie immer. Bin auf dem weg nach heidelberg im durchschnitt 180 - 200 gefahren und gestern hatte ich auch nelängere strecke ohne probleme. Er nimmt einfach kein gas mehr an.

Naja dann schauen wa mal was der freundliche dazu sagt.

Sind jedenfalls die Symtome wie bei meinem alten Corsa :D. Gib dem Meister mal den Tipp nach dem Luftmengenmesser zu schauen.

Wer ich wohl tun müssen mal sehen was rauskommt

Ich hatte die gleichen Symptome bei Defekt des Differenzdrucksensors. Der sitzt im Abgastrakt und soll wohl erkennen, wann der DPF regeneriert werden muß.

Den Fehler hatte der Freundliche damals gefunden nach Auslesen des Fehlercodes. Sein Computerprogramm hat ihn in mehreren Schritten aufgefordert, mal hier und mal dort was zu messen, und am Ende der Analyse stand der Sensor. War zum Glück vorrätig und hat incl. Einbau und MwSt. nur 240 EUR gekostet, war bei ca. 70 Tkm, 220 CDI Baujahr 2004.

Edit: Der Sensor hat übrigens nur ca. 40 EUR gekostet, Rest war Arbeitslohn.

das kann unzählige Gründe haben - ohne Diagnosesystem kann man dazu nichts sagen (und es damit m.W. auch nur ausschalten)...das Notlaufprogramm setzt auch ein, wenn Du beim Diesel mit wenig Sprit im Tank schnell um die Kurve fährst, und der Motor Luft zieht aus dem Tank...hast Du noch Mobilitätsgarantie? Dann könntest Du den Notdienst rufen.

am 6. Juni 2010 um 9:02

Bitte mal Abgasrückführsteller links überprüfen! Exakt das selbe ist mir auf der Autobahn auch passiert, mit knapp 82.000 km oder so. Gelbe Motorkontrollleuchte, notlauf, maximal 120 km/h... Bei MB wird dich das bisi was kosten, geh besser zu einer Taxiwerkstatt und du kommst mit etwa 300 € raus aus der Geschichte ;)

Wenn du mal Zeit hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Und anbei noch ein Foto vom Abgasrückführsteller.

Gute Besserung deinem Benz!

Gruß, Frankfurt-38.

Ohne Fehlerauslesen beim Freundlichen wirst Du nicht so einfach herausbekommen was die Ursache ist.

Da gibt es rund Tausend Möglichkeiten.

Temperaturen, Drücke, Differenzdrücke, Einlasskanal, Luftfilter, Liftmassenmesser, Injektoren, Glükerzen, Motorrundlauf, Turbo, Wasser, Öl, Pumpen, Filter, Kat, ....

Lass das prüfen.

Und sag (ohne dass Du wirklich weißt was es ist) bloß nicht direkt er soll den Luftmassenmesser anschauen.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ohne Fehlerauslesen beim Freundlichen wirst Du nicht so einfach herausbekommen was die Ursache ist.

Da gibt es rund Tausend Möglichkeiten.

Temperaturen, Drücke, Differenzdrücke, Einlasskanal, Luftfilter, Liftmassenmesser, Injektoren, Glükerzen, Motorrundlauf, Turbo, Wasser, Öl, Pumpen, Filter, Kat, ....

Lass das prüfen.

Und sag (ohne dass Du wirklich weißt was es ist) bloß nicht direkt er soll den Luftmassenmesser anschauen.

 

Gruß

Hyperbel

Ne ne hab ich nicht vor ich werd einfach mal beim freundlichen vorbeischauen und ihnmal das ganze schildern

Danke euch schonmal

ich berichte dann alles weitere....hoffe mal das es nicht zu teuer wird^^

hatte vor nichtmal 3 monaten den service B gehabt

lustig die Fragestellung ohne irgendwelche FahrzeugAngaben und die meisten kometenten Anworten dazu: Ein besonderer Spassvogel dann der Ex-Corsa-Fahrer, ja dann !

... vielleicht Tank leer ?

am 6. Juni 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

lustig die Fragestellung ohne irgendwelche FahrzeugAngaben und die meisten kometenten Anworten dazu: Ein besonderer Spassvogel dann der Ex-Corsa-Fahrer, ja dann !

... vielleicht Tank leer ?

Irgendwie entziehe ich aus deinem Beitrag null Sinn. Also wenn du nix anderes als Bullshit schreiben kannst solltest du dich vielleicht mal bei hellokitty.de bewerben.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

lustig die Fragestellung ohne irgendwelche FahrzeugAngaben und die meisten kometenten Anworten dazu: Ein besonderer Spassvogel dann der Ex-Corsa-Fahrer, ja dann !

... vielleicht Tank leer ?

Irgendwie entziehe ich aus deinem Beitrag null Sinn. Also wenn du nix anderes als Bullshit schreiben kannst solltest du dich vielleicht mal bei hellokitty.de bewerben.

Naja er wollte wohl sagen, dass es nicht möglich ist einen definitiven Fehler aus der Ferne zu bestimmen und , dass alles was ihr hier als Ursache angeben könnt reine Spekulationen sind. Denn ob der Tank leer war wissen wir nicht und den Luftmassenmesser ist nicht die einzige Fehlerquelle, wenngleich sie beim simplen Benziner wohl öfter zu Problemen führen kann. Definitiv fest steht für mich nur , dass noch nichts fest steht. Obwohl man dem TE keinen direkten Vorwurf machen kann , da er nur einige Möglichkeiten für den Motornotlauf hören wollte.

Mal eine andere Frage an den TE: hast du einen R6 oder einen V6 und welches Baujahr...vielleicht bekommst du dann bessere Antworten.

am 6. Juni 2010 um 22:53

Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meiner C-Klasse.

Hier war das Abgasrückführventil defekt.

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