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E 280 CDI oder E 280 Benziner

Mercedes E-Klasse W211

Hallo. Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung zwischen einem E 280 CDI T oder einem E 280 T. Da ich derzeit einen C 220 CDI T (5Gang-Automatik) fahre und durch den Spritverbrauch total entäuscht bin (8,5 ltr/100km) bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mit einem E 280 CDI T wieder dasselbe erlebe.

Kürzlich konnte ich einen E 280 T probefahren. Mit der neuen 7Gang-Automatik und schonender Fahrweise zeigte das KI einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter an.

Beim E 280 CDI T habe ich keine Verbrauchsdaten. Denen im Prospekt misstraue ich.

Kann mir jemand hier im Forum Hilfestellung geben? Versicherung, Steuer spielen keine Rolle da sie von der Firma bezahlt werden. Mich interessiert nur ob der Diesel im Vergleich zum Benziner wirklich um einiges weniger verbraucht. Beide würde ich mit 7Gang-Automatik ordern.

Meine Jahreskilometerleistung liegt zwischen 10.000 und 13.000 km.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

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14 Antworten

Hallo,

bei nur 10000-13000km/pa würde ich einen benziner empfehlen. der ist deutlich günstiger in steuer und versicherung und hat eine bessere laufkultur.

allerdings sollte man ebenfalls berücksichtigen, das die Diesel heutzutage einfach gefragter sind (beim Verkauf).

Ein Benziner bekommt man nicht so leich an den Mann, wenn man ihn nicht gerade verschenken will.

Hallo,

dann schau halt mal nach einem gepflegten

gebrauchten benziner. laut robo 75 bekommt

man die ja geschenkt.

Ich würde ganz klar den Benziner nehmen. Also wenn du keine Steuer und keine Versicherung zahlen musst, sondern nur den Sprit wird dich das Auto im Unterhalt zwangsläufig etwas teurer kommen, denn etwas mehr wird der Benziner vermutlich schon verbrauchen und Benzin kostet immernoch mehr als Diesel. Allerdings halten sich diese Kosten bei nur 10000 Kilometern im Jahr doch stark in Grenzen. Und außerdem sparst du erstmal 1200 Euro bei der Anschaffung. Und im Endeffekt hast du 41 PS mehr dafür. Und für viel Kurzstrecken würde ich persönlich sowieso den benziner vorziehen.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 6:07

Besten Dank für die Beiträge bis jetzt. Wie schon erwähnt misstraue ich den Angaben im Prospekt. Deshalb wäre es für mich wichtig aus eurer Erfahrung zu hören welche Verbräuche beide Fahrzeuge im Mittel haben. Es kommt nur der Neukauf eines Fahrzeuges in Frage. Die Laufkkultur ist beim Benziner sicherlich besser. Das Drehmoment wird beim Diesel besser sein. Gut. Ich möchte nur nicht wieder die Überraschung erleben das nach dem Kauf des Diesels der Verbrauch annähernd so hoch sein wird wie beim 280er Benziner. Durch den Russpartikelfilter haben sich da nun doch inzwischen eklatante Verbrauchsverschiebungen ergeben.

Also noch einmal: Gibt es hier im Forum Besitzer der oben genannte Modelle die etwas über den tatsächlichen Spritverbrauch angeben könnten?

Ich habe so das Gefühl das in den Verkaufsräumen der Niederlassungen bei DC einfach pauschal immer nur der Diesel angepriesen wird. Die Leute kaufen dann blind einen Diesel obwohl sich dieser nur in den seltensten Fällen für Otto Normalverbraucher rechnet.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ich habe keine Ahnung ob ich dir mit meinen Angaben helfen kann, da ich den R6, nicht den V6 fahre? Immerhin hat der V6 mehr Leistung aber weniger Hubraum und die neue 7Gang Automatik??? Ob das vergleichbar ist, stelle ich also in Frage.

Mein durchschnittlicher Verbrauch die letzten 18.000km.

70% Stadt

10,5l/100km

Hoffe es hilft trotzdem.

P.S: den RPF habe ich auch drin

ich habe auch den 280 CDi aber als R6 mit 5-Gang.

Derzeit 14.000 Km. Laut KI hat er auf die letzten 1.100 km bei 56km/h rund 10,1 Liter verbraucht. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke.

Wenn ich längere Strecken >100 km gemütlich nach Vorschrift fahre, so hat das KI auch schon 7,9 Liter angezeigt.

Ich hoffe das hilft.

Pieli,

Hier meine Daten:

280 CDI T, 7G Autom, 245er Reifen, : fahre meist in der Stadt oder Autobahn (zügig) Durchschnitt 10,1l/100km auf den letzten 10.000 km ...

Hallo,

ich würde den E 280 CDI wählen. Wie Du schreibst, spielen Steuer und Versicherung keine Rolle. Der neue V6 ist einfach genial. Drehmoment ohne Ende und die Laufkultur ist für einen Diesel einmalig.

Beim Verbrauch liegt es an Dir selbst. Ich habe den 280 CDI über eine längere Strecke mit unter 8 l fahren können. Der Verbrauch hängt definitiv am Fahrer. Du kannst sicher auch 11-12 l erreichen.

Der Wiederverkauf ist ein weiterer Pluspunkt. Wenn Du für einen gebrauchten Mercedes Benziner einen optimalen Preis erreichen willst, mußt Du zu BMW oder Audi gehen. Bein Freundlichen bekommst Du am wenigstens. Den Diesel nimmt jeder gerne zurück.

Gruß Herby

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 6:53

So nun konnte ich einmal beide Fahrzeuge probefahren. Der E 280 T Benziner hatte ein wunderbares Motorengeräusch. Eben Sechszylinder-Feeling pur. Bei meiner defensiven Fahrweise kam ich mit der neuen 7Gang-Automatik auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern. Denke darunter zu kommen ist unrealistisch. Aber nun gut.

Weiterhin bin ich nun eine E 280 CDI 4matic Limousine gefahren. Was mir sofort auffiel war, das dieses Fahrzeug nach meiner Empfindung nicht so viel Dampf hatte wie der Benziner. Vielleicht bilde ich mir da auch etwas ein. Aber der Benziner kam mir beim Überholen souveränder vor. Das Laufgeräusch ist für einen Diesel super, klar. Aber auch hier bei defensiver Fahrweise ein Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern. Denke einmal das das T-Modell identisch vom Spritverbrauch ist. Der Allradantrieb bei dieser Limousine kostet auch bestimmt Sprit.

Ob es an der 5Gang Automatik lag das er nicht so abzog wie der Benziner weiss ich nicht.

Jedenfalls komm ich ganz schön ins Grübeln ob sich da der Diesel bei meiner Fahrleistung im Jahr überhaupt rechnet. Denn vom Verbrauch sind beide Motoren ziemlich nahe beieinander.

Und bei 10.000 - bis 13.000 KM im Jahr, kann man da nicht viel über den geringeren Dieselpreis reinfahren, oder? Versicherung,Steuer und Kundendienst muss ich nicht zahlen. Nur den reinen Spritpreis. Der Benziner ist ca. 1200 Euro billiger.

hallo,

schon irgendwie klar,

der benziner hat ja auch etwas mehr leistung!

das hohe drehmoment des diesels wird durch eine längere übersetzung fast egalisiert.

Als Näherungswert: Ich verbrauche mit meinem E 350 T auf meiner täglichen Strecke von 2 mal 78 km, davon rund ein Drittel unlimitierte Autobahn mit Geschwindigkeitsspitzen von 240 km/h, der Rest limitierte Autobahn, Überland und etwas Stadtverkehr (zügige Fahrweise, Durchschnittsgeschw. +/- 100 km/h) bei ständig laufender Klimaanlage und jeweils einem Kaltstart pro Strecke zwischen 12,0 und 12,5 Liter auf 100 km.

mfG

am 23. Februar 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

So nun konnte ich einmal beide Fahrzeuge probefahren. Der E 280 T Benziner hatte ein wunderbares Motorengeräusch. Eben Sechszylinder-Feeling pur. Bei meiner defensiven Fahrweise kam ich mit der neuen 7Gang-Automatik auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern. Denke darunter zu kommen ist unrealistisch. Aber nun gut.

Weiterhin bin ich nun eine E 280 CDI 4matic Limousine gefahren. Was mir sofort auffiel war, das dieses Fahrzeug nach meiner Empfindung nicht so viel Dampf hatte wie der Benziner. Vielleicht bilde ich mir da auch etwas ein. Aber der Benziner kam mir beim Überholen souveränder vor. Das Laufgeräusch ist für einen Diesel super, klar. Aber auch hier bei defensiver Fahrweise ein Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern. Denke einmal das das T-Modell identisch vom Spritverbrauch ist. Der Allradantrieb bei dieser Limousine kostet auch bestimmt Sprit.

Ob es an der 5Gang Automatik lag das er nicht so abzog wie der Benziner weiss ich nicht.

Jedenfalls komm ich ganz schön ins Grübeln ob sich da der Diesel bei meiner Fahrleistung im Jahr überhaupt rechnet. Denn vom Verbrauch sind beide Motoren ziemlich nahe beieinander.

Und bei 10.000 - bis 13.000 KM im Jahr, kann man da nicht viel über den geringeren Dieselpreis reinfahren, oder? Versicherung,Steuer und Kundendienst muss ich nicht zahlen. Nur den reinen Spritpreis. Der Benziner ist ca. 1200 Euro billiger.

T-Modell braucht bei gleicher Ausstattung mehr! 4mstic braucht einiges mehr, als in den Prospekten angegeben.

Bei deinen paar km lohnt isch doch kein Diesel. Da lauscht man doch lieber dem schönen 6Zyl. Benziner :).

Wir haben seit Juli 2005 einen E 280 CDI V6 mit 7G-Tronic. Das Fahrzeug hat auf 8000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l. Der Minmalverbrauch lag bisher bei 6,5l. Und über Leistungsmangel kann man sich nun wirklich nicht beklagen ;)

Gruß

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