ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Stellmotor Einlasskanalabschaltung

E 280 CDI Stellmotor Einlasskanalabschaltung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. März 2014 um 22:47

Hallo,

bin hier ziemlich neu. Und habe mal paar fragen. Habe heute ein Problem mit meinem E280 CDI gehabt.

 

Der Motor läuft nach ein paar Minuten Normalbetrieb plötzlich im Notlauf (beschleunigt nicht mehr, Kickdown inaktiv)

- Wenn der Motor abgestellt wird, Zündschlüssel weg und wieder gestartet, läuft das Ding wieder paar Minuten normal.

Ich zum Freundlich gefahren. Die ihren Tester rangeknallt. Fehlermeldung M55 Einlasskanalabschaltung.

Wer von euch freundlichen Menschen kann mir dazu was sagen? Ist das ein Akt es selber zu machen den Stellmotor zu wechseln? Ist es ein Häufiger Fehler bei dem Auto mit dem Motor?

Muss vielleicht noch dazu sagen das ist der Gemopfte V6 und nicht der R6 Zylinder.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. April 2014 um 6:27

Oh, schon wieder einer:

 

Das Forum ist voll davon, bei handwerkl. Fähigkeiten läßt sich der Stellmotor selbst wechseln.

 

Der Turbo muß dazu raus.

 

glyoxal

Viel Arbeit, etwas Material.

Kosten bei MB ca. e 800,-

Bekanntes Problem.

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:22

Noch ne Frage. Gibt es die Ersatzteile nur bei MB? Oder gibts es die Teile auch bei Ersatzteilhändler?

Und ich habe noch in anderen Foren gelesen das man noch ne Dichtung wechseln muss. Ist das Richtig? Und um welche Dichtung handelt es sich?

Die gibt es auch bei diversen anderen Händlern. Der Stellmotor ist von Pierburg.

Die Teilenummer kann dir bestimmt einer der Spezialisten sagen. Du brauchst auf jeden Fall auch noch die Klipse, weil du die nicht zerstörungsfrei entfernen kannst. Brauchen tust du 2 davon. Bestell dir aber lieber ein paar zusätzlich, falls dir welche runterfallen sollten. Die Teilenummer kann ich dir bei Bedarf schicken, weil ich die direkt beim :) bezogen habe.

Achso, Dichtungen: Laut Einbauanweisung sollen die Dichtungen vom Turbo alle ersetzt werden. Außerdem sollen auch neue Schrauben verwendet werden.

Und wenn du schon dabei bist, solltest du auf jeden Fall auch die Ursache des beschädigten Ekas Motors beseitigen und die Dichtungen am Hirschgeweih ersetzen. Oder du baust gleich das Silikon T-Stück ein. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu eventuell auch in Verbindung mit dem Oil Catch Can.

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem VorMopf bj 06 mit dem neueren V6 Motor. Allerdings zeigte bei mir die Fehlerdiagnose bei MB ,,Ladedruck zu niedrig" daraufhin haben die mir den Ladedrucksensor getauscht, ohne Erfolg. Die meinen jetzt das es ein Turboschaden ist? Kann das sein? Mein Auto geht bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h in den Notlauf. Wenn ich den Wagen neu starte geht's wieder! Wenn ich dann mehrmals bis auf 130 km/h beschleunige geht die Motorleuchte an! Zudem hab ich allgemein das die Leistung mal da ist und mal nicht kommt immer drauf an wie ich das Gaspedal bediene, manchmal ruckt der Motor bei genau 2100 Umdrehungen wenn ich aus dem stand beschleunige. Die nadel springt dann zurück auf 1900, dann gibt es wieder ein ruck und beschleunigt ganz normal weiter! Das Auto hat jetzt 170000 runter ich habe auch das Problem mit den Dichtungen gehabt ich hab es auch spät gemerkt . Unter dem turbo ist schon ziemlich versift mit Öl.

Was meint ihr ist es wirklich der turbo? Wenn ja müsste ich ja auch den krümmer Wechsel? Oder?

Oder passen die Symptome auch zu einen defekten EKAS Stellmotor?

Vielen dank im voraus!

Gruß Tom

Also die Symptome waren bei meinem Ekas Defekt ganz andere:

- Beschleunigung von 0-100 bestimmt mindestens 30 Sekunden

- Höchstgeschwindigkeit aber fast wie immer (mit genügendem Anlauf)

- Im Leerlauf max. Drehzahl 3000

- Kickdown ohne Wirkung

- Motorkontrollleuchte an

Sporadisch war dann auch mal wieder alles OK. Meist aber nur für wenige Sekunden.

Die Fehlermeldung war aber eindeutig mit SD auslesbar!

Zitat:

Original geschrieben von tom530d

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem VorMopf bj 06 mit dem neueren V6 Motor. Allerdings zeigte bei mir die Fehlerdiagnose bei MB ,,Ladedruck zu niedrig" daraufhin haben die mir den Ladedrucksensor getauscht, ohne Erfolg. Die meinen jetzt das es ein Turboschaden ist? Kann das sein? Mein Auto geht bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h in den Notlauf. Wenn ich den Wagen neu starte geht's wieder! Wenn ich dann mehrmals bis auf 130 km/h beschleunige geht die Motorleuchte an! Zudem hab ich allgemein das die Leistung mal da ist und mal nicht kommt immer drauf an wie ich das Gaspedal bediene, manchmal ruckt der Motor bei genau 2100 Umdrehungen wenn ich aus dem stand beschleunige. Die nadel springt dann zurück auf 1900, dann gibt es wieder ein ruck und beschleunigt ganz normal weiter! Das Auto hat jetzt 170000 runter ich habe auch das Problem mit den Dichtungen gehabt ich hab es auch spät gemerkt . Unter dem turbo ist schon ziemlich versift mit Öl.

Was meint ihr ist es wirklich der turbo? Wenn ja müsste ich ja auch den krümmer Wechsel? Oder?

Oder passen die Symptome auch zu einen defekten EKAS Stellmotor?

Vielen dank im voraus!

Gruß Tom

Symptome deuten auf einen defekten Stellmotor vom Turbo hin.

am 1. April 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von tom530d

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem VorMopf bj 06 mit dem neueren V6 Motor. Allerdings zeigte bei mir die Fehlerdiagnose bei MB ,,Ladedruck zu niedrig" daraufhin haben die mir den Ladedrucksensor getauscht, ohne Erfolg. Die meinen jetzt das es ein Turboschaden ist? Kann das sein? Mein Auto geht bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h in den Notlauf. Wenn ich den Wagen neu starte geht's wieder! Wenn ich dann mehrmals bis auf 130 km/h beschleunige geht die Motorleuchte an! Zudem hab ich allgemein das die Leistung mal da ist und mal nicht kommt immer drauf an wie ich das Gaspedal bediene, manchmal ruckt der Motor bei genau 2100 Umdrehungen wenn ich aus dem stand beschleunige. Die nadel springt dann zurück auf 1900, dann gibt es wieder ein ruck und beschleunigt ganz normal weiter! Das Auto hat jetzt 170000 runter ich habe auch das Problem mit den Dichtungen gehabt ich hab es auch spät gemerkt . Unter dem turbo ist schon ziemlich versift mit Öl.

 

Was meint ihr ist es wirklich der turbo? Wenn ja müsste ich ja auch den krümmer Wechsel? Oder?

 

Oder passen die Symptome auch zu einen defekten EKAS Stellmotor?

 

Vielen dank im voraus!

 

Gruß Tom

Symptome deuten auf einen defekten Stellmotor vom Turbo hin.

Frage zum Stellmotor vom Turbo:

 

wenn ich Gas gebe, passiert erst gar nichts und ab ca.2000 U/min macht der Stellmotor schlagartig ganz auf, ist das normal ?

Oder sollte der nicht kontinuierlich aufmachen bzw. die Schaufel langsam verstellen ?

 

glyoxal

 

PS: das läst sich leicht bei geöfneter Haube und Motoabdeckung beobachten.

 

glyoxal

Der turbo wird jetzt ausgebaut, kann mann irgendwie sehen ob der einen Schaden hat? Und wie genau ist der Fehler bei einer SD zu erkennen wenn der stellmotor kaputt ist?

Noch eine Frage :

Wie lautet die Teile-Nr. des Stellmotors für ein 280 CDI 140 KW, Bj 2006

Danke

am 31. Juli 2014 um 4:25

Hallo ariamelo

Der Stellmotor reicht nicht ( A642 150 04 94 ) du benötigst noch div. Dichtbeilagen und Schrauben für den Turbo.

Und sei vorsichtig bei den Schrauben, das ist heikel denn nach fest kommt wieder los !!!

glyoxal

Hallo Freunde,

hat jemand eine Anleitung über den Ausbau des Stellmotors - Einlasskanalabschaltung ?

Es handelt sich um ein E 280 CDI BJ 2006

Gruß

Ariamelo

Hallo! Ich habe auch so ein Problem. War bei MB hab das Teil Wechsel lassen samt Dichtung wegen der Ursache. Auto abgeholt und 3 Tage später gleicher Fehler wieder . Da läßt man 1853€ und dann das. ADAC angerufen, Fehler ausgelesen mit der Bestätigung das es wieder der Stellmotor für die Kanalabschaltung ist. Wieder ab zu MB und die sagen jetzt, das angeblich die Kanäle Verölt sind und den Fehler wieder verursacht hat. Kosten 2000€

Kann das sein? Dann hätten die mich doch nicht von Hof lassen dürfen, wenn die Möglichkeit besteht das es wieder kommen kann, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Stellmotor Einlasskanalabschaltung