1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Verbrauch: es gibt noch Wunder?

E 280 CDI Verbrauch: es gibt noch Wunder?

Mercedes E-Klasse W211

Mein mit ca. 19 Tsd km vor drei Jahren bei Mercedes gekaufter Jahreswagen E 280 CDI mit Vollausstattung zeigt bisher einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Ltr/100 km bei km-Stand 80.000.

Bei den jeweiligen Trip-Verbräuchen kam auch mal auf einer Landstrassentour bei null Verkehr und "Gaspedalstreicheln" zwischen Wiesbaden und Koblenz eine 8,1 heraus, bei sehr flotter Langstreckenfahrt auf Autobahnen mit Einhaltung aller Geschwindigkeitlimits (plus 10) öfters eine 8,4- 8,6 , häufiger aber sah ich auch eine hohe 9 oder 10 vor dem Komma bei kürzeren und mittleren Fahrten ohne Autobahn.

Nun war mein Fahrzeug bei 80.000 Tsd km Laufleistung zur großen Inspektion (SERVICE-UMFANG GROSS MIT PLUS-PAKET AB CODE 808) und oh Wunder: ich beobachte bei den Trip-Verbräuchen auf den häufig von mir gefahrenen Strecken eine deutliche Absenkung von über 1 Liter/100 km und mehr.

Im Autobahnverkehr im Ballungsgebiet Rhein-Main mit lockerem Mitschwimmen konnte ich jetzt schon zweimal eine 6 vor dem Komma erreichen, das hatte ich mit diesem Fahrzeug noch nie!

In der Rechnung ist als ZUSATZ ZUM SERVICE die Position "TS FILT. EINSATZ TL 40a6421800009" aufgeführt, inklusive Arbeit und Kleinmaterial für Euro 95,95 .

In den vorangegangenem Inspektionen bei Mercedes hatte ich diese Position noch nie.

Das scheint mir die Ursache für diesen erstaunlichen Verbrauchseffekt zu sein. Was mit dem alten Filter los war, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Nur mal gerechnet: 600 x Euro 1,2 hätte ich wohl sparen können, wenn das bereits bei der Übergabeinspektion vor drei Jahren gemacht worden wäre.

Wer ebenfalls unzufrieden mit dem Verbrauch seines E 280 CDI ist, sollte das vielleicht auch mal versuchen...

RRJK

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lt. epc ist "TS FILT. EINSATZ TL 40a6421800009" der Ölfilter,

nichts weiter. :o Nach 61.000 km müsste der ja schon min.

2 mal erneuert worden sein ... Vielleicht liegts an einem

neuen Luft- und/oder Dieselfilter. Der könnte schon eher

für diesen Effekt verantwortlich sein.

Danke für den Hinweis: Du hast natürlich Recht, es war der Dieselfilter mit der Nr. 40A6460920501, der erstmals ersetzt wurde und auf den ich den Effekt zurückführe. Der Ölfilter war natürlich auch dabei, war aber hier tatsächlich nur versehentlich in die Info reingerutscht.

Ich fahre meinen seit über 5 Jahren und 95 TKM mit 7,2 l/100 km im Durchschnitt laut KI. Eine 6 vor dem Komma war noch nie ein Problem. Allerdings fahre ich auch wenig Stadtverkehr.

Eine 8 vor dem Komma auf Autobahn oder gar Landstraße ist eigentlich nicht drin.:confused:

Gruß

greenline97

am 3. Oktober 2012 um 7:30

Also das würde mich interessieren wie du das machst. Ich hab einen Gesamtverbrauch von 8,3l.

Mit dem bin ich nicht unzufrieden. Auf Kurzstrecken im Ortsverkehr bin ich bei 9-10, bei Überland und Autobahn bei hoher 7- 8. Allerdings das ich eine 6 vorne stehen habe da muß ich schon in kauf nehmen das ich ein Verkehrshindernis bin.

Im schwarzwald kann ich von 6,x nur träumen... apropos Verkehrshindernis: mit 80 über die bab - dann braucht meiner nur 4,3liter *lol*

Hallo MT Gemeinde,

bei meiner Heimreise im Juli vom Wörthersee ( Österreich ) nach Celle hatte ich meines erachten einen guten Durchschnittsverbrauch von 7,4 Ltr. siehe Bild.

Foto0231

Zitat:

Original geschrieben von tholeh

Also das würde mich interessieren wie du das machst. Ich hab einen Gesamtverbrauch von 8,3l.

Mit dem bin ich nicht unzufrieden. Auf Kurzstrecken im Ortsverkehr bin ich bei 9-10, bei Überland und Autobahn bei hoher 7- 8. Allerdings das ich eine 6 vorne stehen habe da muß ich schon in kauf nehmen das ich ein Verkehrshindernis bin.

Das ist auch völlig i.O. so! Ist doch immer davon abhängig, auf welcher Strecke man

unterwegs ist, also nicht nur die Geschw., sondern auch wie oft und stark beschleunigt

wird, denn das hebt den Verbrauch am meisten - Fahrgewohnheit auf der BAB z.B.,

also möglichst gleichförmig dahinrollen oder öfter zwischenbeschleunigen bzw.

Steigungen fahren (dessen Mehrverbrauch kann man anschließend auf Gefälle

mit gleichem Höhenunterschied nicht wieder hereinsparen!). Die Topographie

ist also ebenfalls interessant. Stadtverkehr mit zusätzlichem Warten ist eh klar

und ob Limo oder Kombi und Zuladung (auch üppige Sonderausstattungen:

meiner z.B. wiegt nach EU-Norm um die 1960 kg statt 1780 ohne besonders

viel SA) auch beeinflussend.

Ohne hier wieder einen Verbrauchsthread daraus zu machen: Ich liege im Verbrauch

ziemlich exakt wie du, Fahrstil fließend und vorausschauend, BAB um die 150 km/h.

Eine 6 vorm Komma nur bei durchgehender Landstraße, keine Steigungen, möglichst

kaum über 80 km/h. Dann habe ich auch schon knapp unter 6 Liter angezeigt

bekommen. Ist jedoch nicht Alltags-like ;) Großer Durchschnitt ohne Fahrten mit

Wohnwagen ca. 8,7 l (auch schon mit dem Vorgänger 220 CDI).

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Im schwarzwald kann ich von 6,x nur träumen... apropos Verkehrshindernis: mit 80 über die bab - dann braucht meiner nur 4,3liter *lol*

Hä? Habe neulich auf der Strecke PF-Haslach via B294 7,6 Liter gebraucht - mit nem E200K T. Da sollte doch ne 6 vorm Komma mit einem Diesel locker drin sein.

Die V6-CDIs sind keine Sparwunder. Trotz 7G-Tronic und moderner Technik braucht mein 280 CDI im T-Modell eine Spur mehr als mein alter 320 CDI im 210er T-Modell, nämlich 7,3 Liter/100 km. Seit Jahren identer Arbeitsweg, identer Fahrstil. Er ist aber auch deutlich leiser und rostärmer -- ein guter Tausch!

Der gleich alte 200 CDI MOPF hingegen braucht im Schnitt aber auch nur einen halben Liter weniger, ist aber Kurzstrecken und in der Stadt deutlicher genügsamer.

7,3 l für einen Sechsender - muss ja ein ruhiges Strecken-

profil sein. :confused:

Sag mal mal: ruhiges Gemüt ... :D ... der Kombi braucht dabei noch ca. 1/2 Liter mehr als Limousine!

Ich fahre knapp 30 km ins Büro, Flachland, im Winter mit Standheizung.

Meist fahre ich die Route "A" mit 5 km Bundesstraße, 20 km Autobahn (rechte Spur, Tempomat 100 km/h -- links isses auch nicht schneller, nur stressiger) und dann wieder wenige Kilometer Außenstadt mit 2 Ampeln. Hin und wieder mal zäher Verkehr, richtiger Stau ist selten. Geht alles meist ohne wirkliche Bremsmanöver ab. Da ist der Schnitt bei 7,0 l/100 km, mit Glück darunter, 6,7 hab ich schon mal als Untergrenze gesehen.

Route "B" geht durch die Vororte, Überland nur 70 km/h, kurzer Stopp beim Kunden, letztes Stück wie Route "A", nur eben ein Drittel des Autobahnanteils. Da ist der Schnitt bei 8,0 l/100 km.

Mehrverbrauch durch Klimaanlage bei großer Hitze klar bei 1/2 Liter, Gegenwind ebenso ...

Bei Urlaubsfernreisen in zügiger Fahrt (ca. 140 km/h Reisetempo) mit vorausschauender Fahrweise, voll besetzt mit Gepäck und Klimaanlage eingeschaltet lande ich auch so bei rund 8 Liter.

Den S211 200 CDI bring ich auf ca. 7,5 runter ... alles "getankte Werte" -- die KI-Anzeige untertreibt bei beiden Autos deutlich, an der Tankstelle passt immer deutlich mehr rein. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen