ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-280 LPG

E-280 LPG

Themenstarteram 26. April 2007 um 8:07

Hallo Members,

nach langer Zeit und einem Fahrzeugwechsel vom W202 auf einen W210, möchte ich hier mal ein paar Bilder meiner

E-Tonne vorstellen:

http://www.digital-zone.de/webmaster/bilder/etonne1.jpg

http://www.digital-zone.de/webmaster/bilder/etonne2.jpg

http://www.digital-zone.de/webmaster/bilder/etonne3.jpg

http://www.digital-zone.de/webmaster/bilder/etonne4.jpg

http://www.digital-zone.de/webmaster/bilder/etonne5.jpg

...hier auch noch ein paar Daten zum Umbau auf LPG:

Im letzten Jahr (August) wurde eine LPG Anlage eingebaut.

Die Anlage läuft bisher ohne Probs. und ich mir immer einen feixe, wenn ich die Spritpreise sehe*(nicht Böse gemeint, werte Spritfahrer Gemeinde, ein bissel benötige ich ja auch noch*gelle)

Ok ok, dauert noch knapp 2 1/2 Jahre bis sich die Anlage voll amortisiert hat, aber immerhin steigert es jetzt schon den Widerverkaufswert des Wagens.

Noch ein paar Daten dazu:

Anlagenhersteller = Zavoli (Italien)

Tank = Radmuldentank ca.64 Liter LPG

Tankstutzen = ist genial unter der vorhandenen Tankklappe installiert worden (Euroadapter gab es dazu)

Reichweite Gas vollgetankt je nach Fahrweise ca. = 400 Km

Preis inkls. Einbau und TÜV = 2500 € bei einem 6 Zylinder, 4 Zylinder ca. 2200 €

Abgasnorm = D4

Anlageneinbauer = Fa. Hager Autogas in Berlin sucht dazu im Internet und ihr werdet fündig (kann die Werkstatt nur empfehlen)

Literpreis bei Sprint Spandau Seegefelder Str.?

63.,9 Cent Liter

Noch ein Hinweis:

das Auto wird mit Benzin gestartet, sodass man auch immer etwas von dem edlen teuren Saft benötigt, im Winter mehr als in der wärmeren Jahreszeit, da erst der Gasverdampfer vom Kühlkreislauf des Motors erwärmt werden muss, um das LPG in Gasform zu bringen.

Bilder LPG Anlage werden noch folgen.

Mfg

Net Surfer

P.S. hoffe das ist hier die richtige Abteilung um seinen Wagen vorzustellen, sollte es nicht so sein, dann bitte entsprechend verschieben, Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Netsurfer,

ein schönes Auto, viel Spaß damit - vor allem beim Tanken!

Wie hat sich denn der Spritverbrauch seit dem ersten Nutzen von LPG entwickelt?

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:00

Hallo,

also es sind ungefähr 12 Liter LPG in der Stadt, je nach Fahrweise.

Benzin benötige ich nur noch starten und da reicht es erfahrungsgemäß aus, wenn Du z.B. alle 2 Monate mal für 30 € Startbenzin tankst, dann hast Du aber immer noch genug Reserve im Tank.

Was mir aufgefallen ist, dass sich der Verbrauch an LPG nach einer gewissen Kilometerleistung zum positiven eingependelt hat. Bin bisher ca. 4000 Km mit Gas gefahren, mal sehen wie es weiter geht, oder ob jetzt das Optimum erreicht ist.

In den nächsten Tagen werde ich eine kleine Deutschlandtour machen, mal sehen was er sich da an LPG genehmigt, das Navi ist schon entsprechend geimpft (Gastankstellen in Deutschland).

In diesem Sinne

Net Surfer

am 26. April 2007 um 20:28

Ganz schön teuer bei euch das LPG. Lohnt sich das dann denn noch wohl bei 69 Ct., im Gegensatz zu Diesel? Ich bezahl für ein Liter LPG 45 Ct..

Themenstarteram 27. April 2007 um 7:23

Hallo,

ja bei Euch ist LPG wesentlich billiger als bei uns.

In NRW, also Grenznähe kostet der Liter LPG auch so um die 45 Cent, bei uns in Berlin jedoch zwischen 63.9 und 65 Cent je Liter.

Diesel kostet bei uns gerade so um die 1.15 € p Liter, nicht zu vegessen den erhöhten KFZ Steuersatz pro 100 ccm.

Wieviel das jetzt genau ist kann ich Dir nicht sagen, da es auch noch von der Abgasklasse abhängt.

Für mich lohnt sich das fahren mit LPG auf jeden Fall, wie ich heute gesehen habe ist der Preis für einen Liter Super Benzin auf 137.9 € rauf gegangen und das war schon eine der preiswerten Tankstellen...man man man wenn das so weiter geht, dann Mahlzeit. Jeder der meint das Sprit in Zukunft wieder dauerhaft billiger wird, ist auf dem Holzweg. Es wird von Zeit zu Zeit mal ein paar Cent günstiger werden, aber im Durchschnitt auf dem hohen Preisniveau bleiben, wenn nicht sogar noch steigen.

Anzumerken bleibt dabei noch, wer ein Hubraum starkes Auto fährt, sollte sich immer vorher überlegen, was es für Betriebskosten verschlingt (nicht nur Benzin). So ist es für mich die günstige Alternative, solch einen gemütlichen Wagen entspannt fahren zu können.

Mfg

Net Surfer

Hallo Netsurfer,

danke für die Verbrauchsinfo! :)

Bei uns im nördlichen Ruhrgebiet kostet der Liter LPG im günstigen Fall 55ct, aber bei vielen teureren auch ca.65 ct.

Es gibt an der A2 GE auch eine AB-Tankstelle mit LPG, aber für ca. 69ct, das ist das teuerste, was ich hier kenne.

Neulich waren wir in Nordfriesland, dort kostete es auch ca. 65, ebenso neulich im Raum Frankfurt.

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:03

So, wie versprochen hier die Bilder LPG Anlage:

Radmuldentank ca.64 Liter

BILD

Tankanschluss LPG hinter Tankklappe

BILD

ACME Adapter für unterschiedliche Anschluss-Tanksysteme

BILD

Gasanzeige Vorrat und Benzinumschalter (läuft Automatisch)

BILD

Verdampfer LPG im Kühlkreislauf

BILD

Rails für die Einspritzung des Gases in die Zylinder über die Ansaugspinne

BILD

Steuercomupter LPG, regelt die Gasmenge, Leistung, Verbrauch usw.

BILD

hoffe es ist soweit verständlich geschrieben und dargestellt.

Mfg

Net Surfer

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo Netsurfer,

danke für die Verbrauchsinfo! :)

Bei uns im nördlichen Ruhrgebiet kostet der Liter LPG im günstigen Fall 55ct, aber bei vielen teureren auch ca.65 ct.

Es gibt an der A2 GE auch eine AB-Tankstelle mit LPG, aber für ca. 69ct, das ist das teuerste, was ich hier kenne.

Neulich waren wir in Nordfriesland, dort kostete es auch ca. 65, ebenso neulich im Raum Frankfurt.

Tja, sebst bei den Preisen wird man schon recht geizig*lach

Ich weiß nur das es in unmittelbarer Nähe zu NL an den dortigen Tanstellen günstiger war, kann sich allerdings schon wieder geändert haben, sonst mal im Internet nachforschen, da gibt es ja mittlerweile eine sehr übersichtliche Deutschlandübersicht zu den LPG und CNG Tankstellen und Preisen, immerhin schon knapp 2300 an der Zahl, Tendenz stark steigend.

Mfg

Net Surfer

am 29. April 2007 um 12:10

Also ich tanke immer in Holland, brauche nur 5 Km fahren. Wie schon gesagt 45 ct. statt hier 55-59 ct. Habe sogar gehört daß da das LPG besser ist, besseres Mischungsverhältnis Butan/Propan.

am 29. April 2007 um 12:47

Hallo netsurfer

Wie ist die Leistung von der maschine und hat der Motor den gleichen Power wie vorher

Was war der end Geschwindigkeit von dem wagen mit LPG

Wen alles beim altem bleibt ist das eine gut Sache mit LPG

Gruß fuat72

Themenstarteram 29. April 2007 um 16:55

Hallo,

die Leistung des Wagens hat kaum nachgelassen, da es auch eine Einstellungssache im Computer ist.

Bei 204 PS sind ca. 4 PS an Leistungsverlust zu verschmerzen und somit nicht zu merken.

Solltest Du aber mehr Leistung benötigen, so kann man die Programmierung im Steuermodul entsprechend ändern. Man verbraucht dann vielleicht ein wenig mehr, hat aber auch die volle Leistung. Ich habe mich für ein guten mittel entschieden, so läuft der Motor entspannt und sehr sehr leise (ca. 115 Oktan), der Verbrauch liegt im guten Bereich und Power hat er obendrein auch noch.

Sollte ich widererwarten mal mehr Leistung benötigen, schalte ich auf Bezin während der Fahrt um und der gute ist bei seiner eigentlichen Leistung.

Axo, LPG hat auch noch Vorteile für einen Motor, so gibt es gut wie keine Rückstände im Motoröl, der Wagen läuft noch geschmeidiger und die Ölwechselinetrvalle verlängern sich immens.

In diesem Sinne

Net Surfer

Zitat:

Axo, LPG hat auch noch Vorteile für einen Motor, so gibt es gut wie keine Rückstände im Motoröl, der Wagen läuft noch geschmeidiger und die Ölwechselinetrvalle verlängern sich immens.

Das sehe ich anders:

1. Kraftstoffanreicherung im Motoröl: Da der Motor in der Warmlaufphase mit Super betrieben wird hast du hier kein Vorteil bei LPG (Bei warmen Motor findet dann (auch ohne LPG-Betrieb) kein Krftstoffeintrag ins Motoröl statt

2. Während des LPG-Betriebes findet keine Reinigung der Einlassventile durch Super-Kraftstoff statt. Daher ist hier ein Öl mit besonders niedrigen Verdampfungsverlust und hoher Temperaturstabilität nötig, um Ablagerungen zu vermeiden.

Nicht umsonst gibt es bei MB eine spezielle Öl-Norm für CNG-Fahrzeuge.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 19:16

HALT!! Du sagtest CNG nicht LPG, das ist noch ein himmelweiter Unterschied, wo LPG normales Benzin zum starten benötigt, wird CNG, soweit ich weiß, von Anfang an genutzt.

Ferner habe ich vollsynthetisches Öl im Motor, was so ziemlich alles aushält und selbst nach

knapp 10 000 Km genauso gut aussieht wie kurz nach der Neu- Befüllung.

Nun bin ich jetzt das erste mal mit LPG quer durch Deutschland auf der Autobahn gefahren, mit unterschiedlichen Lasten, (ca. 2000 Km) und was soll ich sagen, wider erwartent lief der Motor besser als mit Superbenzin. Ruhiger, agiler und so mein Eindruck auch mit mehr Kraft als herkömmlich. Das Beste daran sei aber noch erwähnt, der ganze Tripp kostete mich knappe 180 € an LPG*lol das machte die Sache so entspannt und glaubt nicht ich hätte Probleme mit der Versorgung gehabt, es hagelt nur so von LPG Tankstellen in Germany.

Zur Reinigung der Ventilsitze sei nur soviel gesagt, LPG hat ca. 115 Oktan (Klopffesigkeit) dann ist auch noch das Mischungsverhältnis entscheidend (Butan, Propan meist 40 zu 60, aber es gibt auch 95 zu 5 %)

wobei das erste Mischungsverhältnis besser ist, da weniger Verbrauch und der Motor noch ruhiger läuft.

Ich denke jeder der seinen Wagen ein bissel lieb hat, wird auf einen Ölwechsel achten, egal ob teures Benzin oder günstiges LPG, CNG.

Nur noch eins, in anderen europäischen Ländern (NL, PL, FR. z.B.) fahren die Leute schon seit Jahren mit LPG und bisher gab es da noch nie Probleme. Leider wird in Deutschland vieles kaputt geredet, weil man es nicht selbst erfunden hat (ich sage nur Russpartikelfilter*lol). War jetzt nicht an c220 gerichtet, ist nur meine Erfahrung der letzten Jahre.

Mfg

Net Surfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen