E 280: "mechanische" Geräusche, lauter Motorlauf
Guten Morgen Zusammen,
jetzt habe ich doch eine Frage stellen. Ich bin jetzt seit 2 Monaten besitzer eines E 280, ist ein Mopf 12/2007. Hat jetzt knapp 142 tkm gelaufen, 7 G-Tronic.
Gestern habe ich 2 Dinge festgestellt. Zum einen habe ich ein seltsames Quietschen, beim Fahren gehört.
Aus Richtung Antrieb, Getriebe. Hört man aber eigentlich nur wenn die Fenster auf sind.
Und ich fand den Motorlauf als relativ laut, irgendwie mechanischer, für einen 6 Zylinder in meinen Augen zu laut und am Anfang war er nicht so laut. Gerade im Stand mit Haube auf. Vielleicht höre ich aber auch Flöhe husten.
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21 Antworten
Moin,
bist Du Dir sicher, daß das Geräusch nicht vom Riementrieb kommt? Das rauhe Laufgeräusch könnte zumindest von dort kommen. Schau Dir bei laufendem Motor mal den Riemenspanner an, wenn der Tango tanzt, dann könnte es der Übeltäter sein. Vorstellbar ist auch, dass das Quietschen von einer defekten Umlenkrolle kommt. Ist es rhythmisch? Drehzahlabhängig?
Die Symptomatik war bei meinem 280er mit ähnlicher Laufleistung die Gleiche. Habe den Riemenspanner, beide Umlenkrollen und den Keilrippenriemen gewechselt, seitdem ist Ruhe.
Zitat:
@elkostar schrieb am 2. August 2017 um 07:27:26 Uhr:
Moin,
bist Du Dir sicher, daß das Geräusch nicht vom Riementrieb kommt? Das rauhe Laufgeräusch könnte zumindest von dort kommen. Schau Dir bei laufendem Motor mal den Riemenspanner an, wenn der Tango tanzt, dann könnte es der Übeltäter sein. Vorstellbar ist auch, dass das Quietschen von einer defekten Umlenkrolle kommt. Ist es rhythmisch? Drehzahlabhängig?
Die Symptomatik war bei meinem 280er mit ähnlicher Laufleistung die Gleiche. Habe den Riemenspanner, beide Umlenkrollen und den Keilrippenriemen gewechselt, seitdem ist Ruhe.
Guter Punkt und einwand, geschaut hatte ich danach schon. Gesehen habe ich allerdings nichts, was nichts zu heißen hat, kann ja auch am beginnen sein, dass sich ein Lager verabschiedet hat. Wäre aber die einfachste Ursache. Fahr heute Mittag mal zum MB-80 Garantie hab ich noch gut 12 Monate, mal schauen was bei rum kommt.
Bei mir hat sich letztens innerhalb von ein, zwei Tagen die Wasserpumpe verabschiedet. 350CGI aus 08 mit 167tkm.
Rippenriemen kam im März gerade neu. naja also Riemen nochmal neu, Umlenkrolle oben neu und Wasserpumpe neu.
Zitat:
kingjim
... Fahr heute Mittag mal zum MB-80 Garantie hab ich noch gut 12 Monate, mal schauen was bei rum kommt.
Melde Dich mal, was der Freundliche herausgefunden hat.
Ist wohl eine der Umlenkrollen, oder andere Bauteile aus der Gruppe. Die Umlenkrollen sind nicht in der MB-80 enthalten. Der Kompressor der Klima aber zb schon. Dienstag gebe ich ihn ab.
Guten Morgen Zusammen,
das Thema lässt mich nicht los. Ich wollte noch mal zum Thema Garantie / Gewährleistung etwas fragen wie Ihr das seht. Den Wagen habe ich am 02.06.17 übernommen. Als Garantie habe ich die MB-80, ich wusste das Sie nicht alles übernimmt, die Umlenkrollen wie schon gschrieben sind nicht enthalten. Schaut man sich aber die Bestimmungen an, wären die Umlenkrollen vom Zahnriemen enthalten, Sinn macht das nicht wirklich oder?
Was noch aussteht wäre eine Anfrage beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier von einem fast 10 Jahre alten Auto mit 142tkm sprechen
lg
Zitat:
@kingjim schrieb am 5. August 2017 um 07:33:33 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
das Thema lässt mich nicht los. Ich wollte noch mal zum Thema Garantie / Gewährleistung etwas fragen wie Ihr das seht. Den Wagen habe ich am 02.06.17 übernommen. Als Garantie habe ich die MB-80, ich wusste das Sie nicht alles übernimmt, die Umlenkrollen wie schon gschrieben sind nicht enthalten. Schaut man sich aber die Bestimmungen an, wären die Umlenkrollen vom Zahnriemen enthalten, Sinn macht das nicht wirklich oder?
Was noch aussteht wäre eine Anfrage beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier von einem fast 10 Jahre alten Auto mit 142tkm sprechen
lg
Dazu müsste man den vollständigen Vertrag hier posten, damit auch wir verstehen, was exakt in der MB-80 steht. Ich gehe davon aus, dass Du aber den Keilrippenriemen und nicht den Zahnriemen meinst. Zahnriemen ist etwas anderes. Ich an deiner Stelle würde garnicht so viel nachdenken, sondern einen Termin machen, wo Du den Wagen gekauft hast und bitten das Problem zu beheben. Sollten Kosten auf dich zukommen, sollte der Händler dich ja vorher darauf aufmerksam machen. Ich gebe dir einen guten Rat, manchmal ist schweigen mehr Wert als man denkt. ;-)
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. August 2017 um 08:02:15 Uhr:
Zitat:
@kingjim schrieb am 5. August 2017 um 07:33:33 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
das Thema lässt mich nicht los. Ich wollte noch mal zum Thema Garantie / Gewährleistung etwas fragen wie Ihr das seht. Den Wagen habe ich am 02.06.17 übernommen. Als Garantie habe ich die MB-80, ich wusste das Sie nicht alles übernimmt, die Umlenkrollen wie schon gschrieben sind nicht enthalten. Schaut man sich aber die Bestimmungen an, wären die Umlenkrollen vom Zahnriemen enthalten, Sinn macht das nicht wirklich oder?
Was noch aussteht wäre eine Anfrage beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier von einem fast 10 Jahre alten Auto mit 142tkm sprechen
lg
Dazu müsste man den vollständigen Vertrag hier posten, damit auch wir verstehen, was exakt in der MB-80 steht. Ich gehe davon aus, dass Du aber den Keilrippenriemen und nicht den Zahnriemen meinst. Zahnriemen ist etwas anderes. Ich an deiner Stelle würde garnicht so viel nachdenken, sondern einen Termin machen, wo Du den Wagen gekauft hast und bitten das Problem zu beheben. Sollten Kosten auf dich zukommen, sollte der Händler dich ja vorher darauf aufmerksam machen. Ich gebe dir einen guten Rat, manchmal ist schweigen mehr Wert als man denkt. ;-)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne den Unterschied zwische Keilrippenriemen und Zahnriemen
Worauf ich hinaus wollte ist, in der MB-80 Garantie ist der Zahnriemen und die Umlenkrollen abgedeckt.
Die Umlenkrollen vom Keilrippenriemen aber nicht, überspitzt gesagt handelt es sich bei beidem um teile aus dem Motor und um Rollen, die ein Lager haben Warum sind die einen Rollen abgedeckt, die anderen aber nicht.
Es kann auch der Freilauf der lichtmaschine sein, da rattert es auch im standgas
Zitat:
@kingjim schrieb am 5. August 2017 um 08:19:18 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. August 2017 um 08:02:15 Uhr:
Dazu müsste man den vollständigen Vertrag hier posten, damit auch wir verstehen, was exakt in der MB-80 steht. Ich gehe davon aus, dass Du aber den Keilrippenriemen und nicht den Zahnriemen meinst. Zahnriemen ist etwas anderes. Ich an deiner Stelle würde garnicht so viel nachdenken, sondern einen Termin machen, wo Du den Wagen gekauft hast und bitten das Problem zu beheben. Sollten Kosten auf dich zukommen, sollte der Händler dich ja vorher darauf aufmerksam machen. Ich gebe dir einen guten Rat, manchmal ist schweigen mehr Wert als man denkt. ;-)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne den Unterschied zwische Keilrippenriemen und Zahnriemen
Worauf ich hinaus wollte ist, in der MB-80 Garantie ist der Zahnriemen und die Umlenkrollen abgedeckt.
Die Umlenkrollen vom Keilrippenriemen aber nicht, überspitzt gesagt handelt es sich bei beidem um teile aus dem Motor und um Rollen, die ein Lager haben Warum sind die einen Rollen abgedeckt, die anderen aber nicht.
Naja, einen Grund gibt es immer. Ich vermute, dass dir das keiner auf die Schnelle beantworten kann. Vielleicht fragst du einfach bei der Versicherungsgesellschaft nach. Wenn es direkt Mercedes ist, dann fragst Du dort nach. Wenn ich eine Versicherung wäre, würde ich es so begründen: weil jeder Hanswurst mit seinen Drecksfingern an den Riemenscheiben außerhalb der Motorabdeckungen und Verkleidungen rumfummeln kann. Wie gesagt, wenn ich eine Versicherung wäre, würde ich nur Garantie/Kulanz übernehmen, wenn die Schweißnaht an der Motorhaube unbeschädigt ist. Soll heißen, nur autorisiertes Fachpersonal darf unter die Haube gucken. Ein Laie darf gerne von außen über entsprechende Stutzen Öl und Wasser auffüllen, mehr nicht. Achso und Krfatstoff nachfüllen. :-)
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 5. August 2017 um 08:26:57 Uhr:
Es kann auch der Freilauf der lichtmaschine sein, da rattert es auch im standgas
Danke für den Tipp, hatte vorhin noch mal gehört, könnte fast der Fall sein.
So kurzer Status, Klimakompressor defekt. Kosten von knapp 1600 € Eigenanteil von 850 € dank MB-80.
Eventuell geht es aber auch auf Kulanz vom Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, da ich bei einem Händler in Frankfurt den Wagen jetzt stehen habe.
PS: Ich behaupte in meinem alten W124, war 30 Jahre der gleiche Klimakompressor verbaut
1600€ sind aber auch ne Hausnummer.
Ich habe für meinen neuen Klimakompressor mit Einbau 650€ bezahlt
Zitat:
@sennini schrieb am 8. August 2017 um 19:06:12 Uhr:
1600€ sind aber auch ne Hausnummer.
Ich habe für meinen neuen Klimakompressor mit Einbau 650€ bezahlt
War das eine MB Werkstatt oder ein Freie-Werkstatt? Ich habe den Wagen bei einem MB Händler geholt, und bin jetzt zu einer MB Niederlassung bei mir gefahren, da ich auch noch die MB-80 Garantie habe.
Ich denke bei einer Freien-Werkstatt hätte ich auch weniger bezahlt nur wie sieht das dann mit einer Kulanzregelung aus? Aber gut zu wissen, danke dafür.