E 280 CDI (Bj. 2008) Keine Bremskraftverstärkung mehr, verliert sofort Unterdruck
Hallo, unser Taxi macht im moment Probleme und ich finde den Fehler einfach nicht. Der letzte Stand wo ich bin ist, das die Unterdruckpumpe von der Nockenwelle kein Öl mehr bekommt. Sollte aber normal ein schöner Strahl rauskommen. Habe den Unterdruck gemessen mit Manometer. er beträgt wenn ich im Stand die Bremse getreten habe -0,2 bar.
Normalwert sollte dauerhaft bei -0,7 bar sein ohne ab zu fallen. Wenn ich im Stand ca. ab 2000upm drehe das geht der Unterdruck auf den gewünschten Wert. Aber sobald ich wieder die Bremse betätige, geht der Wert schlagartig wieder auf -0,2 bar. Das selbe Problem ist während der Fahrt wenn er -0,2 bar hat ist die Bremse hart. Rollt man wieder ca. 100m kann man beim ersten Bremen gut Bremsen beim zweiten mal weniger gut und ab dann überhaupt keine Bremswirkung mehr, bis man wieder ein paar meter nicht bremst.
- Vakuumpumpe Neu
-Bremsverstärker Neu
- Unterdruckschlauch Neu
- Ölpumpe Neu..
aber das Fehler wurde leider nicht behoben!!
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung?
Es muss also irgendwas mit dem Motor sein.
Ich weiß nicht was noch das Problem sein kann.
Weiß nur das kein Öl mehr oben aus der Nockenwelle kommt. und gleichzeitig auch die Bremse nicht mitarbeitet.
Vielen dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Endlich mal, fehler wurde behoben...
Es liegt an Unsicherheit..
Also 2 gewinde von Vakummpumpe defekt bzw. Ich war andere werkstadt, der hat festgestellt dass Vakummpumpe undicht ist, der hat 2 Gewinde repariert und festgeschraubt.. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte mich an alle nochmal bedanken.. So mach Motortalk spass..
@chruetters schrieb am 18. August 2019 um 18:03:31 Uhr:
Zitat:
@dogru schrieb am 18. August 2019 um 17:41:47 Uhr:
Die können den Fehler leider nicht finden und die haben bis jetzt sowas nicht gehabt ..
Ich habe mein Auto von dort wieder geholt.. Ich habe wieder circa 30km gefahren, der beschleunigt super, kein öl verlusst und bremsen funktionieren auch einwandfrei.. Aber wenn ich im Stau stehe oder beim ein parken wenn ich 2 mal hin und zurück fahre, wird die bremspedal wieder hart...
Klingt nach Undichtigkeit
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16 Antworten
Irgendwo im Bereich des Brermskraftverstärkers könnte ein Rückschlagventil sein, welches den Unterdruck hält.
Da könntest Du mal schauen.
Zum anderen: hast du den Schmierölfilter gewechselt?
Wenn da nur noch soviel Öl durchkommt, wie der Überdruckbypass zulässt......
Danke für Antwort!
die Rückschlagventil ist im Unterdruckschlauch drin.. wie gesagt die Unterdruckschlauch ist auch neu!
Schmieröl-filter wurde auch gewechselt.
Was ich noch festgestellt habe, Wenn ich Vakummpumpe ausbaue, befindet sich dort immer ölschlamm bzw. dreckig! und von Schmierbohrung kommt kein öl!
Soll ich vielleicht einmal ölschlamm Reiniger benutzen? hat jemand Erfahrung?
Versuche es erst einmal ggf. mit einem Pfeifenreiniger. Der müsste in die Bohrung passen.
Wenn nicht, nimm einen passenden Bohrer und dreht diesen mit der Hand, so dass keine Späne entstehen können.
Was auch sein könnte, ist ein kapitaler Lagerschaden, an welchem das Öl frei wird.
Zitat:
@esdoak schrieb am 18. August 2019 um 12:52:51 Uhr:
Hallo, unser Taxi macht im moment Probleme und ich finde den Fehler einfach nicht. Der letzte Stand wo ich bin ist, das die Unterdruckpumpe von der Nockenwelle kein Öl mehr bekommt. Sollte aber normal ein schöner Strahl rauskommen. Habe den Unterdruck gemessen mit Manometer. er beträgt wenn ich im Stand die Bremse getreten habe -0,2 bar.
Normalwert sollte dauerhaft bei -0,7 bar sein ohne ab zu fallen. Wenn ich im Stand ca. ab 2000upm drehe das geht der Unterdruck auf den gewünschten Wert. Aber sobald ich wieder die Bremse betätige, geht der Wert schlagartig wieder auf -0,2 bar. Das selbe Problem ist während der Fahrt wenn er -0,2 bar hat ist die Bremse hart. Rollt man wieder ca. 100m kann man beim ersten Bremen gut Bremsen beim zweiten mal weniger gut und ab dann überhaupt keine Bremswirkung mehr, bis man wieder ein paar meter nicht bremst.
- Vakuumpumpe Neu
-Bremsverstärker Neu
- Unterdruckschlauch Neu
- Ölpumpe Neu..
aber das Fehler wurde leider nicht behoben!!
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung?
Es muss also irgendwas mit dem Motor sein.
Ich weiß nicht was noch das Problem sein kann.
Weiß nur das kein Öl mehr oben aus der Nockenwelle kommt. und gleichzeitig auch die Bremse nicht mitarbeitet.
Vielen dank im Voraus
Selbst getauscht oder Werkstatt?
Was für Neuteile hast du denn verbauen lassen?
Marke?
ich werde mal ausprobieren und hier nochmal berichten..
- Vakuumpumpe von Pierburg
-Bremsverstärker von TRW
- Unterdruckschlauch von Original Mercedes
- Ölpumpe Febi
Alle teile wurden durch Werkstadt eingebaut.
Du könntest direkt am BKV eine Handpumpe mit Manometer anschließen und prüfen, ob der Unterdruck dort auch gehalten wird.
Sinkt das Manometer kontinuierlich, dann ist eine Undichtheit z. Bsp. in Richtung HBZ vorhanden.
Ist das ok, wird die Förderleistung der Pumpe das Problem sein.
Evtl. gibt es ja im WIS eine Info, welchen Unterdruck die Pumpe in welcher Zeit erreichen soll.
Der Oelschlamm im Pumpenteil hört sich seltsam an.
Sieht es im Oeleinfuelldeckel normal aus oder ist da auch etwas "Schlamm"?
Evtl. Ventildeckel abbauen und nachschauen. Nicht, dass da oben schon alles verschlammt ist (möchte Dir aber auch keine überflüssige Angst machen).
Zitat:
@esdoak schrieb am 18. August 2019 um 17:05:57 Uhr:
- Vakuumpumpe von Pierburg
-Bremsverstärker von TRW
- Unterdruckschlauch von Original Mercedes
- Ölpumpe Febi
Alle teile wurden durch Werkstadt eingebaut.
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 18. August 2019 um 17:28:01 Uhr:
Zitat:
@esdoak schrieb am 18. August 2019 um 17:05:57 Uhr:
- Vakuumpumpe von Pierburg
-Bremsverstärker von TRW
- Unterdruckschlauch von Original Mercedes
- Ölpumpe Febi
Alle teile wurden durch Werkstadt eingebaut.
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Die können den Fehler leider nicht finden und die haben bis jetzt sowas nicht gehabt ..
Ich habe mein Auto von dort wieder geholt.. Ich habe wieder circa 30km gefahren, der beschleunigt super, kein öl verlusst und bremsen funktionieren auch einwandfrei.. Aber wenn ich im Stau stehe oder beim ein parken wenn ich 2 mal hin und zurück fahre, wird die bremspedal wieder hart...
Zitat:
@Papibenz schrieb am 18. August 2019 um 17:11:35 Uhr:
Du könntest direkt am BKV eine Handpumpe mit Manometer anschließen und prüfen, ob der Unterdruck dort auch gehalten wird.
Sinkt das Manometer kontinuierlich, dann ist eine Undichtheit z. Bsp. in Richtung HBZ vorhanden.
Ist das ok, wird die Förderleistung der Pumpe das Problem sein.
Evtl. gibt es ja im WIS eine Info, welchen Unterdruck die Pumpe in welcher Zeit erreichen soll.
Der Oelschlamm im Pumpenteil hört sich seltsam an.
Sieht es im Oeleinfuelldeckel normal aus oder ist da auch etwas "Schlamm"?
Evtl. Ventildeckel abbauen und nachschauen. Nicht, dass da oben schon alles verschlammt ist (möchte Dir aber auch keine überflüssige Angst machen).
Ich werde mal nachschauen bzw. die Bilder auch hochladen.
Zitat:
@dogru schrieb am 18. August 2019 um 17:41:47 Uhr:
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 18. August 2019 um 17:28:01 Uhr:
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Die können den Fehler leider nicht finden und die haben bis jetzt sowas nicht gehabt ..
Ich habe mein Auto von dort wieder geholt.. Ich habe wieder circa 30km gefahren, der beschleunigt super, kein öl verlusst und bremsen funktionieren auch einwandfrei.. Aber wenn ich im Stau stehe oder beim ein parken wenn ich 2 mal hin und zurück fahre, wird die bremspedal wieder hart...
Klingt nach Undichtigkeit
Servus
Habe genau das selbe Problem,neue Pumpe neuer Schlauch neuer BKV nur kein Ölschlamm Werkstatt z.Z.auch noch ratlos,im Fahrbetrieb alles ok beim einparken kein Wiederstand??
@dogru
@esdoak
warum bist du mit 2 Accounts online? Laut NUB ist dies nicht erlaubt.
Zitat:
@Clydebarrow schrieb am 18. August 2019 um 18:31:45 Uhr:
Servus
Habe genau das selbe Problem,neue Pumpe neuer Schlauch neuer BKV nur kein Ölschlamm Werkstatt z.Z.auch noch ratlos,im Fahrbetrieb alles ok beim einparken kein Wiederstand??
Ja richtig.. Genau selber problem.